Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich halte überhaupt nichts davon, in diesem Alter einen Kaptiän zu ernennen. Habe ich nie gemacht, den die Kinder sind sich den Aufgaben und der
    Verantwortung gar nicht bewusst.
    Jetzt sind wir U11 und in der Meisterschaft muss ein Kapitän ernannt werden udn auch hier wechseln wir durch.
    Wobei hier nicht der Beste die Binde kriegt sondern auch der zum Training kommt usw.

Lg

Futsal ist schon viel weniger körperbetont als normaler Hallenfussball.

Von den anderen Dinge die du beschrieben hast halte ich nicht soviel da ein tor immer die Krönung ist und

das muss man erst erzielen. Solche Dinge kannst du im Training probieren oder in einem Spassspiel,

aber gleich in einem Tunier ohne das vorher geprüft zu haben wie praktikabel .. würd ich nicht machen.

LG

Ist sowieso ein interessantes Thema, wir haben vor kurzem beim Verband (NÖFV) angefragt bezüglich eines Wechsel eines Spielers (U11).

Der Junge ist zu uns gekommen da seine Eltern aus beruflichen Gründen den Wohnort gewechselt haben.

Die beiden Orte liegen ca. 40 km auseinander, d.h. der Junge kann dort gar nicht mehr trainieren bzw. spielen.

Nach Anfrage beim Verband hätte auch hier der andere Verein eine Ausbildungsentschädigung verlangen können, für mich in solchen Fällen

völlig absurd. (hat der andere Verein aber eh nicht gemacht - ansonsten steht der Spieler)

Lg
    Stone

Solche und ähnliche Übungen machen wir auch öfters U10/U11, kommt auch in der Lifekinetik. vor.

noch eine Variante: Passgeber sagt dem Passempfänger wenn dieser als nächster anspielen soll.

d.h. Passempfänger kann sich nicht im Kopf vorbereiten denn dessen Passempfänger ist willkürlich vom Passgeber vorgegben.

eine gute Übersicht ist gefragt!!!

-> Passempfänger muss Ball verabeiten, seinen nächsten Anspielpartnter in kürzester Zeit "finden" und korrekt anspielen und bevor der Ball ankommt schon wieder eine neue
    Namen nennen.

Recht interessant diese Übung.

Ich glaube nicht das es in Ordnung ist wenn man Foto´s, Videos etc. öffentlich verbreitet auf denen man klar erkennen kann

um wenn es sich handelt, wenn nicht eine Genehmigung der betroffenen Person vorliegt.

Presse und Fernsehen hat hier sicher einen anderen status der Berichtertattung da ansonsten Aufnahmen gar nicht möglich wären

ohne dass jemand auf diversen Fotos oder Berichterstattungen zu erkennen ist.

Bei meiner Mannschaft haben wir sogar mal die Unterschrift der Eltern eingeholt bei dem sie genehmigen, dass fotos von ihren Kindern

auf unserer HP veröffentlicht werden, nur aus Absicherung da man heute ein gutes Verhätlnis hat und morgen ev. im Streit auseinander geht.

ich würde beim einstellen von videos auf utube vorsichtig sein das es sicher nicht jedem Recht ist das er hier "prostituiert" wird.

Lg
    Stone

Bei uns ist es so das beim Heimspieler der Kampfmannschaft ein paar Junge Spieler z.B u9, mit einem aufgeschitten Ball, bei
    den Besuchern absammeln- dieses Geld kommt in die "Hauptjugendkassa".

Manche Mannschaften sammeln auch während ihres Heimspieles ab, das heißt auch direkt bei den Eltern der gegnerischen Mannschaft :D .

Dieses Geld verbleibt aber in der Mannschaftskassa.

Lg
    Gerhard

viele Links: http://lmgtfy.com/?q=pugg+tore

Grüße
    Oliver

Danke Oliver,

ich habe im Netz einige gefunden, da ich aber mit diesen Toren keine Erfahrung habe weiss ich eben nicht welche eine

gute Qualität haben und welche nicht .

Die von deinem Link sind OK?, hast du damit Erfahrung (oder jemand anderer), halten die auch was aus oder werden die von den

Kids zusammengeschossen :] ?

danke
    Lg

Hallo,

diese Pop up Tore würden mich interessieren. Hast du einen Link dazu.
    Wie ist die Qualität dieser Tore; einigermaßen zum gebrauchen ??

Danke
    LG

Hallo Andre,

da gebe ich dir absolut recht das man vielen "unnötigen" Zweikämpfen entgehen kann in den man die Punkte die du beschrieben hast beherrscht.

Nur ist nicht alles vorherseh- und planbar.(Sonst könnten wir ja auch Schachspielen ) sondern passieren einfach (z.B. abgefälschter Ball usw.).

Und dennoch gibt es eben Kinder die "furchtloser" in den Zweikampf gehen alls andere - die sich eben mehr fürchten sich weh zu tun - was ja voll legitim ist.

Ich denke das hat er Ersteller des Themas gemeint , aber prinizipell gebe ich dir recht das man diese Techniken erlernt.

LG

Im Prinzip hast du recht Andre , wenn ich taktisch klug agiere und rechtzeitig vor dem Gegner am Ball oder im Raum bin kann ich den ein oder anderen Zweikmapf vermeiden.

Aber es gibt auch situationen die nichts mit ablaufen und leicht drängen zu tun haben.

z.B. Kopfballduell
    oder Ball springt zwischen zwei Spieler - wer geht schneller an den Ball
    oder einer geht in den Pressball der andere nicht weil er fürchtet sich zu verletzen - was ja auch verständlich ist .
    etc.

und ich denke das hat jetzt nicht mit Auffahrunfall oder Boxen oder sonst irgenwelchen seltsamen Vergleichen zu tun.

bei uns ist das anders (U11), da muß der Neue mindestens einige Wochen mittrainieren bevor er überhaupt angemeldet wird.
    ausgenommen es sind überhaupt zu wenige Spieler.
    Der Hintergrund ist der um mal zusehen, kommt er regelmässig zum Training, wie verhält er sich dabei wie passt er überhaupt zum Mannschaftssport.
    Ich möchte dem Kind auf alle Fälle vermitteln "nur durch harte Arbeit" kann es bei uns mitmachen. Die Vergangenheit hat mich gelehrt dass viele
    dann wieder abgesprungen sind da es mühsam ist immer zum Training zu kommen etc. und eben nicht nur spielen weil er ein guter Spieler ist.
    Damit vergrämst du dir die weniger guten auch die brav trainieren.
    LG

Es könnte möglicherweise auch daran liegen das in der F noch die "Rudeltaktik" angewandt wird und da ist es selbst für einen guten

Spieler schwer sich gegen 4 oder 5 Spieler die sich auf ihn stürzen sich durchzusetzen.

In der E spielen sie möglicherweise schon anders und es ergeben sich mehr Freiräume.

lg
    Stone

Hallo bei uns in NÖ ist es so das ab U11 die Spiele im Onlinsystem vorher angelegt werden. d.h. der Kader ist bekannt und kann noch vor Spielbeginn geändert werden.

Vor dem Spiel findet dann eine Passkontrolle statt. Die Pässe sind Plastikarten mit Fotos, in der Größe von Kreditkarten.

Sollte sein das ein Verein beim schummeln erwischt wird so wird er zu einer Strafe vom Verband verdonnert.

Das Spiel kann aber im schlimmsten Fall nicht stattfinden bzw. die nicht spielberichtigten Spieler können nicht spielen . d.h. ich brauche nachher nicht zu streiten.

(erst selbst passiert - Gegner kommt und bei der Passkontrolle bleiben spieler über die eben keinen Pass hatten bzw. nicht im online system gemeldet waren.

Spiel wurde nicht angepfiffen da Gegner zuwenige Spieler hatte - war echt schei...., für unsere und die anderen ´Kinder.

Dennoch habe ich ihn letzter Zeit mitbekommen das auch hier öfters geschummelt wird , warum weiß ich und verstehe ich nicht .

Wird sich nie ausschliessen lassen.

LG
    Stone

Hallo Steini (schöner Name :thumbup: )

die Übung gefällt mir sehr gut, habe aber noch Fragen dazu:

Nach Balleroberung kann sich der Spieler zuerst einen neutralen Anspieler aussuchen den er anspielt, danach erhält er den Ball von diesem zurück,

um danach den zweiten Anspieler zu zupassen. - dürfen sich die Anspieler entlang ihrer zugeteilen Linie bewegen?

wie sollen sich die neutralen verhalten , sofort wieder passen (direkt spiel erforderlich?) oder auf den geeigneten Moment warten, bleiben sie dann wirklich neutral?

Unentschieden ist dann wenn beide Spieler je einen Neutralen angespielt haben oder zählt die erste Balloberung schon als Punkt.

Mir ist bewusst das man die Regeln bei solchen Übungen ändern und auf seine Mannschaft abstimmen kann, aber es schadet ja nicht wenn man von einer einheitlichen

Ausgangsbasis (regeln) loslegt und die Übung dann eben adaptiert.

Danke vorab
    Lg
    Stone

Hallo dynamiteibk

mit dem Aufwärmen schliesse ich mich Don Quijote voll an, dehnen und sonstige ähnliche Übungen mM bei dem Alter nicht erforderlich.

Ich setze mir einen Trainingschwerpunkt denn ich dann einige Zeit üben möchte. z.B. passen - 2 Wochen lang.

Ich versuche dann dieses Thema über die gesamte Trainingseinheit zu ziehen.

z.B. aufwärmspiel z.B. 3 vs 3 jeder muss den Ball berühren, die Kinder sind flott im Training drinn und aufgewärmt

Koordination - mit Leiter , vorher und nach der Leiter wird ein Pass gepielt und gleich mit Torabschluss.

Haupteil- mit Passübungen

Abschlussspiel (ev. auch mit Provokationsregel)

@ Aus welchem Teil Östereichs bist du ??

Lg
    Stone

Eigentlich ist die Anrede einfach nur "Trainer..... ", nicht du Trainer oder Sie Trainer :

Aber ansonsten eher das duzen wir klatschen zur Bergrüßung oder Verabschiedung auch mit "gib mir Fünf " ab.

Ich würde es eher locker sehen und die disziplinären Sachen eher auf andere Punkte legen wie Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit, Verlässlichkeit usw. .

lg