Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,
    toll welche Gedanken du dir machst und Respekt vor deinem Durchhaltevermögen, mir ist es ähnlich gegangen. Ich kenn mich leider bei eurer Einteilung in Deutschland nicht aus (Jungjahrgang usw.), bei uns in Ö wird in "U´s" eingeteilt.
    Bei meinem Team war es so das wir in einer U11 waren --> JG 2002 und ca. die Hälfte waren 2003 ; das besondere war das eher die Jüngeren die
    Leistungsträger waren. d.h. wir haben auch einiges abbekommen... wir sind dann mit den jüngeren in der U11 geblieben und die älteren sind in eine Spielgemeinschaft mit einem anderem Verein .. auch mit den Jüngeren hab ich eine SG.
    Und es passt es jetzt auch für beide Jahrgänge...
    Was ich damit sagen will ist, dass möglicherweise deinen jüngeren Spieler überfordert sind, dh. ev. ein Team im optimalen Alter aufstellen.


    und zu oben angeführten Pkt.
    ich denke es ist nicht notwendig alles bis zur Perfektion zu treiben, wie soll da auch gehen mit dem Team das du hast, ihr seid ja kein LZ ...(nicht bös gemeint)
    mach eine Übung auch unter Gegnerdruck, mit einem Pass und vorallem mit einem Torabschluß dann hast du schon sehr viel kombiniert und
    das bringt auch Erfolgserlebnisse und ist realistisch.. ewig die selbe Übung bis zur Perfektion ist einfach zu langweilig und die Kinder beginnen zu albern.
    Du kannst da auch einen Wettkampf mit den zwei Teams einbauen , wer ist schneller wer schießt mehr Tore -- ist auch realistisch das es im Spiel immer
    Zeit- und Raumdruck gibt.




    Vorallem mach viele Kleingruppenspiele wie das 3Farbenspiel usw. ;; die Kinder müssen lernen das geforderte z.B. den Pass im Spiel umzusetzen.. und
    das geht nur so oder wie oben beschrieben mit Freundschaftsspielen usw.



    lg

    Sogar positionsabhängig mag es Unterschiede im geeigneten Finten-Repertoire geben.
    Außerdem ist es Situationsabhängig. Am wichtigsten ist der Trick, der in der ganz speziellen momentanen Situation funktioniert. Viele Faktoren nehme Einfluß darauf (Gegner frontal, seitlich oder im Rücken, ein oder mehrere Gegner, u.v.m.)
    Zum genannten Bsp. "Messi" lassen sich im Gegenzug genügend andere berühmte Namen nennen, die eine ganz erhebliche Fintenbreite im Spiel zeigen, z.B Frank Ribery, Ronaldo, um nur mal 2 zu nennen.

    1) Klar gibt es auch genug Spieler, die ein großen Fintenrepertoir auch zielgerichtet einsetzten.


    Dem habe ich nichtwidersprochen, die Umkehrrung meiner Aussage ist nicht möglich.
    Denn meine Aussage ist:
    Man braucht - auch auf Weltklassenuveau - keine Vielzahl an verschiedenen Finten.
    Klar Schaden tun sie nicht, wichtig ist aber, dass man 1-2 Universalfibten richtig kann!
    Wenn dann noch genug Zeit im Training ist...


    2) eine Finte sollte immer so ausgeführt werden können, dass man auf beiden Seiten vorbei gehen kann.
    Man braucht also keine verschiedenen Finten für rechts oder links vorbei. Ggffs nimmt man das andere Bein!


    3) Fintentrainubg - auch nur in der Grobform- dient auch der Koordinativem Schulung.
    Zu diesem Zwecke setzte ich das auch im Training ein.


    Aber mir ist vor allem wichtig, dass meine Spieler die Körperfinte und die Schuss/Passfinte wirklich richtig gut können.


    MM kann man damit nahezu jede Situation lösen, also ganz gleich, ob seitlich, frontal, etc.


    Und außerdem, wenn diese wirklich richtig beherrscht werden und die Koordination gut ist, dann erlernen d-Jugendspieler andere Finten mühelos und schnell.


    ***********************


    @Sir Alex du hast es perfekt ausgedrückt,so wie ich es auch gemeint habe :)
    lg

    Zwischen Finte kennenlernen und beherrschen findet ein Weg statt. Sowohl beim Eingangsalter als auch in der eigenen Erkenntnis, wann welche Finte aus taktischer Sicht sinnvoll ist.


    Der Begriff einer "halbherzigen Finte" sagt mir deshalb nichts. Es sei denn, es ist damit die noch unzureichende Koordination gemeint, weshalb die Finte mal gelingt und mal nicht?


    @ TW-Trainer
    Ich habe mich nicht richtig ausgerückt mit halbherzig meinte ich man übt zu viele Finten zugleich, man kennt dann zwar viele aber dafür kann man keine richtig,
    somit nutzen sie mir nichts ... es ist besser ich investiere die hierfür aufwendete Zeit und ich "perfektioniere" eben nur wenige bzw. eine nach der anderen..



    Im Breitensportbereich kommt es überhaupt gar nicht auf die Leistungsfähigkeit an, weil hier der Spaß im Mittelpunkt steht. Hier ist meist auch kein homogenes Team vorhanden, sodass Finten für ein Teil der Mannschaft umsetzbar ist, während ein anderer Teil damit hoffnungslos überfordert wäre.

    das kann ich nur zum Teil nachvollziehen - warum soll es keinen Spaß machen einen Übersteiger zu trainieren? mit anschließendem Torschuss immer gut...
    und du hast recht ich habe kein homogenes Team und wer es nicht kann dann eben nicht kein Problem.


    lg

    Mal grundsätzlich zur Finte...
    mM nach ist es besser weniger Tricks und Finten zu beherrschen als viele und die dafür nur halbherzig, das bringt gar nichts.
    Einer ist auch zu wenig da du dann zu leicht für den Gegner ausrechenbar bist.


    Und ganz wichtig der Trick muss unbedingt einen Raum- bzw. Zeitgewinn bringen ansonsten ist er nutzlos, außer man spielt für die
    Galerie.Wobei Kinder natürlich schon die Möglichkeit haben sollten diese anzuwenden auch wenn es momentan nichts bringt,
    denn sie müssen ihn ja lernen und das kann man nur im Kindesalter wo es bei den Spielen um nicht viel gehen sollte.



    lg
    Stone


    Spielnahes Training ist ein ebenso überholter Begriff wie "altersgerechtes Training" - aus meiner Sicht muss immer und alles bedarfsgerecht trainiert werden.


    Grüße
    Björn


    DANKE für Den Link zum Video , voll lieb wie die jungen Kicker da arbeiten....


    zu den Begriffen - ist ziemlich mühsam wenn andauernd neu Begriffe "erfunden" werden um irgendwelche Situationen noch genauer zu beschreiben,wobei eh jeder weiß um was es geht... Aber da ist unsere österreichische Politik, die ja sonst nicht viel zustande bekommt, sehr kreativ und nimmt nun halt einfach den Begriff "situationselastisch" her und dann passt das schon für alles 8o


    lg
    Stone

    Hallo Björn,


    Welche Videos meinst du, hast du da einen Link dazu.
    Danke
    lg
    Stone

    Um wieder zum Thema zu kommen ... die Idee ist gut kann man hin und wieder einbauen .. was macht ihr wenn der Tormann den Ball
    als letztes berührt und den ihn ins out oder Torout schlägt muss dann er laufen und das Tor ist frei oder läuft ein Mitspieler.
    danke
    lg
    Stone

    @ Dirk Coerverfan
    hört sich gut an nur die Größe des Spielfeldes hab ich nicht ganz begriffen
    ist mit Torraum der "Fünfer " gemeint ? auf beim 3 vs 3 auf so engen Raum?


    lg
    Stone

    In der Regel schießen die Jungs (immer in Abhängigkeit der Präzision) alle 20-30 Sekunden aufs Tor. Teilweise geht es schneller - hängt vom Aufbau ab, dem Umfang und ob hinter dem Tor ein Zaun ist (was ich für ein effektives Training als sehr wichtig erachte). Ich mache das meist so, das wir circa 10 Minuten pro Seite arbeiten. Dann lässt meist die Lust und die Konzentration nach - in diesen 10 Minuten coache ich alle Spieler und picke mir einzelne Spieler für Korrekturen raus. Durch den hohen Druchlauf und wenig Pausen, machen die anderen keinen Blödsinn und ich habe Zeit für diese individuelle Arbeit. Wenn das ganze kippt, machen wir einen Teamwettkampf wie "welches Team schießt in 5 Minuten mehr Tore" oder "welches Team hat zuerst 30 Tore geschossen" - dadurch wird die Intensität und auch der Spaßfaktor wieder höher.



    Danach wechseln die Teams die Seite und es gibt eine Revanche für die, die mit dem vermeindlich schwachen Fuß geschossen haben. Im Anschluss gibt es einen zweiten Durchgang mit anderem Schwerpunkt, aber gleichem Aufbau. Somit trainieren die Jungs in etwa 40 Minuten, haben 20 Minuten Wettkampf und 30 Minuten Spiel.


    In meinem Training sind 2/3 Übungen 1/3 Spiel. Mein Aufwärmprogramm vor einem Spiel oder Turnier ist übrigens genauso aufgebaut, da ich es als zusätzliche Trainingszeit sehe.


    Die Übungen gerade im Kleinfeld und in diesem technischen koordinativen Bereich dürfen nicht sehr weitläufig aufgebaut sein, sonst verschwendet man die Zeit mit einem Dribbling von Trick 1 zu Trick 2 :)


    Grüße
    Björn
    ********************************************
    Hallo @Björn es gibt hier einige kompetente Forenmitglieder und einer davon, dessen Beiträge ich immer gerne lese und schätze bist du ( <X genug geschleimt).
    Aber deinen Beitrag das die Kinder auf 80 - 120 Torschüsse / Training kommen den raff ich nicht, ich schaff das nicht und verstehe auch den Sinn nicht dahinter..
    Was macht da der Tormann , wenn du auf 2 Gruppen aufgeteilt hast mit zum Bsp. je 7 Schützen dann fliegt ja der TM nur mehr umher und das soll er 60 min machen?Wenn EIN Schütze 80 Schüsse in sagen wir 50 min macht; ( 1/3 ja Spielzeit + Aufwärmphase ((die du ja sicher machst)) + auch wenige Pausen),Die schießen ja nur mehr aufs Tor oder? Kaum eine vorangegangene Aktion , kein Ausspielen eines Gegners oder geht's hier nur rein ums Schießen.. Wird das nicht zum Stress ich bin dabei den Jungs zu vermitteln das sie vor dem Tor die Ruhe bewahren sollen und gezielt abschließen (bin aber selber nicht die Ruhe :D )
    lgStone

    also ich weiss nicht was gegen reges coachen spricht, solange es eben nicht runtermachen oder fernsteuern im sinne von allen dingen voraussagen ist, sollte es kein problem sein.


    allgemeine begriffe reinrufen wie druck, weiter machen nach einer misslungenen aktion, anbieten , mitgehen , in bewegung bleiben , ordnung , miteinander sprechen/unterstützen ohne dabei die einzelnen spieler direkt zu steuern , höchstens mal einen im nachhinein an bestimmte abläufe zu erinnern, natürlich ohne ihn fertig zu machen oder blos zustellen, ist gutes aktives coaching.
    nur leise an der seite rumzustehen und nix zu sagen macht doch keinen guten coach/trainer aus.

    @ Gringo du hast sicherlich recht und so halte ich es auch aber ich lese im Moment gerade das Buch "Fussball für Fussball" und in dem steht das nicht klare Anweisungen
    wie z.B. Druck oder aggressiver usw. zu unterlassen sind da sie nichts konkretes aussagen. Wie mehr Druck, einer, alle, wann, wo ? (meine Interpretation :) )
    Ich weiß noch nicht ob es für mich anwendbar ist oder nicht .. probieren ...

    @TW-Trainer


    Mir ist auch schon ein Fehler passiert indem ein falscher Torschütze eingetragen wurde, hab ich übersehen und
    war mir nicht bewusst bis mir der Vater des echten Torschützen eine SMS geschickt hat das sein Sohn nicht als Torschütze im System steht :-);;
    Hab´s im Getümmel nicht gesehen wer es geschossen hat und der Schiri anscheinend auch nicht...
    Da ich nicht auf die Torschützen fixiert bin (alle Spieler tragen ihren Teil zum Erfolg bei) war es mir egal wer es geschossen hat.
    Fürs Ergebnis war es auch nicht relevant...
    Aber wenn "Betrugsverdacht" besteht sollte man sich nicht alles gefallen lassen.
    lg

    Witzige Aufwärmübung bzw. Vorbereitungsübung --->
    Paare bilden; die Paare stehen sich gegenüber ; dh. zwei Reihen.
    z.b. bei 10 Kinder stehen 5 nebeneinander ihr direkter Gegner gegenüber.
    hinter den beiden Reihen ein Endzone bilden z.b. mit Hütchen oder in der Halle mit vorgegebenen Linien.
    (Entfernung je nach Leistung einfach probieren zwischen 5 - 10 m oder wie ihr wollt )
    Die Kinder spielen dann Schere, Stein Papier ... auf Kommando vom Trainer alle gleichzeitig.
    Der Spieler der das Spiel gewinnt dreht sich blitzschnell um und versucht seine Endzone mittels Sprint zu erreichen die hinter ihm liegt , der Verlierer hat aber die noch die
    Möglichkeit, wenn er schnell reagiert oder einen schnellen Antritt hat, das Spiel zu gewinnen indem er den davonlaufenden Gewinner noch einholt und vor der Endzone abschlägt.
    Das Spiel beinhaltet Glück, Reaktionsschnelligkeit, Konzentration, Antritt, Geschwindigkeit, Spaß usw.
    Probiert es einfach und ihr werdet sehen das manche Spieler in die falsche Richtung laufen oder zu früh starten usw.
    Ich hoffe ihr habt Spaß damit.
    lg



    Endzone
    --------------------------
    einige m Abstand zwischen Spieler und Endzone


    o o o o o --> Spieler
    spielen Schere, Stein, Papier ;
    o o o o o --> Spieler



    einige m Abstand zwischen Spieler und Endzone
    -------------------------
    Endzone

    Hallo,


    beschäftige mich derzeit auch mit Futsal unser erstes Turnier haben wir schon am Sonntag, eines spielten wir schon vor einem Jahr.
    Ist echt ein tolles Spiel da nicht so Körperbetont wie beim Hallenfußball, dh das gefährliche Stoßen des Gegenspielers an die Bande und das
    absperren mit angeklammerten Händen fällt weg.
    Neben den bereits erwähnten Regeln und Tipps sind auch noch folgende grundsätzliche Änderungen:
    1. Der Ball ist ein Ball Größe 4 der viel träger als ein herkömmlicher Ball ist und somit viel leichter zu spielen (technisch gesehen) und
    auch die Schüsse fallen nicht gar so scharf aus.
    2. Die Tore sind nur 3 x 2 m (Handball Tore) und nicht wie oft 5 x 2 m .


    aufgrund der zwei oben angeführten Merkmale ist ein sinnloses Bolzen nicht optimal und zweckdienlich.
    Man Muss schon mehr die Tore erspielen.


    lg

    Kurzes Feedback vom Wochenende:


    Wieder einmal besser, wieder einmal die Chancen nicht gemacht (echt starker Keeper der Gegner), wieder einmal im Rückstand geraten, aber: bis zum Ende Vollgas gegeben! Zwar haben wir wieder verloren, aber ich war echt begeistert von dem Auftreten der ganzen Truppe. Nr. 1 bis Nr. 12 haben sich den Hintern aufgerissen, dafür gab es Extralob von mir und auch von den Eltern.
    In der Woche hatte ich eure Tipps umgesetzt und vor dem Spiel mit dem Kapitän und dem besten Spieler ein sechs-Augengespräch. Die beiden haben es im Spiel dann auch wirklich sehr gut gemacht und die Truppe positiv nach vorn gebracht. Selbst unser Keeper hat den Rückstand ohne die sonst üblichen Kommentare hingenommen.
    Mal sehen wie die Langzeitwirkung aussieht. :)

    Die Langzeitwirkung wird sehr gut ausfallen, denn mit dieser Einstellung mit der die Jungs in das Spiel gehen wird/kann sich über kurz oder lang
    nur positiv auswirken . einfach weiter so und bleibt eurem Weg treu dann klappt das sicher.


    lg