Es ist, wie Micha schon schrieb, m.E. ein Thema welches man nicht eben mit 2, 3 Sätzen beantworten kann. Ich finde das ganze ist Situation-, Spieler- und Zielabhängig.
Generell versuch ich Korrekturen immer in Form von Tipps zum besser machen zu verpacken. So nach dem Motto, wenn du hier und da vielleicht das noch machst, klappt es besser. Hinzu kommt, dass ich immer nur 1 oder 2 Sachen anspreche und wenn es klappt, die nächsten Punkte. Aber das ganze halt peu á peu. Und ganz wichtig für mich, den Spieler dabei nicht unter Druck setzen. Und wenn sich eine Verbesserung einstellt auch sofort loben.
Das "wann" entscheide ich meißt nach dem Maß der Korrektur und wen ich korrigiere. Ich schau mir ein oder zwei Durchgänge an und guck dann, muss/kann ich einen einzelnen korrigieren oder vielleicht eine Gruppe von Spielern. Mir ist es z.B. lieber, wenn ich eine Gruppe ansprechen kann. Wenn es eklatante Fehler sind, unterbreche ich den Durchgang sofort und bringe Tipps ein. Sind es eher geringere Fehler warte ich den Durchgang ab.
Dritter Punkt für mich ist wie schwer die Fehler wiegen im Ausbildungsprogramm. Würde ich z.B. Flanken trainieren lassen, wäre mein Augenmerk erstmal auf die Flanken selbst. Was der Spieler vorm Tor damit anfängt wäre erstmal zweitrangig. Erst wenn du Flanken vernünftig vor's Tor kommen, würde ich auch den Spieler vor'm Tor korrigieren. Also Korrekturen immer abhängig vom Schwerpunkt.
Das mit dem Vormachen ist so eine Sache. Ich würde von mir selbst nicht behaupten das ich ein schlechter Fussballer bin. Aber ich habe auch meine Fehler, die ich im Laufe meiner "Karriere" gelernt habe zu kompensieren. In Theorie und Zeitlupe kann ich es richtig vormachen und erklären, aber in der Praxis würde ich wohl immer in meinen Stil zurückfallen.
Ganz anders ist es, wie TW-Trainer geschrieben hat, wenn ich Torwarttraining mache. Hier bin ich wirklich viel am korrigieren und Fehler ansprechen.
Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema, was man nicht so pauschal abarbeiten kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, wo man auch mal auf das Bauchgefühl hören muss. Und am liebsten würde ich den Text oben noch mal neu schreiben 