Also um genau zu sein waren es die Schulmeisterschaften in Niedersachsen. Organisiert und gesponsort von einem namhaften Getränkehersteller
Die beiden Male an denen ich teilgenommen habe fand sie in Hannover in nem Gymnasium oder so statt.
Zum Ablauf:
Jede Schachmannschaft besteht aus 4 Spielern. Am Anfang jeder Runde erfährst du von der Tunierleitung (meißt ein Aushang) an welchem Tisch du spielen musst und ob das erste Brett Schwarz oder Weiß spielt. Alle Spieler spielen gleichzeitig ihre Partie. Die Zeiten unterscheiden sich von Turnier zu Turnier. Meißt sind es so 15 bis 25 Minuten pro Spieler (also max. 50 Minuten pro Partie). Sind alle Partien deiner Mannschaft durch, geht der Mannschaftsführer zur Turnierleitung und meldet das Ergebnis. Das berechnen der nächsten Runde, Platz einnehmen etc. dauert dann eigentlich gar nicht so lange, so 10-20 Minuten sind dann meißt zwischen den Runden. Klar, solche Turniere kannst du nicht mal eben so abhalten. Bei knapp 300 Mannschaften brauchst du Platz ohne Ende. 600 Schachbretter (19200 Schachfiguren) mit 600 Schachuhren, 1200 Stühle, 600 Tische. Insgesamt dauert so Turnier rund 7-8 Stunden. Ist halt abhängig wieviel Zeit pro Partie gegeben wird.
Wenn ich das jetzt auf Fussball ummünzen müßte, würde ich eventuell so vorgehen:
- Staffelleiter lost die 1. Runde aus, ggf. unter Berücksichtung verschiedener Faktoren (Jahrgang, Vorjahresergebnis, Entfernung, etc.) und gibt die Paarung per eMail oder Webseite bekannt.
- Dann findet der Spieltag der 1. Runde statt, nach dem Spiel direkte Meldung über Internet an den Staffelleiter.
- Staffelleiter erstellt den Spielplan für das nächste Wochenende bzw. Spieltag.
- usw.
Gut Nachteil ist, dass du flexibel in der Planung sein musst, weil du ja nie weißt wo du am übernächsten Spieltag spielen musst. Es ist aber ohne weiteres Möglich das zumindest so zu planen, dass man abwechselnd Heim- bzw. Auswärtsspiele hat.