Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also um genau zu sein waren es die Schulmeisterschaften in Niedersachsen. Organisiert und gesponsort von einem namhaften Getränkehersteller ;) Die beiden Male an denen ich teilgenommen habe fand sie in Hannover in nem Gymnasium oder so statt.

Zum Ablauf:
    Jede Schachmannschaft besteht aus 4 Spielern. Am Anfang jeder Runde erfährst du von der Tunierleitung (meißt ein Aushang) an welchem Tisch du spielen musst und ob das erste Brett Schwarz oder Weiß spielt. Alle Spieler spielen gleichzeitig ihre Partie. Die Zeiten unterscheiden sich von Turnier zu Turnier. Meißt sind es so 15 bis 25 Minuten pro Spieler (also max. 50 Minuten pro Partie). Sind alle Partien deiner Mannschaft durch, geht der Mannschaftsführer zur Turnierleitung und meldet das Ergebnis. Das berechnen der nächsten Runde, Platz einnehmen etc. dauert dann eigentlich gar nicht so lange, so 10-20 Minuten sind dann meißt zwischen den Runden. Klar, solche Turniere kannst du nicht mal eben so abhalten. Bei knapp 300 Mannschaften brauchst du Platz ohne Ende. 600 Schachbretter (19200 Schachfiguren) mit 600 Schachuhren, 1200 Stühle, 600 Tische. Insgesamt dauert so Turnier rund 7-8 Stunden. Ist halt abhängig wieviel Zeit pro Partie gegeben wird.

Wenn ich das jetzt auf Fussball ummünzen müßte, würde ich eventuell so vorgehen:
    - Staffelleiter lost die 1. Runde aus, ggf. unter Berücksichtung verschiedener Faktoren (Jahrgang, Vorjahresergebnis, Entfernung, etc.) und gibt die Paarung per eMail oder Webseite bekannt.
    - Dann findet der Spieltag der 1. Runde statt, nach dem Spiel direkte Meldung über Internet an den Staffelleiter.
    - Staffelleiter erstellt den Spielplan für das nächste Wochenende bzw. Spieltag.
    - usw.

Gut Nachteil ist, dass du flexibel in der Planung sein musst, weil du ja nie weißt wo du am übernächsten Spieltag spielen musst. Es ist aber ohne weiteres Möglich das zumindest so zu planen, dass man abwechselnd Heim- bzw. Auswärtsspiele hat.

Germancoach ... bei dem Typen auf der Interseite ;)

Bei uns ist es auch so das außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs irgendwelche fremde Leute auf dem Platz spielen, aber auch die Kids treffen sich nicht selten und kicken ein wenig. Bei uns stehen für jeden zugänglich 2 große bewegbare Tore, 6 Kindertore und 2 Minitore rum. Das die Tore dann auf einmal irgendwo rum liegen oder beschädigt sind, ist bei uns noch nie vorgekommen.

Eine Quali gibt es bei einem Schachturnier nicht. Aber du musst dir vorstellen das selbst kleine Turniere mit rund 50 Teilnehmer los gehen. Bei der Niedersachsenmeisterschaft für Mannschaften nahmen damals zu meiner aktiven Zeit knapp 300 Mannschaften teil. Da man somit nicht jeden gegen jeden spielen lassen kann, wird das "Schweizer System" angewendet.

Es wird eine festgesetzte Anzahl von Runden gespielt. Meißt sind es so 7 oder 9 Runden (ungerade damit es einen klaren Turniersieger gibt). Die Begegnungen der 1. Runde werden ausgelost oder gesetzt.

Nach der 1. Runde entsteht eine Tabelle. Spielmodus 2. Runde: 1 gg. 2, 3 gg. 4 usw. Die Spiele werden wieder ausgewertet, Tabelle weitergeführt.
    3. Runde wieder 1 gg. 2, 3 gg. 4 usw. so gehts halt bis zur 7. Runde weiter.

Jede Spielpaarung darf es aber im gesamten Verlauf nur einmal geben. Also Mannschaft A darf kein zweites mal auf Mannschaft B treffen. Somit sortiert sich die Tabelle von Runde zu Runde.

Die ersten 3 Runden sind, wie gesagt, nicht sehr aussagefähig. Hier können sehr starke Mannschaften auf sehr schwache stoßen. In Runde 4 und 5 trennt sich meißt die Spreu vom Weizen. Hier treffen schon recht gleichstarke Mannschaften auf einander. Die letzten beiden Runden sind dann nichts für schwache Nerven, da sich hier Paarungen zwischen gleichstarken Mannschaften ergeben.

Die Abschlusstabelle kann man dann nehmen um die Gruppen einzuteilen.

Der Vorteil ist, dass du innerhalb kürzester Zeit bei einem Recht großen Teilnehmerfeld eine aussagefähige Rangfolge erhälst. Im Bezug zum Fussball sehe ich das Problem aber dort, dass du, bei z.B. 40 Teilnehmern, 20 Partien gleichzeitig stattfinden lassen musst.

Man könnte die Qualifikation im "Schweizer System" spielen. Ich kenn das zwar eigentlich nur von Schachturnieren aber es ist eigentlich überall einsetzbar. Zwar sind die ersten Runden wenig aussagekräftig und es kann ein paar Klatschen für die schwächeren Mannschaften setzen, aber das Niveau der Mannschaften gleicht sich immer mehr an. Nach ein paar Runden lässt man dann halt die obere und untere Tabellenhälfte jeweils im Ligamodus weiterspielen.

Muss mich grad erstmal korrigieren. Was den Vereinswechsel angeht, ist dies bundeseinheitlich über den DFB geregelt. Die angesprochenen unterschiedlichen Sperrzeiten beziehen sich auf Senioren bzw. Jugend.

Zitat

DFB-Spielordnung
    § 17 Wegfall der Wartefristen beim Vereinswechsel von Amateuren

2.5 Bei Auflösung eines Vereins oder Einstellung seines Spielbetriebs, sofern
    die Abmeldung nicht vor dem Zeitpunkt, an dem der betroffene
    Verein seine Auflösung oder die Einstellung des Spielbetriebs mitgeteilt
    hat, vorgenommen wurde.

eismann ... ich denke Frage beantwortet oder? Wobei ich denke das sich das auf die komplette Altersgruppe bezieht. Bzw. ob diese Regel auch gilt wenn sich z.B. die 2. Mannschaft auflöst, kann ich nicht erkennen.

Das hat du richtig verstanden ;)

Hab gerade mal bei einigen Verbänden geschaut. Bei einigen gibt unterschiedliche Sperrzeiten, wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe. Der NFV (unser Verband) hat aber die gleichen Regeln wie dein Verband. Hier kann ich dir auf der Seite des NFV den Transferrechner empfehlen. Dort kannst du eigentlich alle Szenarien durchgehen.

Hallo baileys,
    das was du da beschreibst passt genau in das Gruppenschema welches ich oben beschrieben habe. Dazu sind hier hier ja schon einige Antworten gekommen. Packen kannst du sie hauptsächlich über den Spassfaktor und so kannst du auch ihren Ehrgeiz wecken. Laut werden bringt hier kaum was.

Finde es aber auch nicht optimal beide Altersgruppen zusammen zu trainieren, um sie dann doch seperat zu trainieren zu lassen. Entweder würde ich beide Gruppen zeitlich trennen oder die Gruppen mischen. Zu sagen eigenes Training für 8 Spielerinnen lohnt sich nicht, halte ich für ein Gerücht. Ich mach mit meinen Frauen sogar Training wenn nur 4 oder 5 da sind. Auch für so kleine Gruppen gibt es Übungen. Notfalls mache ich die Übungen auch mit (Lauf und Kraftübungen mach ich fast generell mit) und schaff es sogar meißtens so, noch etwas mehr Leistung aus den Mädels zu kitzeln. Ich lass sie aber auch einfach mal 5 Minuten ungestört quasseln und kann mir danach dann aber sicher sein, dass ich ihre Aufmerksamkeit habe. Mich stört es auch nicht wirklich wenn ich mal ne Übung zweimal erklären muss. Warum auch? Oberste Priorität bei uns hat der Spass am Fussball. Die Mädels haben ihren Spass und wir Trainer haben unseren Spass.

zwischen Sturm und Abwehr. Ich als Abwehrspieler könnte mich auch jedes mal darüber aufregen, dass die vorne die Dinger nicht reinmachen und nicht mit nach hinten arbeiten. Andersrum regen sich die Stürmer auf, das wir ihrer Ansicht nach zu wenig nach Vorne tun und hinten die Gegentore kassieren. Ist halt normal. Dabei haben die Mittelfeldspieler noch die größte Ar...karte. Die bekommen von Vorne und Hinten den Druck.

Natürlich geht es aber nicht, das man sich auf's Übelste beschimpft und handgreiflich wird. Und hier liegt dann seitens des Trainers der Handlungsbedarf. Die angesprochene Hackordnung find ich zwar auch ganz gut, denn ich bin der Meinung einer auf dem Platz sollte den Haufen zusammenhalten und "führen", aber hier muss darauf geachtet werden, dass sich keine Rudel bilden. So leider vorletzte Saison in unserer 1. Herren geschehen. Es gab quasi zwei Fraktionen die sich untereinander nicht wirklich respektierten. Dies hat man dann auch auf dem Platz mitbekommen.

Wenn man sich aber den Spass mal erlauben möchte, kann man den Stürmer auch mal mit dem Abwehrspieler tauschen. Meißtens reicht schon eine Halbzeit um den beiden zu zeigen das die andere Position nicht ohne ist.

...nach Anweisung und Beobachter hatte er Palaver, pfiff er nach Menschenverstand, aber nicht immer regelkomform,
    ging das Spiel auch bei den sogenannten schwierigen Mannschaften tadellos über die Bühne.
    seine Aussage: anpassen an die Spieler ist nicht gefragt, Schiri-Richtlinien sind wichtiger.

Warum auch? Warum können sich denn nicht die Trainer, Spieler und Zuschauer dem Schiedsrichter anpassen? So lange es bei Fehlentscheidungen auf beiden Seiten bleibt, kann ich damit leben. Wenn der Schiri die Abseitsregel nicht auf den Schirm bekommt, dann spielt meine Mannschaft halt nicht mehr auf Abseits. Pfeift der Schiri den Einsatz von Händen härter als ne Blutgrätsche, lass ich die Hände weg. Ich hab auch schon nen Schiedsrichter erlebt der gelbe Karten verteilt hat, wenn man "Aus", "Abseits" oder z.B. "Tor" rief. Begründung von ihm damals: "Ob der Ball aus ist oder nicht, entscheide ich!". Okay, hat man sich drauf eingestellt.

Aber hey, jeder macht Fehler und es ist nur ein Spiel. Wären die Schiris über die wir hier reden Fehlerfrei würden sie nicht in der Kreisklasse pfeifen. Wären mein Spieler fehlerfrei würden nicht in der Kreisklasse spielen und ich als sowieso fehlerfreier Trainer bräuchte mich nicht über solche Schiedsrichter aufregen.

Ich hab mich mal mit unserem Staffelleiter bei einem unserer Spiele im allgemeinen über die Schiedsrichterleistungen unterhalten. Das es viele ältere Mittelkreisläufer gibt, die nicht mal mehr bei meiner Damenmannschaft hinterherkommen. Seine Aussage war: "Die Problematik ist uns ja bekannt, aber wir haben keine anderen. Die Jüngeren pfeifen alle höher." Also wenn ich bessere Schiedsrichter haben will, muss ich aufsteigen.

Einzige Ausnahme ist die Gefährdung der Gesundheit. Wenn die extrem übertrieben wird und der Schiedsrichter selbst bei übelsten Sachen nicht eingreift, würde ich heute meine Spieler vom Platz holen und alles tun damit wir diesen Schiedsrichter niemals wieder mehr zu einem Spiel bekommen.

100% Zustimmung!

Bei nem guten Staffelleiter brauchste das nicht mal selbst melden. Der merkt das schon alleine an den Spielberichten. Unser Staffelleiter ist damit so fix, da haste innerhalb von 2-3 Tagen den Verwaltungsbescheid als eMail. Im Seniorenbereich, da weiß ich es ganz genau, kommt dann auch noch die Geldstrafe dazu. Bei den Jugendmannschaften weiß ich jetzt nicht, ob da ne Geldstrafe mit einhergeht.

Ja ist ein wenig Wirr herüber gekommen. ;) War ein wenig zu langsam beim schreiben...

Da du mir aber insofern zustimmst, dass auch schon die eine Flasche reichen kann, hast du mich zumindest doch richtig verstanden. ;) Und übrigens kann ich das heute sogar noch mit fast 31 Jahren ab und zu sagen, dass ich die eine Flasche merke. Es kommt dabei aber auf die allgemeine Verfassung an dem Tag an.

Die 0,3 Promille gelten für uns, aber bei Fahranfänger sind es doch 0,0 oder? ;)

Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik... Also den ganzen Tag von morgens 7 bis 17 Uhr, wenn's mal besch... läuft bis 19:15 Uhr, auf'm Bau und um 19:30 auf'm Platz, das ganze vier mal die Woche ;) ... Einen Tag in der Woche habe ich dann wo ich nur arbeiten muss. Samstags ist aber frei.

Das hinkt in sich, weil ....ich nach der -betont- einen Flasche Bier mit Sicherheit nicht angeheitert bin. Eine Flasche Bier würde auch im Falle eines Unfalls (ich spreche von 0,33 Litern) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu 0,3 Promille führen. Dieser Wert muß erreicht werden, um bestraft werden zu können. Darunter sprechen wir von nichts.

Ich muss aber dazu sagen, das es auch schon Tage gegeben hat, wo ein Radler gereicht hat um nach der Fahrt zu sagen "Das hätte auch schief gehen können."

Zumindest bei mir ...

Andre ... ich finde das Bier nach getaner Arbeit, wie du es so schön nennst, genau so unangebracht ist. Genauso wie das Bierchen vom Papa am Spielfeldrand. Oder ist es vielleicht vorbildlich mit Alkohol am Strassenverkehr teilzunehmen?

Und übrigens sollte man bei euren ganzen Statistiken auch mal sagen:
    Bei Alkoholkonsum ist die Dunkelziffer dazu noch sehr hoch: Die Fälle, bei denen Alkohol mit zum Tode beigetragen hat, jedoch nicht als Hauptursache erkannt wurde, sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt.
    http://www.faz.net/aktuell/ges…kehrsunfaelle-182158.html

Nichts desto trotz finde ich, dass die Kippe am Spielfeldrand oder beim Training von Kindern/Jugendlichen nix beim Trainer zu suchen hat. Bin zwar selbst Raucher, aber ich würde mich daran halten. Aber ich würde keinen anderen Trainer deswegen angehen. Vielleicht mal höflich bei einem Bierchen ;) darauf hinweisen, ob das so richtig ist. Der einzelne Raucher an sich ist gar nicht so böse wie immer alle meinen.

Es gibt Kommentare die man einfach ignorieren sollte. Naja ...

Ich denke gerade im Frauenfussball ist man auf jede Spielerin angewiesen. Und selbst wenn du 20 auf dem Papier stehen hast, kann es sein das du am Spieltag gerade mal deine 11 Leute zusammen bekommst. Und mir ist z.B., um mal bei den Torhüterinnen zu bleiben, eine mittelmäßige Torfrau auf die ich mich 100% verlassen kann lieber als zwei gute Torhüterinnen bei denen ich nicht weiß woran ich bin.

Gerade bei der Fluktuation, die derZehner hier beschreibt, sollte er darauf achten seine Schäfchen zusammenzuhalten. Das schafft man aber nicht, wenn man nur an die Leistung und die Tabelle denkt. Man beachte aus 2 Mannschaften wurde 1 und teilweise bekommt er nicht mal eine Mannschaft zusammen. Hier noch eine Spielerin nach Hause schicken, weil 2 andere auf ihrer Position besser sind, halte ich für weniger gut. Dann eher schauen ob man diejenige umschulen kann.

Derzehner... Ich empfehle dir, dich mal gezielt über Frauenfussball schlau zu machen. Hier im Forum, aber auch an anderen Orten im Netz findet man allerlei dazu. Mit das wichtigste ist eigentlich den Vergleich zum Männerfussball komplett zu unterdrücken, denn das kommt dem Vergleich von Äpfeln und Birnen nahe und steigert eher deinen Unmut. Frauen ticken einfach anders.

Och da gibt es schlimmeres. Hab meine Damen mal über die Banden springen/klettern lassen. Ging paar Durchgänge gut, bis dann eine Spielerin auf einmal schrie "Ahh mein Intimpiercing" ... und dann stehste da als männchlicher Trainer ...

Generell musste beim Frauenfussball vieles lockerer sehen. Aber dazu gibt es hier so viele Beiträge, dass du ein Buch damit füllen könntest.

Zur Nr. 3: Wenn du keine andere Verwendung für sie hast, ja. Es soll ja auch allen Spass machen, und keiner hat wirklich Lust immer nur auf der Bank zu sitzen. Und naja, leider kann es gerade beim Frauenfussball ganz schnell passieren dass du auf einmal ohne Torwart da stehst und dann biste froh das du die Dritte doch noch hast ;) Die eine geht auf einmal 500km entfernt studieren und die andere geht heute auf morgen lieber Shoppen als zum Fussball.

Wenn es die Anzahl der Spielerinnen erlaubt, bilde doch einfach Gruppen. Eine Gruppe macht kleine Spiele (2vs2,2vs3, usw.) und die andere Gruppe schnappst du dir und machst deine Übungen, so das bei den Durchgängen kürzere Pausen enstehen und die Mädels nicht so lange rumstehen. Nach ein paar Durchgängen wechseln die Gruppen dann einfach.

Deine Probleme hätte ich auch gerne ;)

Aber TW-Trainer hat da schon recht, lass sie alle 2 Spieltage rotieren und probier sie mal als Feldspielerin aus. Mein Torfrau ist z.B. ne recht gute Stürmerin. Sie ist halt recht flink und kann (warscheinlich dadurch das sie im Tor steht) sehr gut die Bälle einschätzen. Einfach mal ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, würde ich über ein gesondertes Torwarttraining nachdenken und dann nach Leistung aufstellen. Es gibt viele Übungen gerade für Torwarte, bei denen du recht objektiv die Leistung bewerten kannst. Und vielleicht ist dann auch die dritte Torfrau die lachende Gewinnerin. Weißt ja, wenn zwei sich streiten...

Und mach dir keine Sorge über die Tabelle, die sind im Frauenfussball gar nicht mal so wichtig. Frauen ticken da manchmal anders. Die sind ab und zu nach einer Niederlage besser gelaunt als nach nem zweistelligen Sieg. Meine Mädels interessieren sich mehr für das Spielen an sich als für die Tabelle. Ich werd vielleicht 2 oder 3 Mal in der Saison gefragt auf welchem Platz wir stehen. Oder gibt es da Druck von oben bei dir?

Irgendwie scheine ich aber zwischen den Zeilen heraus lesen zu können, das es dich auch nicht stören würde wenn B2 aus der Mannschaft verschwindet. Oder lieg ich da falsch?

Bei den Nummern würd ich es dann einfach so machen: Wer zu Beginn auf'm Platz steht, trägt die 1.

Interessantes Beispiel. Denn gerade beim VfL Osnabrück hat man in diesem Punkt gehandelt:
    http://www.vfl.de/junioren-lz/aktionen/t?er-talente.html
    In dieser Saison hat man zwar wieder eine U12 im Spielbetrieb, die G, F und E gibt es beim VfL aber nicht (mehr). Und um diese Altersklasse ging es hier ja auch ursprünglich.

Wie gesagt es ist 20 Jahre her... aber es war damals Gang und Gebe, niemand hat sich beschwert wenn ein Kind zum VFL gewechselt ist. Selbst wir Kinder fanden es cool das es einer zum VFL geschafft hat...

Ein verdammt alter Hut das Thema... das gab es schon vor 20 Jahren. Kenne das aus eigener Erfahrung als Jugendspieler. Wenn du in einem Verein spielst der als Talentschmiede für den nächstgrößeren Verein gilt, dann ist es normal das du bei den Spielen Scouts am Rand stehen hast. Bei uns war es der VFL Osnabrück. Regelmäßig wurden Spieler zu Probetrainings eingeladen und auch Geld floss. Aber es war auch eine Frage des Stolzes. Jedes Kind war oder ist stolz darauf für den VFL zu spielen und die Eltern geben natürlich auch gerne damit an. Anderes Beispiel aus meinem jetzigen Verein, da wird gerade ein D-Jugend-Torwart von Bremen gescoutet.

Für mich ist es aber ein Unterschied ob wirklich Leistungsmannschaften "abwerben" oder einfach nur der Dorfverein von nebenan, der dem Kind genauso viel bieten kann wie man selbst. Hab ich ein wirkliches Talent, oder sagen wir mal einen guten Spieler, und er wird von einem Verein der 1. 2. oder 3. Liga gescoutet wünsch ich diesem nur das Beste und lass ihn ziehen. Warum sollte ich ihm seine Zukunft verbauen? Nur weil es mir vergönnt war selbst ein Fussballstar zu werden? Oder weil ich ein gewinndenkender Trainer bin, der mit der eventuellen Leistungsschwächung nicht klar kommt?