Beiträge von Stone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was soll so eine Ankack-Veranstaltung bringen? Demotivation? Schuldzuweisungen? Es muss eine Lobeshymne werden: Besonders toll finde ich es das die meisten pünktlich kommen. und vielen Dank an alle die sich zuverlässig abmelden, das macht es leichter zu planen. Lass das Gemoser einfach weg. Dann kann das was werden.

    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Warum soll @Roger diese Dinge nicht ansprechen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Immer diese Herumrederei um den heißen Brei (Lobeshymne warum?), soll er doch sagen was er zu sagen hat.
    Welche Schuldzuweisungen? Wenn einige immer zu spät kommen stören sie damit den Trainingsbetrieb und es
    geht hier um BEWUSST machen und nicht um jemanden anzukacken.


    @ Roger ich habe schon so Eltern/Spieler Versammlungen gemacht und hier muss einfach allen mitgeteilt werden
    wie es deiner Meinung nach sein sollte damit ein optimaler Trainings- und Spielablauf garantiert ist.
    Bleib einfach sachlich und korrekt und du wirst sehn die meisten werden dafür Verständnis haben und es wird
    sich verbessern.
    lg

    @ AFK ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mit 13 Jahre kannst du keine Mannschaft als Trainer übernehmen, wie soll das
    funktionieren. Neben dem Training gibt es noch sehr viele andere Faktoren.


    Möchte jetzt gar nicht alle nennen die auf dich zukommen könnten....
    Aber diverse Probleme mit Eltern oder anderen Trainieren,
    Probleme mit den Kids..
    Termine
    Organisationen.
    Verantwortung ich würde sie dir für meine Kinder nicht übergeben

    Ich glaube der Threaderöffner meint, dass ein Kind nur all zu schnell als absolut talentfrei und ein anderes prompt als der kommende Star


    bezeichnet wird... obwohl beide gerade mal dem Windelalter entsprungen sind.


    lg

    Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf darüber zerbrechen, wegen einer Niederlage ????
    Mach kein Drama draus rede mit den Jungs die guten und die weniger guten Sachen an.
    Arbeite daran die Fehler in der Zukunft einzudämmen , ansonsten trainiere weiter
    wie gehabt und fertig
    Wie oben schon richtig erwähnt wurde gehören Niederlagen dazu, ein B Jugend Spieler wird
    ja doch nicht verfallen weil er ein Spiel verloren hat
    lg

    Warum solltest du ihn nicht spielen lassen?


    Außerdem bin ich der Meinung, im Gegensatz zu Anderen hier, dass nicht alles schwarz/weiß ist d.h "jeder spielt gleich viel "
    (was ich prinzipiell auch richtig finde) sondern das es auch noch andere Faktoren gibt....


    Ich bin Selbst seit vielen Jahren Trainervater und das birgt auch die Gefahr das "Probleme" vom Fusballtraining/spiel mit nach Hause
    getragen werden. Der eigene Sohn wird eher "härter" beurteilt und behandelt als die anderen Spieler...
    Sohnemann musste sich am nach Hause Weg noch das Geschwafel vom Trainervater anhören während die anderen schon Haligali hatten
    und über Pokémon plauderten.
    Mittlerweile hab ich das ganz gut im Griff und rede fast nur mehr über gute Sachen in der "Freizeit"...


    Mein Sohn hat in den vielen Jahren mehr Fett abbekommen als alle anderen ist das gerecht?


    Man kann Gerechtigkeit und Fairness dem Einzelnen gegenüber nicht in Minuten darstellen wie manche glauben; mit einem Zeitplan wann
    wer auf die Minute genau auszuwechseln ist.


    @ Libra höre auf dein Gefühl (deinem Sohn gegenüber) und entscheide dann und hör nicht auf Einwände von Außen (Eltern die alles besser wissen, aber
    in Wirklichkeit nichts beitragen gibt es genug und die verschwinden ev. sogar wieder ... die Beziehung zu deinem Kind bleibt).


    Warum ihr keine dritte Mannschaft gestellt habt kann ich nicht verstehen und nachvollziehen...
    Ich fahre nächstes Wochenende zu einem Futsalturnier (1+4) mit zwei Mannschaften und habe momentan nur 13 Spieler ... alle bekommen genug Einsatzzeit;
    bei einer Mannschaft geht das nicht.. auch auf das Risiko hin das ich keine Ersatzspieler habe (sollte jemand krank werden) - das ist mir egal .


    lg

    Habe die Übung bereits im Training angewendet und bin vollauf begeistert. Gehört für mich ab sofort zu meinen absoluten Lieblingsübungen.


    Im Training Vollgas gegeben, da sind die Jungs ordentlich platt .


    Ich hab sie auch als Vorberteiung vor einem Spiel gemacht, funktioniert auch sehr gut da die Jungs hellwach sind.


    Der Nachteil vor dem Spiel ist das man nur auch Hütchen spielen kann, macht nicht ganz so Spass wie auf Minitore im Training.


    Kleine Abänderung wie ich sie mache:


    Ich weiß nicht ob ich es übelesen habe aber wenn der Verteidiger den Ball gewinnt kann er natürlich auch ein Tor machen. Ich denke das ist aber


    sowieso selbstredend)


    Und der erste Spieler muss nicht aufs Tor spielen sondern ist gleich Verteidiger, denn alleine aufs Tor laufen mach nicht so


    viel Sinn.( (die Jungs haben sich gewundert "Alleine auf´s Tor ohne Gegner?" )


    @ Schimanski danke für die tolle Übung.


    lg
    Stone

    Ich kenne zwar die Halle nicht aber 35,-- pro Stunde ist nichts. In meinen Breitengraden (südliches Niederösterreich) bezahlen wir


    für eine Turnierteilnahme so zwischen 50 -70 Euro; mit max. einer Stunde Spielzeit und ewiger Wartezeit bei zu vielen Teams.


    Billigere Hallen sind entweder extrem klein oder der Veranstalter (Verband) will nur die Hallenmiete decken.


    Nimm dir mit einem zweiten Verein eine Doppelstunde und ab geht's.
    lg

    Ich muss es einfach vorwegnehmen bzw. kundtun bevor Strznievski es macht :P


    Das Team das vor kurzem noch 26:0 verlor hat gegen dieselbe Mannschaft nun 8:7 gewonnen.


    Selbst der Gegner zollt Strznievski´s Mannschaft Respekt und erklärt sie auf seiner HP im Spielberiecht als


    verdienten Sieger.


    Da sieht man wieder wie schnell es im Kinderfußball gehen Kann und man einfach diese Momentaufnahmen nicht in die Waagschale
    legen sollte - dh. aber nicht sich keine Gedanken darüber zu machen wie du es gemacht hast


    Gratulation an dein Team und dich!


    lg
    Stone

    - Zu der Hallo wach Übung, noch ein paar Verständnisfragen.
    Der Signalgeber ist der Spieler mit Ball und läuft dieser dann ohne Ball zurück um sich frei im Raum anzubieten?


    Hoffe Du kannst mir helfen


    Danke schon mal.

    Hallo,


    ich hab´s so verstanden.
    Der Signalgeber ist der Spieler am Ball, sobald er ein Signal gibt starten die beiden Spieler an den Torpfosten Richtung Ball.
    Der Signalgeber löst sich währenddessen vom Ball in den "Rückraum" und bietet sich für ein Anspiel an. Der Pfostenspieler :) der
    als erstes den Ball erreicht spielt sofort zum Signalgeber um sich dann selbst wieder rasch freizustellen; seitlich in offener Spielstellung. Pfosten1 und SG spielen dann gegen Pfosten2. Der Wartende Spieler wird dann der nächste SG usw.
    Mann könnte vielleicht auch Pfosten2 zum neuen SG machen dann spielt der Verlierer auch sicher in Überzahl jedoch hat er dann keine Pause zwischen zwei Durchgängen.
    So glaub ich ist es gemeint und ich probiere es heute beim Training gleich aus, bin immer dankbar für neue Ideen.
    lg

    Hinsichtlich einer zu braven Spielweise versäumen es viele Trainer die Kinder an den " fairen" Einsatz des Körpers und seine Möglichkeiten heranzuführen.
    Hierfür gibt es unzählige Übungen. Dies im Training einzubetten ist sicherlich sinnvoller.

    Hallo AKjfv


    Welche Übungen hast du hierfür, würde mich interessieren ist ein interessantes Thema für mich.


    Danke
    vorab lg

    Ich trainiere schon viele Jahre dieselbe Mannschaft (mittlerweile U14); ich habe den Kindern noch nie gesagt sie sollen
    am Trikot ziehen und sie machen es auch nicht.


    De Grund dafür, den ich ihnen auch immer wieder sage, sie müssen lernen sich mit legalen Mitteln zu wehren.
    Wenn das dein Spieler notwendig hat dann hat er im Vorfeld schon was falsch gemacht (z.B. falsch gestanden...), bzw. hat aufholbedarf gegenüber
    anderen Spielern.
    Wann soll er lernen das Problem zu lösen wenn du sagst er soll dann am Trikot ziehen ????
    Mach das nicht .
    lg

    einfaches Fangspiel..
    TEAM A gegen TEAM B der Ball wird einfach innerhalb der Mannschaft hin und her geworfen und muss gefangen werden.
    Ich spiele es mit nur 2-3 Sekunden Ballhalten dann muss der Ball gespielt sein. (ansonsten Ballverlust)
    Das Spiel ist sehr simpel aber sehr intensiv


    Variationen: Sofortiges Abspielen ; Ball darf Boden nicht berühren da sonst Ballverlust..usw.



    Fangspiel mit Kopfball kombiniert.
    Team A gg Team B ...
    Ein Spieler wird den Ball auf einen weiteren Spieler und der muss den Ball auf einen dritten Spieler mit dem Kopf verlängern.
    der dritte Spieler muss den Ball bevor er auf dem Boden aufkommt fangen zählt einen Pkt.
    Der ball Darf nicht zum werfenden Spieler zurückgeköpft werden.
    Das schöne an dieser Übung, Spieler 2 Muss sich schon vorher orientieren wohin er köpfen kann und die dritten Spieler müssen sich
    freilaufen. Die Jungs bekommen auch ein bisschen Gefühl für den Kopfball.
    lg

    Hallo hab ich noch nicht ganz verstanden;


    klingt nach einfachen Ballhalten innerhalb der Mannschaft ..


    oder


    darf der Ballführende nicht attackiert werden und es geht rein nur ums freistellen der anderen Mitspieler ?


    lg


    Wenn man 11 Spieler hat muss man mit diesen antreten.... nur autsch da hat sich einer verletzt und kann nicht mehr spielen
    uups noch noch ein Spieler ist verletzt und plötzlich hab ich nur mehr neun.... und der Schiedsrichter muss das Spiel fortsetzen
    ..... ein bisschen in der Trickkiste kann man schon wühlen...Mindestanzahl ein TW und 6 Feldspieler...
    FALLS ICH DAS WIRKLICH MÖCHTE



    zu deiner eingehenden Frage verstehe ich nicht warum du zugestimmt hast wenn der Gegner genügend Spieler zur Verfügung gehabt hat ... Sorry