Beiträge von Premutos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mein erstes Spiel mit meinen Jungs war beim Gemeindepokal in der Halle. Negartiv: die Halle war riesig. Wir haben 6+1 gespielt und kompllet Band um das Feld. Für die Jungs echt anstrengend. Werde ich bis zum nächsten Winter mal Änderungsvorschläge einbringen.

War es da auch der oft zitierte "Bienenschwarm"? Also alle Kinder hinter dem Ball her?

Ich habe in den letzten Wochen mal ganz gezielt einige Bambinispiele beobachtet. Die Unterschiede zwischen den Teams sind echt enorm. Mal hat man diejenigen Teams, die wirklich noch ganz am Anfang stehen und jeder wild dem Ball hinterherrennt. Dann aber treten sie teilweise gegen Teams an, die schon mit festen Positionen und Aufbauspiel agieren. Ich will da gar nicht erneut die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Praktiken im Bambinibereich vom Zaun brechen. Aber als Außenstehender blutet einem da teilweise echt das Herz, wenn die "koordinierten" Teams die "Wilden" gnadenlos abschießt - auch wenn man im Hinterkopf weiß, welcher Ansatz der "bessere" ist in dem Alter.

warum hat der Schiri dann nie gepfiffen?

Das kann (leider) verdammt viele Gründe haben. Ich habe mittlerweile ziemlich viel erlebt in dieser Hinsicht. Da gibt es beispielsweise total unsichere Schiedsrichter, die sich von den viel zitierten "Brülltrainern" samt Anhang dermaßen beeindrucken lassen, dass sie kaum bis gar nicht durchgreifen. Beeinflussung von außen, Angst um das eigene körperliche Wohl und viele andere Faktoren, die nicht zum KiFu gehören, aber leider alltäglich sind.

Prinzipiell bin ich auf deiner Seite. Aber mit dem Spruch "Schiri ist ja da. Wenn er ein Foul sieht, pfeift er es auch" ist es leider manchmal nicht getan.

Das erste Spiel unserer Kröten war ein Hallenspiel, da waren sie gerade vier Jahre alt (die Gegner auch). Ich habe unseren Eltern, als die Kinder schon in der Halle waren, in der Kabine die Fairplayregeln erläutert und um Zurückhaltung gebeten. Das hat super geklappt.

Beim Spiel war es mir etwas peinlich, dass sich ausgerechnet mein Sohn bei Anstoß den Ball geschnappt hat, nach vorne gelaufen ist und bevor die anderen überhaupt kapiert haben, was los ist, das 1:0 reingemacht hat. :D:love::saint: Tor in der 5. Sekunde

Trotz Anstoß? Nice :)

Hallo zusammen!

Mal wieder eine Frage an die (ehemaligen) Bambini-Trainer unter euch. Was waren eure Erfahrungen, beim allerersten Spiel der von euch trainierten Bambinis? War es das oftmals zitierte "Gewusel" - also alle Mann hinter dem Ball her? Was hat euch überrascht? Was hat euch geärgert? Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Liebe Grüße
    Premutos

Also, bei mir ist das mit den Eltern (noch) sehr entspannt. Die Mannschaft ist ja noch nicht mal offiziell ins Leben gerufen worden. Ich denke mal, dass der Spruch bei den meisten Kindern schlicht und ergreifend auf ihrem ersten Kontakt mit dem Fußballsport basiert. Sie haben es im Fernseher, Stadion oder sonst wo gesehen und verbinden logischerweise mit "richtigem Fußball".

PS: Ist bei Euch auch so, dass gerade die Fußballbegeisterten die Rahmengeschichten/Erzählungen für "Kleinkinderkram" halten? Ich habe aufgehört, damit zu arbeiten bzw. verwende - wenn überhaupt - nur stark verkürzte Actionversionen. Unsere "Altbambini" (Jg. 2010), die auch schon Turniere spielen, würden vermutlich lautstark protestieren, wenn man die reine "Biene-Maja-Stunde" präsentiert. Aber das Thema gehört woanders hin.

Exakt. Nur zur Klarstellung: Noch ist das gar keine feste Mannschaft. In unserem Verein gibt es jetzt vor den Ferien einige Schnuppertrainings, bei denen Kinder des Jahrgangs 2012 schauen sollen, ob ihnen Fußball überhaupt Spaß macht. Wem es gefällt, kann sich dann anmelden und ab der neuen Saison eine neue Mannschaft bilden. Sprich: Der größte Teil erlebt gerade den ersten direkten Kontakt mit der Sportart.

Nein, natürlich nicht. Aber im Grunde kann dir nichts besseres passieren, als eine Gruppe die einfach Fußballspielen will. Biete ihnen solange dieses Interesse besteht verschiedenste SSGs (Kleinfeldspiele) an. Mache 1v1 Turniere auf Dribbellinien, spiele 2v2, Funino usw. Dazwischen aufgelockert mit einem Fangspiel (vlt. sogar mit Fußballbezug), ein paar koordinative Elemente (kindgerecht) und gut ist.Und es spricht nichts dagegen mit einem Spiel einzusteigen.

Genau das mache ich ja. Gerade die Funino-Sachen oder andere Einheiten mit kleinen Teams. Allerdings ist es gerade das, was sie nicht "wollen". :)

Hallo zusammen!

Die Frage richtet sich wohl eher an die Bambini-Trainer unter euch. Ihr kennt das vielleicht: Für die Trainingseinheiten mit den Kleinen gebt ihr euch extrem viel Mühe. Ihr stellt möglichst abwechslungsreiche Übungen zusammen, verpackt sie in spannende Geschichten und hofft, dass sie gut bei den Knirpsen ankommen. Doch schon nach der ersten Übung ziehen euch einige Kinder an der Hose und fragen "Wann spielen wir denn richtiges Fußball?"

Nicht falsch verstehen: Zumindest bei mir ist eigentlich der Ball fast immer bei allen Übungen dabei. Auch Abschlusspiele in unterschiedlicher Ausprägung stehen auf dem Programm. Dennoch will ein Großteil lieber gleich von Anfang an ein "richtiges Spiel auf große Tore" machen.

Wir geht ihr damit um?

Liebe Grüße
    Premutos

Danke zunächst für die ausführlichen Antworten.

zu Punkt 2): Hier beim HFV gibt es selbst für die 2012er eine organisierte Spielrunde/Saison. Da ist also nix mit "wollen", sondern "müssen". Den Sinn dahinter lasse ich mal dahingestellt.

zu Punkt 4): Wäre der Idealfall. Leider habe ich mittlerweile schon bei (zu) vielen Mannschaften beobachten können, dass einige Eltern sehr wohl ergebnisorientiert denken - mitunter sogar extrem. Daher ja meine Frage nach Erfahrungswerten.

Nur mal zur Klarstellung, da anscheinend einiges missverständlich war:

NOCH habe ich gar keine Mannschaft unter meinen Fittichen. Es ist nur Schnuppertraining für Kinder, die EVENTUELL nach den Ferien anfangen könnten. Das wäre ein 2012er-Jahrgang. Also ist da nix mit "weiter ist als die beim DFB" etc.

Das waren allgemeine Fragen - eigentlich ohne Bezug auf mich selbst. Meine Erfahrungen mit Bambinis liegen schon einige Jahre zurück. Daher würde ich gerne meinen etwas angestaubten Kenntnisstand mit Erfahrungen derjenigen Trainer auffrischen, die derzeit "voll dabei" sind.

Sorry also für etwaige Verwirrungen.

Hallo zusammen!

Ich habe mal einige Fragen an die aktuellen Bambini-Trainer unter euch. Also diejenigen, die seit einem oder zwei Jahren eine Bambini-Mannschaft (G-Jugend) trainieren.

1.) Wie gestaltet ihr das Training im Verlauf einer Saison? Zu Beginn lege ich – vor allem jetzt in den Schnupperstunden – verstärkt Wert auf Übungen mit spielerischem Ansatz zum Teambuilding und der allgemeinen Bewegungsschule – meist in interessante Geschichten verpackt. Also Kettenfangen, Staffelspiele etc. Natürlich kommt auch immer wieder der Ball mit hinzu, das kann man meistens prima kombinieren. Doch gibt es dann einen Zeitpunkt, an dem ihr das Training auch bei einer G2 schon deutlich zielgerichteter konzipiert – und falls ja: wie?

2.) Auswechslungen: Ich weiß nicht, wie groß der Kader eurer aktuellen Mannschaft ist. Im Idealfall will ich immer das Maximum an Kindern mitnehmen (15 pro Spiel) und habe früher stets die Rotation im 3er-Block praktiziert. Sprich: Immer im 3er-Pack wechseln. Diejenigen, die vorher in der “Abwehr” gestanden haben, rücken vor, die neu eingewechselte Gruppe geht nach hinten. Durch das Blockwechseln in möglichst gleichbleibenden zeitlichen Abständen erhalten alle Kinder im Idealfall ähnlich große Spielanteile. Dass es beim Bambini-Fußball keine echten Positionen gibt, dürfte klar sein. Es geht da eher um die grobe Einteilung. Wie macht ihr das? Was hat sich bewährt/ist durchgefallen?

3.) Der Torwart: Im Idealfall soll jedes Kind auch mal im Tor spielen. So sieht es ja auch der DFB. Allerdings hat mir die Praxis oftmals gezeigt, dass viele Kinder eine gewisse Scheu oder sogar Angst davor haben, sich ins Tor zu stellen – was auch verständlich ist. Wie handhabt ihr diese Position?

4.) Die Eltern/Erfolgsdruck: Wie läuft das bei eurer aktuellen Mannschaft? Schauen da die Eltern trotz vorheriger Erklärungen (Ergebnisse sind Nebensache, die Entwicklung ist wichtig) allzu sehr auf die Ergebnisse? Kommt da schon Unmut bei schlechten Spielen auf? Falls ja, wie handhabt ihr das?

5.) Wie ist denn ganz allgemein die Entwicklung eurer aktuellen Manschaft zu bezeichnen? Sind Fortschritte zu erkennen und wie wurden sie erzielt?

Grüße
    Premutos

Mir ging es bei meiner Frage auch viel weniger um ein Zugeständnis, dass Kinder in diesem Alter bockig sein "dürfen". Das versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Viel eher ging es mir darum, welche Strategien ihr habt, um mit der Situation umzugehen. Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen ;)

Hallo zusammen!

Trainer einer Bambini- oder aber auch F-Jugendmannschaft dürften ihn kennen: den ewigen Trotzkopf. Während des Trainings gelingt ihm eine bestimmte Aktion nicht? Er verschränkt die Arme und will nicht mehr mitmachen. Ein Kamerad hat ihn geschubst? Er ist trotzig. Der Gegner hat ein Tor geschossen? Er ist trotzig. Ein Kamerad hat im Trainingsspiel einen Punkt mehr erzielt? Er ist trotzig.

Dann ist er bockig, setzt sich mitten auf den Platz und verweigert jede weitere Kooperation. Selbst nach geduldigem Erklären und Trostspenden seitens des Trainers ist er nicht mehr bereit, wieder am Training/Spiel teilzunehmen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Hallo zusammen. Wie es die kurze Überschrift schon vermuten lässt, geht es um Schusstraining bei Bambinis. Ich selbst trainiere derzeit keine solche Mannschaft, doch im Rahmen eines Turniers habe ich ich erst kürzlich mit einigen Trainerkollegen über dieses Thema gesprochen - und ebenso interessante wie unterschiedliche Ansätze zu hören bekommen.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich dieses Thema auch hier mal anbringen und zur Diskussion freigeben möchte. Jeder, der schon mal 5- oder 6-Jährige trainiert hat, wird es kennen: Die meisten können noch nicht richtig schießen (Schwungbein, Positionierung des Standbeins etc.). Wie auch?

Doch wie bringt man es ihnen richtig und vor allem nachhaltig bei? Welche Übungen sind sinnvoll? Ist es überhaut sinnvoll, es gesondert zu üben? Meiner Meinung nach hat das im Bambini-Bereich noch nix zu suchen - bzw. nur in leichten Ansätzen. Lasst mal hören!