Beiträge von Premutos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen!

In dieser Saison betreue ich eine E2-Jugend, die prinzipiell sogar eine E3-Jugend ist (vom Jahrgang und der Spielstärke), aber aufgrund von internem Chaos zur E2 aufsteigen musste - und in eine entsprechend höhere Spielgruppe. Die ersten Partien verliefen durchwachsen, aber halbwegs im Rahmen. Die beiden nächsten Partien geht es jedoch gegen Mannschaften, die diese Gruppe mit großem Abstand dominieren. Sie haben bisher alle Spiele imi hohen zweistelligen Bereich gewonnen und sind laut Aussagen der Trainer und Eltern teilweise sogar mit Spielern bestückt, die an Talentförderprogammen von Profimannschaften (1. bis 3. Liga teilnehmen). Gegen diese Teams ist absolut nix zu holen und ich frage mich ohnehin, warum sie in unserer Gruppe spielen. Ich befürchte natürlich, dass sie auch gegen uns ein Schützenfest veranstalten werden. Zumal ich schon seit Wochen auf mehrere Langzeitausfälle verzichten muss und andere Personalsorgen habe. Einspielen ist derzeit nur bedingt möglich.

Wie geht ihr in solche Partien hinein, bei denen ihr genau wisst, dass der einzig realistische Erfolg eine Niederlage im einstelligen Bereich darstellt? Wie motiviert ihr die Kinder während so einer Partie, wenn sie schon unzählige Treffer gefangen haben? Wie bereitet ihr sie vor, wie stellt ihr die Formation auf?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Grüße
    Premutos

Hallo zusammen!

Habe mich eben durch das Regelwerk des Hessischen Fußballverbands gewälzt, aber nicht das gefunden, was ich in Erinnerung habe. Eventuell kann mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen. Ich bin Trainer einer E3-Jugend. Aufgrund von akuten Spielermangel der aktuellen E1 soll in der neuen Saison quasi ein großer Spieler-Pool gebildet werden. Sprich: Wenn die E1 Kinder benötigt, helfen dort Kinder aus der E2 aus - oder auch mal von der E3.

Das ist an sich kein größeres Problem. Aber war da nicht so eine Regel, die Folgendes besagt: Es dürfen bei einer Partie drei Spieler aus einer "niedrigeren" Mannschaft (in diesem Fall die E3) bei einer "höheren" Mannschaft (hier die E1) aber nur EIN Kind im umgekehrten Fall. Sprich: Wenn ich drei Kinder an die E1 oder E2 abgeben würde, dürfte ich dann am darauffolgenden Spieltag alle drei wieder bei MIR einsetzen oder greift da diese komische Regel und ich darf nur einen davon einsetzen?

Keine Ahnung, ob ich es verständlich beschrieben habe. Aber das Thema ist mir aktuell sehr wichtig. Im schlimmsten Fall werde ich wohl sogar das Traineramt niederlegen, weil dieser E-Jugend-Pool in der vorliegenden Form gegen so ziemlich alles spricht, was für mich ein sinnvolles Training und Spielbetrieb ausmacht.

Hallo Premutos,

bevor der erste Post hier auftaucht, in dem an die Ziele im KiFu etc. erinnert wird, antworte ich mal schnell, denn ich glaube ich kann mir schon denken, was du mit "ungestüm" meinst: Abwehrspieler sprintet auf den Angreifer zu, dieser braucht quasi nur zur Seite ausweichen und Verteidiger läuft ins Leere...

Genau dieses Verhalten meine ich. Das beobachte ich noch immer viel zu oft bei einigen Kindern, obwohl sie mittlerweile schon mehrere Jahre Fußball spielen. Ich habe die Mannschaft erst vor nicht allzu langer Zeit übernommen. 1:1 Übungen mache ich eigentlich ziemlich oft. Zum Beispiel mit zwei kleinen Toren direkt nebeneinander, jedoch mit den Öffnungen in unterschiedliche Richtungen zeigend. Dann müssen beide loslaufen, Ball schnappen und versuchen, ein Tor zu schießen bzw. zu verhindern. Auch das "'Ärgern" habe ich schon oft eingebaut. Dennoch kriege ich es bei einigen Kindern einfach nicht aus dem Kopf, dass sie zu ungestüm auf den ballführenden Gegenspieler zulaufen und sich somit allzu leicht ausspielen lassen. Ich sage ihnen, dass sie zunächst mal genau beobachten sollen, was ihr Gegenüber mit dem Ball macht und für kurze Zeit sowohl dessen Richtung als auch Geschwindigkeit mitgehen sollen, um dann mehr Zeit zum Stören zu haben.

Hallo zusammen!

Ich habe hier (soccerdrills) schon einige wertvolle Anregungen und Übungen gefunden. Vor allem im Offensivspiel, der Technik und dem Schusstraining läuft er derzeit bei meiner E3-Mannschaft besser als zuvor (was aber noch nicht allzu viel heißen mag :P ). Allerdings bereiten mir die Abwehrspieler bzw. das Abwehrverhalten der meisten Jungs und Mädels noch Kopfschmerzen. Sie gehen oft noch zu ungestüm auf den Gegner zu und lassen sich entsprechend einfach ausspielen. Habt ihr diesbezüglich einige Vorschläge?

Danke im Voraus!

André

Hallo!

Dann will ich auch mal kurz etwas berichten. Habe in dieser Saison eine F2-Mannschaft (2003er und 2004er) betreut. Die vergangene Saison als F3 war katastrophal. Immer hoch verloren, kein einziger Sieg. Auch der Beginn dieser Saison verlief sehr schleppend, einige Kinder gingen, andere kamen - da musste man erst mal eine Mannschaft formen. Dann aber wurde es immer besser, es gab erste Siege, das Selbstvertrauen wuchs und es machte richtig Spaß, den Jungs (und ein Mädel) beim Fußballspielen zuzugucken. Klar, es lief nicht alles rund - gerade bei Turnieren waren sie irgendwie nie auf dem Niveau wie bei den regulären Spielen. Doch ich bin wahnsinnig stolz auf die Kleinen und ihre Fortschritte.

Ach ja, Statistik fehlt noch.

14 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen
    81:28 Tore
    Insgesamt waren glaube ich vier verschiedene Torhüter im Einsatz
    (leider nur) sieben verschiedene Torschützen

Ab dem Sommer geht es dann als E3-Jugend weiter und ich bin sehr gespannt, wie das laufen wird.

Grüße
    André

Hallo zusammen!

Es vergehen zwar noch einige Monate bis zum besagten Zeitpunkt, doch ab dem 1. August 2012 wird die von mir betreute F2-Jugend in die E-Jugend hochgehen müssen und dann die neue E3 bilden. Ich habe mich natürlich schon bei diversen Stellen informiert, was bezüglich des Spielbetriebs so alles ändern wird - was nicht sonderlich viel ist (etwas längere Spielzeit, Meisterschaftsrunde mit Tabelle etc.).

Allerdings gibt es einige Details, die ich bisher noch nicht endgültig klären konnte. Ein Beispiel: In der F-Jugend darf der Torwart den Ball bekanntlich (zumindest bei uns in Hessen) auch dann aus der Hand abschlagen, wenn der Ball zuvor vom Gegner ins Toraus befördert wurde. Meines bisherigen Wissens nach gilt das aber nicht mehr für die E-Jugend. Dort muss der Ball in einem solchen Fall doch aus einer ruhenden Position vom Eck des Fünfmeterraums liegend "abgestoßen" werden. Oder täusche ich mich da?

Gibt es eventuell sonst noch Details dieser Art, die ich beachten muss? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
    André

Hallo tobn!

Nein, das ist dann wohl etwas falsch rübergekommen. Natürlich entscheiden die Kinder selbst, welche Aktionen sie im Spiel durchführen. Allerdings zeige ich ihnen beim Training gerne einige Möglichkeiten, aus denen sie dann selbst wählen können und sollen.

Grüße
    André

Hallo!

Aktuell ist ja mal wieder Hallensaison. Ich bin ein wenig in Experimentierlaune und wollte mit meiner F2-Jugend im Training mal ein paar mögliche Anstoßvarianten speziell für den Hallenfußball ausprobieren. Was ich bei Turnieren immer wieder sehe ist folgende Variante: Spieler 1 tippt an, Spieler 2 gibt zurück auf Spieler 3 und der bolzt blind nach vorne. Bei einem gezielten und kräftigen Schuss landen solche Bälle bei größeren Toren gerne mal in denselbigen. Allerdings ist mir diese Variante zu stumpfsinnig und hat meines Erachtens auch wenig mit Fußballtechnik zu tun.

Habt ihr eventuell einige Ideen?

Grüße
    André

Hallo zusammen!

Ich möchte nur kurz mal ein Statusupdate geben. Die Angelegenheit ist leider noch immer nicht vom Tisch und ehrlich gesagt nimmt mir die Sache mittlerweile sogar die Lust am Trainerdasein. Klar, ein gewisses Maß an Bürokratie und Ordnung ist notwendig für einen geregelten Spielbetrieb. Aber was speziell in diesem Fall auf dem Rücken eines siebenjährigen Kindes ausgetragen wird, das einfach nur Fußball spielen will, ist IMO menschenunwürdig.

Klingt vielleicht etwas harsch und da ist auch viel Frust dabei.

Grüße
    André

Hallo!

Das ist natürlich der normale Weg. Problem ist bei uns derzeit, dass der Jugendleiter seit dem Wochenende schwer erkrankt im Krankenhaus liegt und entsprechend nicht ansprechbar ist und die Stellvertretung noch 2 Wochen im Urlaub ist. Ansonsten hätte ich das natürlich erst mit der Leitung besprochen anstatt hier ins Forum zu posten.

Grüße
    André

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage, muss dafür aber zunächst etwas weiter ausholen. Vor gut zwei Monaten kam ein Junge mitsamt seines Vaters zu uns ins Training der F2-Jugend. Sie waren zu dem Zeitpunkt gerade vom Nachbarort in unsere Stadt gezogen. Der Junge spielte bis da hin beim Nachbarort in der F-Jugend, wollte jetzt aber aufgrund des Umzugs und dem neuen Freundeskreis lieber bei uns spielen - auch der Vater wollte dies. An sich ist das ja kein Problem. Der alte Verein rückt den Spielerpass raus, wird dort abgemeldet, Spielerpass geht an uns und wir melden ihn bei uns an etc.

Der Junge trainiert seit diesen zwei Monaten bei uns mit und würde endlich gerne spielen. Das Problem: Der alte Verein weigert sich, den Spielerpass auszuhändigen. Der Vater des Jungen war schon vor Ort und wollte den Pass abholen. Der alte Verein besteht jedoch darauf, dass unser Verein die "Rausgabe" beantragt. Sowas habe ich im F-Jugendbereich bis zum heutigen Tag noch nie gehört. Wir hatten schon viele Kinder, die aufgrund eines Umzuges zu uns gestoßen sind und nie hatte der alte Verein die Ausgabe des Passes verweigert.

Daher nun meine Frage - bzw. doch mehrere:

1.) Müssen wir das nun tatsächlich erst beantragen oder ist der alte Verein verpflichtet, den Pass auszuhändigen? Er ist ja bereits dort als Mitglied abgemeldet und bei uns angemeldet. Verstehe nicht, warum da bei einem F-Jugendspieler so ein Wirbel daraus gemacht wird.

2.) Der Kleine ist tot unglücklich, weil er natürlich endlich mal spielen will. Könnte ich ihn nicht auch ohne Pass mal auflaufen lassen? In der F-Jugend sind die Partien ja bekanntlich allesamt "Freundschaftsspiele" und ich sehe es irgendwie nicht ein, den Kleinen den Spaß am Fußball nehmen zu lassen, nur weil der alte Verein dermaßen rumzickt. Es sind ja nur noch zwei Spiele vor der Winterpause und da würde ich ihm das schon gerne ermöglichen. Interessant wäre es am 3. Dezember, da haben wir ein Spiel bei seinem Verein. Oder kämen da im schlimmsten Fall zu viele (bürorkratische) Probleme auf uns zu,

Ach ja, falls das hilft: Es betrifft den Landesverband Hessen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
    André

Hallo!

Habe mich diesbezüglich schon erkundigt. Bei uns (HFV) ist das leider nicht nach Klasse, sondern konkret nach Jahrgang getrennt. Sprich: Mädels des Jahrgangs 2001 müssen ab der kommenden Saison in der E-Jugend spielen (Jungs-Jahrgang: 2001/2002). Das ist ja leider das Problem!

Hallo!

Das hast du missverstanden. Das ist nicht der Wille der Eltern, sondern der des Kindes. Die Eltern haben mir das nur erklärt, weil dieses Thema anscheinend zuhause in letzter Zeit so präsent war. Sprich: Das Mädel hat diese Entscheidung formuliert, die Eltern waren nur die Überbringer der Botschaft.

Also hast du den Miesepeter vorschnell rausgeholt. :)

Hallo!

Erst gestern hatten wir wieder Training und da haben mir die Eltern des einen Mädchens sogar klipp und klar gesagt, dass sie nur dann weiter Fußball spielen will, wenn sie bei uns bleiben darf. Ihr gefällt es sehr bei uns, findet Kameraden und Trainer toll etc. Klar, Regeln und Statuten sind nicht ohne Grund vorhanden. Doch sollte nicht gerade bei den kleinen Kickern genau DAS im Vordergrund stehen - die Freude und der Spaß?

Hallo nochmals!

Nein, sie sind wahrlich keine Überflieger und körperlich sogar stellenweise kleiner als meine 2003er-Jungs. Daran sollte es also nicht scheitern. Meine Absicht ist tatsächlich die, dass ich die beiden nach Möglichkeit bei uns behalte, um ihnen die Freude und das Umfeld nicht zu nehmen. Sie haben ja gerade erst angefangen mit dem Kicken und ich weiß nun mal genau, dass sie bei mir - ohne viel Gestreite etc. - mehr Einsatzzeiten bekommen würden als in der E-Jugend. Meiner Meinung nach sollte man da doch echt an die Kinder denken und nicht an starre Regeln. Vor allem, da es ja noch F-Jugend ist und es dort keine Meisterschaftsspiele gibt.