Ok! Ihr habt mich so gut wie überzeugt. Werde das mit der Viererkette demnächst in Angriff nehmen, jedoch muss ich es auch selbst erstmal lernen. Deswegen werd ich den Traininggsschwerpunkt weiterhin auf Individualtechnik/Taktik legen, weil in der Ballbehandlung doch noch große Defizite vorhanden sind. Vor allem springende Bälle stellen noch ein großes Problem da... Meint ihr, ich müsste frühzeitig die Mädels auf spezifische Positionen vorbereiten? Quasi feste Positionen zuteilen und darauf gezielt trainieren? Dann müsste ich wohl erstmal sowas wie ein Sichtungstraining durchführen, um genauer festzustellen, wer welche Stärken hat. Ich würde dann ein 4-2-3-1 bevorzugen, weil e ja zumindest auf dem Papier der jetzigen Formation am nächsten kommt und lediglich Libero und Vorstopper sich in die Kette einreihen. Dass dies weitreichende Änderungen im Verhalten nach sich zieht ist mir dabei durchaus bewusst.
Wenn ich mir jetzt die Positionen anschaue; welche Stärken sind dort besonders wichtig?
IV: Kopfball, Zweikampf, Antizipation
AV: Zweikampf, Schnelligkeit, Dribbeln
DM/ZM: Antizipation, Zweikampf, Passspiel
ZOM: Dribbeln, Passspiel, Übersicht, Torgefahr (alles ^^)
L/ROM: Schnelligkeit, Dribbeln, Passspiel, Torgefahr
MS: Ballsicherheit, Kopfball, Abschluss
oder lieg ich damit daneben?
Muss der Torwart besonders spielstark sein? Oder kann man da getrost drauf verzichten?
Beiträge von Stevo
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich merk schon: Da wird einiges an arbeit auf mich zukommen. Sicher ist: Ein gutes Resultat definiere ich und ich denke der Großteil meiner Spielerinnen weniger über, ob 3 Punkte eingefahren wurden, oder nicht. Ein Tor zu schießen wäre ja schonmal ein Anfang.
Von daher würde ich eine Formation oder taktische Ausrichtung nicht darauf ausrichten wollen. Der Lernerfolg und damit auch der Spaß steht da wohl klar im Vordergrund. Ehrlich gesagt: Meine taktische Schulung hat sich bislang auch darauf beschränkt, dass nen Verteidiger hinten steht und mal schaut, wer da vorbeikommt...
Also nix mit groß Manndeckung eingebläut. Es gibt einfach noch grundsätzlichere Bereiche aufzuarbeiten... Ich denke, vorerst muss das auch das wichtigste bleiben, weil ohne Pass und Ballannahme (fast) jede Taktik hinfällig wird. Der nächste Schritt wird dann sein, im Gespräch herauszufinden inwiefern die Mädels bereit sind, intensiv an Themen, wie Viererkette zu arbeiten, oder ob sie doch lieber mit möglichst einfachen Mitteln "bloß" kicken wollen. Wenn dem so ist, werd ich mich darüber schlau machen und versuchen es ihnen zu vermitteln.... -
Danke schonmal für die Antwort!
Grundsätzlich seh ich schon die Vorteile einer Viererkette, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihnen damit für den Anfang nicht zu viel abverlange. Schließlich müssen sich alle an so elementare Sachen, wie Platzgröße, was ist Foul/Handspiel/Abseits oder korrekte Einwürfe gewöhnen, dass kaum Zeit bleibt die Höhe der Abwehrkette zu kontrollieren. Dazu kommt, dass unser Libero richtig gut spielt und wirlich jeden zu lang gespielten Ball abfängt, obwohl sie etwas moppelig ist. Mein Plan sieht also vor, dass wir zumindest die Hinrunde mit Libero weiter spielen, weil dann die defensivaufgaben deutlicher zu erklären sind und ich mich mit dem thema Abwehrkette auch erst noch auseinander setzen muss. Kick & Rush wird kurzfristig der einzige Weg zum "Erfolg" sein, trotzdem will ich aber möglichst schnell versuchen der Mannschaft Mittel an die Hand zu geben, die kontrollierten Spielaufbau im Mittelfeld ermöglichen.... Nur, mit welchen Übungen kann ich das erreichen? -
Hallo erstmal!
Ich hab in meinem Verein, in dem ich selbst in der Kreisliga spiele im letzten Sommer zusammen mit nem guten Freund das "Traineramt" der neu gegründeten Damenmannschaft übernommen. Alle sind Quereinsteiger und demzufolge weder technisch noch taktisch ausgebildet. Trotzdem: Es macht einen riesen Spaß mit den Mädels zu "arbeiten" und in jedem Training zeigen sich Verbesserungen. Wir haben natürlich erstmal an grundlegenden Pass bzw. Schusstechniken gewerkelt, wobei mir zahlreiche Internetseiten geholfen haben, passende Übungen zu finden.
So... Weil wir die Mannschaft zur kommenden Saison für den Ligabetrieb anmelden wollen, hatten wir gestern ein "Trainingsspiel" gegen eine befreundete Mannschaft aus der Umgebung. Für die Mädels war das ne ganz große Sache, das erste mal auf nem großen Feld gegen nur Frauen zu spielen und auch ich war im Vorfeld total nervös, weil ich nicht wusste, wie sie sich schlagen würden. Am Ende war ich sehr zufrieden, weil alle Spaß hatten und durch disziplinierte Raumaufteilung und bedingungslosen Einsatz immerhin eine 0:1 Niederlage gegen eine über mehrere Jahre im Ligabetrieb eingespielte Mannschaft geschafft haben.
Allerdings: Das Spiel fand doch gefühlte 95% in unserer Hälfte statt und es fiel meinen Spielerinnen sichtlich schwer den Ball durch unser Mittelfeld zu tragen und damit das Spiel nach vorne zu verlagern.
Mal kurz zu unserer Aufstellung: Libero, links & rechtsverteidiger - Abräumer vor der Abwehr - 2 zentrale/defensive Mittelfeldsp. - zentrale/offensive - 2 hängende Flügelstürmerinnen - Mittelstürmerin
Wie gesagt.... Aus der verstärkten Abwehr wurde viel geklärt, aber an der Mittellinie war spätestens Schluss. Weil ich selbst nun auch kein top ausgebildeter Spieler bin und erst Recht kein Top-coach, zerbrech ich mir nun den Kopf, wie wir das in Zukunft besser machen können. Sonst haben die Stürmerinnen bald keine Lust mehr nur vorne rumzustehen.
Die Schwierigkeit für mich ist Übungen zu finden, in denen man die Mannschaftsteile miteinander verbinden kann, zumal in den Trainingseinheiten mit "nur" ca 10 Mädels zu rechnen ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand nen Denkanstoß verpassen oder gar Übungen vorschlagen um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht stell ich ja grundsätzlich falsch auf? Wobei ne Viererkette glaub ich wegen fehlender Erfahrung meinerseits und der Spielerinnen (noch) nicht in Frage kommt.