Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo AKjfv

Mich interessiert dieses Thema und deine Meinung dazu sehr und deswegen die detailierten Fragen von mir unten angeführt

Bei schwächeren Gegnern nutzen wir bisweilen die Vorbereitung auch als zusätzliches Training.

"WIE MEINST DU DAS , WARUM NUR BEI SCHWÄCHEREN GEGNER?

Ich denke die Vorbereitung auf das Spiel wird in den jüngeren Jahrgängen häufig total vernachlässigt.

IN WIE FERN, WAS BEOBACHTEST DU DA ?

Meist brauche ich mir nur das Aufwärmprogramm einer mir unbekannten Mannschaft anzuschauen, um eine meist zutreffende Prognose über das Ergebnis abzugeben.

WARUM?

WIE IST DEIN AUFWÄRMPROGRAMM IN DER REGEL?

Danke
    Lg

Mit Zahlung der Ausbildungsentschädigung sollte die Sperre durch den Verein sofort nichtig sein. egal ob die das wollen oder nicht.

Seh ich auch so

Der "Zwangswechsel" = Bezahlung der Ausbildungsentschädigung, hat meiner Meinung nach den Sinn, damit nicht ein Wechsel = sportliche Verbesserung einfach aus der Laune eines
    Funktionärs,JL, Trainer usw. verhindert werden kann.
    Der betroffene Spieler müsste ansonsten "Stehen" - was bitte macht das für einen Sinn für den gesamten Fussball?
    Der betroffene Verein erhält eben die finanzielle Entschädigung.

lg

Ich habe mir auch nicht alle 19 Seiten durchgelesen, aber ich denke oft darüber nach - Passen oder "EGO"?
    Ich denke lasst die Kinder auch eigensinnig spielen den schlussendlich macht es die Kreativität und das Können des einzelnen aus, nicht das passen.
    Und ich merke ihn meiner Mannschaft (mittlerweile U11) das das Passspiel von "allein" kommt.

Wenn alle immer abspielen müssen wenn der Trainer das vorgibt bzw. das von einem erwartet wird (Spielzug) dann bin ich nur ein Männchen in
    einem Tischfußballspiel.

lg

Und lustigerweise konnten die gleichen Mädels, die letzte Woche die Bälle nur noch rausgeschlagen haben, mit ein bisschen Unterstützung wieder richtig Fussball spielen...

Genau aus diesem Grund habe ich auch ein kleines Problem immer alle Kinder gleich viel spielen zu lassen. Das spiel läuft gut (gar nicht die tore gemeint) und man fängt zu wechseln an.

sofort ist der Spielfluss komplett erlahmt und es geht gar nichts mehr - und da Problem hier das die bessern Spieler kein spiel mehr spielen können - und das ist auch nciht OK.

hier habe ich persönlich schon ein Problem damit --> obwohl alle Kinder genug zum Einsatz kommen aber nicht soviel wie die Leistungsträger.

Ich bin auch schon einge Male mit meiner Mannschaft total verdroschen worden. Aber deswegen gehts auch weiter, weiss nicht wo jetzt das

Problem liegt.

Warum soll @schleppie jetzt seine Spieler stehen lassen weil er laut @jenny ziemlich schwach ist .

diese Beleidigung ist für mich an sich schon ein Witz.

Anscheinend darf man in nicht mal mehr gewinnen ohne da man hier zerissen wird.

Es tut natürlich weh, wenn du, wie es mir passiert ist, dass du in Unterzahl spielen musst (zu wenige Kinder) und der Trainer seine Kinder noch

voll puscht damit die dich noch mehr zereissen und keinen seiner Spieler vom Feld nimmt (Endstand 0:14 in einer U11)

Im Endeffekt war ich noich stolz auf meine Jungs da sie bis zum bittern Ende und umfallen gekämpft haben.

Lg

[quote='siebener','index.php?page=Thread&postID=74365#post74365']

Beide Eltern sehen ihr Kind als nicht nur als Leistungsträger sondern auch als Mittelpunkt der Mannschaft ohne den nichts geht.
    Sinngemäß sagte die Mutter zu einer anderen Mutter:" Ohne meinen Sohn ist die Mannschaft nichts"
    Der Vater meinte, das sein Kind immer so viele laufen müsste und die anderen Kinder scheinbar nicht so viel Einsatz zeigen.

Was denken eigentlich die anderen Eltern bzw. du über solche Aussagen.
    Da werden die anderen Kinder aber ganz schön schlecht gemacht !!!

Lg
    Stone

Hallo zusammen,

oft ist es wichtiger den Ball einfach nur abzuschirmen als z.b. einen daherkommenden Pass anzunehmen. (da der Gegner auch schon daher eilt)
    Habt ihr geeignete Übungen oder wie kann ich dies den Kindern klarmachen bzw. erklären.

Danke mal vorab
    Stone

Meine Kinder und ich mögen diese Übung auch sehr. Aber in einer etwas anderer Form.
    Wir spielen auf je 2 Minitore und die Spieler starten an den 2 Seitelinien und starten gleichzeitig weg.
    D.h. z.B 2 vs 2 --> es startet je ein Kind der Gruppe rot und gelb auf einer Längsseite voneinander weg und an der Eckstange vorbei.
    es treffen dann beide von team rot bei ihrer Torseite ein.
    Hier ist Tempo gefordert damit man als erster an den Ball Kommt und auch die Absprache während des Annäherns an
    den Ball wer denjenigen nun annimmt.
    Ich animiere die Kinder beem laufen schon aufzuschauen da der Ball nicht immer von mir in die Mitte eingeworfen wird
    sondern auch mal einen spieler entgegen usw.
    Ich behalte mir auch vor, sollte ein Ball zu schnell verloren gehen, einen Ersatzball reinzuwerfen..

LG

Mir liegt es fern, Deine Leistung als Trainer zu beurteilen.Aber aus Deinen threads weiss ich eines..ich würde meine Kinder nicht zu Dir schicken.

Ich denke marcel macht sich sehr wohl Sorgen/Gedanken über "seine" Kinder und Sein Training, ansonsten würde er sich nicht die Mühe machen

hier das ganze zu posten.

Bei meinem Trainerkurs ist dieses Thema auch angesprochen worden --> eine Idee ist es in Niederösterreich / Wien die Kinder nicht mehr nach Alter sondern nach

Leistung einzuteilen. d.h. der kleine Gute spielt höher und der weniger gute Große spielt in einer niedrigern Klasse.

Die Idee halte ich für hervorragend und zukunftsorientiert, aber auch für fast unausführbar solange sich alles um Erfolg dreht.

Dazu gebe es viele Fragen; z.B. wer beurteilt nach welchen Kriterien ein Kind in welcher Klasse es spielt unn wie wird das kontrolliert usw.

Und ich denke es gäbe dann findige und erhgeizige Trainer die eben dann Kinder wieder unzweckmässig einsetzen um irgendein Spiel zu gewinnen - es gibt ja keine Alterskontrolle.

Andre --zu deinem Goliath der dir das Leben schwer macht, ich bin mir nicht sicher wer sich im Laufe der Jahre mehr entwickeln wird - eben der Große und Starke

der sich kaum gegen seine Gegner anstrengen muss und dadurch auch nur unter- bis durchschnittliche Leistung bringt oder der momentan noch kleinere Schwächere

der immer an der oberen Grenze seiner Leistung kratzt.

Da ich mit meiner Mannschaft schon über Jahre bei weitem mehr Niederlagen als Siege eingefahren habe - denke ich so und hoffe das es wenigstes zum Teil so kommt

da meine Mannschaft eben jünger und körperlich schwächer ist als die meisten anderen ist. X(

Stone

bleib beim Fussball, da hast du wenigstens etwas Ahnung, und wir können mitreden. ansonsten wird es zu fachspezisifisch und wer weiss, wer weiss.
    manch einer ist froh, wenn der Schiri früher abpfeifft.

gg

Ja da hast recht Guenter und totztdem passt´s zum Fussball - denn ein Spiel ist immer dann aus wenn der Schiri pfeifft!

LG

[quote='tobn','index.php?page=Thread&postID=66953#post66953'] : dafür musst du dich nicht schämen. Ich bin bspw. ein ziemlich guter Sprinter, auf der langen Distanz aber eher durchschnittlich, bei meiner Frau ist es umgekehrt.

Ich weiss nicht ob es immer so gut ist als erster ins Ziel zu kommen und schon gar nicht vor deiner Frau , was sagt den sie dazu?? :D:evil:

Lg
    Stone

Hallo,

habe unlängst im Jänner eine Trainerfortbildung mit dem Thema "mit Lauftraining schneller am Ball" gemacht (in Österreich).

Vortragender war ein gewisser Carsten Efferts. Nach seinen Angaben war er mal Tormann und Leichtathlet in Deutschland.

Ich habe ihn vorher nicht gekannt , ab vielleicht sagt er euch (Deutschen) was.

Seine Aussage war. "aus einem Lama kann man kein Rennpferd machen, aber ein Rennlama"

Na Spass beiseite, ich habe mir 3 grundsachen mitgenommen.

1.Richtiger Lauf (auf den Ballen und nicht am kompletten Fuss)
    2. Körperspannung (aufrechter Oberkörber - sinkt nicht ein)
    3. Arme arbeiten mit

Dazu gibt es eben viele Übungen , aber mit den 3 Sachen kann man sich verbessern.

Lg
    Stone

Respekt meine Herren, Euch entgeht aber auch nicht´s :thumbup:

@ günter, sorry das ich dich in diese missliche Situation gebracht habe, aber bei diesen Trainer"kollegen" brauchst keine Trainer"feinde" mehr. ^^

lg

hab ichs richtig gelesen, obiges bei einer U9?

würde ich mich weigern. totaler Widerspruch zum heutigen Kinderfussball. fussballerisch Diasporaland.

gg

@ Günte, du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb ab U11. So ist es zumindest in unserer Gegend wie es woanders aussieht weiß ich nicht genau.

Muss aber dazusagen dass wir bis vor ca drei - vier Jahren auc hshcon Meisterschaft gespielt haben.

Danach wurde einiges geändert und zwar das z.b die U9 anstatt Meisterschaft Tuniere mit 3 Mannschaften spielt . Jeder gegen jeden 25min pro spiel - ergibt 50 min Gesamt pro Mannschaft
    das Ergebnis wir nicht veröffentlicht und es gibt auch kein Ranking.

Ab U10 nurmehr direkte Spiele mit 2 x 25 min wobei auch Spiele ausserhalb der Gruppe (d.h. zB. Team A aus Gruppe1 spielt gegen Team B aus Gruppe 2 usw.) gespielt werden um die sogenannten Eltern / Trainertabellen nicht zu ermöglichen.

Da ja einige die anderen Ergebnisse in Erfahrung gebracht haben und dadurch indirekte Meisterschaften gespielt haben.

Weiters werden bei der U8, mit Übergangsfrist , nurmehr kleinere Tore als 5x 2 m verwendet.

Lg

Moin ,erstmal Danke für die Tipps ! :)
    Ja hier ist es leider so,dass einer Kapitän sein muss,damit er auf dem Bogen unterschreiben kann-sonst gibts Strafgeld X( ...aber gut,werde mal schauen was ich machen kann :)

Danke !
    Cokefreak

Das meinst du aber nicht ernst, ein Junge im Akter von 9 - 10 Jahren muss unterschreiben ????!!! ansonsten bekomt ihre eine Strafe 8o

Ihn Sachen Fussball seid ihr Deutschen uns Österreichern weit vorraus aber in diesem Fall. :D

Bei uns in NÖ wird das alles nur mehr online gemacht (abU11), d.h. unmittelbar nach dem Match wir das Ergebnis, Torschützen usw. eingeben.

15 min später kann die ganze Welt das Ergebnis bzw. die Spieldetails im Internetz sehen und auch die Tabelle ist sofort aktualisiert.

Es wir mit der elektronischen Signatur (passwort) der beiden Trainer und des Schiris abgeschlossen.

Mit allen Details wie Torschüzten, Einsatzzeiten direkte Ergebnisse bisher usw.

Lg