Im Prinzip hat jedes Training -so du es gem. Dfb.-Philosophie praktizierst....einen Trainingsschwerpunkt und nur den sollte man bewerten. Alles andere was man so sieht ist für eine andere Trainingseinheit ein Schwerpunkt.
Egal was man als Schwerpunkttrainiert, ....man trainiert eigentlich immer mehrere Dinge zusammen. Ich habe das früher mal als Ganzheitliches Training bezeichnet und angesehen und im Prinzip ist es das ja auch. Zerlege ich das Training in die Bestandteile des Ganzen...erhalte ich die benannten Trainingsschwerpunkte.
Für mich besteht das Defensivverhalten eines Spielers aus mehreren Komponenten. Es ist für mich nicht nur das Ballablaufen ...nicht nur das Zweikampfverhalten, sondern dieses Verhalten ergibt sich als Gesamtpaket aus den einzelnen Schwerpunkten. Diese Schwerpunkte sind für mich
-das Verständnis um das taktische 1:1 in der Defensive (Gegner stellen, ...Ballablaufen)
-das Ballannehmen, das Ballmitnehmen bei Eroberung
aber auch
-der schnelle Antritt (Ball entgegen gehen/Gegner vor der Brust/im Nacken bei der Offensive usw.)
-die Laufschule
-die Koordination ...weil beim Gegnerstellen und Ballablaufen weit vor dem Tor wird auch im Trippelschritt mal rückwärts und seitwärts gelaufen
-die Motivation und der Biss
-und das von Gott gegebene sportliche Leistungsvermögen
-sowie das Ausdauerverhalten
-Spielintelligenz und Spielwitz
-Rotation...damit der Verteidigende weiss, wie sich der Stürmende fühlt, wenn er dies oder jenes macht
und ich wette ich habe noch ein paar Punkte vergessen.
Das alles einzeln trainiert und die Möglichkeit auf die Praxis (Spielen lassen und Fehler machen dürfen) ergibt ein Gesamtpaket. Wenn da Elemente nicht oder schlecht behandelt oder nicht ausreichend behandelt oder unterdrückt ...weil man ein Joysticktrainer ist....was soll da dann schon rauskommen.
Genau....die Fehlerquellen habe ich -nicht ganz abschließend- benannt, ....glaube ich jedenfalls. Gr. Andre