Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ist so'ne Sache... ich weiß auch nicht wirklich was da hilft.

In meinem Verein wurde es die letzten zwei Jahre auch mit dem Mädchentag/Schnuppertraing und dem Werben an der Schule versucht. Das hat Schätzungsweise 3-4 neue Spielerinnen auf alle Altersklassen verteilt gebracht.

Dieses Jahr wurde kaum was im Juniorinnenbereich gemacht und komischerweise gibt es zur nächsten Saison einen dermaßen großen Zulauf, dass wir von der F bis zur B (danach kommen die Damen) jeweils eine Mädchenmannschaft haben werden. Es kann sich aber keiner so wirklich erklären wie das zu Stande kommt.

So eine Revolution ist die Idee nun nicht ;) in unserer Ü32 in der ich mitkicke wird es ähnlich gehandhabt. Wir bezahlen jährlich unseren Beitrag an die Alt-Herren-Abteilung (ganz bequem per Einzugsermächtigung), davon ist ein gewisser Teil quasi diese Kaution und pro Spiel an dem wir teilnehmen werden uns 5€ wieder gutgerechnet. Das "Guthaben" wird dann entweder mit der nächsten Saison oder irgendwelchen Aktivitäten verrechnet.

Nun gut, wie gesagt Ü32. Alle Berufstätig, da sind 100-120€ Jahresbeitrag zusätzlich zum Vereinsbeitrag, ich sag mal, verkraftbar. Außerdem ist das Geld gut investiert ;) Aber bei ner Jugendmannschaft? Ich weiß nicht. Welchen Betrag will man ansetzen? 50€ sind für Besserverdienende warscheinlich kaum ein Anreiz, für Familien am Existenzminimum aber eventuell schon ein riesen Betrag. Stefan67 hat auch eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie willst du bei den Abmeldungen zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden? Wenn sich alle wegen Schule und Krankheit abmelden, bist du eh wieder am rumtelefonieren.

Wir sind beim NFV beheimatet. Den Pass bekommen wir dann wieder wenn der Spieler wieder spielberechtigt ist.
    Im Sommer hatte ich einen ähnlich kuriosen Fall, da war der Staffelleiter in Kur. Der Spieler war somit automatisch 5 Wochen gesperrt :(.

Japp so kenne ich es auch bei uns im NFV. Nur unser Staffelleiter schickt die Pässe direkt mit dem Verwaltungsbescheid wieder zurück.

Der Verein versucht in erster Linie sich an die Trainer zu richten.
    So werden zur neuen Saison z.B. für Seniorenspieler, die ein Jugend-Team trainieren, die Tage so gelegt, dass diese am
    selben Tag sind wie ihr eigenes Training, mit 30 Minuten Pause etc...

Bei uns im Verein versucht das jeder Trainer der auch noch selbst spielt, zu vermeiden. Kenne keinen bei uns der das macht oder machen würde. Ich hab das selbst mal in der Vorbereitung versucht. Klappte nicht wirklich. Von den drei Versuchen kam ich jedes mal zu spät zum eigenen Training weil hier noch was geregelt werden musste, da noch ein Pläuschen und aufgeräumt werden musste ja auch noch. Hinzu kam, das ich gedanklich auch ganz woanders war und ich mich so nicht wirklich auf das Training konzentrieren konnte.

Bei uns legen die Trainer selbst die Trainingszeiten fest und sprechen diese untereinander ab. Im Sommer alles kein Problem. Im Winter wenn Flutlicht benötigt wird, gehört der Platz ab 19:30 Uhr den Senioren.

Kann Micha eigentlich nur zustimmen. :thumbup:

Über den JL würde mich gar nicht aufregen. Ich würde ihm meine Meinung dazu sagen, natürlich sachlich, und fertig. Wenn du nächste Saison eine Frauenmannschaft bilden willst, unterstehst du ihm ja eh nicht mehr. Also warum drüber aufregen?

Wie hat denn der Rest der Mannschaft auf die Vorwürfe der beiden Torhüterinnen reagiert? Ich hatte anfang auch der Saison auch zwei Spielerinnen (Geschwister) in meiner Mannschaft, die hinter unserem Rücken im Mannschaftskreis Vorwürfe uns gegenüber erhoben. Da war die Rede von Nötigung und herablassenden Sprüchen gegenüber der beiden Spielerinnen. Wir haben es nur über den Vorstand und später von der Mannschaft, nachdem diese das Problem selbst bereinigt hatte, erfahren.

Setz dich mit der Mannschaft auseinander, wenn sie dich zurückhaben wollen und du auch gewillt bist, sitzt du am längeren Hebel und kannst Regeln aufstellen wie Probleme in Folge angegangen werden. Bei uns gibt es zum Beispiel die Regel, dass alles an den Käptain herangetragen wird und diese über das weitere vorgehen unterrichtet wird. So bleibt es erstmal in der Mannschaft und du hast jemanden als Puffer zwischen allen Seiten.

Gibt es bei euch in der Gemeinde/Stadt in den Sommerferien eine Ferienpassaktion? Mein alter Verein hat über diese Ferienpassaktion in den Sommerferien immer Schnuppertrainings angeboten. Einmal die Woche, alle Altersklassen zusammen. Dabei wurde ein lockeres halbstündiges Training in den Grundtechniken gemacht und dann innerhalb der Altersklassen gespielt. Dadurch das es über die Ferienpassaktion lief, wurde es super promoted und die Vereinsspieler konnten so viele ihrer Freunde mitbringen die sich sonst vielleicht nicht dazu aufraffen konnten. Teilweise nahmen an diesen Einheiten um die 80 Kinder teil, von den vielleicht max. die Hälfte im Verein waren.

Ich finde den Gedanken, die Mannschaft(en) noch vor den Ferien zu übernehmen ganz gut. Ich würde ein paar lockere Trainingseinheiten machen, quasi ein "auslaufen" nach der Saison. Dabei würde ich versuchen, das Gespräch mit der Gruppe und dem Einzelnen zu finden und so ein wenig in die Truppe reinhorchen. Vielleicht auch mal ein paar Getränke springen lassen und sich nach dem Training mal ne halbe Stunde locker zusammensetzen. Also ein lockeres Kennenlernen, wo beide Seiten ohne Druck ihre Vorstellungen vortragen können.

In den/der letzten Trainingseinheit/en könntest du dann eine kleine abgstimmte Marschrichtung ausgeben und so eventuell Motiviation und Vorfreude auf die neue Saison schaffen. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, um das Saisonziel auszugeben ist schwer. Erstens schätzt sich die Mannschaft meißtens schlechter ein, als sie vielleicht ist. Der Trainer hingegen meißtens stärker. Die Differenz dazwischen, kann für die eine oder andere Seite vielleicht demotivierend wirken. In der 2. Herren, in der ich noch aktiv spiele, geben wir das Saisonziel erst nach dem 2. oder 3. Pflichtspiel aus. In der Damenmannschaft, die ich trainiere, geben wir nur das Saisonziel aus, guten Fussball spielen zu wollen. Gibst du schon Wochen vor dem ersten Spiel ein zu hohes Ziel aus, trainierst darauf hin und verlierst dann die ersten Spiele, könntest du schnell ein Motivationsproblem haben. Andersrum könntest du ein Problem mit Übermotivation bekommen. Generell finde ich es aber besser Nachzulegen als zurück rudern zu müssen.

Den Tipp von Elpawo kann ich so weitergeben. Neben Soccerdrills und Trainingonline gibt es noch einige andere gute Seiten im Bezug auf Trainingseinheiten. Einfach mal googlen, durchstöbern und interessante Sachen aufsaugen. Komplette Trainingspläne wirst du aber kaum finden. Ein Trainingsplan sollte ja immer auf die jeweilige Mannschaft und Vorstellungen zugeschnitten sein. Aber ich denke mal mit deiner Erfahrung, solltest du wissen wo vorne und hinten ist und einen sinnvollen Masterplan erstellen können.

Keine Angst ... das kann dir sogar noch bei den Aktiven, also Männer- UND Frauenmannschaften, vorkommen, dass sich die Eltern muckieren. Hatte da zum Beispiel einen Fall bei meiner Damenmannschaft, Tochter 20 Jahre alt und Mutter hat selbst mal gespielt. Die wußte auch alles besser. Aber bei der 2. Herren hatten wir letztens noch so einen Spielervater dabei ;)

Mal ein kleiner Zwischenstand bei der Integration...

Aufgrund von Krankheit trainieren und sonstigem Verzögerungen trainieren die drei jetzt gute 4 Wochen mit und haben schon gute 120-150 Min Spielminuten auf dem Buckel. Zu meiner Freude klappt das technische weitaus besser als erwartet. Mir ist jetzt aber gerade im letzten Spiel aufgefallen, sie durften jede knapp 60min spielen, das ich eines nicht Bedacht habe: die Theorie. Richtig bewusst ist mir das erst geworden, als mich eine Spielerin fragte was sie denn jetzt genau auf der Position zu machen hätte.

Naja, sowas wie Aufgaben der einzelnen Positionen haste dann ja auch nicht mal in eben verständlich in 2, 3 Sätzen erklärt. Hinzu kommen ja auch noch Dinge wie Deckungsschatten, Abseits, und und und ... also "Fachbegriffe" und deren Bedeutung, die der Anfänger nicht unbedingt sofort kennt. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Leitfaden das alles den Mädels ein wenig näher zu bringen, vielleicht auch ein kleines Handout mit Erklärungen welches man dann durch praktisches Training untermauern kann. Die Idee mit dem Handout könnte ich mir auch für die älteren Spielerinnen gut vorstellen. Kennt da vielleicht ja was? Vielleicht ein Download oder ein Seite wo solche Dinge verständlich erklärt sind? Ich würd's auch selbst erstellen, würde mich dann über Vorschläge freuen, was man da so reinschreiben sollte.

ich finde die neue Regelung insofern gut, dass das Spiel halt beim passiven Abseits am laufen bleibt und nicht unterbrochen wird. Unser lauffauler Stürmer find die Regel auch super :D

aber wie gesagt ohne linienrichter ist die alte form besser durchführbar

Bei uns im Verein sind bis auf die B-Mädels alle Jugendmannschaften bis spätestens 19:30 Uhr vom Platz. Da ab dann die Seniorenmannschaften trainieren. Klappt ganz gut da unsere A und B-Jungs momentan eine Spielgemeinschaft haben und im Nachbarverein trainieren. Unsere F-Mädels trainieren meißt sogar samstag morgens da sie unter der Woche ihre Spiele haben.

Denke mal schon das man auch als Trainer auf die Mannschaft zugehen kann und einen gemeinsamen Termin finden kann, der allen Beteiligten passt. Aber wie TRPietro schon sagt, als Trainer und Berufstätiger gebe ich das Zeitfenster vor in dem das Training stattfinden kann.

Kenne einige Spieler/innen die nach einem Kreuzbandriss wieder Fussball gespielt haben. Aber auch einige für die es das "Karriereende" war. Von den alternativen Behandlungen halte ich nicht allzu viel. Hab in meiner Mannschaft auch so 2, 3 Spielerinnen die auf diese Behandlungen schwören aber auch einige die direkt zum Sportarzt rennen. Meine Erfahrung ist, dass die, die direkt zum Facharzt gehen, schneller wieder fit sind. Und meißtens landen die Alternativen früher oder später auch beim Facharzt. Aber das sind meine persönlichen Beobachtungen, die vielleicht nix zu bedeuten haben.

Aber gerade im Zeitalter des Internets kann man sich über Verletzungen recht gut informieren und wenn einem die Diaknose/Behandlung/Aussagen spanisch vorkommen, sollte man in Erwägung ziehen einen zweiten Arzt zu konsultieren.

Ganz klar würde ich mich für die Abseitsregel auch in der neuen (aktiv/passiv) entscheiden. Mir fehlt aber eher der Punkt "Abseitsregel nur mit Unterstützung für den Schiri" sprich z.B. durch Linienrichter oder ähnliches. Die Abseitsregel ist an sich gut, nur im Breitensport für den Einzelkämpfer Schiedsrichter nicht immer ersichtlich.

Wie ist denn die Winterpause gelaufen? Habt ihr durchtrainiert oder ein paar Wochen ausgesetzt?

Würde dir eventuell wie Germancoach eine kleine Trainingspause empfehlen.

Ich kenne den Text zwar auch schon länger, aber ich find ihn immer wieder super! Und mehr oder weniger stimmt der Text sogar.

Übrigens war es in meinen damaligen Verein so, dass ab der C-Jugend durchgehend draußen trainiert wurde. Die einzigen die sich beschwert haben, waren die Eltern, aber auch nur weil sie auch noch Multinockenschuhe bezahlen mussten. Und dann standen wir halt bei Minusgraden auf dem Kunstrasen- oder Ascheplatz. [ironie] Wenn jemand krank wurde, gabs zu Hause Mamas Hühner- oder Rindfleischsuppe und ein Tag später war das Kind wieder topfit. Heute gar nicht mehr möglich, weil die meißten Mütter gar keine Rindfleischsuppe mehr hinbekommen.[/ironie]

Bei uns war es in den letzten 2 Jahren so, das im gesamten Kreis alle Spiele vom Kreisverband abgesagt wurden. Wir haben in der letzten Saison mal ein Flutspiel auf gefrorenen Platz machen müssen, seit dem bekomm ich meine Spielerinnen bei diesen Bedingungen nicht mehr auf den Platz. Training findet erstmal weiter in der Halle statt und das erste Spiel haben wir erst anfang März.

Es ist, wie Micha schon schrieb, m.E. ein Thema welches man nicht eben mit 2, 3 Sätzen beantworten kann. Ich finde das ganze ist Situation-, Spieler- und Zielabhängig.

Generell versuch ich Korrekturen immer in Form von Tipps zum besser machen zu verpacken. So nach dem Motto, wenn du hier und da vielleicht das noch machst, klappt es besser. Hinzu kommt, dass ich immer nur 1 oder 2 Sachen anspreche und wenn es klappt, die nächsten Punkte. Aber das ganze halt peu á peu. Und ganz wichtig für mich, den Spieler dabei nicht unter Druck setzen. Und wenn sich eine Verbesserung einstellt auch sofort loben.

Das "wann" entscheide ich meißt nach dem Maß der Korrektur und wen ich korrigiere. Ich schau mir ein oder zwei Durchgänge an und guck dann, muss/kann ich einen einzelnen korrigieren oder vielleicht eine Gruppe von Spielern. Mir ist es z.B. lieber, wenn ich eine Gruppe ansprechen kann. Wenn es eklatante Fehler sind, unterbreche ich den Durchgang sofort und bringe Tipps ein. Sind es eher geringere Fehler warte ich den Durchgang ab.

Dritter Punkt für mich ist wie schwer die Fehler wiegen im Ausbildungsprogramm. Würde ich z.B. Flanken trainieren lassen, wäre mein Augenmerk erstmal auf die Flanken selbst. Was der Spieler vorm Tor damit anfängt wäre erstmal zweitrangig. Erst wenn du Flanken vernünftig vor's Tor kommen, würde ich auch den Spieler vor'm Tor korrigieren. Also Korrekturen immer abhängig vom Schwerpunkt.

Das mit dem Vormachen ist so eine Sache. Ich würde von mir selbst nicht behaupten das ich ein schlechter Fussballer bin. Aber ich habe auch meine Fehler, die ich im Laufe meiner "Karriere" gelernt habe zu kompensieren. In Theorie und Zeitlupe kann ich es richtig vormachen und erklären, aber in der Praxis würde ich wohl immer in meinen Stil zurückfallen.

Ganz anders ist es, wie TW-Trainer geschrieben hat, wenn ich Torwarttraining mache. Hier bin ich wirklich viel am korrigieren und Fehler ansprechen.

Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema, was man nicht so pauschal abarbeiten kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, wo man auch mal auf das Bauchgefühl hören muss. Und am liebsten würde ich den Text oben noch mal neu schreiben ;)

Um die soziale Eingliederung mach ich mir keine großen Sorgen, die Mädels kennen sich untereinander eigentlich alle. Es sind zumindest keine Unbekannten.

So wie baileys3 hatte ich mir das auch im groben gedacht. Wieviele Einheiten pro Woche rechnest du? Frage weil du 5-6 Wochen schreibst. Bei uns wären das knapp 10-14 Trainingseinheiten.

Wie Stevo schreibt ist es mir auch ziemlich wichtig schnell Grundlagen zu schaffen um die Neulinge mit der Mannschaft trainieren zu lassen. Hintergrund ist, dass wir zwar 2 Trainer sind, wir aber auch gesondertes Torwarttraining machen. Zwar nur einmal die Woche, aber trotzdem bräuchte man dann kurzfristig noch nen dritten. Wobei ich aber sagen könnte, die ersten 2 Wochen trainiert die Torfrau in der Mannschaft mit. Wäre also machbar.

Hab mir gedacht, kleines Grundlagenprogramm: dribbeln, passen, schiessen etc. und dann nochmal Extraeinheiten zum Festigen, Fehler beseitigen etc. das ganze mit Parcours gemacht, die erfahren Spielerinnen ja auch gut machen können.