Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Grätsche einen fixen Kapitän in diesem Alter halte ich nicht angebracht, bei mir war immer ein anderer
    Kapitän- vorausgesetzt die Leistung, Disziplin, Trainingsbeteiligung usw. passte damit kannst du ev.
    noch ein paar Kids mehr motivieren. Das würde ich sofort ändern...
    Mittlerweile ist mein Team eine U13 und ich habe immer den selben Kapitän, aber nur im System am
    Spielfeld trägt keiner eine Kapitänsbinde, denn ich finde das Kinder diesem Amt im Kindesalter
    nicht gerecht werden können und diese Stilisierung ist Nonsens.
    Aber schön langsam merke ich das sich einige Jungs etablieren und das Team vorbildlich nach
    vorne peitschen.

WARUM soll ich mir keine Gedanke darüber machen und weshalb soll ich es dann bleiben lassen? -- Verstehe ich nicht

Mit solchen Gedanken beschäftige ich mich gar nicht. Meine Trainingszeit empfinde ich auch nicht als Zeitverschwendung. Ich trainiere die Mannschaft im Hier und Jetzt. Möchte sie in der Zeit, in der ich sie betreue, optimal ausbilden.
    Wer später noch spielt oder nicht, ist mir völlig Wurscht.

Keiner hat hier was von Zeitverschwendung gesagt, ich trainiere diese Mannschaft nun schon sechs Jahre - würde ich das so sehendann würde ich mir das als zweifacher Familienvater der beruflich tätig ist nicht antun.

Und wer später noch spielt ist dir völlig wurscht ?(:S -- Mir nicht !!

lg
    Diesen Satz habe ich so interpretiert:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man oft mehr bzw. übergebührlich viel Energie, Zeit usw. in Spieler "investiert" bei denen man das Gefühl hat das sie ohnehin nicht wollen oder gar nicht motiviert sind (vielleicht einfach nur von Mama zum Training geschickt).

Zeitverschwendung weil "übergebührlich" viel Zeit und bringt ja eh nix. Wenn ich das falsch interpretiert habe, sorry!

Mir "wurscht", weil wir ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Einfluß mehr darauf haben werden. Heißt aber nicht, dass ich micht nicht freuen würde, wenn einige im Erwachsenenalter beim Fußball bleiben würden.

Gegenfrage: Warum ist dir das nicht wurscht?
    ***************HAllo Warum es mir nicht wurscht ist - wie du sagst, es würde auch mich irrsinnig freuen wenn einer meiner Jungs in einer Kampfmannschaft einläuft...sollte es nicht so sein dann ist es so, aber wurscht ist es mir nicht.
    lg

Ich glaube ich mache den/die Fehler soeben und auch generell, die @TW-Trainer anspricht, aber ich denke mir doch oft, oder bin sogar davon überzeugt, dass aus dem einen oder anderen Spieler sowieso nie ein Fußballspieler wird. Anderen Spieler in der Mannschaft stelle ich ein Zukunftsprotokoll aus eine Chance zu haben (hmm.. warum mache ich dann nie einen Sechser im Lotto, wenn ich die Zukunft kenne????). Meistens sind es aber auch die "Besseren" und Leistungsträger die sich aus wirklich bemühen um ihr Ziel
    besser zu werden zu erreichen.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass man oft mehr bzw. übergebührlich viel Energie, Zeit usw. in Spieler "investiert" bei denen man das Gefühl hat das sie ohnehin nicht wollen oder gar nicht motiviert sind (vielleicht einfach nur von Mama zum Training geschickt).
    Und da man nur begrenzte Zeit hat möchte ich mich eigentlich hier mehr um die Spieler kümmern die wirklich wollen.
    D.h. diese bekommen bei mir auch mehr Einsatzzeit.
    Ich kämpfe oft mit mir was wirklich richtig ist.
    lg
    Stone

Ich weiß nicht mit wie vielen Spielern ihr im Moment spielt, aber bald, wenn ihr auf Großfeld spielt sind 16 Spieler gerade
    mal genug und das musst du diesen Eltern bewusst machen, denn wenn diese 5 wieder aufhören oder vergrault werden
    dann habt IHR ein Riesen Problem. Und wo nimmst du dann ausreichend geeignete Spieler her ??
    Jetzt habt ihr die Zeit eine Mannschaft zu formen.
    Ich würde mir sogar im schlimmsten Fall überlegen ob ich nicht auf diesen Quertreiber (Eltern) verzichte, wäre aber dem
    Spieler ungerecht.
    lg

Von einfach nur im Kreis laufen schicken halte ich in dem Alter absolut nichts. Ich mache meistens 5 gegen 2 in mehreren Gruppen und natürlich ein paar Torschüsse.
    Gruß!

Ich Schließe mich raicoon voll und ganz an, Dehnen nicht nötig.

Aber Torschüsse zum aufwärmen , sorry Libra aber das geht aus meiner Sicht gar nicht.

lg

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Erfahrung mit den Tannerspeed Koordinationsleitern.
    Mich würde hier die 2fache und 3fache interessieren.
    Wie ist hier die Qualität?
    Kann man mit normalen Fußballschuhen (also Nocken oder Stoppeln) drauf steigen
    ohne Das sie Kaputt sin?
    wie eignet sich die Leiter für das Koordinationtraining.?
    Danke mal vorab für die Antworten.

LG
    Stone

Ich selbst bin auch Trainer einer SG (U12), funktioniert ausgezeichnet.
    Der Grund war das weder "meine" Mannschaft noch der Rest der anderen Mannschaft hätten
    alleine einen Meisterschaft spielen können.

In deiner Situation käme eine SG überhaupt nicht nicht in Frage,
    1. Ihr könnt ohne den anderen Verein den Spielbetrieb aufrecht erhalten
    2. Du hast bei ev. Problemen mit Spielern auch noch den anderen Verein als Gegenpol, das hast du nicht wenn sie deinem eigenen Team/Verein angehören.
    3. Obwohl die Spieler von dem anderen Verein bei dir trainieren und du bzw. euer Verein die ganze Arbeit habt bekommt ihr keinen Mitgliedbeitrag....

lg

Gestern hatten wir in meiner D-Jugend diese Übung gemacht - es war super! Die Jungs waren top motiviert, da war Power im Ablauf und alle hatten einen riesen Spaß! Das werden wir jetzt regelmäßig machen - ach ja, nach ein paar Durchgängen haben sie gepumpt wie die Maikäfer! Für die Kondition ist das auch eine super Übung! Danke nochmal für diese Idee! Wir waren gestern 12 Spieler somit haben wir max. 3 gg 3 gespielt. Ich glaube 4 gg 4 ist das Maximum, mehr sollten es wirklich nicht sein.

du meinst dann auf zwei Spielfeldern zu je 6 Spieler.?

lg

Danke Kollegen,

sehr sehr konstruktiv.

@ Revilo Danke für den Link zum Channel - ist brauchbares für mich dabei

@ Steini - ja du hast sicher recht werden die Dauer der Blöcke erhöhen, wobei man natürlich sagen muss,
    das sich ja bei jedem Schwerpunkt auch alle anderen Elemente vermischen -
    zum Bsp. Ballmitnahme - dann Dribbling - dann Torschuss

@ Penaten - ja bin sehr interessiert daran gegen euch und somit mal gegen andere Gegner zu spielen .
    werden das mit meinen Trainerkollegen besprechen, wir sind vom Bez. NK, das sind
    ca. 60 - 70 km von Wien.

Hallo Siebener,

Danke für deine Antwort ,sehr interessanter Beitrag. Werde ich mit meinen Kollegen durchsprechen und probieren.

In der Tat haben wir momentan Schwerpunkt Ballannahme bzw. Mitnahme, wobei wir nach einiger Zeit (ca. 2 Wochen) den

Schwerpunkt ändern. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

Hast du ev. Übungen dazu (Link´s)?

Danke
    lg

Danke Mal für die konstruktiven Beiträge ...

@ Siebener, ich bin im Breitensport unterwegs. Ziel ist es, wenn möglich, die einzelnen "Schwächen" der Spieler anzupacken.

Ev. nur mal mit Erklärungen oder auch in einem Individualtraining wenn wir die Möglichkeit haben mit drei Trainer aufzutreten.

Mir geht's hauptsächlich um´s Fussballspezifische .

@ Penaten, du bist anscheinend aus Ö, wie ich auch, aus welcher Ecke kommst du, ich bin vom südlichen NÖ.

Danke
    lg

Hallo zusammen,

meine Trainerkollegen und ich möchten so eine Art Spieler Analyse machen. Ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist aber

gemeint ist das wir uns zusammensetzen (3 Trainer) und reflektieren was jeder Spieler gut kann und wo noch Aufholbedarf ist.

Es geht darum um ev. "Schwächen" einigermaßen zu minimieren. Dh. heißt aber nicht sich nur auf die Schwächen zu konzentrieren

und die Stärken zu vernachlässigen, das wäre ein schlechter Weg.

Aber vielleicht reicht manchmal eine kleine Korrektur um einen "großen" Schritt nach vorne zu machen.

Es handelt sich um eine U12 .

Meine Frage habt ihr Erfahrung damit, brauchbar oder nicht und wie habt ihr das gehandhabt.

Danke mal vorab für eure antworten.

lg
    Stone

Unser "Kader" besteht aus 19 Kinder. Sie trainieren 2x/Woche. Es gibt einen sehr guten Spieler, einige gute, einige mittelmäßige und einige schlechte (bitte liebe anderen Leser jetzt nicht wieder Diskussionen, dass man gut,schlecht jetzt noch gar nicht entscheiden kann etc. nehmt es einfach mal so hin wie ich es schreibe, völlig egal, ob meine Einschätzung zutreffend ist oder nicht.)

Im Training langweilen sich die Kinder bei uns, weil sie aufgrund der Gruppengröße bei EINEM Trainer viel zu selten drankommen. Der Trainer legt das aber immer wieder als Unaufmerksamkeit (mit ggf. nachfolgender Bestrafung aus).

Beim Spiel im Training spielen zu viele Kinder gegeneinander (8:8, 9:9) und das Ende vom Lied ist, dass sowieso nur einige mitspielen: Die nicht so guten werden fast nie angespielt und ziehen sich zurück (gehen nicht in Zweikämpfe etc.). Für 4 Gruppen, um 4:4 zu spielen, fehlt ein 2. Trainer, der das andere Spiel beaufsichtigen könnte.
    .

Trainer114,

da du ja genügend Zeit und Kompetenz hast die Trainig so genau zu beobachten würde ich dir empfehlen den Trainer zu unterstützen.

Ich mache den Job schon einige Jahre als "Haupttrainer" und noch einge Jahre davor habe ich ausgeholfen.

Un so Menschen wie dich habe ich am Sportplatz habe ich auch schon zu Genüge gesehen, die zwar wissen wie es geht aber null produktiv sind.

Also geh hin und unterstütze den Trainer.

lg

lg

Ansprache, bzw. Einstellung und Aufstellung 2- 3 Minuten.
    Auch wenn ich sicher mehr zu sagen hätte, könnte ich dies dann auch dem Rasen erzählen.

Meist brauche ich mir nur das Aufwärmprogramm einer mir unbekannten Mannschaft anzuschauen, um eine meist zutreffende Prognose über das Ergebnis abzugeben.

WARUM?

Weil man dort sieht ob eine Mannschaft "Bock" hat. Ob sie motiviert ist, wie der Fitnessstand ist, ob der Torwart was kann oder die Feldspieler alle 2 linke Füße haben.
    Nach ner Zeit lang als Trainer siehst du wo es drauf ankommt.
    Ich mach mir mittlerweile auch einen Spaß draus wenn ich pfeifen gehe und kucke mir vorher das Aufwärmprogramm der Mannschaften an. Danach kann ich schon eine ziemlich gute Prognose abgeben wer hier im Spiel die überlegene Mannschaft ist bzw. wie das Spiel nachher ausgeht(ohne das ich mit meiner Pfeife Einfluss drauf nehme).
    Gleiches gilt auch wenn ich mir ein Spiel anschauen gehe bzw. meinen nächsten Gegner beobachte. Ich schaue mir dann auch schon genau das Aufwärmen an weil man gewisse Rückschlüsse(siehe oben) schon sehen kann.

Deine Begründung ist legetim, dennoch habe ich schon Mannschaften gesehen die intensives aufwärmen praktizieren und umgekehrt welche mit weniger Intensivität.
    Deswegen Rückschlüsse zu ziehen wird nicht immer funktionieren, villeicht ist auch das ruhige weniger intensive bei manchen Teams besser als umgekehrt.
    Mich interessiert welches genaue Programm andere Teams / Trainer (wie ihr) praktizieren.
    Vielleicht wäre ein eigens Thema hierfür interessant.

lg