Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hab grad nochmal die Meldung gefunden:

Eine Neuerung gibt es beim Strafstoß: Hier hat die Fifa klargestellt, das ,,Finten" zum Fußball dazugehören. Beim Anlauf ist es dem Schützen somit gestattet, mit entsprechenden Bewegungen auf dem Weg zum Ball den Torhüter zu täuschen. Der Schütze muss somit den Anlauf nicht mehr in einem Zug durchführen. Er darf sogar abstoppen. Ist das Standbein aber neben dem Ball ist keine Täuschung mehr erlaubt. Jetzt muss der Strafstoß in einem Zuge durchgeführt werden. Ein Verzögern, Abwarten oder absichtliches Verfehlen des Balles ist verboten.

So steht es in mehreren Zeitungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich zu Saisonbeginn in der Zeitung unter Regeländerungen das gelesen darf. Also das Finten als Schützen erlaubt sind. Hab das sogar vor 1. Spieltag noch extra in der Kabine angesagt. Ich glaub die 2. Änderung war irgendwas mit Grätschen. Ich glaub mit offener Sohle grätschen direkt Rot, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Beim Elfmeter dafür aber ziemlich!

Moinsen,

bin momentan dabei ein sinnvolle Lösung für ein kleines Problem zu finden. Ich fange in den nächsten Wochen, je nach Wetterlage (unsere Plätze sind momentan durch den ganzen Regen nicht wirklich bespielbar), wieder mit meinen Frauen an draußen zu trainieren. Zu meiner Freude, konnte ich in der Winterpause einige neue Frauen dazu überreden, bei uns mit einzusteigen. Es sind nun aber keine ausgebildeten Spielerinnen. Einige haben schon mal so bei nem Juxturnier oder sonstiges mitgespielt. Also unbefleckte Fussballseelen ;)

Mein Problem ist jetzt, wie stell ich es am besten an, sie möglichst schnell in die bestehende Mannschaft zu integrieren, ihnen Grundlagen beizubringen, Grundbegriffe verständlich zu machen und naja die Sache mit der Ausdauer muss ja auch mit rein. Bin grad echt am überlegen, wie man das am besten anstellt.

Eine Idee war bis jetzt, die ersten 2-3 Einheiten mit diesen Mädels in der Gruppe allein zu trainieren um Grundlagen zu schaffen und sie dann in der fortgeschrittenen Teil der Mannschaft einzubringen. Die zweite Idee, direkt mit der Mannschaft trainieren und mit einfachen Übungen zu beginnen. Hier sehe aber die Gefahr, das es den gestandenen Spielerinnen zu langweilig wird und sich Unmut breit macht, der an den Neulingen ausgelassen wird.

Der erste Weg, gefällt mir momentan noch etwas besser. Da ich das aber wirklich nur über ein paar Trainingseinheiten machen wollen würde, fehlen mir so ein wenig die Ideen wie so'n Crashkurs am besten abläuft und auf welche Inhalte man wirklich setzen sollte. Denke da bis jetzt an grundlegende Techniken wie Pass, Schuss, Annahme etc. Ausdauer-, Kraft- oder Koordinationstraining würde ich sie dann mit der kompletten Mannschaft machen lassen.

Aber ingesamt fehlt mir noch ein wirklich Konzept oder ein roter Faden wie ich die Sache wirklich angehen soll...

habe ich damit überhaupt kein Problem 25 ? wie bei uns in Bayern üblich zu zahlen.
    Man revanchiert sich mit den Einladungen und dann kommen die 25 ? wieder rein.

Aber ist das nicht eigentlich Blödsinn? Nehmen wir an, ich nehme an 5 Turnieren á 25€ teil. Sind 125€ an Startgeldern. Jetzt veranstalte ich ein Turnier, lade 5 Mannschaften ein, nehme 25€ Startgeld. Also hab ich die 125€ wieder in der Tasche. Ähm ist doch nur Geldschieberei, also könnte man es ja auch gleich sein lassen. Nix gegen die Rahmenangebote bei Turnieren. Aber der Sinn dieser Startgeldschieberei will sich mir noch nicht zeigen.

Und wenn ich sage, bei jedem Turnier geht das Geld für Preise und Hallenmiete drauf, ist es die gleiche Milchmädchenrechnung... also das einzige woran ich wirklich nen Euro verdiene sind die Rahmenangebote, fragt sich nur was diese Startgelder dann sollen...

Ähm sicher dass es sich auf das Alter bezieht? Ich mein das ich sowas ähnliches auch beim NFV mal gelesen habe. Ich hab das aber so verstanden, dass es dabei um die Spielklasse handelt. Sprich wenn ich eine D1 in der Kreisliga und eine D2 in der Kreisklasse habe, darf ich nur zwei Spieler aus der D1 in der D2 einsetzen. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Die Statistik mit dem Elfmeterschießen kannste ab dieser Saison eh neu aufstellen, da es dem Schützen ja jetzt erlaubt ist, zu verzögern bzw. anzutäuschen...

Aber generell zu Statistiken, hat nicht irgendein schlauer Kopf mal gesagt "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast". Oder wie sagt mein alter Herr so gern, am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. Was nützen mir Zahlen und Statistiken, wenn am nächsten Wochenende ein ganz anderer Gegner kommt?

Bei größeren Turnieren die nen ganzen Tag gehen könnte ich den Gedanken mit der Verpflegung nachvollziehen. Bei nem Turnier was nur 3h geht würd ich das aber nicht machen. Ich denke da fährt man mit ner Pommes für'n Euro oder sowas besser.

Wir hatten letzten Sommer beim Jugendturnier ne Dönerbude dort stehen. Der Betreiber hat mit einem Spieß pro Tag gerechnet (ging 3 Tage), der hat die 3fache Menge verkauft und 25% vom Gewinn ging in die Jugendabteilung ;)

Hab meine Mädels auch mal nem Medizinball spielen lassen, hab auch selbst mitgespielt. Beim dribbeln weiß ich jetzt nicht so. Aber als Spielball fördert er auf jeden Fall das Kurzpassspiel. Ob das auf die Dauer so gesund ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wir haben es nur 10-15min gemacht und ich muss sagen, das es ganz schön auf die Knie geht wenn man einen Pass annimmt, da das untere Bein in einen unnatürliche Richtung gedrückt wird und das Knie in dem Falle der schwächste Punkt ist.

Älterer und ältesten Jahrgang ist die Geschichte mit dem Stichtag 31.12. des Jahres. Zum ältesten Jahrgang gehören B-Juniorinnen, die am Anfang der Saison noch 15 Jahre alt sind, aber die vor dem 31.12. noch 16 werden. Diese dürfen ab Saisonbeginn bei den Frauen mitspielen.

Der ältere Jahrgang sind Mädchen, die am Anfang der Saison 15 Jahre alt sind und erst nach dem 31.12. des Jahres Geburtstag haben. Diese Spielerinnen dürfen erst ab dem Tag des 16. Geburtstags bei den Frauen spielen.

Unser Staffelleiter hat uns empfohlen, die Mädchen wirklich erst ab dem 16. Geburtstag spielen zu lassen. Somit ist man auf der sicheren Seite, obwohl die Regel ja eindeutig ist.

Übrigens ist dieser Fehler mit älteren und ältesten Jahrgang sogar einer DFB-Auswahl passiert ;)

Bei Mädchen/Frauen ist das so eine komplizierte Sache. Bei uns NFV Kreis Cloppenburg dürfen die wenn sie vor dem 31.12. 16 Jahre alt werden, ab Saisonbeginn spielen. Werden sie nach dem 1.1. erst 16, dann ab dem Tag ihres Geburtstages. B-Juniorinnen dürfen sie bis 17 spielen. Bei uns im Kreis gibt es aber keine A-Juniorinnen. Daher weiß ich nicht wie das dann geregelt wäre.

Es gab bei uns auch mal eine Ausnahmegenehmigung für Spielerinnen die 15 sind und wo es keine Möglichkeit gab das Mädchen irgendwie unterzubringen. Dies wurde aber beim NFV auf Empfehlung/Weisung des DFB abgeschafft. Ich weiß nicht ob es noch Verbände gibt, die dies noch handhaben.

Ich würde mich persönlich in dem Fall mit dem Kreisverband auseinandersetzen. Wir halten bei sowas immer Rücksprache mit unserem Staffelleiter, allein schon aus dem Grund das uns mal der Fehler unterlaufen ist, eine nicht spielberechtigte B-Spielerin einzusetzen. Strafe war, dass alle Spiele in denen sie mitspielte gegen uns gewertet wurden und wir pro Spiel knapp 35€ Strafe zahlen mussten.

Ich weiß ja nicht wie groß die Turnierleitung ist, aber wenn du da 2-3 Leute sitzen hast, könnten auch die die Bewertung übernehmen. Die Jungs sind eh dazu verdammt sich jedes Spiel anzuschauen und neben Ergebnis eintragen, Ansage machen und Tabellen ausrechnen haben die armen Kerle ja eh kaum was zu tun.

Den besten Torwart kannste eigentlich ziemlich schnell und gut erkennen. Größter Kritikpunkt wäre für mich die Sicherheit, die er ausstrahlt gleich danach technisches und taktisches Können.

Beim Feldspieler wird es schon schwerer, allein schon Aufgrund der Masse der Spieler die beobachtet werden muss. Bei jedem einzelnen Spieler einzelne Faktoren zu bewerten ist fast unmöglich. Ich denke auch das man Gefahr läuft sich zu schnell auf einen Spieler einer Mannschaft zu fixieren, weil dieser vielleicht durch Aktionen auffällt, obwohl irgendwo hinten der "Spielermacher" schlummert. Aber bei diesen Bester-Spieler-Geschichten frage ich mich in 90% der Fällen eh immer: Warum der?

Imho find ich Fairplay-Preise um einiges besser. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die dabei entscheiden wie z.B. Shakehands nach nem Foul oder so. Mit einer Begründung dabei, auf jeden Fall eine super Sache.

Naja ich komme ja auch nicht aus dem Nachwuchssektor. Aber wie Don Quijote schreibt, würde ich das 1vs2 aus Sicht des Einzelnen auch als Individualtaktik ansehen. Der Verteidiger muss durch geschicktes zurückhalten und positionieren versuchen, einen Vorteil für sich zu schaffen. Lernen auch mal einen Schritt zurück zu machen als sturr auf den Ballführenden zu gehen und den zweiten Gegenspieler im Auge zu behalten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein F-Spieler dazu geistig in der Lage ist so zu schalten. Einem älteren E-Jugendspieler könnte ich mir vorstellen, das ganze grundlegend nahzubringen.

Ich denke bei "Training-Online" muss man ja auch mal bedenken dass hier Nationaltrainer/innen mit Nationalmannschaften trainieren. Allein diese Tatsache sagt mir zwangsläufig schon, dass ich diese Übungen nicht immer 100% in meinem Dorfverein auf Kreisebene durchführen kann. Aber um Inspirationen zu holen, sind sie ganz gut.

in Ansätzen gab es da schon Diskussionen drüber. Ich versuch immer ein wenig darauf zu achten, so weit es mein Wissen darüber zu lässt. Aber komplette Trainingseinheiten mache ich dazu nicht. Ich such mir beim Laufen meißtens die schlimmsten Elefanten raus, laufe mit ihnen zusammen und versuch ihnen Tipps zu geben.

hey dizzicow,
    ich möchte hier keinem unterstellen das er Turniere aus Profitgier veranstaltet. Sicherlich gibt es diese schwarzen Schafe und ich denke sie müssen auch im Zusammenhang mit diesem Thema genannt werden. Ich finde aber, und du machst es eigentlich mit deinem letzten Post deutlich, schlimm welche Massen an Geld nur aufgrund solcher Hallenturniere in Bewegung gebracht werden. Und dabei handelt es sich ja größtenteils um Jugendmannschaften.

Leider ist es aber auch ein Teufelskreis. Du willst mit deinen Kindern im Winter Fussball spielen, also werden die Startgelder fällig. Damit das Geld wieder reinkommt, musst du wieder selbst ein Turnier veranstalten. Und so weiter...

Hinzu kommt, dass das Turnier ja immer größer und besser sein muss, wie das vom Nachbarverein. Auch eine Kostenschraube die immer weiter anzieht. Genauso diese Einzeltrophäen für jeden Spieler. Ich würd sie einfach weglassen. Einfach aus dem Grund, das durch die Vielzahl die man bekommt, der Wert auf "für die Mülltonne" schrumpft. Dann lieber, wie Andre schreibt, einen Ball oder z.B. ein Gutschein für ne Soccerhalle. Sowas kannst man wirklich sehr leicht über Sponsoren realisieren. Auch wenn das Geld in der Wirtschaft nicht mehr so locker sitzt. Einen Ball oder Gutschein kannst du fast überall abstauben.

Wie oben schon gesagt, ich finde es sehr bedenklich welche Geldmassen hier bewegt werden und ich finde es gut, dass es auch noch Gegenden gibt in denen Startgelder unüblich sind.

Wenn eine Hallenmiete mit im Spiel ist, kann man sicherlich darüber diskutieren ob man diese weitergibt. Andersrum kann ich auch sagen, wenn ich es mir nicht leisten kann ein Turnier durchzuführen, muss ich es halt sein lassen.

Wenn ich mir die Kostenrechnung von dizzycow anschaue, der auf Kosten von rund 140€ bei 120€ Einnahmen kommt, frage ich mich was mit den Einnahmen aus Kuchen, Getränke, usw. -verkauf passiert. Ich denke hier kann man auch mit Einnahmen im unteren dreistelligen Bereich rechnen. Also sind die 20€ Differenz auch locker gedeckt. Der Rest kommt hoffentlich dem Jugendbereich oder der Mannschaft zu Gute.

Nimmt man aber die Werte von TRST dazu, der bei der KHM 4 Turniere á 30€ Startgeld spielt, sind das auch 120€ Kosten für die Mannschaft oder Verein. Hinzu kommt vielleicht das ein oder andere Turnier, bei dem man zur Teilnahme "verpflichtet" ist. Das muss ich erstmal bereit in die Mannschaft zu investieren. Übernimmt der Verein diese Startgelder, läppert sich das zusammen. Bei einem normalgroßen Verein landet man da bestimmt locker im 4-stelligen Bereich.

Bei den Damen spiele ich des öfteren mit, halte mich aber meißt zurück und übernehm die Rolle des letzten Mannes wobei ich in Zweikämpfen aber nur störe oder Passwege dichtstelle. Aber ich denke bei den Senioren und A-Jugend, evtl. auch B-Jugend ist es anders zu sehen, da der Trainer nicht mehr als Übermacht auf dem Platz steht.

Bei den kleineren würde ich zwischendurch immer mal wieder mitspielen um vielleicht besondere Situationen im Spiel zu erzeugen, die ich von außen nicht so steuern könnte. Aber auch um zu zeigen, das ich nicht nur blöde labbere sondern auch das kann was ich versuche zu vermitteln (kann aber auch in die Hose gehen :D ) ... Mir hat es damals als Jugendspieler auch Spass gemacht gegen den/die Trainer zu spielen, sie mal stehen zu lassen oder sie von den Beinen zu holen. ;)

Sehe das nicht so kritisch und in dosierten Maßen auch eher förderlich. Den Spielern aber das Spiel abnehmen oder mich dadurch zu profilieren, ist aber sicher kontraproduktiv und sollte unterlassen werden.

Naja mit viel Org-Aufwand kann man es auch so machen wie mein alter Verein. Die schaffen es ein C-Turnier mit 32 Mannschaften innerhalb 8 Stunden durchzuführen. Mit Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde. Die ersten 16 Plätze werden ausgespielt und wer darunter kommt hat dann 9 Spiele á 14min hinter sich. Das ganze klappt aber nur weil dem Verein für dieses Turnier 4 Hallen zur Verfügung stehen. Aber die 8 Stunden hält man locker durch wenn man mal gegen Mannschaften von den Bundesligavereinen kicken darf.

Lustig find ich nur das die Vereine durch ganz Deutschland tingeln mit ihren Kids.

Plane meißtens auch nur grob einen Monat voraus. Aber passe auch immer dem "gesehenen" der letzten ein, zwei Wochen an. So nach dem Motto erstmal Fehler ausbügeln oder noch etwas intensivieren. Übungen such mir überall aus dem Internet zusammen und passe sie meinen Bedürfnissen oder dem Können der Mannschaft an. Versuche aber immer darauf zu achten, das die Übungen in Bezug auf Trainingsteilnahme angepasst werden können.

4-5h find ich ja noch in Ordnung... Hinzu kommt ja auch noch An- und Rückfahrt. Ich war die Nacht um 0:30 Uhr zu Hause. Da müßte gerade das Endspiel zu Ende gewesen sein und der eine Finalist musste dann noch min. 3/4 Stunde fahren. Denke mal dass die mit duschen und umziehen erst um kurz vor 2 Uhr zu Hause waren. Find ich, auch wenn's Seniorinnen sind, übertrieben.