Kehren wir doch mal zum Anfang zurück:
Das klingt doch alles wunderbar, auch alles in Andres Sinn, wenn ich das mal mutmaßen darf.
.....
Falls es noch keiner gemerkt hat ... bis jetzt war das Post von tobn die beste Antwort überhaupt auf das Ausgangspost ... Sachlich ruhig und seinen Standpunkt vertretent ohne seine Ansichten jemanden aufdrängen zu wollen. Bravo und Applaus 
ob du das gut findest oder nicht, es ist so. ob du damit geld verdienst oder nicht, der verein finanziert sich über beiträge.
ob du meinst, fußball ist das geilste überhaupt, es gibt gerade in dem alter jede menge konkurrenz, isso.
wenn du irgendwo etwas bezahlst, bist du kunde, ob derjenige der dich bedient ehrenamtler ist oder nicht.
so auch die vereine und deren mitglieder. wenn du das nicht akzeptierst, kriegste graue haare.
Warum sollte ich deswegen graue Haare bekommen? Ich sehe mich nicht als Kunde bei meinem Verein nur weil ich Mitgliedsbeiträge bezahle. Als Vereinsmitglied sehe mich in einer Gemeinschaft, deren Mitglieder eigentlich ein Ziel haben: Mit anderen Gleichgesinnten Fussball zu spielen, das am besten auf einer schönen Rasenfläche und dem kühlen Bier nach dem Spiel. Das es das nicht umsonst gibt, ist mir klar, dafür bezahle ich Mitgliedsbeiträge. Dabei ist der Verein aber nicht gewinnorientiert und das unterscheidet ihm von einem Unternehmen. Wenn es danach ginge wäre der Kunde König. Also müsste der Verein sich nach seinen Mitgliedern richten. Brauch er aber nicht, weil in einem Verein sie das Individium der Gemeinschaft unterordnen muss. Will er/sie das nicht, hat er/sie Möglichkeiten die dir in einem Kundenverhältnis nicht zur Verfügung stehen. Er/sie könnte sich zum Beispiel zum Vorsitzenden wählen lassen oder ein Betreuer/Traineramt übernehmen, und er könnte alles dann so machen wie er es haben möchte. Hast du schon mal an der Fleischtheke versucht, nur weil dir die Bedienung nicht passt, dich selbst hinter den Tresen zu stellen? Die einzige Möglichkeit die in beiden Fällen hast, ist das Angebot einfach nur mehr wahr zu nehmen, aus dem Verein auszutreten bzw. den Laden nicht mehr zu betreten.
Aber ich denke damit soll es dann von mir zu diesem Thema genug gewesen sein, denn jeder sieht das Vereinsleben aus einer anderen Sicht. Deswegen, sind andere aber nicht inkompetenter oder schlechte Menschen, nur weil er eine andere Einstellung dazu hat. 
und auch mich würde mal langsam interessieren:
wofür brauchst du in der e-jugend deine vorbereitung?
welchen anspruch hast du da? das mit dem kennenlernen nehme ich dir nicht ab.
welche übungen sind denn so wichtig, dass alle da sein müssen?
es ist doch völlig egal, ob die eltern mit den kindern tatsächlich weg sind oder nur nicht kommen, weil sie keinen bock haben.
für die vorbereitung bleibt sich das komplett gleich, das muss einkalkuliert werden und durch einen halbwegs guten trainer aufgefangen werden.
übungen für kleine gruppen gibt es genug...
too much fanatics here... 
Alles anzeigen
Davon fühle ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen. Vielleicht hast du nur die Trennung vergessen oder denkst falsch von mir, weil ich in diesem Thread meine Meinung gesagt habe. Ich bin nicht im Jugendbereich tätig, ich trainiere ausschließlich Erwachsene. Deswegen würde ich mich auch nicht wagen, gerade weil ich Unwissend bin, sich über Konzepte des DFBs oder anderen Auffassungen, hinsichtlich des KiFus, auszulassen. Aber vielleicht hast du mich ja auch gar nicht damit angesprochen 
<Trennung>
Ich lese hier recht viel und wenn ich meine, mich zu etwas äußern zu können, dann mach ich das. Ob nun fragend, feststellend oder vielleicht auch zur Hilfestellung. Aber mir ist leider beim Lesen schon öfters aufgefallen, dass in einigen Threads rund ums Thema KiFu eine verbale Schlacht entsteht wenn man nicht innerhalb von 2 Posts die Meinung des anderen akzeptiert und annimmt.