TW-Trainer: Wer weiß denn was in einigen Jahren ist... vielleicht bin ich bis dahin ja auf einem ganz anderen level, vielleicht aber auch meine Spielerinnen und sie wollen von mir garnix mehr wissen. Wichtig ist für den Moment doch nur, dass genug Spaß da ist und die Trainingszeit nicht zur Zeitverschwendung wird. Und... ja! die Damenmannschaft ist eine riesen Bereicherung für den Verein. Jemand muss beim Sommerfest ja den Cocktailstand betreiben! ![]()
Beiträge von Stevo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich denke auch, dass du als ?einzige? Torfrau eine sehr starke "Verhandlungsposition" hast und der Trainer wohl oder übel deine Entscheidung akzeptieren muss. Schließlich spielen wir doch alle freiwillig Fußball und niemand zwingt uns. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du vom Training ausgeschlossen wirst, weil du keine Punktspiele bestreiten willst/kannst...
-
Ich glaub, der einzige, der versucht nen Unterschied zwischen Frauen- und Männermannschaften zu erkennen bist du selber. Dass es die gibt bezweifelt wohl niemand. Jedoch suche ich diese nicht ausschließlich bei den Charaktereigenschafften. Was zählt ist, dass alle beteiligten Spaß bei der Sache haben und wenn dem nicht so wäre, wäre ich der erste der sagt, dass sie sich jemand anderen suchen sollen...
Achja... Zu wissen ob jemand einfach aus fehlender Lust, juckenden Ellebogen oder wer weiß warum nicht beim Training ist hat noch keinen Spieler besser gemacht, deswegen würd ich mich freuen, wenn etwas zum Thema geschrieben würde oder auch garnix, wenn es nix mehr zu schreiben gibt. -
Bedingungslose verfechter der eigenen Meinung haben es wahrscheinlich nicht nur im Fußball schwer. Eigene Fehler zu erkennen und abzustellen ist das a und o in jedem Lernprozess.
-
Ich denke man muss hier klar unterscheiden zwischen Spielern, die eine herausragende Technik haben und jenen, die darüber hinaus das Spiel an sich reißen und damit das Spiel unflexibel machen. Jeder freut sich doch über Spieler mit herausragenden fertigkeiten aber nur dann, wenn sie sich auch in das Mannschaftsgefüge integrieren. Was nutzt denn ein todespass, wenn ihn der Mitspieler nicht erahnt hat und den Laufweg gemacht hat....
-
Hallo!
Ich möchte hier nochmal um Rat fragen, weil im Sommer ein paar Kleinfeldturniere für meine Damen anstehen und ich mal ein paar Meinungen einholen wollte. In den nächsten Einheiten wollte ich ihnen die Raumaufteilung auf Kleinfeld und Raum/Ballorientiertes verteidigen näher bringen damit sie dort eine gute Figur abgeben können. (2 von den Turnieren sind Mixed-Turniere auf Hobby-Ebene)
Also.... gespielt wird mit 5 Feldspielern + Torwart.
Ich tendiere momentan zu einem 3 - 1 - 1 oder 3 - 2. Wobei wahrscheinlich eine der offensiveren nicht schnell genug zurück kommen können wird. 3 Verteidigerinnen deshalb, weil nur 2 wahrscheinlich mit den männlichen Gegenspielern allein schon läuferisch überfordert sein werden. Jeweils eine der "Aussenverteidigerinnen" soll sich gerne mit ins Spiel nach vorne einschalten aber bei Ballverlust die Beine in die Hand nehmen und sich wieder in die Abwehrkette einreihen.
Ich hab mir mal auf soccerdrills.de die "Abhandlung" über Raumaufteilung auf Kleinfeld durchgelesen, jedoch geht es da ja um 6 Feldspieler. Ich denke teilweise kann man das 1:1 übernehmen, aber halt nicht komplett wegen dem einen fehlenden Spieler. Also... Wie kann ich die Mädels gut vorbereiten, was hab ich noch nicht bedacht und wie gehe ich das Training in den nächsten Einheiten an?
Bin gespannt und freu mich auf eure Ratschläge! -
Ich habs ja mit erwachsenen zu tun... da spielen die Ferien ja nicht so die große Rolle... klar ists auch die Haupt-Urlaubszeit, aber eigentlich verteilt sich das in dem Alter ja mehr übers Jahr. Ich denke ich werde in jedem Fall an mindestens einem Tag in der Woche am Platz sein und den Spielerinnen das Angebot machen an einem weiteren Tag dafür zu sorgen, dass sie auf den Platz kommen und just for fun was mit nem Ball tun können. Überhaupt nicht präsent zu sein wäre in meiner Situation glaub ich die falsche Entscheidung, weil wir ja auch auf "Neuzugänge" hoffen. Plakate hängen in der Stadt und dann wärs ja blöd, wenn an einem der Tage gar niemand anzutreffen ist. Notfalls werden sich dann bestimmt die ein oder anderen männlichen Fußball-verrückten finden lassen, die dann etwas mitspielen wollen.
-
um Gottes Willen... ich wollte diese Übung jetzt nicht fürs Training vorschlagen. Aber ich denke schon, dass es gar nicht so verkehrt ist auch jungen Leuten zu vermitteln, dass Fehlentscheidungen zwar nicht gut sind, aber man trotzdem mit ihnen umgehen können muss....
-
Hallo!
Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ihr Training nach der abgelaufenen Saison gestaltet. Ich für meinen Teil will erstmal die kleinen blessuren, die man so über die letzten Pflichtspiele aufgeschoben hat verheilen lassen und danach regelmäßig aber locker weiter kicken...
Heute will ich mit den Mädels(Damen), die ich trainiere drüber quatschen, wie sie es gerne hätten. Einige haben schon anklingen lassen, dass ihnen eine Einheit pro Woche im Sommer noch zu wenig wäre. Ok... ihnen steht die allererste Saison bevor und sie wollen bestimmt bis dahin noch viel lernen und "fit" bleiben.
Ich dachte daran einen Termin in der Woche aufrecht zu erhalten und einen zweiten, freiwilligen Tag anzubieten an dem einfach etwas gespielt wird. Oder glaubt ihr, dass es gut ist einmal zu sagen: "3 Wochen Pause!" damit anschließend alle wieder total Bock haben endlich wieder zu spielen? -
Das Thema Schiris und ihre Fehlentscheidungen ist denke ich mal bei jeder Mannschaft jedes Wochenende vorhanden. Klar... inwie weit ne Unterschrift von nem 11 Jährigen wichtig ist, sei mal dahin gestellt. Ich hätte jedoch gedacht: Der Pass ist erst vollständig und somit gültig, wenn auch ne Unterschrift drauf ist. Und was das mit den Ecken anbelangt: Sieh es mal so: Das Spiel war eine Trainingseinheit in der geübt wurde sich weiter auf den Fußball zu konzentrieren, obwohl der Schiri komische Sachen macht. Thomas Tuchel hat sowas mit seinen Spielern mal in nem Trainingslager geübt indem er bei einem "Elfmeterschießen" ständig irgendwelche Regeländerungen vorgenommen hat, die eine Gruppe benachteiligt hat. Achja... und der Verlierer des Spiels musste auch noch 20km zum Hotel zurück latschen. Aus meiner Erfahrung fallen die meisten Gegentore nicht nach Fehlentscheidungen, sondern weil sich zu lang drüber aufgeregt wurde. Und wer mit Fehlentscheidungen gut umgehen kann ist auf jeden Fall im Vorteil. Versuch deinen Spielern zu vermitteln, dass Diskussion sowieso nichts bringt und sie den gesteigerten Adrenalinspielgel besser mit Fußballspielen senken sollen. Denn Fehlentscheidungen werden die Jungs in ihrem Leben noch so einige erleben.
-
Ein Verweis auf die anstehende Aufstiegsparty vielleicht?
-
Joa... dass nicht jede Übung gleich zum vollen Erfolg wird hab ich ja auch schon feststellen können. Trotzdem versuch ich halt den Eindruck zu vermitteln, dass mir etwas daran liegt, ihnen "weiterzuhelfen". Sprich: meine eigene spärliche Kreisliga-Erfahrung gepaart mit sich Gedanken machen, wie man einzelne Defizite verbessern kann, dass sie halt das Gefühl bekommen, da ist jemand, der sich für sie die Mühe macht. (um auf den "Ehemann" zurück zu kommen) Der tatsächliche Erfolg ist dabei absolut zweitrangig, wobei natürlich jedes Erfolgserlebnis zusätzliche Freude bringt. Wobei Misserfolg meist über Ehrgeiz auch weiterhilft.
-
Naja... Es sind Tendenzen erkennbar. Ich mach mir da nix vor. Bei erwachsenen Neulingen ist wohl Geduld gefragt. Auf jeden fall lassen sich tendenzen erkennen, dass die meisten schon versuchen en gewonnenen Ball zu einer Mitspielerin zu bringen. Aber bis in die Bundesliga wird noch ein langer und steiniger Weg!
Aber Hauptsache der Spaß ist vorhanden. -
Hmmm... vielleicht hab ja einfach nur enormes Glück... Aber gerade was die Zuverlässigkeit in der Truppe angeht, ist wirklich alles Top! Im Gegensatz zu der Herrenmannschaft, in der ich spiele (Trainingsbeteiligung von ca. 5%) kommen bei den Damen immer konstant viele (ca 90%). Ja... Sie sagen mir sogar ab! Was ich von der Herrentruppe nicht behaupten kann.... bei Sonnenschein sind gerne mal 20-30 Mann aufm Platz, wenns mal etwas kühler, oder gar feucht wird auch schonmal nur 5. Freibad am Sonntag is ja auch viel lustiger als bei ner Affenhitze auf nem staubigen Platz dem Ball hinterher zu rennen. Zuverlässigkeit ist ja wohl kaum ne Frage des Geschlechts... Vielleicht fragt ihr euch mal, warum bei euch die Leute weg bleiben? Hat bestimmt Gründe, die ihr vielleicht garnicht hören möchtet... Ich jedenfalls kenne die Probleme nicht.
-
Mal so ne Frage.... sind so leichte Bälle auf Asche überhaupt spielbar? Ich mein, die ticken doch bestimmt 10m hoch? Jedenfalls hab ich mal die Erfahrung gemacht, dass nen Teamgeist auf Asche keinen Spaß macht... Andererseits wäre nen leichter Ball für meine Mädels sicherlich von Vorteil.
-
Okay! Werd das mal versuchen so umzusetzen. Waren ja schon ein paar Denkanstöße. Klar, hat nicht immer jeder Spaß an jeder Übung, aber gerade dort war es halt auffällig und im Idealfall, find ich, wirds nie langweilig. Werds halt nochmal mit mehreren Varianten versuchen, ansonsten muss ich halt schaun, wie ich das "Problem" anders in den Griff bekomme.
Und überigends: Die Schale ist nur verliehen! Nächste Saison kommt sie mit Sicherheit wieder dahin, wo sie hingehört!

-
Ich denke, dass das Hauptproblem dabei für die meisten ist, freie Räume zu entdecken und diese dann zu besetzen. Versuche das durch Freilaufspielchen zu verbessern (2 Mannschaften, spiel auf Ballbesitz ohne Tore). Leider höre ich dann von einigen: "och nöööö, nicht Freilaufspiel!" Nen Spiel Angriff gg. Abwehr hat da schon bessere Resonanz. (großes Tor, 2 "Dribbeltore" aussen auf der Mittellinie). Allerdings will ich noch nicht zu viel in festen Positionen spielen lassen bzw. dann klar sagen, was zu tun ist... Gibts denn noch andere Übungen, die sowas gut schulen ohne den Spaß zu vernachlässigen?
-
Hallo!
Ich will das nochmal Thema nochmal kurz "aufwärmen". Und zwar: Betreu ich jetzt seit nem halben Jahr eine relativ junge Damenmannschaft voller Neulinge. Jetzt mach ich mir sorgen, ob ich mit meinem Training nicht mehr Schaden anrichte als ich gutes für sie tue. Mein "Dilemma" besteht darin, dass der Großteil mit dem Fußball spielen angefangen hat, weil sie gern mal gegen den Ball treten. Trotzdem scheuen sie sich nicht aufmerksam unsere Übungen zu verfolgen und haben auch ne tolle Disziplin. Allerdings, seh ich irgendwie die Gefahr, dass unsere Laufübungen zu Beginn (ohne Ball) auf die Dauer nicht den Erwartungen entspricht.
Sieht etwa so aus: leichtes jogging - anfersen - sidesteps - rückwärts laufen - srung zum kopfball - links/recht zum Boden greifen - abwechslnd ein Bein durchschwingen - gesteigertes Tempo... abschließend leichtes Dehnen.
Ich bemühe mich halt möglichst alle Muskeln schonmal in Bewegung zu bringen. Wenn ich dann auf die Uhr schaue (10-15min), denk ich mir aber des öfteren: "Jetzt aber schnell zum Technikteil übergehen, sonst ist die Zeit, die mit Ball geübt wird zu kurz...."
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist das aufwärmen ohne Ball dringend notwendig, oder gibts nicht Übungen mit Ball, die gleichzeitig vernünftig aufwärmen und das Ballgefühl schulen? Dabei wäre der Spaßfaktor bestimmt deutlich höher und würde den Erwartungen meiner Mädels sicher besser entsprechen. -
Zu beachten ist wohl auch, dass es sowas wie nen Sprengstoffgesetz gibt, wo ziemlich genau geregelt wird, wie, wo und durch wen Feuerwerk abgebrannt werden darf. Zum Beispiel sind da ne Menge Sicherheitsvorschriften, wie Mindestabstand drin. Im fanblock wohl kaum zu gewährleisten. Anwesenheit und Unterrichtung der Feuerwehr ist das nächste Thema. Kein Feuerwerk ohne zustimmung der anwesenden Feuerwehr. Ja, sie dürfen sogar verlangen es testweise mal abzubrennen, wenn z.B. ein Effekt nicht bekannt ist. Wenn sowas alles gewährleistet ist, hab ich kein Problem damit. Aber einfaches zündeln im Fanblock, so eindrucksvoll es aussieht, ist gefährlich und gehört verboten!
-
Ja... vielen Dank schonmal! Ich denk das hilft mir schon nen ganzes Stück weiter. Bei meinen einträgen, kann ja schnell das Gefühl entstehen, ich hätte keine Ahnung vom Fußball... Ganz so ist es natürlich nicht, jedoch beschränkt es sich darauf, was man so im Fernsehn oder auf der Playstation lernt, bzw. oberflächliche Abhandlungen, die man auf die Schnelle im I-net findet. Und halt selber kicken auf Kreisliga-Niveau, was aber nicht viel mit Taktik zu tun hat... Auf jeden Fall kann ich jetzt schon deutlich gezielter trainieren... Mit den Flanken wird allerdings noch etwas dauern...