Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige belächeln mögen, will doch mal kurz unseren "Fair Play" Anstoß vorstellen. Bei Spielbeginn oder zur zweiten Halbzeit spielen wir den Ball direkt zum Gegner und überlassen ihnen den Spielaufbau.
Beiträge von Stevo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo!
Weil ich ja eine Frauenmannschaft trainiere in der größtenteils Quereinsteiger sind, befasse ich mich viel mit dem Grundlagentraining. Dabei bin ich auf ie Seite des DFB gestoßen: http://talente.dfb.de. Da gibts ja als Livebook ne ganze Menge Übungen zu den verschiedenen Aspekten des Fußballs und sogar "Mustertrainingseinheiten".
Was mir dabei auffällt ist, dass niemals gedehnt wird. Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist, aber: Ist nach Meinung vom DFB dehnen grundsätzlich nicht nötig? Oder liegt das daran, dass es eigentlich für Kinder/Jugendliche konzipiert ist? Ehrlich gesagt würde ich nur ungern darauf verzichten wollen, weil ich bei mir immer das Gefühl habe, damit Zerrungen oder Verhärtungen vorzubeugen... -
Auch der Kicker.de berichtet über de Vorkommnisse.
http://www.kicker.de/news/fuss…werfen-mit-faekalien.html
Ich finde es wirklich traurig, dass sogenannte Ultras das Fußballspiel nur als Nebensache sehen und sich viel mehr auf ganz andere Sachen konzentrieren. Ob Alkohol der Auslöser für solches Verhalten ist bezweifle ich, jedoch fördert er solches... Jedenfalls kenne ich genug Leute, die unter Alkoholeinfluss auch einfach so Spaß haben können. Ich denke solch krassen Fehlverhalten hat viel elementarere Ursachen als Alkoholmissbrauch. Schlechtes soziales Umfeld und mieserable Kinderstube könnten nur Ansätze zur Erklärung sein. -
Wichtig finde ich, dass es Kritik nie ohne aufzeigen von Lösungsvorschlägen gibt. z.B. nicht einfach sagen: Ihr müsst mehr zusammen spielen, sondern: Mit den und den Laufwegen seid ihr besser anspielbar usw. Ebenfalls finde ich es wichtig Leute direkt auf ihre Fehler anzusprechen und aufzuzeigen wie sie es besser machen können, als nur das Problem, was daraus resultiert auf den Tisch zu legen. Sonst fühlt sich nämlich niemand zuständig... Achja... loben, loben, loben natürlich nicht vergessen...
-
Wie ich finde aber auch ein zweischneidiges Schwert... Wenn man nämlich zu häufig die Verpackung ändert geht meiner Meinung nach doch zu viel Zeit zum erklären/vormachen der Übungen drauf. Also ist hier sicherlich Fingerspitzengefühl gefragt, um auf der einen Seite das Training nicht zu eintönig, aber auf der anderen Seite nicht zu komplex zu gestalten, damit die Spieler/innen diese Übungen auch intensiv genug durchführen können.
-
Nee... IE 9... hatte das auf anderen Seiten schonmal, wenn ich den zoom benutze...
-
irgendwie stimmt da aber was mit der Formatierung nicht... oder liegt es an mir und meinem Internet explorer?
-
Ich will mal kurz ein paar Vorzüge des 3-5-2 mit Libero liefern, die im untersten Leistungsbereich (Kreisliga C/D) greifen.
- Man muss sich als Trainer nicht gegen den Willen der älteren Spieler durchsetzen, die schon immer so gespielt haben und es auch gut umsetzen
- ebenso muss der Trainer sich kein großartiges Wissen über Feinabstimmung in der Raumaufteilung anlesen
- Die Anforderungen an den einzelnen Spieler sind denkbar einfach zu formulieren (Stürmer: mach Buden, Manndecker: Bleib bei dem, wehe, der macht einTor)
- Der hoch talentierte aber leider viel zu trainings- und lauffaule Spieler kommt vorne auf den Pinn und muss eh nur laufen, wenn er der Ball hat
- und vor allem: Um eine Mannschaft an eine Viererkette zu gewöhnen ist man denke ich darauf angewiesen, dass die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist um gemeinsames verschieben, einrücken etc. zu verinnerlichen. Das ist mir in meiner Kreisliga-Karriere noch nie passiert, weil es für manche immer was wichtigeres gibt als gerade zum Training zu gehen. (Ist ja auch ok, weil es ist ja bloß ein Hobby und man bekommt nix dafür)
So... Soll jetzt natürlich nicht heissen, dass spielen mit Libero im vergleich zur Viererkette das bessere System darstellt. Für manche Vereine ist es aber trotzdem der bessere Weg um einer Vielzahl von Problemen aus dem Weg zu gehen...
-
Ich glaube, der beste Weg auf deinem und auch meinem Spielniveau, neue Spieler zu bekommen ist die Mundpropaganda. Wenn deine Spieler Spaß haben, erzählen sie es Freunden, die dann eventuell zu euch stoßen. Sprich doch mal mit deinen zuverlässigen Leuten darüber, ob sie nicht jemand überreden können sich bei euch anzumelden.
-
...eine Kampfansage für alle Vereine mit nur einer Mannschaft im Spielbetrieb...
-
Das war schon immer so, sollte auch glaub ich nicht das argument sein... sondern: Auch wenn man den Rahmen etwas erweitert wird es immernoch Spieler geben, die knapp nicht reinpassen und sich ärgern.
-
So weit so gut. Das hilft schonmal gut weiter.... Eine Spielsituation geistert mir noch so durch den Kopf, wo ich mir nicht sicher bin, wie man am besten reagiert: Eine gegnerische Angreiferin bekommt zentral ca. 2-3m vor unserer Abwehrreihe den Ball. Sollte die zentrale Abwehrspielerin dann vorrücken um sie zu stellen? (in etwa wie bei der Dreiecksbildung in einer Viererkette)
-
detaillierte anregungen habe ich auf der Seite www.torwart.de gefunden.
Darf ich das verlinken?
-
Das mit der WM machen wir natürlich. Unsere "Stammkneipe" - ein Kulturzentrum im Stadtteil überträgt die Spiele der Deutschen auf Großleinwand und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Und natürlich hoffe ich auch, dass dadurch ein paar mehr frauen Lust bekommen, oder sich endlich trauen, selber zu spielen. Dein Einwand mit der zweiten Einhaeit kann ich gut verstehen. Das werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
-
Das ist schon ein spagath, den du da vor hast. Zwar kenne ich die Spieler nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Erwartungen an das Training sehr unterschiedlich sein werden. Junge Spieler, die sich in die 1. Mannschaft spielen wollen und sich permanent verbessern wollen und ältere, die einfach etwas kicken wollen haben sicherlich andere Zielsetzungen. Setz dich auf jeden Fall mit ihnen auseinander, damit du allen in etwa gerecht werden kannst und fördere den Mannschaftsgeist, damit alle in etwa auf dem selben Nenner sind.
-
naja... ich kann mir durchaus vorstellen, dass es unter Umständen sinnvoll ist (je nach alters- und Leistungsklasse) zu sagen: "jetzt bleibt ihr mal alle zu Hause und kuriert eure wehwehchen aus", um anschließend mit scharrenden Hufen wieder richtig anzugreifen. Ich persönlich habe mich für die 50/50 Lösung entschieden. Einmal die Woche normales Training und die Option, sich an einem weiteren Tag "privat" zu treffen, wo dann der Platz offen ist und Tore usw. aufgeschlossen werden.
-
Auf jeden Fall muss man gerade im unteren Breitensport berücksichtigen, dass im Sommer nen schön entspannter Urlaub am Strand mit evtl reichlich alkohol und fettigem Essen und im Winter der berüchtigte Weihnachtsspeck den Sportlern zu schaffen machen. Dabei kann eine Vorbereitung schon sehr gut helfen erstmal ein Niveau herzustellen auf dem man während der Saison weiter aufbauen kann.
-
Ich schätze mal die Profiversion sind so Gewichte, die genau an die hintere untere Stange des Tores angepasst sind. (Bin mir gerad nicht sicher, ob ich das Bild, was ich rausgesucht hab benutzen darf, deswegen lass ichs lieber) Auch auf Asche benutzbar im Gegensatz zu Erdnägeln oder anderes zum in den Boden drücken. Allerdings kosten die Dinger nen heiden Geld. In unserem Kreis zahlt die Stadt solche allerdings, wenn sie der Betreiber des Platzes ist. Hier also bei den meisten.
-
Ich bin beim stöbern im Internet mal auf ein PDF der FIFA gestoßen, in dem ein Aufwärmprogramm vorgestellt wird. Das nennt sich "11+" und ist bestimmt einigen ein Begriff. So wie ich das überblicken kann deckt das eine ganze Menge ab und gerade die Übungen für "Kraft, Polymetrie und Gleichgewicht" fand ich recht interessant. Das ist bestimmt kein komplettes Konditions oder schnelligkeitsprogramm aber ich denke, doch recht sinnvoll für das regelmäßige Training. Was haltet ihr von diesem "Aufwärmprogramm"?
-
...ob das wirklich am Geschlecht liegt kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist mir das in ähnlicher Form bei meinen Damen auch schon aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die meisten von ihnen wenig bis keine Erfahrung im Fußball haben und man gutes Positionsspiel noch gar nicht wirklich verlangen kann. Ich habe mir schon überlegt, wie ich das verbessern kann. Eventuell das Spielfeld mit Markierungen aufteilen aus denen die Spielerin nicht hinaus darf? bzw nur bei angriffen ein Feld aufrücken? Wäre über Tips auch dankbar. Und nein! Bitte keine diskussion, ob Frauen überhaupt räumlich sehen können....