Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Beim NFV kann man nach wie vor seine C-Juniorinnen für die Bezirksliga an- und abmelden. Man muß noch nicht einmal ein 11-er Team stellen.


    Die Tatsache, dass man dann auch noch in unterschiedlichen Mannschaftsgrößen melden kann, macht die Sache nicht leichter.
    In meinem Kreis (FVN) gibt es im U15-Bereich zwei Gruppen. Eine 7er-Gruppe mit 9 Teams und eine 9er-Gruppe mit 6 Teams (davon sogar 1 Team aus einem Nachbarkreis). In anderen Kreisen im FVN gibt es nur 7er- oder nur 9er-Gruppen. Alles nicht ideal, aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele Vereine sich schwer tun, überhaupt genügend Mädchen zusammenzubekommen. Andere Vereine haben wieder zu viele Mädchen (bzw. nicht genug für zwei Teams) und sind dankbar für die 9er-Gruppen, die es vor zwei Jahren bei uns noch gar nicht gab.

    Hier beim NFV spielen die Mannschaften meißt gemischt nach dem Norweger-Modell. Spielt eine 9er gegen eine 11er, wird 9gg9 gespielt. Die 9er darf dann vier Spielerinnen wechseln und die 11er 6 Spielerinnen. Bzw. bei den C-Juniorinnen sind 9er- und 7er-Mannschaften dann.


    Zu diesem System muss ich aber sagen, auch aus eigener Erfahrung und Handhabe, das viele Vereine obwohl sie ohne Probleme z.B. eine 11er stellen könnten, eine 9er melden. Ich habe die letzten Jahre auch immer meine Frauen als 9er gemeldet, dabei hatte ich z.B. einen Kader von 16 Spielerinnen plus die Möglichkeit 4 B-Juniorinnen einzusetzen. Die Gedanken dahinter waren ganz einfach:

    • waren 3/4 der gegnerischen Mannschaften auch nur 9er. Dementsprechend hätte ich eh nur 4-6 Spiele als 11er durchgeführt.
    • konnte ich so durchgehend ein taktisches System spielen lassen und musste nicht für die 4-6 Spiele umstellen.
    • war der Vorteil 5 gegenüber 4 Spielerinnen wechseln zu dürfen eher unrelevant

    So denken viele Frauen/Mädchen-Trainer bei uns im Kreis. Natürlich geb ich aber auch @Radagast recht, das es denen zu Gute kommt die Personalprobleme haben.


    Hier im Bereich gibt es aber in den letzten Jahren auch die Möglichkeit Spielgemeinschaften mit einzelnen Mannschaften zu bilden. Also FC Verein A (1. Mannschaft) und SG Verein B/Verein A 2 (2. Mannschaft) ... oder andersherum die SG Verein A/B (1. Mannschaft) und FC Verein B (2. Mannschaft) ... je nach dem wer höher spielt ... Regeltechnisch (also z.B. Festspielen etc.) werden diese Variationen als 1. und 2. Mannschaft geführt, nehmen aber als eigenständig geführte Mannschaften am Spielbetrieb teil.

    @thomasg ... Ich musste mich da wirklich mal eben schlau machen. Und korrigieren :D Ja du hast recht. Ich kann meine C- oder B-Juniorinnen für die Bezirksliga melden, aber ... und irgendwie finde das gerade irgendwie fragwürdig:



    18.1
    Ein Abstieg in den jeweiligen zuständigen Kreis erfolgt nur dann, wenn der Verein seine Mannschaft schriftlich bis zum 07.06.2016 abgemeldet hat.


    18.2
    Anmerkung: Für das Spieljahr 2016/2017 können sich weitere Vereine bei dem Bezirksfrauenausschuss zum Spielbetrieb melden.

    Bei den B-Juniorinnen steigt der Bezirksmeister in die Niedersachsenliga auf. Also wenn alles schlecht läuft, der Absteiger der Niedersachsenliga aus dem Bezirk Weser-Ems kommt und sich keine Mannschaft aus dem Bezirkabmeldet, kann quasi keiner in den Bezirk nachrücken. Das selbige gilt übrigens auch für die C-Juniorinnen, mit der Ausnahme das die nicht höher können als Bezirk.


    Um mal beim TVD zu bleiben, man stelle sich dann nur mal vor wenn diese Mannschaft nicht in den Bezirk gekommen wäre und nun nur um die Kreismeisterschaft spielen würde...


    @TW-Trainer ... Ich glaube, wir denken beide in die gleich Richtung. Aber wenn ich nun das obige in der Ausschreibung zur Bezirksliga lese wundern mich einige Ergebnisse auf Kreisebene nicht.

    @thomasg ... Ich dachte immer ihr Vechtaraner spielt genauso wie wir Cloppenburger im Herbst eine Qualifikationsrunde und im Frühjahr dann eine Finalrunde, zumindest sieht es bei Fussball.de so aus. Gut bei den C-Juniorinnen kann es zumindest auf Kreisebene bei euch so laufen. Ich denke aber nicht, aber ich schaue mir gern eure bzw. ja unsere Ausschreibung für den Bezirk an, dass du einfach auf Gutdünken Mannschaften für die Bezirksliga melden kannst.


    Bei den B-Juniorinnen verhält es sich sogar so, dass diese im Herbst eine Qualirunde für die OM-Kreisliga VEC/CLP spielen. Die OM-Liga ist eine Kreisspielgemeinschaft und dafür qualifizieren sich im Herbst die jeweils besten 6 Mannschaften aus den Kreisen Vechta und Cloppenburg. Das du für die Bezirksliga melden kannst halte ich auch hier für ausgeschlossen.


    Ich gebe dir aber recht darin, das in der folgenden Saison immer bei null gestartet wird.


    Bei den Jungs kann nichts zu Vechta sagen. In Clp ist aber wirklich so wie du sagst, das man A, B und C für Kreisliga oder Kreisklasse melden kann. In den Bezirk steigt aber nur der Meister auf bzw. wenn dieser verzichtet der Tabellenzweite usw.

    Ich lese hier die ganze Zeit mit ... Ich frag mich die ganze Zeit warum @Mets nicht einfach mal andere Sportarten im Training ausprobiert wenn er doch meint, eine andere Sportart wäre sinnvoller für den Jungen. Gerade jetzt zur Hallenzeit bietet es sich doch an einfach mal zum Aufwärmen ne Runde Basketball, Handball, Hockey o.ä. zu spielen. Oder spricht da was dagegen?

    Sorry du verwurschtelst da nun etwas in meinem Beitrag. Die beiden ersten Sätze sollten nur auf den Bericht hinweisen. Persönlich finde ich ihn auch total daneben. Ich schrieb ja von Respekt und Fairplay. Klar könnte sich das Portal diese Art von Berichten sparen. Generell sehe ich die Seite seit der Neugestaltung eher negativ. Ganz oben auf meiner Contra-Liste steht dabei die Datensammlungswut die Fussball.de dabei an den Tag legt. Als Verein wird man dann sogar noch bestraft wenn man da nicht Regelkonform mitspielt. Es hätte lieber ein reiner Ergebnisdienst mit Berichten zu den Profiligen bleiben sollen. Nun ist es aber ein kommerzielles Angebot, und damit will Geld verdient werden. Mit umswitchen auf die Amateure konnte man sich so sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Direkter Zugriff auf das DFBnet mit all seinen Daten. Da kann kein anderes Fussballportal mithalten. Allgemein sag ich nur "Angebot und Nachfrage"


    Fussball.de ist nun aber nicht unser Thema hier.



    Wir hatten hier schon mal irgendwann eine Diskussion über das Schweizer System beim Schach. Wäre auch eine tolle Sache wenn man dieses praktibel beim Fussball umsetzen könnte. Ansonsten finde ich die Idee von Qualifikationsrunden schon nicht schlecht. Vielleicht könnte man da eventuell auch einen Co-Effizienten für Jahrgänge mit einbringen oder umsetzen?

    Anscheinend ist es doch gute Werbung. Denn Fussball.de berichtet da nun sogar drüber. Musste mich da gerade etwas zurückhalten um nicht einen sarkastischen Kommentar bezüglich Respekt und Fairplay bei Facebook darunter abzuliefern.


    Ich finde deine Frage richtig und auch mehr als berechtigt. Die Probleme sind absolut vorhanden. Ich kann mich dabei nur einfach nicht auf diese (teilweise falsche) Statistik stützen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.


    Meiner Meinung nach musst du

    • Mädchen und Jungen getrennt betrachten. Nicht das es im Groß dieselben Probleme sind, ich denke halt eine getrennte Problembetrachtung aber gemeinsame Lösung wäre sinnvoller
    • Musst du auch die einzelnen Mannschaften an sich betrachten bzw. deren Liga
    • auch die regionalen Unterschiede müssen betrachtet werden. Lösungen in den Ballungsräumen können in ländlichen Gegenden unpraktikabel sein.

    Ich denke das es eine interessante Diskussion ist/werden könnte. Nur finde ich es unglücklich alles in einen Pott zu werfen.

    Weil es unter den Top 30 Teams mit mehr als 11 Toren pro Spiel um 20 Jungen und 10 Mädchen-Mannschaften handelt, darf man dieses Thema m.E. durchaus gemeinsam diskutieren. Selbst wenn dahinter teilweise andere Ursachen stecken und man auch nach anderen Möglichkeiten forschen muß.

    Kann man? Wenn du dir rein die C-Juniorinnen anschaust schießt der 14. noch 10,1 Tore pro Spiel. Und der letzte immerhin noch 6,17 Tore/Spiel. Bei den Mädchen, hab ich jetzt grob überflogen, spielen bis auf 8-9 Mannschaften alle auf Kreisebene.


    Bei den Jungs wiederum trifft der 60. noch 10 mal pro Spiel und der so gesehene Tabellenletzte erzielt auch noch 9 pro Spiel. Bei den Jungs habe ich nur 2 Mannschaften gefunden die Bezirk oder höher spielen, dazu 2x Kreisleistungsklasse (wo ordnet man die nun zu?)


    Das sind meiner Meinung unterschiedliche Grundlagen. Und wie du selbst schreibst stecken andere Ursachen dahinter und andere Möglichkeiten müssten dann gefunden werden.


    Zu dem läßt du außer acht, dass im Mädchen/Frauenfussball generell mehr Tore fallen. Auch ein 7:8 oder 12:7 kommen öfter mal vor.


    Außerdem wirft deine Tabelle zusätzlich noch 7er-Kleinfeld und 9er-Großfeld-Mannschaften in einen Pott.


    Direkt ins Auge fällt, dass sich unter den Top 3 gleich 2 C-Juniorinnen-Mannschaften befinden. Insgesamt ist jede dritte Mannschaft unter den Top 30 eine Mädchen-Mannschaft. 22 von 30 Teams gehören zur C-Jugend-Altersgruppe!

    Aber sollte man auch nach weiteren Wegen suchen? Gerade, weil bei den C-Juniorinnen-Teams besonders große Liga-Schwankungen existieren, müßte man hier flexibler agieren.

    Weil es unter den Top 30 Teams mit mehr als 11 Toren pro Spiel um 20 Jungen und 10 Mädchen-Mannschaften handelt, darf man dieses Thema m.E. durchaus gemeinsam diskutieren.


    Am Anfang trennst du noch fein säuberlich und beziehst deine Frage auf die enormen Schwankungen bei den C-Juniorinnen und wirfst nun alles in einen Topf?!


    Um noch mal auf die Mannschaft aus Delmenhorst zurückzukommen. Hab ich oben geschrieben, dass diese Mannschaft alleine gegen zwei andere Mannschaften in drei Spielen 105 Tore geschossen hat. Zieht man diese von den 147 Toren ab und berechnet den Durchschnitt auf die restlichen 5 Spiele liegst du nur noch bei 8,4 Toren im Schnitt. Noch genauer hingeschaut, stellt man fest, das in deren Liga generell 9,3 Tore/Spiel fallen. Bei Abzug dieser drei Spiele, würden noch 5,8 Tore Spiel fallen. Somit würde die Mannschaft 2,6 Tore über Ligadurchschnitt liegen.


    Um das ganze nicht alles auf Delmenhorst abzuwelzen hab ich mir dann noch jetzt mal den 10. SV Walbeck angeschaut. Hat laut dieser Tabelle 107 Tore in 8 Spielen geschossen. Guckst du aber in die Ligatabelle hat der SV aber 107 Tore in 11 Ligaspielen geschossen. Also nicht mehr 13,4 Tore sondern nur 9,8 Tore pro Spiel. Durchschnitt der Liga 4,6 Tore/Spiel. Übrigens Absteiger aus der Kreisleistungsklasse.


    Beim 7. SV Bettenfeld befinden sich wiederum zwei Mannschaften in der Liga die als Schießbude bezeichnet werden könnten. Alleine dagegen hat diese Mannschaft 51 ihrer 85 Tore in 6 Spielen geschossen.


    Sorry, ich kann mir doch nicht einfach eine ungefilterte Tabelle nehmen (die ja anscheinend nicht mal richtig ist) und auf deren Grundlage das System diskutieren.


    Interessant finde ich aber auch den Hinweis über der Tabelle: Um einen fairen Vergleich gewährleisten zu können, werden in dieser Statistik nur Vereine aufgeführt, die mindestens 10 Spiele in einem Wettbewerb (Meisterschaft) absolviert haben. Das trifft in dieser Tabelle gerade mal auf 5 Mannschaften zu?!

    @TW-Trainer
    Stimmt. Das Meppen bei den Jungs spielt hab ich schlichtweg übersehen. Man sollte aber auch dann noch dazu sagen, dass es sich bei den anderen Vereinen hauptsächlich um JSGs handelt. Also auch nicht mehr die reinen Dorftruppen. Somit ist es aber auch ein Beispiel das es gehen kann, Mädchenteams bei den Jungs mitspielen zu lassen. Persönlich finde ich den Weg der Meppenerinnen aber besser als z.B. den der Cloppenburgerinnen. Kann man sich nun drüber auslassen und ob der Weg von Meppen erfolgreicher ist, wird man erst in ein paar Jahren sehen.


    Das Beispiel mit meiner Mannschaft sollte nur als Beispiel dienen, dass auch im Seniorenbereich so laufen kann und auch nicht immer ideal ist. Das es aber nicht vergleichbar ist, habe ich im Absatz darunter bemerkt.


    -------


    Aber selbst mit Qualirunden ständest du vor dem Problem der Leistungsdichte. Gerade im Mädchen/Frauenbereich gibt es hier in Niedersachsen schon riesige Kreisspielgemeinschaften nur um überhaupt einen adäquaten Spielbetrieb gewährleisten zu können. Dazu hast du das Problem, das du bei den Mädchen ja noch unterscheiden kannst zwischen C7er, C9er oder B7er und B9er usw. ... Müsste man alles unter einen Hut bringen.


    Edit: Man sollte aber hier im Thread den Jungen und Mädchenbereich, deshalb strikt trennen...

    Man kann sich die Frage stellen, warum soetwas besonders häufig in der C-Jugend passiert? Meistens bleiben wenige Ursachen. Eine davon ist die neue Zusammenstellung der Mannschaften, die leider dann nicht immer mehr zur jeweiligen Liga passen.

    Anscheinend trifft das bei diesen beiden Mannschaften zu. Delmenhorst 2 und Reichenbrand scheinen neugemeldete Mannschaften zu sein, da auf Fussball.de noch keine Erfolge aus den letzten Saisons hinterlegt sind. Nun weiß ich das nicht wie es in Sachsen (Reichenbrand) läuft. Aber die Mannschaft spielt ja schon Bezirksliga. Denke also mal das man sich im Vorfeld schon bewusst über die Stärke der Mannschaft war und diese dementsprechend versucht hat einzuteilen. Niedersachsen und gerade die Ecke Weser-Ems sind ja meine Heimat. Dabei muss man wissen, dass es mit einigen Ausnahmen ein Nord-Süd-Gefälle gibt. Der nördliche Bezirk ist allein schon auf Grund seiner Leistungsdichte schwächer anzusehen als der mittlere oder gar der südliche. Dies erkennst du alleine schon am Umstand, das es eine riesige Kreisspielgemeinschaft ist, und zeigt wie verbreitet der Frauenfussball dort ist bzw. mit welchen Umständen er zu kämpfen hat. Die Vereine, die eine gute Mannschaft zusammen haben, findest du meist dann in der Bezirks- oder Landesliga. Wir hatten im Sommer einige Testspiele gegen die Ostfrieslandliga (Kreisliga), selbst nur 2. Aufsteiger in die Kreisliga, wurden wir von einigen Trainern gefragt, wie es denn sein könne das wir mit so einem Team nur Kreisliga spielen würden und dass wir in deren Teilbezirk wahrscheinlich im oberen Drittel des Bezirks spielen würden. Bei uns im Teilbezirk reicht es halt erstmal nur für die Kreisliga.


    Zu dem lässt du bei der Mannschaft aus Delmenhorst außer acht, dass es sich nur um eine C7er handelt. Die können leider gar nicht höher als Kreisebene spielen. Die Erste spielt C9er-Kreisliga und steht dort mit 10 Pkt. (8:4 Toren) aus 7 Spielen im Mittelfeld. Trotz allem, um überhaupt mal wieder auf dein eigentliches Thema zurückzukommen. Mir sind drei Spiele dieser Mannschaft ins Auge gefallen. Gegen eine Mannschaft gab es ein 31:0 im Hinspiel und ein 31:1 im Rückspiel. Eine weitere Mannschaft wurde mit 43:0 besiegt. Das ist keine Werbung sondern einfach nur peinlich. Sowas könnte ich als Trainer nicht mal ansatzweise rechtfertigen. Zweistellige Ergebnisse im 10er-Bereich gut und schön. Aber bitte 43 Tore in 70 Minuten? Sorry, da ich brech hier mal ab ... denn meine Meinung dazu geht weit unter die Gürtellinie...


    Ich durfte mir im letzten Sommer das Bezirkspokalendspiel der B-Juniorinnen anschauen. Es spielte die MSG Moormerland (Niedersachsenliga) gegen die C-Juniorinnen des SV Meppen (Kreisklasse). Das Spiel endete 0:7 für Meppen und die MSG hatte dabei, obgleich des Alterunterschiedes, keine Chance. Eine Woche später hat diese C-Juniorrinnen-Mannschaft dann auch noch den Niedersachsenpokal der B-Juniorinnen gegen die FSJG Bederkesa U17 gewonnen. Und auch diese Saison 15/16 steht diese C-Juniorinnenmannschaft wieder im Halbfinale des Niedersachsenpokals der B-Juniorinnen. Interessanterweise spielt sie im Ligabetrieb aber nur in der C11er-Kreisklasse, dabei ungeschlagen, aber ich sag mal mit einem gemäßigten Torverhältnis von 45:4 in 9 Spielen. Durch meinen eigenen Staffelleiter hab ich bei dem betreffenden Spiel den Bezirksleiter kennengelernt. Er sagte damals die Einteilung in den Niedersachsenpokal der B-Juniorinnen liegt einfach daran das die Mannschaft zu stark ist und man so versucht die Mannschaft zu fordern und eventuell die Grenzen aufzuzeigen. Scheint aber nicht ganz zu klappen.


    Das ganze mal aus eigener Sicht. Wir selbst haben spielerisch auch einen ziemlich starken Jahrgang 01/02 (also C). Teilweise helfen einige der älteren bei der B aus und setzen sich hier auch locker durch. Wenn ich das so richtig alles noch weiß, ist dieser Jahrgang unser erster der komplett in der F- oder E-Jugend angefangen hat. Hier sehe den großen Unterschied. Wie beide wissen fangen Mädchen erst relativ spät an zu kicken. Spielerinnen die erst im Alter von 14/15 anfangen, sind eher die Regel als die Ausnahme. Wie sollen sich denn nun Anfänger gegen eine Mannschaft durchsetzen die schon 5-6 Jahre Erfahrung, und zu dem noch mit technisch guten Spielerinnen, auf dem Buckel hat? Ich denke aber du hättest selbiges Problem, wenn du dieses Beispiel auf den Jungenbereich übertragen würdest. Jungs fangen ja aber im Normalfall früher an, und so ergeben sich diese Probleme eher in der E oder F-Jugend und relativieren sich dann in C oder B-Jugend.




    Das Besondere an einem Fussballspiel ist ja, dass niemand vorher weiß, wie es ausgeht! Und selbst, wenn man mal verliert, kann man schon im nächsten Spiel wieder gewinnen. Diese Spannung wird jedoch außer Kraft gesetzt, wenn ein Team aufgrund des Potenzials einfach nicht in diese Liga gehört.

    Hier münze ich das einfach mal auf meine Mannschaft (Frauen) um. Wir sind in der letzten Saison ja nur zweiter geworden. Aufstiegsberechtigt war nur der Erste. Unser Vorsprung auf den Drittplatzierten betrug 16 Punkte nach 22 Spielen und wir hatten eine Tordifferenz von 141. Hätte der Meister (4 Punkte Vorsprung, Tordifferenz 121) nicht auf den Aufstieg verzichtet, wären wir in der Klasse verblieben. Im Vorfeld des Saisonfinales haben wir viel mit dem Staffelleiter kommuniziert ob nicht die Möglichkeit besteht, das beide aufsteigen. Beide Mannschaften dominierten einfach. Klar war die Zeit sensationell, wer schießt schon 160 Tore in einer Saison oder ist 14 Monate in Pflichtspielen ungeschlagen. Aber ist das ist das Werbung für uns oder den Fussball generell? Aus meiner Sicht nicht. Und leider wären wir nicht aufgestiegen, wenn der Erste nicht verzichtet hätte.


    Nun unterscheidet sich ja natürlich der Seniorenbereich von der Jugend dadurch, das die Mannschaften in der jeweilige Klasse über Jahre zusammenspielen und sind altersmäßig ganz anders zusammensetzen. Um einfach mal wieder auf die Jugend zu kommen. Oben weiter hab ich schon mal das Problem genannt, dass Mädchen größtenteils erst spät zum Fussball finden und somit Mannschaften mit "erfahrenen" Spielerinnen im Vorteil sind. Das nächste Problem, der Mädchenfussball ist bei weitem noch nicht so verbreitet wie der Jungenfussball. Dementsprechend ist die Leistungsdichte auch viel geringer. Während Jungs, die in der Kreiskliga kicken, gerade mal für ihre Spiele in die Nachbardörfer fahren müssen, fahren die Mädchen in der Kreisliga schon fast durch den halben Bezirk. Wie wäre es da überhaupt möglich eine leistungsgerechte Staffeleinteilung zu organisieren?


    Der Weg sie bei den B-Juniorinnen spielen zu lassen halte ich mit für den besten. Das würde aber auch voraussetzen, das die Vereine selbst aktiv werden und sagen, du wir haben hier eine außergewöhnlich starke Truppe, können wir die bei den B-Juniorinnen mitspielen lassen. Denn woher soll der Staffelleiter darüber Bescheid wissen und somit selbst aktiv werden? Hier sehe aber auch die Gefahr, das es einige Trainer/Vereine gibt, die sagen "lass uns mal lieber das leichtere Programm nehmen und dann gut darstehen".

    Die größten Unterschiede spielen sich wahrscheinlich erst einmal im Kopf ab. Peripheres Sehen, Antizipation, taktisches Verständnis und Umsetzung, Stressresistenz, Reaktionschnelligkeit etc. pp. eigentlich all das, was wir von außen gar nicht so wirklich beurteilen können. Je besser diese Eigenschaften ausgebildet sind, desto länger kann ein Spieler eine konstante hohe Leistung erbringen. Ich möchte nicht mal bezweifeln, das es irgendwo Spieler in der Kreisliga gibt, die die technischen Fähigkeiten eines Messi besitzen, die aber Menthal einfach nicht in der Lage sind höherklassiger zu spielen.

    @TW-Trainer
    Ich weiß das es die gibt... haben ja schon mal festgestellt dass ich ein solches Ausnahmeteam trainiere ;) Der Weg dahin war nicht leicht, obwohl ich auch sagen muss, dass ich da meiner Meinung nach keinen großen Einfluss drauf hatte. Ich trainiere die Mannschaft nun im sechsten Jahr, wir haben uns kontinuirlich in der Zeit von der Schießbude der Kreisklasse zum Titelanwärter in der Kreisliga entwickelt. Der Rumpf der Mannschaft (ca. 10-11 Spielerinnen) die damals mit angefangen haben, sind immer noch dabei und bilden sozusagen die Stammelf. Es gab Zeiten in denen die Mannschaft bzw. der Rumpf eine Eigendynamik entwickelt hat, die in die falsche Richtung lief. Ich sage nur mal kurz Entsorgung eines Trainerkollegen oder das Ausgrenzen von neuen Spielerinnen. Aber die Mannschaft hat so gesehen aus ihren Fehlern gelernt und steht nun eigentlich für das, was man sich unter Fussball vorstellt.


    Der große Fehler im Frauenfussball ist doch eigentlich, dass keine Basis in den Vereinen geschaffen wird. Wir stemmen hier einfach mal ne Frauenmannschaft aus dem Boden und der nächste Verein bildet hier ne C-Jugend, der andere wiederum da eine D-Jugend. An sich erstmal toll, dass sich Vereine überhaupt dem Frauenfussball annehmen. Aber genauso schnell wie die Mannschaften gebildet werden, sind sie auch wieder weg. Im Männerfussball ist das einfacher. Im Zweifelsfall werden Spieler für die 1. Mannschaft mit Geld oder höherklassigen Fussball gelockt. Frauen geben da aber meißt nicht viel drauf, denen ist das Umfeld einfach wichtiger. Wie ist es sonst zu erklären, dass ich mehrere Spielerinnen habe, die zum Training zweimal in der Woche ca. 30km und ebenso zurück fahren, obwohl sie vor der Haustür direkt einen Verein mit Frauenmannschaft haben? Und das natürlich ohne etwas dafür zu bekommen. Für mich im Herrenfussball schon fast undenkbar.


    Über den gesellschaftlichen und sozialen Wandel brauchen wir uns nicht unterhalten. Da sind wir ja selbst sogar mitverantwortlich für...


    Ich denke wir machen da jetzt aber ein recht großes Fass auf, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Was den Herrenfussball angeht, hab ich so seit einigen Jahren meine (leider) festgefahrene Meinung. Im Frauenfussball hab ich etwas für mich gefunden, was mir noch Spaß macht am Fussball

    @TW-Trainer ähm ich hab nichts von einem Vergleich zu Mädchen/Frauen gesagt oder? Also meine Antwort war schon vollends auf die Jungs von @16er bezogen. Und wie @Grätsche schon schrieb, gibt es einen Unterschied zwischen Pflicht (also Training/Spiel/Turnier) und freiwilligen kicken. Ich geh auch nicht gerne arbeiten, könnte aber stundenlang bis spät in die Nacht in meiner Werkstatt basteln.

    30 Termine in 50 Tagen finde ich schon zu viel. Wie @Grätsche es schon schreibt sind das umgerechnet 5 Termine/Woche. Durchschnittlich auf Stunden umgerechnet liegen ja nicht mal 40 Stunden zwischen den Terminen. Sehe hier eindeutig die Gefahr eines Übertrainings. Den Spielern fehlt die Zeit für die Regeneration, eine höhere Unkonzentriertheit und Verletzungsanfälligkeit wären da nur zwei Folgen. Man sollte ja auch im Hinterkopf behalten, dass nach den 50 Tagen ja nicht Schluss ist, sondern es geht ja im normalen Trainingsbetrieb weiter und die Pflichtspiele stehen an.


    Drei maximal vier (zum Ende der, ich sag mal, Vorbereitung) Termine pro Woche wären meiner Meinung nach sinnvoller. So kannst du nach einem Spiel/Turnier zwei Tage Pause einrechnen, dann ein technisch/taktisches Training, ein Tag Pause, ein intensiveres körperliches Training, wieder ein Tag Pause und dann wieder ein Spiel/Turnier.


    Nebenbei sehe ich nicht nur die Überlastung der Spieler, sondern auch die von dir und deinem Kollegen. Ein solch strammes Programm kann auch für die/den Trainer schnell in Stress ausarten. Lieber wenige aber dafür hochwertige Trainingseinheiten, als gestresste schlechte Trainingseinheiten.

    die Frage stellte ich letzte Woche auch mal und mußte feststellen dass die Mannschaft war Meister werden willl aber nicht in der aufsteigen möchte.

    Das kommt bei Frauen nicht selten vor. Man will zwar Meister werden, aber beim Aufstieg hat man gleich im Kopf mehr Zeit aufwenden zu müssen und gegen schwerere Gegner spielen zu müssen. Das Zeitproblem hatten wir ja schon. Bei den schwereren Gegnern muss man zum einen Bedenken das Frauen teilweise sehr schwankende Leistungen bringen können, da reicht teilweise schon das eine Mitspielerin schlechte Laune hat und die ganze Mannschaft runterzieht. Zu dem kann sich die Mannschaft auch selbst meißt nicht einschätzen. Z.B. du bist in der letzten Saison dritter geworden, gibst vor der neuen Saison das Ziel aus wieder dritter werden zu wollen und die Mädels schauen dich an als würdest Übermenschliches erwarten.

    In unserem Kreis muß der Meister auch nicht aufsteigen darf in der Folgesaison allerdings nicht mehr Meister werden.

    Wie ist sowas denn zu gewährleisten? Bei uns war es bis letzte Saison auch quasi freiwillig, dies führte aber dazu das teilweise der dritt- oder viertplatzierte aufgestiegen ist und in der neuen Liga nur Haue bekommen hat. Dem wollte man nun entgegen wirken. Aber wer weiß wie viele Spiele zum Ende der Saison unerklärlicherweise gegen den Tabellenletzten verloren werden oder so ähnlich.

    Im Normalfall wirst du ja nie alle 23 Spielerinnen bei einem Spiel dabei haben. Da kommen zum einen Dinge die wichtiger als Fussball sind (z.B. Omas 63. Geburtstag), aber auch einfach die Tatsache, dass Frauen hauptsächlich im Einzelhandel oder in den weißen Berufen arbeiten, zusammen. Es gibt natürlich auch fussballverrückte Spielerinnen die jedes Wochenende wie wild ihre Dienste tauschen nur um beim Spiel dabei zu sein. Davon habe ich auch 2-3 Spielerinnen. Außerdem kannst du ja eh nicht alle einwechseln, bei uns sind es 11+4 (vielleicht bei euch anders) aber alleine das heißt für dich ja schon, dass du 8 Spielerinnen nicht einsetzen kannst.


    @TW-Trainer triffts da eigentlich am besten auf den Kopf. Ich füg da mal zu, das meißtens über die Hälfte der Spielerinnen nur Mitläuferinnen sind oder sich nicht trauen offen ihre Meinung zu sagen, die sich aber dem Rest oder der Führungsgruppe anschließen. Man sollte also immer ein Auge auf die einzelnen Spielerinnen haben und auch mal Einzelgespräche führen. Auch wenn es mal die Situation ergibt, dass du in einem Spiel jemanden nicht einsetzt, musst du in der Lage sein der Spielerin dieses verständlich erklären zu können warum sie nicht eingesetzt wurde.


    Wie siehst du denn das Ziel? Wie schauts momentan bei euch nach der Hinrunde in der Tabelle aus? Wie sind die Chancen das ihr das Ziel packen könnt? Wie sind die Gegner aufgestellt, sind da ernstzunehmende Konkurrenten bei, wie viele sind es? usw... Ganz wichtig ist auch die Frage: Wollt ihr aufsteigen? Letzte Saison gab es hier im Kreis eine Mannschaft, die auch Meister wurden und als um die Frage ging Aufstieg ja oder nein, ist die Mannschaft fast auseinander gebrochen. Seid anfang dieser Saison stellt sich bei uns nun nicht mehr die Frage, denn eine neue Regel besagt bei uns, der Meister muss aufsteigen. Aber wie gesagt, auch darüber sollte man sich dann vorher Gedanken machen.