Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    spontan hier die richtige Antwort zu finden ist nicht (leicht) möglich...
    aber meine Meinung :



    Zuerst hast du mal recht damit keine 4er-Kette zu spielen wenn du die Spieler nicht dazu hast, nur weil sie modern ist muss sie nichts bringen.


    Du könntest mit 3er - Kette spielen und davor würde ich dir einen oder sogar zwei 6er empfehlen damit du schon die Angriffe des Gegners vor der instabilen
    Verteidigung abfangen . Da ihr Defensiv anscheinend die größten Probleme habt wird auch möglicherweise ein Stürmer reichen.
    dh. z.B. 3-2-3-2 oder eben 3-2-4-1 oder ein Sechser 3-1-4-2 usw.


    Aber wie du ja selbst erkannt hast musst du deine Jungs einfach richtig schulen und das dauert seine Zeit, wenn du das nicht machst wird dir die beste
    Taktik auf Dauer nicht helfen um einigermaßen erfolgreich zu sein.


    lg

    Ich habe mit meiner U12 (in Österreich/genauer gesagt Niederösterreich) vorvoriges Jahr auf dem verkleinerten Großfeld - heißt 16er-16er und Breite vom 16er
    5 m links und 5m rechts ; 3-3-2 gespielt.


    U13 haben wir bereits auf Großfeld gespielt wobei ich auch hier mit 3 Verteidigern gespielt habe zb. 3-2-4-1 oder 3-1-4-2 ist alles möglich
    jedoch kannst du deine Aufstellung ja sowieso nur nach der Qualität deiner Spieler anpassen.


    Bei einer 4er Kette solltest du schon AV haben die sich offensiv einschalten können, wenn sie das körperlich noch nicht packen ist die 4er Kette nur defensiv sinnvoll.
    lg

    Einen Elternabend haben letztes Jahr natürlich gemacht und die Prinzipien des KiFu erklärt. Aber wenn wir Spiele verlieren oder nicht ins Finale eines Turniers kommen, weil auch die guten mal ausgewechselt werden, dann funktioniert das System auf einmal nicht mehr. Lustiger Weise auch von den Eltern mit den etwas schwächeren Kindern.

    Interessantes Phänomen, vielleicht ist es gar nicht angebracht alle Kinder gleich lang spielen zu lassen sondern der Turniersieg für alle wichtiger (auch wenn das eigene weniger talentierte Kind weniger spielt).
    Unter anderem hat der ÖFB seinen Leitsatz "Alle Kinder spielen gleich lang" auf "Alle Kinder kommen zum Einsatz" seit einiger Zeit geändert!
    Bei den diversen Trainerkursen, die ich besuchte, kommt es klar raus ... "Natürlich spielt das Talent mehr"...
    Ich schreib das jetzt mal so..


    lg
    Stone


    Gruß
    Torsten


    P.s. Der Spieler ist nun ein Jahr älter und hat zu hause durchgesetzt das er mit dem Rad bis zu uns ins Training fahren darf und trainiert seit ein paar Wochen wieder regelmäßig bei uns. Deshalb am besten Reisende nicht bremsen und sich wenn möglich im Guten trennen.

    Ein schöne Geschichte, mir läuft richtig die Gänsehaut auf... ist wie in diesen schlechten amerikanischen Filmen mit Happy end :)
    Hier sieht man wie gut es ist wenn man die Tür für eine eventuelle Rückkehr offen hält, freut mich für dich.
    lg
    Stone

    raicoon;
    ich glaube du würdest gerne lesen das es anders ist als in deiner Frage formuliert, das man "unterklassig" trainieren kann und morgen ein "Star" ist.
    Diese Hoffnung habe ich irgendwie auch, was meinen Sohn betrifft (ich rede hier aber nur von max. Guter Unterklasse bis untere Mittelklasse in einem Bundesland von Österreich),da er bei mir in der Mannschaft trainiert und wir weit unterklassig spielen.
    Andere Jungs (von Gegnern) trainieren schon Jahre in diversen Leistungszentren, Auswahlen
    oder einfach in besseren Mannschaften und dennoch hoffe ich das er trotzdem irgendwann mal auf einem ähnlich hohen Niveau von diesen Jungs spielt.
    Aber wie @TW-Trainer schon sagte ist Talent nur ein Teil vom dem Ganzen.


    Ich glaube deine Frage beantwortet sich von selbst; ja er muss in einer sehr guten Mannschaft trainieren damit er sehr gut wird, denn keiner der Stars
    die wir alle kennen spielt in irgendeinem Dorfverein.
    Auch wenn es dort verkannte Talente gibt, keine Frage, kommen sie dennoch erst weiter/raus wenn sie höherklassiger werden.
    Kann nicht anders sein, ansonsten würden sich ja junge Topstars wie z.B. David Alaba nicht so toll weiterentwickeln
    Es kann ja auch ein Prozess über mehrere Etappen sein..


    lg

    Zu den kleinen Toren gibt es zwei Ansätze!!


    Für die Kleinen Tore spricht, dass der TM mehr Chancen hat Bälle zu fangen.
    Dagegen spricht, dass die Kinder Tore schießen wollen, und das ist bei den Jugendtoren leichter!

    Hast du recht, aber es fallen immer noch genug Tore und mir gefällts so besser!


    Ich halte es für Vergeudung von wertvoller Trainingszeit wenn du früher aufhörst zum Trainieren, wenn du die Jungs nicht "zu viel erschöpfen" möchtest, dann mach doch reine Technik- bzw. Ballgewöhnungsübungen .. z.b. Wer kann öfters den Ball jonglieren oder ähnliches ..ist nicht anstrengend und bringt was..
    lg

    Bei uns in Niederösterreich gibt es eine neue Regelung bis zur U8 nur mehr 4+1 und die Tore sind nur mehr 3 m lang und 1,60 hoch.
    Ist wirklich super da viele Ballkontakte und vor allem haben bei den kleinen Toren die TM mehr Chancen und das extreme bolzen ist weg.


    @ AlexD ab wann spielt ihr dann mir Abseits und Rückpassregel? Wir hier in NÖ schon ab U1.


    lg

    ich habe noch einen kleinen tip...
    da ich ein gross gewachsener spieler bin und der focus des gegners bei eigenen eckbällen oft bei mir stand,positionierte der trainer einen kopfballstarken mitspieler direkt hinter mir im strafraum.
    während an der eckfahne ausgeführt wurde,lief ich dem ball richtung eckfahne und schaffte damit platz für meinen mitspieler.

    Ja stimmt guter Beitrag, mehr Luft im Strafraum ist besser als zu viele Spieler im Strafraum - egal ob Angreifer oder Verteidiger.
    Danke
    lg



    Ist egal wenn es nach hinten los geht, man kann ja sowieso nicht alles verhindern, aber ihr habt eine Vorgehensweise und die spielt ihr und das find ich gut. Ihr habe damit eine
    gewisse Ordnung und diese bringt Ruhe, Routine und Sicherheit ins Spiel.

    ja da hast du recht interessanter Aspekt - Danke..


    Schade das niemand einen Tipp hat.. ich habe noch einen ..
    Mir ist aufgefallen das bei Eckball des Gegners immer wieder die Stürmer auch aushelfen (löblich da ja die Prämisse ist das Alle verteidigen und Alle angreifen) wollen anstatt bei der Mittellinie zu lauern.. denn tut er das nicht zieht er immer mehr Gegenspieler in die eigene Hälfte und es wird noch schwieriger rauszukommen da alles so dicht gestaffelt ist. wartet er an der Mittellinie wird er meist von zumindest zwei Spielern gedeckt.


    Mein Tipp: Stürmer bei Eckball an die Mittellinie und noch ein Spieler in den Halbraum um einen ausgeputzten Ball rasch in den Konter bringen.


    lg

    Hallo zusammen,
    mir ist klar das es ohne Fleiß keinen Preis gibt und die meisten Dinge im Fußball hart erarbeitet werden müssen.


    Ich frage mal in die Runde - wer hat Tipps, Tricks, Anregungen usw. damit das Spiel / Ergebnis in kurzer Zeit verbessert werden kann?


    Auf die Idee hat mich gebracht als ich in einer U23 sah, dass die zwei Innenverteidiger in der Mauer standen obwohl in dieser
    Situation zu 99% zu erwarten war das der Ball in den Strafraum gehoben wird - wo sind dann die IV?


    Mein Tipp: die starken Verteidiger bzw. kopfballstarken Spieler in den Strafraum und andere Spieler in die Mauer, fix
    mit den Jungs ausmachen und man steht schon bei solchen Standards etwas besser.


    Ich freu mich schon auf Eure Beiträge.
    Danke
    lg

    Habe erst vor kurzem einen Kurs darüber besucht. Der Vortragende, ein Therapeut, selber Sportler und auch Nachwuchstrainer
    ist voll davon überzeugt und ich auch.
    Wichtig ist die Kräftigung im Rumpfbereich , wobei Rumpf von der Schulter bis zu den Oberschenkeln geht.


    !!!!Gute Muskulatur kann vor Verletzungen schützen!!!!!


    Wie auch schon ein Vorredner sagte ohne Gewichte, Eigengewicht reicht vollkommen aus.
    Gute Übungen sind z.B. Liegestützstand --> auf den Ellbogen abstützen und halten - Achtung wichtig die Richtige Ausführung
    da heißt nicht nach unten durchhängen und keinen Buckel machen. Zeit je nach Leistungsstand der Kinderund deinem du kannst ja auch mitmachen ;)


    Man kann es den Kindern auch spielerisch unterjubeln ;) , z.B. Fangen, derjenige der abgeschlagen wurde muss die Brückenstellung einnehmen
    d.h. Füße und Hände am Boden, Bauch zeigt in die Höhe ;; der Spieler warte solange in dieser Stellung bis ein Mannschaftskamerad unten
    durchschlüpft dann ist er "befreit" und spielt wieder mit... oder dasselbe im Ausfallsschritt usw.
    gl

    Ein MENSCH mit einer guten Elternstube...wird vor "Publikum" in der üblichen Landessprache kommunizieren! Alles andere ist schlechtes Benehmen und gilt weltweit als unhöflich.


    Bin in voll deiner Meinung Andre , soll er doch sagen was er zu sagen und zwar so das ihn jeder versteht...

    @ TW Trainer, was ich meinte ist das jeder "meiner" Jungs am Plat,z wenn Training ist, deutsch zu sprechen hat..
    und warum sollten die Jungs (jetzt die Türken gemeint) nicht ein Schimpfwort verwenden ?
    Passiert doch auch bei den Anderen die deutsch sprechen... Sollte jemanden ein Schimpfwort rausrutschen (was ja passieren kann... z.B. "so ein Scheiss" .. weil er den Ball nicht gut trifft ) dann gibt's bei mir beim Training eine kollektive "Bestrafung" im Sinne von Kräftigungstraining (Rumpfstärkung schadet beim Fußballer nicht) ... was manchmal bei den Jungs, die nicht geschimpft haben, auf Unverständnis stößt....
    doch bei einem Match kann passieren das dieser Junge dann eine Karte bekommt,
    z.b. Blaue Karte, heißt bei uns 10 min Zeitstrafe, mit dieser Aktion schwächt er das Kollektiv...


    Und ich spreche von Kindern die perfekt deutsch können,
    deswegen möchte ich einfach wissen was die Jungs zum sagen haben, fertig und aus...

    @ TW Trainer

    @Enno und Stone



    Ich denke mal, es ist nicht meine alleinige Schuld, dass ihr die Zusammenhänge nicht verstehen könnt. Wie kann man ernsthaft behaupten, dass die fremde Sprache allein schon die Vermutung nährt, es könnten sich negative Botschaften darin enthalten? Das hat leider doch was mit unserer Vergangenheit zu tun, auch wenn ihr es gerne "einfacher" hättet!


    ich schätze deine Kommentare ansonsten sehr aber diese Aussage ist völlig überzogen und beleidigend... man spricht immer von Integration, Menschen mit Migrationshintergrund sollen rasch deutsch lernen usw. und hier soll ich einfach zulassen das jeder spricht wie er will..
    der Türke türkisch, der Albaner albanisch, der Deutsche deutsch usw. was ist da am platz dann los ????? warum sollen nicht alle deutsch beim Training sprechen?????
    Sorry verstehe ich nicht und bitte lass das mit der Vergangenheitsdebatte ...

    Sorry TW-Trainer aber mit diesen Aussagen kann ich einfach nichts anfangen, verstehe ich einfach nicht ....
    Achja kann daran liegen das ich Österreicher bin und mich in einem deutschen Forum befinde, somit auch ein
    Ausländer.....



    Aber mich ärgert es auch immer, wenn unsere Gegner aus dem Ausland kommen und kein gepflegtes Deutsch sprechen! Das gehört sich einfach nicht! :thumbup:



    Deshalb bin ich sehr froh über die gegebenen Antworten. <3 War ja nur die Frage der Zeit, wann narzistischer Unsinn auch hier im Forum ankommt!

    TW-Trainer ... die zwei Kommentare verstehe ich nicht... was hat das mit dem Thema zu tun ???
    Die Jungs sollen deutsch sprechen , sie Könnens ja und fertig..
    Ist das narzistischer Unfug ?????????? Sry seh ich nicht so


    Sorry TW-Trainer aber mit diesen Aussagen kann ich einfach nichts anfangen, verstehe ich einfach nicht ....
    Achja kann daran liegen das ich Österreicher bin und mich in einem deutschen Forum befinde, somit auch ein
    Ausländer.....


    Kann man als Trainer grundsätzlich darauf bestehen, das auf und am Fußballplatz deutsch gesprochen wird?
    Oder geht das zu weit?

    Das geht auf keinen Fall zu weit, habe auch drei türkische Kinder im Team und die sprechen deutsch im Training und Match.
    Das verlange ich und wird auch akzeptiert. Mit dem Hinweis das ich und die anderen Kinder wissen möchten was gesprochen wird.
    Ich habe es Ihnen erklärt das es denn anderen gegenüber unfair ist (könnte z.b über jemanden geschimpft werden.. usw)
    und wenn es was zu sagen gibt dann sollen sie da tun, aber in deutsch.


    lg

    Schwachsinn. .. auch immer wieder der Torschützenkönig usw
    Bei den kleinsten. .. und allein schon der Titel "wertvollster" schlägt ja schon dem Fass den Boden aus...
    Die anderen sind nicht wertvoll????????
    Bitte nicht falsch verstehen hat nichts mit deiner Tochter und ihrer Leistung zu tun..