Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für die Hilfe. Genau dieses Dokument habe ich nicht gefunden.


    Wie ist es eigentlich, wenn der Ball nicht im Tor aus war, sondern der Torwart den Ball aus dem Spiel heraus in die Hand nimmt? Darf er ihn dann über die Mittellinie schießen?

    Wir in Niederösterreich Süd spielen auch mit dieser Regel, bis zur U12 (ab U13 Großfeld).
    Bei uns gilt diese Regel auch bei Ausschuss, Auswurf (auch wenn Ball im Spiel war) und bei Abstoß.


    Beim Abstoß gilt die Regel auch wenn ihn ein Feldspieler macht, hatte da auch Probleme mit gegnerischen Trainer und sogar
    Verbandsschiedsrichter, die beiden glaubten nur wenn der TW den Abstoß macht darf der Ball nicht über die Mittellinie, was natürlich Schwachsinn ist denn Abstoß ist Abstoß egal wer ihn macht .. Ich hab mir später diesbezüglich auch die Bestätigung vom Meisterschaftsreferenten geholt.


    Nur bei uns genügt auch das der Ball vor der Mittellinie den Boden berührt bzw. ein Spieler (z.b. mit dem Kopf weiterleitet).
    Man kann sich ein bisschen helfen indem TW auf V aufrollt und er schießt den Ball dann drüber, wenn man sich gar nicht mehr
    befreien kann.
    lg

    Danke @totog für den perfekten Erfahrungsbericht, ist sehr aufschlussreich. Möchte mir ev. auch solche Tore zulegen.


    für welche Altersgruppe verwendest du sie, sind sie deiner Meinung auch für eine U14 verwendbar.


    .
    Nachteil dieser Tore ist das sich v.a. die "schlechteren" Spieler gerne darauf beschränken das Tor zu Verteidigen (zustellen). Selbst mit Regeln wie "max 3 Sekunden vor Tor" ist die Chance der Verteidigung sehr hoch und wird daher sehr gerne genutzt.

    Manchmal ziehe ich vor den Minitoren eine "Abseitslinie" (mit Hütchen am Spielfeldrand) ev. 1 m oder 2m (variabel) vor den Toren.
    In dieser Abseitszone darf sich kein Spieler befinden, oder manchmal spiele ich es so das erst die Spieler eindringen dürfen
    wenn sich der Ball vorher darin befindet (ähnlich wie beim Eishockey - da gilt es aber nur für den Angreifer).
    Vielleicht hilft das ein wenig.
    lg
    Stone

    @TW-Trainer Danke für die mehr als ausführliche Schilderung :thumbup: , jetzt bin ich überfordert und wir zwei haben uns "gefunden" :D


    Eines wollte ich wissen --> TM macht Abstoß --> flach auf Außen Verteidiger der sich Nähe der Seitenauslinie befindet und ev. 20 -25 von der Grundlinie in der Tiefe... da uns unsere Gegner oft zustellen wir aber trotzdem versuchen von hinten rauszuspielen gerät der AV rasch unter Druck.
    Wie verhält sich der TM um den AV zu unterstützen?

    Habe ich es richtig verstanden, dass du bei gegnerischen Ballbesitz sehrwohl mit 4er Kette (bzw. 5er Kette) spielen willst?



    Ich habe jetzt nochmal deinen Anfangspost gelesen. Grundsätzlich ging es dir ja um den Spielaufbau. Da wäre dann 3-2-3-2 (wie du es spielen lässt, wenn ich das richtig verstanden habe) grundsätzlich Ideal. Da ergeben sich die notwendigen Dreiecke eigentlich von selbst. Allerdings ist ein kontrollierter Spielaufbau auf dem Niveau, auf dem wir uns bewegen in erster Linie eine Frage der individuellen Klasse und nicht unbedingt der Formation. Ein 6er, oder zentraler Mittelfeldspieler, der durch kluge Bewegungen Räume öffnet und sich auch im 1v1 durchsetzen kann ist dabei Goldwert.

    Ja richtig das wäre meine Idee, aber mir geht es darum wie verhält sich jeder einzelner Spieler beim Spielaufbau, natürlich möchte ich
    klein damit anfangen und auch mit Geduld arbeiten, jeder spieler soll wissen was er zu tun hat, auch wenn es nicht klappt.


    Natürlich beginnt dann auch in der Defensive das Problem, wie schon von dir und einigen anderen erwähnt ist es natürlich einfacher
    in einer fixen 4er-Kette zu verteidigen.
    Aber die Abläufe/Abstimmung in einer 3er-Kette sind dann in Bedrängnis wahrscheinlicher viel komplexer.
    z.b Gegner kommt über links -->
    Li IV schiebt nach links raus ;
    Mittlerer IV sicher ab ,
    re IV schiebt auch ein.
    Li MV doppelt den Angreifer,
    ev. gliedert sich der re MF in die Kette ein , oder eben ein Sechser.
    oder das Ganze was ich mir vorstelle ist falsch .. das gilt es herauszufinden


    Z.b. TM spielt beim Abstoss auf re V
    @TW-Trainer wie soll sich am besten der TM verhalten, wie weit bewegt er sich dem V entgegen
    damit er ihm eine Anspielstation bietet, sollte er "neben" dem tor stehen damit eine ev. unglückliche Ballannahme nicht ins eigene tor
    rollt?

    Ich bin felsenfest der Überzeugung, das eine mittelmäßige Viererkette (bzw. Balloriontiertes Verteidigen) immer noch stärker ist als eine gut funktionierende Manndeckung. Vor ein paar Jahren haben wir mit meinen Team die "Meisterschaft" trotz schwächerer Einzelakteure gewonnen weil wir die einzigen waren, die (halbwegs) ballorientiert verteidigt haben. (Und weil wir einen überragenden Stürmer gehabt haben, der es geschafft hat die gegnerischen Verteidiger fast im Alleingang zu bespielen).
    Trainiert habe ich besagtes Halbjahr fast ausschließlich nach Martin Hasenpflugs "Spielend zu Viererkette", welches sehr gut die prinzipielle Idee auf den Trainingsplatz bringt.

    Da bin ich auch bei dir, wir versuchen auch ballorientiertes Spiel zu spielen so gut es geht.
    Vielleicht haben wir mal die ZEit und treffen uns wieder mal am Sportplatz auf ein Bierchen :D und diskutieren darüber.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine 3er Kette wesentlich schwieriger zu spielen ist. Bei einer reinen 3er Kette ist es fast unmöglich die gesamte Breite des Spielfelds "abzusichern". Außerdem sind dann entweder die horizontalen Laufwege für die Verteidiger und/oder die vertikalen Laufwege für die Flügelspieler extrem lang. Ein weiterer Nachteil mEn sind die einfach besetzten Flügel.

    Ja stimmt die gesamte Breite des Spielfeldes ist mit einer 3er-Kette nicht abzudecken. Deswegen auch der Gedanke das entweder in MF Spieler oder ein 6er in die Kette einrückt, das sind eigentlich meine Gedanken dazu und deswegen auch das Thema um eure geschätzte Meinung einzuholen.

    Da möchte ich dir (zumindest teilsweise) widersprechen. Natürlich wäre es der Idealfall, wenn sich alternierend immer wieder einer der zwei AV am Offensivspiel beteiligt. Allerdings gibt es genügend Teams in denen die AV fast nur Defensivaufgaben haben. Wenn die Viererkette gut steht, könnten dadurch auch die Mittelfeldspieler mehr Freiheiten im Spiel nach vorne haben.Außerdem wird sich bei deinen Jungs glaube ich jemand finden lassen, der die Rolle halbwegs angemessen ausfüllt. Was ich so beobachtet habe ist da ja kein einziger dabei, der mit der Kugel gar nichts anzufangen weiß.

    Hallo @Strznievski
    Danke für deine Meinung, ja du hast sicherlich recht das wir uns ev. zuerst mal im defensiven Bereich festigen sollten.
    Und danke für die Einschätzung meiner Jungs, ja sind auch gute Kicker dabei, aber wie schon anfänglich erwähnt
    im Team durchschnittlich, eigentlich genau in der Mitte der Ligen - 2 Klassen sind unter uns 2 Klassen über uns.

    Mit Positionshütchen meinst du wo prinzipiell die V positioniert wären ?
    Du meinst das dann auf Kommando die V seitlich verschieben , z.B. nach rechts wobei der re AV Richtung Ball verschiebt und der re IV etwas versetzt den AV absichert und der Li IV und li AV dementsprechend mit verschieben.?

    Hallo @TW-Trainer,


    Danke zuerst mal das du dir so viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast.


    Was meinst du mit Mannschaft und Trainer haben sich "gefunden"?


    Um ehrlich zu sein haben wir nie wirklich eine 4er Kette gespielt, weil ich der Meinung bin das eine 4-Kette nur Sinn
    mach wenn sich die beiden AV über die Seiten häufig in die Offensive einbinden und auch dementsprechend Flanken
    in den gegnerischen Strafraum bringen können bzw. ev. sogar die technischen Voraussetzungen haben mit dem Ball in den Strafraum einzudringen.
    Defensiv ist auch ein wesentlicher Bestandteil der 4er Kette das Spiel auf Abseits und das ist bei nur einem Schiri immer
    ein Harakiri Spiel ob er das Abseits pfeift oder nicht.


    Du meinst auch das eine 3er Kette schwieriger zu spielen ist al eine 4er-Kette?


    lg
    Stone

    Hallo @Skriwer danke mal für deine Antwort,


    Ich wollte mit meiner Einstufung der einzelnen Spieler klar machen von welcher Mannschaft wir hier reden.
    Und wenn immer vom "dicken Paule" gesprochen wird, ich habe ihn, der Junge wiegt mit seinen 13/14 Jahren bestimmt
    knapp an die 100 kg. Und er spielt bei mir so gut wie jedes Spiel.


    Aber nun zum Thema;
    Ja wir versuchen fast jeden Ball von hinten flach raus zu spielen (außer wenn sich ein Konter anbietet wird der Ball schon mal vom TM rausgetrieben) , auch gegen starke Gegner die uns zustellen und dieses Problem möchte ich spielerisch und taktisch lösen.
    Natürlich hast du recht das die Individualtaktik vorausgeht, doch selbst wenn die Jungs nicht alle Techniken beherrschen oder alles individuell lösen können spricht doch nichts dagegen eine Taktik auszugeben (irgendeine muss man ja spielen).
    Ja auch wie du sagst einen langen Ball vom AV in die Spitzen versuchen wir auch mal hie und daist aber nicht unser Ziel , außerdem geht das aber nur auf einer Seite da der andere AV den Ball leider nicht soweit und genau bringt.


    wir trainieren sehr viel in Spielformen, Minifussball, 3 Farben Spiel, Minitore usw.



    Die Spieleröffnung erfolgt grundsätzlich über die Innenverteidiger. So müssen deine Innenverteidiger Lösungen finden die 6er so in Szene zu setzen, dass diese Aufdrehen können oder schon das Spiel vor sich haben. Ist das erreicht würde mein Fokus in dem alter auf Gruppentaktischen Angriffsmitteln liegen.
    Ich würde intensiv Doppelpass, Hinterlaufen, Übergeben/Übernehmen, Spiel über den Dritten und auch die Spielverlagerung Trainieren um Torchancen zu erspielen. Wenn der Ball bei einem 6er/10er oder außen ist, sollen diese Muster variabel abgespielt werden. Dass können auch Ttechnisch eher schwache Spieler lernen, hier ist dann der Unterschied das Tempo in dem die Aktionen ausgeführt werden.

    JA seh ich aus so, aber es ist nicht so einfach die 6er in Szene zu setzen, da liegt ja schon ein Problem.
    und Wie du geschrieben hast, wir wollen auch unbedingt flach rausspielen im Sinne der Ausbildung , auch wenn es schief geht und wir dadurch ein Tor bekommen.



    Defensiv würde ich mir auch noch nicht so viele Gedanken machen. Da deine Mannschaft im unteren Bereich spielt, gibt es Vermutlich im Individualtaktischen Bereich noch einiges nachzuholen. Die Basics müssen halt Stimmen, bevor man sich solchen übergeordneten Taktiken widmen kann

    JA stimmt gibt es einiges zu trainieren, sind wir auch dabei



    Bei all dem muss man auch noch die Technik weiter verfeinern/nachholen, ich hätte da keine Zeit mir über Abkippende 6er Gedanken zu machen.

    JA geb ich dir auch Recht, aber warum sollte man es nicht in Betracht ziehen.


    Ein großes Problem ist doch das man eigentlich soviel trainieren, üben und ausbilden muss aber bei zweimal Training pro Woche dauert das noch viele Jahre (bzw. hört nie auf) , deswegen mache ich mir auch über die Aufstellung und Taktik Gedanken.


    lg

    Hallo werte Kollegen,


    nur kurz vorher zu den Voraussetzungen. Wir sind eine U14 eines letztklassigen Breitensportvereines.
    Ich würde sagen meine Mannschaft spielt in den unteren Ligen einen durchschnittlichen Fußball.
    Ich habe Spieler von weniger Gut (werden keine Fußballer) - über mittel bis hin zu gut.
    Einen guten TM (klein aber kann gut mitspielen) Gefahr bei hohen Schüssen,
    Einen guten Innenverteidiger,
    Einen guten "Außen Verteidiger",
    2 schnelle Stürmer.


    Probleme im Mittelfeld bei Spielaufbau.


    Wir spielen auf Großfeld und ich möchte die 3er Kette ordentlich spielen (Soweit es der Kader eben zu lässt).


    Vorweg möchte ich bitte nicht über eine 4er Kette diskutieren, ich spiele die 3er Kette auch nicht weil sie möglichweise momentan


    ach so modern ist.


    Super wäre wenn ihr mich mit eurer konstruktiven Meinung unterstützen könnt.


    Momentan spiele ich 3V 2(6er) 3 MF 2 S .


    1. Spielaufbau . Was meint ihr zu dieser Ausgangslage. Sinnvoll oder nur ein Sechser? Bevorzuge
    2. Gegner greift an - ev. äußeres MF in die Verteidigung das eine 4/5er Kette entsteht oder ein 6er ("abkippend" )in die Abwehr das eine 4er Kette entsteht.



    Was meint ihr?
    Danke im voraus
    lg
    Stone

    @eisenfuß



    Jede Liga bekommt die Schiedsrichter, die es verdient hat! Wer also bessere Schiedsrichter will, der muß aufsteigen!

    Was ist das denn für eine Aussage,
    dh wenn sich "Dorfvereine" mit ihren Mannschaften auf nicht so hohen Niveau befinden wie
    höher angesiedelte Clubs haben sich diese keinen guten Schiri verdient .... Sorry Schwachsinn


    Das werde ich meinen Jungs mal so sagen , sie sollen gefälligst aufsteigen denn sonst ....

    Aber du kannst jetzt deinem Torwart sagen, das dieses Tor nicht zählen hätte dürfen.
    Es war also nicht seine "Schuld".
    Aber trotzdem, wie schon geschrieben wurde, aus der Situation lernen, denn wäre der Ball im
    Spiel gewesen hätte würde das Tor zählen..


    lg

    Hallo

    Welchen Sprung meinst du?Um Fußball zu lernen muss man doch die Kinder nicht schon viel zu früh mit der Riesenkugel spielen lassen. Je länger die Zwerge mit kleinen Bällen spielen desto besser. MMn sollte frühestens in der D ein 5er genommen werden. E 4er. F und G 3er. Bambini 2er oder gar 1er.

    Wir spielen schon seit der U9 mit 4er Bällen und jetzt im Herbst sind wir U15 und ab dann spielen wir mit 5er Bällen.
    und wie gesagt als wir noch U9/U10 spielten waren die 4er Bälle größer als die die jetzt produziert werden...
    und das nicht nur von JAKO

    Ist euch schon aufgefallen das die Bälle immer kleiner werden, ich spreche jetzt von Größe 4.
    Wir haben noch teilweise die


    JAKO MATCH (blau/Weiß) die sind relativ groß
    in Verwendung aben wir momentan die


    JAKO MATCH 2.0 (blau / Rot/ Weiß) die sind schon kleiner als der MAtch


    und dann haben wir uns noch die
    JAKO MATCH 3.0 besorgt und die sind noch kleiner als die 2.0 (die haben schon eher Größe 3 :( )


    Die Kinder werden immer größer und die Bälle im kleiner bis wir dann den großen 5er verwenden müssen und der Sprung zu groß ist.


    lg

    Nettospielzeit finde ich auch sehr interessant. Müsste direkt mal geschaut werden wie lange sich dann ein 90min Match ziehen würde.



    Gruß
    Torsten

    Mann könnte es zurück rechnen sodass man wieder auf ca. 90 min brutto kommt, also Hausnummer 50-60 min netto;
    Tatsächlich wird ja jetzt ein großer Teil der Spielzeit nicht aktiv gespielt.
    Bei der Nettospielzeit würde bei jeder Spielunterbrechung sofort die Uhr angehalten werden, auch bei out, Eckball usw.

    Ein interessantes Thema,
    zum Thema kein Abseits wäre es vielleicht interessant Probematches durchzuführen um zu schauen wie sich das entwickeln könnte...


    Neue Regeln:


    Mich beschäftigt schon lange die Nettospielzeit ich kann dieses nervige Zeitschinden einfach nicht mehr sehen, z.B. beim Outeinwurf denn Ball x-mal
    an einen anderen Spieler weitergeben; da bin ich auch bei @Andre das man auch hier die 4Sekunden Regel anwenden könnte usw. und diese albernen
    Schoweinlagen nach Fouls um noch ein bisschen Zeit zu gewinnen. Oder die endlosten Diskussionen ist die Nachspielzeit gerechtfertigt oder nicht,
    Für einen ist es immer falsch....Sehr mühsam.


    Natürlich ist mir auch klar das es hier Problematiken geben kann. z.b . Was ist wenn ein Strafstoß gepfiffen wird kurz vor der Schlusssirene wird er noch ausgeführt oder
    nicht bzw. andere Standards.
    lg

    Und dafür hat sich inzwischen eine krasse Start Gebühr von 30€ etabliert. Wahnsinn.

    30,-- ist ein guter Preis... selten ist in unserer Gegend ein Turnier so billig (wie bei meinem Trainer- und Forumskollegen
    Strznievski )
    da zahlen wir nur 25,-- und die gesamten Einnahmen werden einen caritativen Zweck zugeführt..


    Ansonsten bezahlt man bei uns in der Umgebung (südliches Niederösterreich) 60 - 70,-- pro Turnier ..