Vorab: ich habe mich bei unserem Kreiskoordinator für Qualifizierung, oder wie sich das nun genau nennt, für den Lehrgang zum C-Breiten-Trainer angemeldet, habe aber noch kein Feedback zu Terminen o.ä.
C Breitensportschein
-Ich verdiene damit kein Geld
-Der kostet aber Kohle
Das stimmt, wenn man ihn dezentral macht, dann allerdings nicht so sehr viel, und viele Vereine erstatten einem die Kosten. Sie kriegen ja vom DFB Geld für formell qualifizierte Trainer. Davon wird der Verein nicht reich, aber die Kosten der Lehrgänge übertrifft es deutlich, soweit ich weiß.
-Man muß von hier runde 80 Kilometer fahren
Auch, wenn du es dezentral machst? Da sollte doch auch was in deinem Kreis angeboten werden..
-Die Module liegen so, dass ich es arbeitszeitlich als Schicht.-und Wochenendarbeiter nur im Urlaub hinbekäme
Das ist wohl tatsächlich ziemlich schwierig, es müssten sich ja alle anderen Teilnehmer nach dir richten. Aber vielleicht ginge das auch. Soweit ich bisher mitbekommen habe, beginnen die dezentralen Kurse immer mit einem Termin, an dem man die übrigen Termine ausmacht. Dabei wird wohl schon versucht, möglichst viele unter einen Hut zu bringen. Deine Ansprüche dürften wohl schon ziemlich heftig werden, aber wer weiß..
-Urlaub verbringe ich mit meiner Familie und dann kommt lange Zeit nix
So geht es mir auch, deshalb kommen die zentral, in meinem Fall an der Sportschule Grünberg durchgeführten Angebote nicht für mich in Frage.
[großer Erfahrungsschatz und viel theoretisches Wissen]
... und finde deshalb, das das für mich vergeudete Zeit und weggeworfenes Geld wäre, sorry...oder was würde man mir darüber hinaus dort beibringen?
Vermutlich wirklich nicht viel, das ist zu befürchten. Ich habe bei den zwei Besuchen des DFB-Mobils, die ich miterlebte, und auch bei dem letztjährigen hessenweiten Tag der Qualifizierung fachlich nichts dazu gelernt. Aber ich habe nicht deine Erfahrung und habe in der Vergangenheit erst so langsam meinen Weg finden müssen, im Nachhinein, finde ich, sieht mein Bahn teilweise nach einem ganz schönen Herumgeeiere aus (für mich aber vermutlich mehr als für die anderen..).
Ich erhoffe mir von dem Schein zweierlei:
* Bestätigung, Korrektur oder Egänzung meiner Linie, Überzeugungen und Vorgehensweise
* Die formelle Bestätigung der Befähigung meiner Tätigkeit, speziell denjenigen (primär aus der Elternschaft) gegenüber, die mit ebendieser Linie, dieser Vorgehensweise und diesen Überzeugungen nicht konform gehen und mich als sehr interessierten Autodidakten, der selbst früher eben nicht im Verein Fußball gespielt hat, nicht vollständig anerkennen. Muss nicht unbedingt sein, so viele sind es nicht, es wäre mir aber lieber, ihre Zahl würde weiter sinken.
Außerdem hoffe ich, auf Gleichgesinnte zu treffen, das war beim Tag der Qualifizierung eigentlich das beste. Und ich verspreche mir ein besseres Standing im Verein, da habe ich noch nichts probiert, aber in der Jugendarbeit gäbe es durchaus Verbesserungspotenzial. Da etwas anzustoßen wäre mit einem Schein im Rücken auch einfacher, denke ich.
Der C-Leistungsschein kommt nicht in Frage, der ist eindeutig eine Nummer zu groß.
Wo sind nun für Leute wie mich die Alternativen?
Warum wird nicht einfach mal für kleines oder überhaupt kein Geld etwas aufgelegt, was für JEDERMANN machbar ist....von zu Hause...Homework mit Prüfung ...oder wie auch immer.
Der DFB bietet immerhin inzwischen die Kurzschulungen an, dafür gibt es aber keinen Schein, aber bestimmt eine Teilnahmebescheinigung. Das ganze nur von zu Hause aus zu machen, halte ich in diesem Fall allerdings nicht für sinnvoll, die praktischen Elemente sind aus meiner Sicht doch auch ziemlich wichtig...
Wieviele Leute könnte man wohl so "packen", statt es nur einen elitären Kreis tun zu lassen, der das Glück hat, zufällig in machbarer Entfernung zu wohnen oder das Pech haben, derzeit arbeitslos oder wie auch immer....zu sein?
Naja, wie gesagt, bei den dezentralen DIngern sind die Entfernungen ja meistens nicht so groß, weil sie im eigenen oder evtl. im Nachbarkeis stattfinden. Und i.d.R. einigt man sich da wohl auf ein paar Abend- und Wochenendtermine, so dass es für die meisten berufskompatibel ist, zumindest vorübergehend.
Also wenn ich ehrlich bin, ärgert mich das richtig..weil soviel Potenzial von den Willigen, die es aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun...soviel brach liegt. Da wird vorhandenes Potenzial nicht genutzt, weil die Angebote fehlen!!! und das ist schade....aber andersherum...-wen wunderts-?
Ich denke, der DFB hat das erkannt und reagiert mit den Kurzschulungen. Außerdem gibt es auch noch den Jugendleiter, der ist weniger aufwendig und überschneidet sich auch auch komplett mit dem C-Breiten-Trainer, so dass man den, falls man Blut geleckt hat, ja noch anhängen kann. Es wäre sicher kein Fehler, wenn der DFB aus den Kurzschulungen noch ein paar, aber nicht zu viele, sinnvolle Profile zusammenstellt, für die es dann kleinere Scheine gibt.