Alles anzeigen
Um effektiv LK zu trainieren sollte man dies tun - aber das ist der erste Irrtum - Life Kinetik hat nichts mit Fußball zu tun.
@ Stimme ich dir zu und habe ich auch nicht behauptet , es war nur ein Teil ein zusätzlichen Fussballtrainer Ausbildung.
Es geht in die Richtung - natürlich ist die Methodik dabei nicht beachtet - man läuft mit diesem gefährlichen Halbwissen natürlich Gefahr etwas ganz anderes zu machen - aber solange es Spaß macht und eine Herausforderung ist, kann es nicht verkehrt sein
Wichtig ist nicht immer die Steigerung, sondern immer neue Reize zu setzen, keine Aufgabe darf zweimal vorkommen ... aber alles die Frage der Methodik. Das Rad neu erfunden hat man mit LK sicher nicht!
Ja , so ist es viel besser interpretiert !!
Warum?!
ja warum ?!
Life Kinetik ist kein Zusatz zu Fußball sondern etwas völlig eigenständiges! Du würdest keine Zeit opfern - sondern musst eine weitere Stunde Training anbieten
Das Buch war laut Aussage des Autors der größte Fehler- da nun alle denken LK hat etwas mit Fußball zu tun - diesem Irrtum bin auch ich aufgesessen!
Grüße
Zodiak
Beiträge von Stone
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Alles anzeigen
Alter hat nichts mit Unwissen zu tun, erst recht nicht mit unmodernen oder modernen Einstellungen.
die Methodik des zweigleisigen Denkens, hier besser definiert als Denken und Handeln, ist auch alten Leuten bekannt.In meinem Alter kommt man aber Jungs, die 5 Stunden Unterricht hatten, nicht mehr mit schulischen Fragen,
sondern geht anders vor.da untehält man sich beim Jonglieren z.B. über das Abschneiden der Schwester bei einer Leichtahtletikveranstaltung,
zum Ausgang des letzten Formel 1, also über Allgemeinthemen.Erkennst du den Unterschied?
Alt ist nicht mit Unmodern gleichzusetzen, ein weit verbreiteter Irrtum.
Nicht nur ich erweitere hier im Forum meinen Horizont (hoffe ich zumindest)
gg
@ Günter ob du alt bist oder nicht interessiert mich nicht ...
leider habe ich nicht die Zeit mich mit ständig mit Einzelnen in einer Gruppe, während des jonglierens, über ein Autorennen zu unterhalten sondern ich beschäftige die ganze Gruppe zeitgleich mit der selben Übung.
Und da LK nicht 100% funktionieren muss "kontrolliere" ich nur sporadisch ob die Kinder ordentlich mitmachen.
-
Ich habe auch ein ganz wenig Erfahrung in LK. Man muss nicht unbedingt Zeit vom Training opfern wenn man die nicht hat.
Wir binden bei unserem Training immer wieder Elemente davon ein.
Z:b bei einer Übung (beim Lauf mit dem Ball auf´s Tor) Rechenaufgaben stellen oder ich frage A B C und die Antwort ist D E F oder Mai Juni --> Ant. Juli; Aug usw.
beim jonglieren im 2er schritt zählen ; oder 3er Schritt 3 6 9 oder A 1 B 2 C 3 . ist ganz schön anstrengend.
Wichtig die Sache immer steigern und ganz wichtig es muss nicht klappen denn alleine schon das denken erzeugt neue Synapsen im Gehrin und um diese geht es ja.
Lg
Stone -
Wie ist das bei euch in Deutschland kannst du da auf den Aufstieg verzichten (wer steigt dann auf?) oder musst du dann ein Match "verlieren"?
bei uns in NIederöstererich spielt man n in den Play off´s nur ein halbes jahr und die Karten werden neu gemischt (Auf- und Abstieg.).
Ich würde unbedingt aufsteigen da du das mit deinen Kindern ja auch ausführlich besprochen hast und mit ihnen die Situation durch besprechen.
Was soll passieren , da ihr eine gute Mannschaft seid habt ihr ja schon bewiesen.
-
Hallo,
bei uns hier im südlichen Niederösterreich ist das Gebolze ziemlich eingedämmt da bei Auswurf, Abstoss usw. die Mittellinie nicht überschossen werden darf.
Im Falle eines Vergehens wird das dann mit einem indirekten Freisstoss von der Mittellinie bestraft.
Erst ab U13 ist diese Regel aufgehoben. Es soll damit bezweckt werden das einigermaßen von hinten rausgespielt wird.Man kann es aber nicht direkt verhindern denn ein kurzes Abspiel auf einen V ist möglich und der drischt den Ball nach vorne.(aber hat mher Risiko als wenn der TM direkt drüber schiesst)
Ein Nachteil an dieser Geschichte ist aber dass manche Mannschaften dann nur mehr auf dieses Abspiel lauern und eine Schwäche (wie bei meinder Mannschaft)
hier brutal ausnutzt und ein billiges tor nach dem anderen erzielt und das hat auch nicht viel mit Fussball dann zu tun.
Lg
Stone -
][quote='Steini',
Das schönste Lob was ich jedoch in der ganzen Zeit gehört habe, war in der zurückliegenden Hallenrunde von der Mutter einer gegnerischen Mannschaft."Deinen Jungs sieht man richtig an, dass sie Spaß am Fußball spielen haben." Trainerherz, was willst du mehr ?[/quote]BUHH die Mutter muss aber ordentlich losgelegt haben (gleich eine ganze Mannschaft), aber da in der Halle ja nur 1+6 gespielt wird gehts ja

Lg
Stone -
Es darf auch gelacht werden.
gestern beim Abschlussspiel-
ein neuer Spieler (schon 9 Jahre alt). - gegnerischer Eckball von der rechten Seite; ich ekläre ihm er soll an der Stange stehen damit der
Ball nicht direkt reingeht und wenn der Ball in den Strafraum kommt soll er sich auf die Linie drehen --- Ja alles kein Poblem brav gemachtKurze Zeit später wieder Eckball vom Gegner auf der linken Seite .... aber wo ist mein besagter Spieler ??
... derJunge hat rasch gelernt er steht wieder an der Stange und blickt Richtung Ecke .... nur aber nach rechts.Das war wirklich lustig da alle Spieler links waren bzw. gerichtet waren und nur er brav an der Stange stand und auf den Eckball von rechts wartete .

Lg
stone -
Habe die Übung gestern mit meiner Mannschaft U10/U9 probiert .
Hat auch noch nicht so gut geklappt .- eben auch aus oben genannten Gründen.
Werde sie aber heute nochmals machen.
Da ich bei vielen Übnungen die Kinder nach dem Zweck der Übungebefrage bekam ich unter anderm folgende Anworten:
wegen dem passen, dem Zweikampf usw. , und es kam auch die Antwort TEAMGEIST und das war für mich was besonderes .
Die Kinder blieben nicht am Ball sondern versuchten wirklich meistens den Spieler den Ball zuzuspielen der in "Gefahr" war.
Man muss solche Übungen immer wieder einbauen damit die Kinder und man selbst auch lernen kann.
Gute Übung die Spass macht.
LG
Stone -
@ Zodiak - wann ist in Wien eine Coerver Schulung, gibts hierzu konkrete Infos ??
Danke
Lg
-
Ich bin voll bei dir Bär, aber eine spannende Frage ist noch offen - hast du ihn nochmals gebracht oder ist der Vater mit dem Sohne davongeritten ???
Ich Wirklichkeit tut der Vater seinem Sohn damit nichts gutes das sollte ihm bewusst sein, es gibt nun mal Auswechslungen im Spiel.
Mach nur weiter so, denn sonst hast du das nächste mal einen anderen Vater , von einem Sohn den du ausgewechselt hast vor dir stehen .
Lg
stone
-
# .. Das Tor brauche ich nicht befestigen, denn es ist schwer genug und fällt nicht um !!!
FAAAAAALSCCCCCHHHHH .. Das Tor kann schon von einem geringen Lüftchen umgehaut bzw. auch von Kindern die sich an der Torstange schwingen umgekippt werden.
Hier besteht ein riesiges Gefahrenpotential das mit schwersten Verletzungen bishin zum TOD eines Kindes führen kann wenn ihn das Tor am Kopf trifft (leider schon vorgekommen)
Also nicht zu faul sein und das Tor fixieren, auch beim Training - wir als Trainer und sonst niemand sind hier voll verantwortlich !!!!!!!
-
Ich mach mal weiter .....
Die 3 Punkte müssen wir unbedingt holen egal ob schlecht gespielt ...
Falsch Leistung steht im Kinderfußball immer über den Erfolg -- d.h. man kann gern ein Spiel verlíeren wenn man gut gespielt hat (geht eben dann im Erwachsenen Fußball nicht mehr)
-
Germancoach .....
Individuelle Fehlerkorrektur U9 ????? ........................... habe eben noch mal das DFB-Handbuch durchgesehen ............... da steht nichts darüber.
Da steht lediglich, dass die Techniken in ihrer Grobform erlernt werden sollen. Das müssten dann ja 20 Anti-Fußballer sein, die noch einen Schritt rückwärts laufen, bevor sie schießen.
ist. Das werde ich den Kinderen wohl sagen bzw. zeigen dürfen .
Wobei so ein Sauspitz auch nicht zu verachten ist, ist er doch eine ansatzlose und die schnellste Schusstechnik.

-
Ohne jemanden auf den Slips tretten zu wollen, aber aus meiner Sicht ist es UNMÖGLICH ein "ordentliches" Training alleine mit
20 so kleinen Kindern durchzuführen.
Denn man hat ja hier keine Zeit eine individuelle Fehlerkorrektur durchzuführen und auf die kommt es auch im wesentlichen an.
Geschweige denn um einmal ein offenes Ohr für sonstige Ansprüche der Kinder zu haben und ganz wichtig - wer bindet ihre SCHUBÄNDER ?

Denn in Wirklichkeit ist man KEIN TRAINER sondern NURBETREUER und Schuhbandbinder (als Synonym für andere Bedürnisse der Kinder in diesem Alter)
Lg
stone
-
Hallo harp,
erstmal muss ich dir ein Kompliment aussprechen, alleine 13 Kinder zu trainieren ist ein ausgezeichnete Leistung.
Diese Menge ständig alleine im Griff zu haben ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit, deswegen zerbirch dir nicht zuviel den
Kopf darüber das du zuviel falsch machen könntest.
Du hast hier schon eine Menge Tgute Tipps gelesen.
Einen möchte ich dir noch geben - um nicht in der Warteschlange Unruhe aufkommen zu lassen - beschäftige die Kinder zusätzlich nämlich mit z. B. jonglieren und pendeln usw.
Aber nicht alle sondern so das immer 2 - 3 Kinder in Vorbereitung auf die Hauptübung sind .
Ist auch nicht einfach aber mach dir keinen Kopf wenn das da hinten dann nicht 100 % klappt aber immerhin ist eine Zusatzaufgabe die was brinigt und die Kinder beschäftigt.
lG
stone
-
Die Mannschaft wo mein älterer Sohn spielt hat auch mal einen fair play Preis gewonnnen, zufälliger Weise waren sie aber auch die letzten beim Turnier.

Die Trainer der 10 teilnehmenden Mannschaft geben ihr Wahl bei der Turnierleitung ab.
-
oder
Die Jungs brauchen Kondition deshalb laufen wir vor´m Training viele langweilige Runden (ohne Ball) und machen Waldläufe
falsch - ich kann ihn jedem Training mit Ball soviel Kondition verpacken, dass es die Kinder gar nicht merken und sogar noch Spass daran haben das sie sich auspowern.
-
6 Schei..e, ich habe wieder nicht die richtige Anzahl der Kinder die für mein sorgfältiges und unumstösslich geplantes Trainingsprogramm notwendig sind
falsch - ein guter Trainer hat immer Plan B parat
-
Hallo zusammen,
möchte mal eure Meinung zu diesem Thema wissen.
Ist aus meiner Sicht ein brisantes und interessantes Thema, den grundsätzlich, so meine ich, sollte der Trainer nicht mitspielen denn -->
- der Trainer / die Trainer nimmt den Kindern wichtige Ballkontakte (hat vielleicht sogar die meisten, und dann noch sogar 2 Trainer
)- der Trainer erzeugt Spielsituationen die ohne ihn nicht entstehten würden da die Kinder noch nicht soweit sind und teilt die Kinder laufend auf die Pos. ein .
- derTrainer verändert das Spiel erheblich da sich die Kinder auf ihn verlassen bzw. orientieren.
- der Trainer demoralisiert die Kinder der gegnerischen Mannschaft da sie an ihn nicht vorbeikommen
- der Trainer schiesst vielleicht sogar die meisten Tore

- usw.
der Trainer kann auch mitspielen da -->
+ der trainer erzeugt im spiel Situationen von denen die Kinder direkt etwas lernen können (z.b. sich dem TW optimal anbieten - weil es gerade ein Thema ist )
+ der Trainer bringt Ruhe und Ordnung ins Spiel
+ es macht den Kindern auch Spass den Trainer mal "alt" aussehen zu lassen wenn sie ihn austricksen
+ es ist auch für den Trainer mal eine Abwechslung und macht Spass (nicht immer nur an die Kinder denken sondern auch an sich selbst -
denn dann kommt auch von da eine besser Leistung)
+ usw.
Was sagt ihr generell zum Thema und welche Pro und Kontras habt ihr oder was ist an dieser kurzen Auflistung nicht richtig!
Man sollte hier in der Diskussion unbedingt auf das Alter eingehen da es sich in einer U9 sicher anders auswirkt als in einer U17 wo die "Kinder" schon eher dem Trainer ebenbürtig sind / sein können.
Im speziellen rede ich von einer U10 / E Jugend die ich betreue.
Danke mal vorab für eure Antworten
LG stone
-
Super Übung taugt meinen Spielern ungemein. Danke fürs einstellen.
Stone