Bei einem 0:13 würde ich von mir erwarten, ihnen in der Kabine z.B. zu sagen, ....
-z.B. das keiner böse ist, weil sich jeder nach bestem Können den Hintern aufgerissen hat
Antwort: Und was machst du, wenn genau DAS nicht der Fall war? Wenn du 2-3 Kinder hast, die eben nicht alles geben und das auf dem Platz auch ziemlich deutlich zu sehen ist?
-ich bin der Meinung, das ein guter Trainer im unteren Jugendbereich hier nicht allzu sehr den Fokus auf das Verlieren legen sollte, um die Gewichtigkeit des Verlierens nicht so in den MIttelpunkt des Tagesgeschehens zu stellen.
Antwort: Natürlich nicht. Der Spaß und die Entwicklung sollten immer im Vordergrund stehen. Aber die Kinder sind trotz ihres geringen Alters nunmal nicht doof. Die merken und sehen doch auch, dass viele andere Kinder im selben Alter (eben die Gegner) deutlich besser sind und sie ständig auf die Mütze kriegen. Wenn auf Dauer die Erfolge ausbleiben, vergeht auch den Kindern irgendwann die Lust. Nur darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
Ich denke, dass das ein typisches Verhalten der Erwachsenen ist, nicht der Kinder.....
Antwort: Stimme ich mit dir überein. Es ist das allgemeine Erfolgs- und Leistungsdenken der heutigen Gesellschaft. Aber ganz verübeln kann man es den Eltern bzw. dem direkten Umfeld nun mal auch nicht, wenn die Knirpse jeden Samstag als Verlierer vom Platz gehen, oder etwa nicht?