dfb "livebook" teamwork für Talente

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Weil ich ja eine Frauenmannschaft trainiere in der größtenteils Quereinsteiger sind, befasse ich mich viel mit dem Grundlagentraining. Dabei bin ich auf ie Seite des DFB gestoßen: http://talente.dfb.de. Da gibts ja als Livebook ne ganze Menge Übungen zu den verschiedenen Aspekten des Fußballs und sogar "Mustertrainingseinheiten".
    Was mir dabei auffällt ist, dass niemals gedehnt wird. Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist, aber: Ist nach Meinung vom DFB dehnen grundsätzlich nicht nötig? Oder liegt das daran, dass es eigentlich für Kinder/Jugendliche konzipiert ist? Ehrlich gesagt würde ich nur ungern darauf verzichten wollen, weil ich bei mir immer das Gefühl habe, damit Zerrungen oder Verhärtungen vorzubeugen...

• Zum Thema Dehnen gibt es denke ich schon einige Threads hier im Forum! Einfach mal die SuFu nutzen!
    Aber auch darüber scheiden sich die Geister!
    Frag 10 Trainer und du erhälst mindestens 9 verschiedene Meinungen!

Ich lasse das kurze Andehnen meine Spieler entscheiden, nachdem mir gerade am Montag gesagt wurde, dass ihnen das Dehnen abgehen würde. In der Mittwochseinheit habe ich ihnen dann die 3 Minuten Zeit gegeben sich selbstständig zu dehnen.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)