Beiträge von Premutos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo!

Es ist der Hessische Fußball Verband. Uns wurde halt mitgeteilt, dass der Einsatz eines Spielers ohne vorhanden Pass 75 Euro Strafe kosten würde - egal, ob er spielberechtigt ist oder nicht. Es zählt angeblich zur die Existenz des Passes. Daher ja unsere Verwirrung derzeit.

Naja, es gibt ja bereits einen Pass. Den hat der alte Verein damals eingeschickt. Jetzt mit der Anmeldung beim neuen Verein wurde dieses Formular mit dem "Antrag auf Erteilung einer Spielerlaubnis" ausgefüllt - halt in der Sparte "Vereinswechsel".

Hallo!

Keine Ahnung, wie der Antrag eingereicht wurde. Nur frage ich mich halt, für was diese Berechnung der Wartefrist dann etwas taugt. Wenn ein Spieler ohnehin erst mit der Verfügbarkeit des Passes spielen darf, sollte man die Wartefrist/Sperrfrist auch entsprechend berechnen bzw. ausgeben lassen. Ansonsten sorgt das nur für Verwirrungen - wie in diesem Fall.

Hallo!

Ich komme momentan mit einer Sache nicht ganz klar. Für eine neue D2-Jugend (Jahrgang 2003) hat sich gegen Ende Juni ein neuer Spieler im Verein angemeldet. Er hat zwei Jahre Pause hinter sich und ist beim alten Verein seit dem September 2012 ordnungsgemäß abgemeldet.

Bisher liegt noch immer kein Pass vor - noch nicht mal der Online-Pass. Am Samstag findet jedoch ein Spiel statt und aufgrund von vielen Absagen wäre es fast schon eine Notwendigkeit, dass dieser besagte Spieler zum Einsatz kommt.

Jetzt gibt es im Verein keine einhellige Meinung über seine Spielberechtigung. Einer sagt, ohne Pass (egal ob Online oder "Normal") darf er nicht spielen, andernfalls gibt es 75 Euro Strafe. Wenn man jedoch im DFB.net die Wartefrist für diesen Fall "berechnen" lässt, steht da ganz klar, dass er mit dem Datum des Antrageingangs (in diesem Fall der 27. Juni) für Freundschaftsspiele berechtigt ist.

Was stimmt denn nun? Meine Logik sagt mir, dass er ab dem 27. Juni spielen darf. Nur es liegt ja leider kein Pass vor, den die Schiris meist verlangen - auch bei Freundschaftsspielen. Vor allem, wenn es um den elektronischen Spielberichtsbogen geht.

Liebe Grüße
    Premutos

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Versicherungsschutz eines D-Jugendspielers. Dieser ist schon beim Verein angemeldet. Der Pass ist aber noch nicht fertig. Wenn er jetzt bei einem Freundschaftsspiel eingesetzt wird, greift da der Versicherungsschutz schon? Handelt sich um den Hessischen Fußballverband!

Liebe Grüße
    Premutos

Hallo Radagast!

Das ist auch mein Kenntnisstand. Aber da besagter Trainerkollege schon sehr lange im Geschäft ist und ansonsten bisher stets durch fundierte Aussagen geglänzt hat, war ich plötzlich verwirrt. Daher dachte ich mir, dass ich hier im Forum lieber nochmal die gesammelte Expertise abfrage. ;)

Danke dafür!

Liebe Grüße
    Premutos

Hallo zusammen!

Ich habe eine - eigentlich ziemlich banale - Frage. Bisher war ich mir bei diesem Thema bisher sehr sicher, aber jetzt hat mich ein Trainerkollege total verunsichert.

Folgendes: Zumindest in unserem Verband (Hessen) gilt ab der D-Jugend die Rückpassregel. Sprich, nach einem absichtlichen Rückpass oder Einwurf darf der Torwart den Ball nicht mit der Hand aufnehmen. Der oben erwähnte Kollege behauptet jetzt aber steif und fest, wenn der Torwart den zurückgespielten Ball zunächst mit dem Fuß stoppt, darf er ihn direkt dann doch mit der Hand aufnehmen. Dass kam im vollen Brustton der Überzeugung und mich irgendwie durcheinander gebracht. Meinem Wissen nach, darf der Torwart den Ball auch dann nicht aufnehmen, wenn er ihn kurz vorher mit dem Fuß gestoppt hat.

Wer kann meine Verwirrung entwirren?

Liebe Grüße
    Premutos

Hallo!

Ich selbst habe für mich entschieden, da Forum in Zukunft zu meiden. Ich habe einige Anregungen erhalten - konstruktiver Natur.
    Wenn sich jedoch Leute wie "siebener" hier anscheinend einen Spielplatz suchen, um ihrer unerträglichen Arroganz freien Lauf zu lassen, dann ist es kein Ort für mich, um Diskussionen zu führen. Denn genau das umfasst eine Diskussion: Man stellt ja keine Frage, um dann jede Antwort bedingungslos als gegeben hinzunehmen. Vielmehr legt man dann Gegenargumente vor, um dann eventuell auf einen Konsenz zu kommen oder sich überzeugen zu lassen. Wenn aber beim ersten Gegenargument gleich die Schublade "der will sich ja nur bestätigen" lassen aufgemacht wird, gibt es keinerlei Fundament für eine fruchtbare Diskussionskultur.

Menschen wie "siebener" erlebe ich täglich zur genüge. Sie suhlen sich in ihrer angeblichen Fachkompetenz und sobald einer etwas unbequem wird, kommen Spott und Arroganz zum Einsatz. Für mich persönlich sind das ziemlich bedauernswerte Menschen, die sich zudem gerne noch hinter der Anonymität des Internets verstecken. Schade, dass ein prinzipiell so interessantes Forum aufgrund des brunftigen Auftrittes solcher Benutzer in einem solch fahlen Licht erscheint. Ich hoffe vom Herzen, dass siebener keine Kindermannschaft trainiert. Es wäre extrem schade für die betroffenen Kleinen.

Allen anderen Nutzern danke ich für die Antworten, ohne gleich die Sarkamuskeule auszupacken.

Premutos

Das Sich-Ausprobieen-Dürfen ist doch gerade ein Aspekt der Talentförderung. Wer weiß schon, wie viele Talente uns verloren gehen, weil Trainer sagen "Ich brauche Dich auf dem Feld." Ich bin nicht ein Verfechter von "Jeder-muss-ins-Tor", aber doch einer von "Wer-will-der-darf-auch".
    Bezogen auf das Musikbeispiel. Wenn man festellt, dass ein Kind ein Talent für ein bestimmtes Instrument hat, legt man sich in der Ausbildung ja auch nicht auf ein betimmtes Genre fest. Wer weiß schon, ob der kleine Gitarrist mal bei James Last oder bei Metallica landet...?

Ja, das stimmt. Leuchtet ein!

@ premetus

mir scheint, du bist auch wieder so jemand, der eine vermeintlich "offene" frage platziert,
    aber dabei seine antwort bereits im kopf hat um sie sich hier bestätigen zu lassen.

was bringt dir das?

Nein, ich habe ja meine Frage mittlerweile präzisiert. Vielmehr erscheint es mir so, dass du mich von der ersten Sekunde an in eben diese von dir geöffnete Schublade gesteckt hast und mich nicht da nicht mehr rauslässt - egal wie ich später nachbessere.

Was bringt dir das?

Ohje, schlecht geschlafen? Dein Sarkasmus schießt völlig ins Leere - ist in meinen Augen auch völlig deplatziert, weil du die Sachlage nicht wirklich kennst. Liegt aber zugegebenermaßen auch daran, dass ich sie nicht ausführlich genug geschildert habe.

Es geht in keiner Weise darum, schlechte Spieler im Tor zu belassen. Unser aktueller TW ist im Gegenteil sogar ziemlich gut - doch darum ging es nicht. Zudem bin ich gar nicht der Trainer der besagten Mannschaft sondern einfach nur ein Stand-bye-Betreuer. Schade, ging der nächste Schuss wieder ins Leere. Mist gell?

Ich präzisiere mal mein Anliegen, weil es hier anscheinend völlig falsch aufgefasst wurde. Es geht nicht um die Frage, soll ich den "achso tollen Feldspieler" ins Tor stellen, obwohl er draußen ja besser wäre. Natürlich sollen die Jungs hauptsächlich den Spaß am Sport haben - und somit auch die Position ausfüllen, auf der sie sich wohl fühlen. Im Optimalfall ist das dann auch oft genug mit einer Leistungsexplosion verbunden. Es geht mir eher um den Ansatz der Talentförderung - wenn auch im begrenzten Rahmen. Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Bereich der Musik: Wenn man erkennt, dass ein Kind echt viel Talent mit einem bestimmten Instrument hat, stellt sich natürlich die Frage, ob man es diesbezüglich lieber fördern sollte oder doch nach Gutdünken schalten und walten lassen sollte. Es geht dabei gar nicht so sehr um "Schluchz. Er hat sein Talent verschwendet!". So wie ich das aber immer verstanden habe, füllen Übungsleiter - egal in welcher Sportart - die Aufgabe aus, Schwächen und Stärken der Kinder zu erkennen und entsprechend zu fördern.

Keine Ahnung, ob das Anliegen nun deutlicher geworden ist. Angesichts des ätzenden, elitären und sogar arroganten Spotts, der von einigen hier vorgetragen wird, ist es wohl ohnehin der falsche Platz für diese Frage. An einer sachlichen Diskussion scheint den besagten Leuten nichts gelegen zu sein. Dennoch wollte ich das mal klarstellen.

Hallo!

Das Problem kennen sich einige von euch. Bei unserem Team (E-Jugend) gibt es einen guten Feldspieler. Sicher nicht perfekt, dennoch einer der Leistungsträger. Man merkt (leider) immer sofort, wenn er bei einem Spiel mal nicht dabei sein kann. In der Vergangenheit hat er auch schon mehrmals im Tor ausgeholfen und war dort ebenfalls recht gut. Vor kurzem kam er auf die Idee, dass er am liebsten nur noch im Tor spielen möchte.

Klar, gegen einzelne Einsätze ist da nie was einzuwenden. Aber ein dauerhafter Tausch soll da eigentlich nicht stattfinden. Schon alleine aus dem Grund, dass er dem Spiel seiner Mannschaft im Feld deutlich spürbar fehlen würde.

Wie würdet ihr die Situation handhaben?

Liebe Grüße
    Premutos

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Nun bleibt noch die Frage, ob das reine "Verschieben" der Jungs Probleme bereiten könnte. Innerhalb einer Altersklasse ist es zumindest so, dass von zwei Spielern, die an einem Spieltag in einer höheren Mannschaft gespielt haben, nur einer danach in der unteren Mannschaften spielen darf. Keine Ahnung, ob das auch beim Sprung D-Jugend -> E-Jugend gilt.

Grüße
    Premutos

Hallo zusammen!

Wir haben folgendes "Problem". In zwei Wochen will unser D-Jugendtrainer an einem Freitagabend zwei Spieler unserer E-Jugend einsetzen (aus Personalmangel). Dürfen diese beiden Spieler dann am Mittag des darauffolgenden Samstages wieder in der E-Jugend spielen? Es geht um den Kreis Hessen und beim HFV steht immer "nur ein Spiel innerhalb eines Tages". Da erschließt sich mir nicht ganz, ob damit Kalendertage oder 24 Stunden gemeint sind.

Liebe Grüße
    Premutos

Hallo zusammen!

Ja, das Spiel gegen die erste dieser harten Mannschaften hatten wir bereits. Es ging 1:5 verloren und wir hatten verdammt viel Glück, dass nicht mehr Treffer fielen. Fakt ist aber, dass die Jungs (und das Mädel) zumindest in der zweiten Halbzeit sehr gut gekämpft und dagegengehalten haben. Unser Tor war auch wirklich schön rausgespielt.

Morgen geht es gegen den "echten" Primus unserer Liga, der noch einen ganzen Tick stärker ist. Wie ich das Team einstelle, weiß ich derzeit noch nicht. Fakt ist, dass ich seit mehreren Wochen mit großer Personalnot zu kämpfen habe und froh sein kann, wenn überhaupt ein Team zustande kommt. Aber wir wären die erste Mannschaft, die nur einstellig verliert. Das wäre mein großes Ziel. Ist angesichts der aktuellen Situation bei uns zwar alles andere als realistisch, doch immerhin etwas.

Grüße
    Premutos

Hallo Andre!

Generell bin ich ohnehin ein Trainer, der das alles relativ realistisch sieht. An der Linie werde ich zwar auch mal laut, aber meist nur, um die Jungs und Mädels wachzurütteln - und immer konstruktiv. Ich habe nun mal eher "durchschnittliches" Spielermaterial und mein Fokus liegt sowohl im Training als auch bei den Spielen darauf, die Kinder zu entwickeln - egal ob Sieg oder Niederlage. Derzeit merkt man halt, dass der Sprung von F- auf E-Jugend einigen zu schaffen macht, weil sie körperlich teilweise zwei Köpfe kleiner und weniger robust sind.

Das mit den kleineren Zielen hab ich mir auch schon überlegt. Doof ist nur, dass einige in meiner Mannschaft etwas zu "pfiffig" sind. Die durchschauen sowas schnell und rufen dann lauthals "Sind die anderen so gut, dass wir schon was bekommen, wenn wir nur aufs Tor schießen?". :)

Mal schauen, wie es letztendlich wird. Mir tut es halt immer für die Kinder leid, wenn eine solch hohe Niederlage droht. In der G- und F-Jugend hatten sie sowas schnell vergessen. Mittlerweile nagt es ganz schön an ihnen. Gestern Abend haben wir ein Spiel nach 1:0-Führung noch knapp mit 1:2 verloren. Da war der Frust EXTREM groß.

Grüße
    Premutos