Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich packe mein Training nicht in ein strammes Zeitkorsett. Ich gucke mir einen Trainingsschwerpunkt aus und such mir die zu meiner Mannschaft und Thema passenden Übungen heraus. Meißtens ein oder zwei mehr als wirklich gebraucht wird. Beim Training schaue dann nicht auf die Uhr. Die Übungen lass ich dann solange laufen bis 100% klappt, ich Weiterentwicklungen sehe oder es langweilig wird. Ob das Aufwärmen dann ne halbe Stunde dauert oder irgendeine Übungen doch schon in 5min klappt, ist mir egal. Sollte wirklich alles zu easy sein hab ich ja noch ein zwei Übungen in der Hinterhand. Notfalls wird halt Aufgrund guter Trainingsleistungen 10min früher Feierabend gemacht, läuft es nicht so machen wir ne viertel Stunde länger.

Chris hat schon recht mit den Zeiten. 90min für die komplette Trainingseinheit sind optimal. Rechne da Zeiten für's Dehnen, Trinkpausen, Ansprachen etc. raus, dann landest du bei 70min. Bedenke das die Belastungen im Training meißtens intensiver sind als im Spiel, darunter leidet auch die Konzentration. Vor allem würde ich keine taktischen Inhalte nach schweren körperlichen Übungen bringen. Taktisches bringe ich in leichteren Trainingseinheiten, wo ich mir sicher sein kann, dass die Jungs/Mädels noch die Luft zum Denken haben.

Gehst du bei deiner Trainingsgestaltung auf die Fehler des letztens Spiels ein? So nach dem Motto: "Im letzten Spielen klappte das mit den Kontern nicht so, dafür machen wir jetzt die und die Übung." Ich denke das bringt z.B. psychisch etwas Spielbezogenheit. So merken die Spieler der Trainer hat nen Fehler ausgemacht und das trainieren wir jetzt. Es wirkt so spielbezogener als planmäßig. Kannste aber natürlich nicht immer so machen, wenn du verstehst ;)

Sinn und Zweck einer Übung würde ich übrigens vor der Durchführung erläutern. So können die Spieler während der Durchführung schon darauf achten und agieren. Nach der Übung sind die Spieler ausgepowert und müssen sich regenerieren, darunter leidet auch die Konzentration. Und kleiner Tipp den ich als Ausbilder beim Bund gelernt hab, sprech die Spieler immer direkt an. Das fördert ungemein das zuhören, selbst wenn du vor 80-100 Leuten stehst :D ;)

Es gibt übrigens viele Übungen die gezielt die Konzentration fördern. Teilweise kann man diese auch super zum Aufwärmen benutzen. Vielleicht würde auch ein Ritual vorm Training/Spiel etwas bringen. So dieser gewisse Klick, der den Spielern sagt, jetzt ist Fussball.

Bei uns in der Herrenmannschaft hat es geholfen das öfters mal welche von den alten Veteranen mitgespielt haben, die auch mal die Geschwindigkeit rausnehmen und zurück passen. Ansonsten fällt mir viele Spielformen wie 3vs3 oder 4vs4, bei dem nur direkte Tore zählen, auf einem etwas größeren Feld ein, so das der Raum für einen Rückpass und Neuaufbau vorhanden ist und die Spieler auch ohne Gegnerdruck kombinieren können.

Aaaaalso.... Die erste Frage, die ich mir nach dem Lesen gestellt habe war, wird dort nur der Spielaufbau und die Offensive trainiert? Hab nur einmal gelesen "Torschuss unter Gegnerdruck", aber das hört sich für auch eher so an dass der Torschuss im Vordergrund stand/steht. Wäre hier schon mal ein Ansatzpunkt.

Eine andere Frage die sich mir stellt, redest du viel beim Training? Also klar Übung erklären, denk ich mal auf jedenfall. Aber versuchst du zu vermitteln was du mit dieser Übung bewirken möchtest? Ich versuch immer ein großes Thema in eine Trainingseinheit zu verpacken, das Thema in mehrere kleinere/größere Übungen herunter zu brechen. Dazu gibt es dann beim Trainingsanfang eine Einleitung was mein Gedanke zum Training war. Die Übungen werden erklärt und mein Hintergrundgedanke dazu. Bei leichteren Übungen lass ich das auch gerne mal durch die Spielerinnen erarbeiten. Als Spieler selbst hasse ich es auch wenn ich irgendwelche Übungen machen soll, deren Hintergrund bzw. Wirkung ich nicht kenne/verstehe. Ein Beispiel wäre bei dir z.B. das 11+ (welches ich auch sehr gut finde und gerne mache). Klar die Übungen sehen für einen Pubertierende naja "schwul" aus ;) Wenn man aber mal betrachtet welche Muskeln alle beim Laufen mitwirken, versteht man auch warum die Rumpfmuskulatur trainiert werden muss/sollte. Dann akzeptieren die meißten Spieler auch diese Übungen.

Beim Ablauf der Übungen nehm ich es nicht so genau. Im Spiel kommt auch nicht jeder Pass punktgenau und darauf müssen die Spieler reagieren. Also warum nicht auch im Training mal den schlechten Pass mittrainieren?

Wo sehen denn deine Spieler im Training die Fehler? Was sollte aus ihrer Sicht anders laufen? Meine Mannschaft hat auch vor Wochen gemeckert wir würden zu wenig Ausdauertraining machen, wir haben das akzeptiert und entsprechende Trainingseinheiten eingesteuert. Das gab z.B. meiner Mannschaft auch einen kleinen Motivationsschub und die Stimmung beim Training/Spiel war merklich besser.

Wie das Training aussieht, hat Jenny82 ja beschrieben. Ich würde so erstmal weitermachen. So lange es allen Spass macht, so Wayne?

Wenn meine Frauen gegen unsere 1. oder 2. Herren bei irgendwelchen vereinsinternen Turnieren spielen, hab ich eher Angst um die Männer ... 8o

Generell witzige Idee find ich. Erstens ist es eine kostengünstige Lösung und sorgt warscheinlich schon beim Übungsaufbau für den ein oder anderen Lacher der zum Training motiviert. Kann mir das auch gut bei höheren Altersklassen gut vorstellen. Da ich selbst schon lange auf einer günstigen Lösung für Dummies z.B. für's Freistosstraining bin, werd ich das mal ausprobieren. Auf Müllsäcke bin ich echt noch nicht gekommen.

Das wird sehr kontrovers diskutiert. Wenn Du die Gesetzestexte streng interpretierst, darfst Du ohne Einwilligung keine Aufnahme von (erkennbaren) Einzelpersonenen machen. Und schon gar nicht darfst Du die veröffentlichen. Bei Gesamtaufnahmen des Spielfeldes sieht es schon weniger eindeutig aus.

In dem Fall kann man das so gelten lassen. Das Kunsturhebergesetz differenziert da aber ein wenig.

Dank der Gesetzeslücken darfst du das !!! Und selbst wenn es diese lücken nicht geben würde und einer fragt warum gefilmt wird , dann dient das Viedomaterial ganz einfach zur Video analyse nach dem Spiel ;)
    Unsere D Jugend Filmt z.b auch jedes Spiel mit 2 Kameras für die Spielanalyse.

Das stimmt nicht ganz. Bei Auswärtsspielen kann dir der Heimverein als Veranstalter das fotographieren/filmen untersagen.

Ich denke aber, der Schiedsrichter hat mit dieser Aussage schon einen Fehler gemacht:

Der Schiri betonte zu beiden Trainern in der Halbzeit, wenn noch jemanden schwarz vor Augen wird, bricht er die Partie ab.

Ich hätte als Schiedsrichter das nicht kundgegeben, sondern spielen lassen. Kippt noch einer um, Spiel abbrechen und die Begründung bekannt geben. Mit seiner getätigten Aussage in der Halbzeit, hat er es ja sogar eventuell provoziert.

Ich musste Sonntag selbst bei der Hitze spielen, 3. KK. Vor dem Spiel haben beide Mannschaften unabhängig voneinander mit dem Schiedsrichter versucht zu verhandeln, ob es nicht reicht wenn wir nur 2x30min spielen. Wollte er nicht. Joar, es lief dann darauf hinaus, das nachdem die Gäste 6:1 führten, beide Mannschaften ab 70. Minute in der eigenen Hälfte standen und sich den Ball zugeschoben haben. Beide Kapitäne haben es nochmal versucht, aber der Schiri ließ uns die 20min weiter "rumstehen". Nach dem Abpfiff meinte er dann nur: "Die Nachspielzeit erspar ich euch mal".

Ich frage mich bei der ganzen Sache eigentlich nur, warum werden im Winter Spiele bei Minusgraden und gefrorenen Boden nicht angepfiffen aber Spiele bei 35°C im Schatten sind okay.

Wenn ich mir die Regeln aus Hessen anschaue, §48 g) ... ist der Erhalt der Gesundheit kein "zwingend sportlicher Grund"?

Ich hab das gerade mal so überflogen... Irgendwo bei der Grundsatzdiskussion ob PS3 oder Verein hab ich mich dann ausgeklinkt.

Mal so ne Frage an alle: Bekommt ihr keine Spendenquittung bzw. neuerdings Zuwendungsbestätigungen für "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen"? Wir bekommen als Betreuer am Jahresende solch eine Bestätigung. Diese können wir (wer es nicht macht ist ganz schön dumm ;) ) bei der Steuererklärung mit einreichen. Damit ist der größte Teil, wenn nicht sogar alles, der Unkosten gedeckt. Zusätzlich sind Betreuer Beitragsfrei und es gibt dann und wann mal ein Betreuerfest auf Vereinskosten.

Den ersten Spieltag in den Sommerferien zu platzieren, ist aber wirklich ´ne freche Nummer.

Ist das eigentlich bei den anderen Trainern hier auch so? Wir müssen für Spielverlegungen nix zahlen...

Den ersten Spieltag? Schön wäre es :D Da der erste Schultag der 3.9. ist, haben wir inkl. Pokalspiel vier Pflichtspiele in den Ferien.

Zum Geld: offiziell müssen wir diese Gebühr zahlen, inoffiziell hat man aber zwei Verlegungen frei.

Dass der Staffelleiter nichts für den Rahmenspielplan kann bzw. für die Sommerferien, weiß ich auch. Hab ich auch schon geschrieben. Das aber auch anders geht sieht man an der Herrenmannschaft in der ich selbst spiele.

Zum Vergleich: Frauen 12er-Staffel : Herren 14er-Staffel
    Obwohl die Herren 4 Spiele mehr haben, ist unsere Saison aber insgesamt 4 Wochen kürzer. Das liegt z.B. daran das für Pokalspiele kein regulärer Spieltag geopfert wird. Pokalspiele finden in der Woche statt. Bei den Frauen werden dafür Spieltage genommen.

Zweites Problem ist die Staffeleinteilung, die seit Jahren kritisiert wird. Nord und Südstaffel, aber eigentlich eine Ost-West-Einteilung. Von den 11 Auswärtsspielen sind 8 Spiele mit mindestens 45min Autofahrt verbunden. Bei anderer Staffeleinteilung / Gebietseinteilung würde sich das auch zum positiven regulieren. Dafür ist aber der Kreisverband verantwortlich, also indirekt auch der Staffelleiter.

@Tobi_1987 ... Ich würde dir recht geben bzw. ich würde gar nicht meckern, wenn das nicht schon seit mehreren Jahren so wäre. Das eine Problem ist der Rahmenspielplan, der ja nicht vom Staffelleiter kommt. Das andere Problem ist, dass wir flächenmäßig ein sehr großer Kreisverband sind. Alles Probleme die wir, und auch andere Mannschaften, dem Staffelleiter im ruhigen vorgetragen haben. Er ist ja nunmal unser erster Ansprechpartner. Aber wie gesagt, es ändert sich nix. Und so gesehen ist der Staffelleiter, naja, der Buhmann. Wobei ich mit ihm eigentlich sehr zufrieden bin. Und bis auf seine Terminansetzung für den Staffelabend, hab ich ihm auch eigentlich nicht den schwarzer Peter zugeschoben.

Jedes Jahr im Sommer bin ich voller Vorfreude auf den neuen Spielplan. Jedes der selbe Frust, das gleiche Kopfschütteln und die Frage im Hinterkopf "Haben die aus der letzten Saison nix gelernt?"

Eigentlich fängt ja alles mit Meldung der Mannschaft für die nächste Saison an. Die letzten Jahre mussten wir immer so ca. 3-4 Wochen nach dem letzten Spiel melden. So hatte man halt ein paar Tage Zeit den Kader zu ordnen und schauen ob man was auf die Beine gestellt bekommt. Dieses Jahr wurde ich vor dem letzten Punktspiel samstags angerufen, er müsste bis zum nächsten Mittwoch melden. Schnell nochmal beim Spiel alle gefragt, paar Zugänge abgefragt, abends gemeldet.

Dann passierte erstmal gar nix. Vier Wochen Ruhe. Eines ruhigen abends kommt dann eine eMail vom Staffelleiter, Einladung zum Staffeltag. Freitag abends in zwei Wochen, Ende Juli, 18:30 Uhr. Schön dachte ich, schaffste eh nicht. Wir sind ja alle Profitrainer und müssen nicht arbeiten. Und ganz ehrlich ist mir das auch zu dumm, 80km (hin und zurück) mit Auto durch die Gegend zu jockeln um ein Spiel zu verlegen. Danach kostet es den Verein 20€. Außerdem woher soll ich jetzt wissen, ob ich im November ein Spiel verlegen muss weil ich zuviele Verletzte habe.

Montags vor dem so wichtigen Staffeltag wurden dann endlich mal Spielpläne für die neue Saison veröffentlicht. Natürlich ohne Meldung an die Trainer, hab es nur durch Zufall bei Fussball.de mitbekommen. Gut ich hab die Seite täglich morgens und abends aufgerufen =) ... Ab auf die Seite von unserem Kreisverband und siehe da Rahmenspielplan kann auch gedownloaded werden.

War so im Freudentaumel das ich erst bei dritten Hinschauen gesehen habe wann der 1. Spieltag ist. 11. August, mitten in den Sommerferien. Gut, hab ich mir gedacht, wie bringst du deinen Spielerinnen schonend bei das sie ihren gebuchten Sommerurlaub stornieren müssen? ... Mein Kopfschütteln wurde dann aber immer heftiger. Wir fangen mitten in Sommerferien an und spielen bis in den Dezember, dann weiter Anfang März. Aus der Erfahrung der letzten zwei, drei Jahre kann ich schon mal Behaupten, dass hier oben von Dezember bis Ende März kein Spiel stattfinden wird. Also werden die eh schon rahen Nachholspieltage gequält. Übrigens Samstage wie der Ostersamstag sind natürlich spielfreie Tage, wegem dem langen Wochenende und so. Also müssen wieder Spiele innerhalb der Woche nachgeholt werden. Aber das geht meißtens auch nicht, weil unser Staffelgebiet so groß ist, dass teilweise Strecken von 50-60km gefahren werden müssen. Wenn das Spiel um 19:30 Uhr anfängt, kann man sich ja ausrechnen wann man dann zu Hause ist. Das die dann aber am nächsten Tag wieder in die Schule oder zur Arbeit müssen ist ja egal. Gerade was das angeht, sind eigentlich alle Trainer in der Staffel derselben Meinung, dass das nicht in Ordnung ist.

Das lustige an der Sache ist einfach nur: Es sind jedes Jahr die gleichen Probleme, nur unser Staffelleiter merkt es nicht. Übrigens von den 12 Partien der ersten zwei Spieltage sind schon 5 Spiele verlegt...

Kennt noch jemand solche Geschichten? :D

Wenn man früh genug Bescheid weiß, das man nur eine geringe Teilnehmerzahl hat, dann kann man drauf reagieren und das Training umstricken. Generell suche ich mir meine Übungen immer so zusammen, dass man sie mit z.B. 5 Spielern aber genau so mit 11 Spieler machen kann.

Bei mir ist aber bei 4-5 die Grenze erreicht. Gut, bei dem Wetter momentan würde ich dann aber mit denen nebenan an den See gehen und Beachvolleyball/soccer zocken.

Ich finde Übungen, die gleichzeitig mehrere Körperteile fordern auch nicht schlecht.

Ich lass meine Spielerinnen öfters mal als Übung sich in einer bestimmten Reihenfolgen den Ball zupassen. Als Steigerung kommt dann ein zweiter Ball hinzu, der in gleicher Reihenfolge werden übergeben muss. Der Dritte Ball muss dann in Reihenfolge zugeworfen werden. Die vierte Steigerung sind dann Matheaufgaben, die schwerer werden. Bin immer wieder erstaunt, das es fast Reibungslos funktioniert ;)

Kenne aber auch Übungen, in denen Hütchen in bestimmter Reihenfolge angelaufen werden müssen. Oder Torwartübungen bei denen der Torwart während der Aktion eine Spielkarte erkennen und merken muss.

Ich weiß aber nicht ob das nun zu Life Kinetek gehört.

Hab mir in den letzten Jahren bestimmt 100 Spiele von Frauenmannschaften auf Kreisebene angeschaut, naja als Trainer kein Ding. Mir fällt aber immer wieder auf, dass Torhüterinnen gerade bei hohen Bällen (langer hoher Ball der sich unter die Latte senkt) Probleme in ihrer Koordination offenbaren. Ich möchte fast sagen, dass knapp 3/4 dieser Bälle im Netz zappeln. Und ich meine keine Bälle die in die Ecken gehen, sondern wirklich mittig auf's Tor.

Gerade die Koordination, Ball einschätzen, hochspringen, Arme ausfahren und Ball verarbeiten, scheint das größte Manko der Mädchen/Frauen zu sein. Mal abgesehen, dass die einzelnen Aktionen schon einige Schwierigkeiten bringen, aber die Kombination bringt teils wunderliche Bewegungsabfolgen zu Tage. Meine Torhüterin kann die einzelnen Aktionen z.B. recht gut, aber wenn alles zusammen kommt. Es sieht teilweise so aus wie in diesen japanischen Zeichentrickserien wenn die Figuren vor Freude hochspringen. Bei anderen sehe ich z.B. oft, dass die Hände erst hochgehen, wenn sie schon wieder auf dem Boden steht oder das Timing für den Absprung passt überhaupt nicht. Gern auch gesehen: Auf der Linien stehen bleiben, verzweifelt in die Luft gucken und den versuchen den Ball wie einen Luftballon wegzuschlagen.

Ich suche also jetzt mal gezielt nach Übungen die genau auf diese Schwäche abzielen. Hunderte von solchen Bällen auf's Tor zu schlagen/werfen ist mir zu stupide. Ich hab es auch schon mal mit einem Ballpendel versucht. Klappt eigentlich recht gut um die richtige Technik zu trainieren. Geht es aber um das Einschätzen der Flugkurve oder das Timing des Absprungs, ist das Pendel recht bescheiden, da es sich ja nicht senkt wieder normal Ball.

Also hat vielleicht jemand Ideen um solche Bälle bzw. Koordination derer Abwehr zu trainieren?

Hi guenter,

ich glaube das Thema hatten wir hier sogar schon mal, ob es besser ist Mädels mit Jungs zusammen spielen zu lassen oder nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, habe selbst bis zur C-Jugend 1996 mit zwei Mädels zusammen gespielt und trainiere jetzt eine Damenmannschaft mit Spielerinnen die beides durchlebt haben, es hat beides Vor- und Nachteile.

Mädels die lange mit den Jungs zusammen gespielt haben, spielen körperlich betonter, sind technisch weiter und meißt auch ehrgeiziger. Nachteil an der ganzen Sache ist: Sie entwickeln sich in der reinen Mädchen/Damenmannschaft aufgrund ihres Könnens schnell zu Einzelkämpfern. Nicht selten richten Trainer die Mannschaftstaktik auf solch ein Mädchen aus. Fällt diese Spielerin weg, bricht die ganze Mannschaft ein. Mädels die nur reine Mannschaften kennen, sind meißt die Teamplayer und wenn diese den richtigen Leithammel auf dem Platz stehen haben, können auch diese über sich hinauswachsen.

Das oft beobachtete Phenomän, dass sich Mädchen in Jungenmannschaften besser entwickeln, stimmt so gesehen. Ich behaupte aber, dass sich Mädchen in einer reinen Mannschaft genauso entwickeln könnten. Sie müssten nur ähnliches Training bekommen, nur leider werden reine Mannschaften etwas lockerer trainiert, weil es ja nur Mädchen sind.

Nach drei Jahren des Frauentrainerseins, hab ich meine Frauen jetzt wenigstens soweit, das sie selbst die Spieler der 1. Herren gnadenlos umsensen ;) Hätte sich vorher keine von denen getraut.

Edit: Übrigens so ab Bezirksliga relativiert sich die Überlegenheit dieser Mädchen immer mehr. Es kann natürlich auch sein, dass ab da nur noch Mädels aus gemischen Mannschaften spielen ;) :D