achja....Materialien....beim Testspiel hatten wir kleine,leider zu kleine Tore,die auch recht teuer sind.im Training lasse ich das nur auf hütchentore spielen.Die schusszonen markiere ich auch mit Hütchen(wäre für einen Tip danbar,wo man solche tollen markierungsbänder günstig bekommt).
Kleine Minitore (ca 1,50 mal 1 m bis 2m mal 1,50 find ich empfehlenswert) kann man aus Alu auch beim benarchbarten Schlosser bauen lassen
eine Variation ist,zwei verschieden farbige Tore.z.b: das blaue Tor zählt 2 Punkte,das gelbe 1Punkt.
Beiträge von sel69
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
mit dieser Methode trainiere ich seit ca 2 Jahren bei verschiedenen Altersklassen.Ich bin zu dem Entschluss gekommen,das ich das ab ca 8 Jahren weiter trainieren lasse.Wir haben auch schon ein freundschaftsspiel so ausgführt.Defensiv lernen die Kinder von ganz alleine das verschieben im Gruppenverband.Auch die dreiecksformation wird von ganz alleine gebildet.Und offensiv wird die freie Seite nach einigen trainingseinheiten vom ballführenden sowie von den freien mitspielern wahrgenommen und man sieht schon recht attraktiven Fußball mit flachen diagonalen bällen in den freien raum.Auch sind alle kinder bei 3.3 im spiel geistig wie körperlich sehr gefordert,sodas wir das ohne auswechslungen ca 6 min beim testspiel spielen lassen haben(Jahrgang 01 gegen 02).weiterer vorteil ist bei der kleinen mannschaftsgrösse,das man die teams auf gleichen niveau bilden und gegeneinander spielen lassen kann.Sehr empfehlenswerte Übung ,bei der spielerisch die Wahrnehmung und Kreativität neben vielen ballkontakten trainiert wird.
-
das ganze mal von einer anderen seite betrachtet:
-
Hallo Andre
In den ersten trainingseinheiten habe ich einige feste Spielformen als Kleinfeldspiele mit verschiedenen Aufgaben auf dem plan.
In denen beobachte ich die Spieler ganz genau in punkto Körperhaltung und Atmung.Wenn ich festelle ,dass das spieltemp nachlässt ,die Körperhaltung unseren vorfahren ähnelt und die spieler am keuchen sind ,breche ich ab,stoppe die zeit und nehme das als anhaltspunkt für die weiteren einheiten um eine kontunuierliche belastungssteigerung zu erzielen.Schnelligkeitstraining zum verbessern der Bewegungsfrequenz gehört immer an den anfnang(natürlich nach einem guten warm up).und auch mit ca 2 min langen pausen für ca 30 m sprint. Schnelligkeitstraining zur erhöhung der wettkampfspezifischen ausdauer kann auch am ende einer einheit gesetzt werden und auch mit kürzeren pausen.das ziel ist ja auch ein anderes,nämlich die sprintausdauer.
ansonsten kleinfeldspiele nach min belastungen und erholungspausen um die 3 min.
-
gute Aufwärmübung.
Im Anschluss dazu auch möglich:
mehrere Pärchen im 1.1 Duell
jedes Pärchen hat eine Nummer.
auf Zuruf der Nummer darf der ballführende spieler des pärchens auf Tor zulaufen und schiessen.sein gegenspieler darf ihn dabei stören .
1.1 duelle ausserhalb des Strafraumes,damit der weg zum tor nicht zu nah ist. -
Die Übung ist echt klasse.Genauso die weiteren Kommentare und Variationen zu der Übung.
Ganz gosses Lob. -
das ursprüngliche Coerver training basiert auf das einstudieren und einschleifen von techniken.Die Zeistervisie ist eher auf Übungen mit vielen balkontakten ausgelegt.Wenn ich das in dem Buch vom" Mythos niederländischer NachwuchsFussball" richtig verstanden habe,ist das doch eher gegensätzlich, und die Coerver methode entwickelt sich in den jüngeren jahrgängen eher in richtung Zeistervision .Aber jeder nimmt sowas ja anders wahr,und eigentlich auch egal.hauptsache man macht selber das richtige draus.
-
Wenn die Coerver Methode so einzigartig ist,wieso hat der KNVB(Niederl.Fussballverb.)vor einigen jahren ,die meiner Meinung nach, gegensätzliche Zeistervisie entwickelt?
-
Das man Techniken nur durch korrektes Erlernen perfektionieren kann ,und durch nicht korrekte bewegungen falsche Bewegungsmuster eingeschliffen werden ,ist doch schon widerlegt wurden.Stichpunkt:differentielles lernen(UNI Mainz).Oder habt ihr alle als Kleinkind das Gehen nur richtig gelernt,weil euch eure Eltern ständig korrigiert haben ,oder weil ihr durch erfahrungen sammeln ,auch durch falsche bewegungen,das gehen selber erlernt habt?
-
Das handhabe ich mit meiner E-Jugend ganz anders. Ich schaffe es aus beruflichen Gründen nicht, 15 Minuten vorm Training auf dem Platz zu sein. Da wir auch nicht aus der Kabine kommen, sondern direkt auf unserm Platz uns treffen (zu diesem Bolzplatz gehören keine Kabinen), fangen die Jungs schon selbstständig an, auf die Tore zu spielen. Diese 5-10 Minuten Trainingsverlust rede ich mir schön, denn ich gewähre den Jungs in dieser Zeit, ihre Fußballkreativität zu entwickeln.
Zu den Übungen auf dfb.de: Auch für einige E-Jugendliche sind diese manchmal zu schwer, nicht alle Übungen empfinde ich als wirklich gut (teilweise mit zu langen Wartezeiten). Daher ergänze bzw. mische ich gern mal Übungen aus unterschiedlichen Wochen oder mit Übungen von Soccerdrills.
Meiner Meining nach ist das kein Trainingsverlust,sondern sehr wichtig für Kinder.Ich lasse meine Jungs auch zwischen den einzelnen Trainingsteilen 5 min kicken.Am Anfang lassen wir die Kinder(F-Jugend) in kleineren Gruppen spielen,um sie dannach in 2 Gruppen zu teilen und nur 15 min lang Übungen machen zu lassen.Ich finde das in dem Alter 30 min für eine Übung zu lang sind .
-
auf dieser seite wurde die Schnelligkeitsausdauer nicht richtig beschrieben.Das genannte ist die Sprintausdauer.Schnelligkeitsausdauer ist eher im Laufberreich(Leichtathletik ,100m,200,400m)anzufinden.Also eine hohe Geschwindigkeit über einen etwas längeren Zeitraum als ein Sprint durchzuführen.
-
Welche Altersklasse trainierst Du?
Meine Meining ist,das man den kleinen nicht zu viel erklären sollte,sondern durch geeignete Spielformen das Fussballspielen selber endecken lassen sollte.Die kleinen wollen nur spielen und interessieren sich noch nicht wirklich für Taktik.Aber es gibt durchaus Spielformen,in denen Aufrücken und Verschieben schon spielerisch erlernt werden können. -
Alles anzeigen
Hmm was meinst Du...? Haben sie abgekürzt oder hat die Schule die Sponsoren beschissen...?
Natürlich habe ich nicht mitgezählt. Ich habe nur die Anzahl der Runden gem. Sponsorenauswertung mit der Distanz multipliziert

Ach so, den Top-Läufer und Top-Fußballer könnte ich zu absolut jeder Sportart schicken. Auch zur Leichtathletik. Er wäre überall überdurchschnittlich.
Deutsche Top Langstreckenläufer trainieren Ihre dauerläufe ungefähr im 4:00/km Tempo.Das sind 15 km pro stunde.Erwachsene Leistungssportler.

-
bessere technik durch schwerere Bälle???????

jo,ab morgen jonglieren alle mit Medizinbällen.
lass mal deine jungs um die Wette im slalom mit Gummibällen dribbeln.Das wirst du sehen,wer Technik hat und wer nicht.
-
Konditionstraining ist schon der richtige Begriff.Kondition ist nicht nur Ausdauer,sondern beinhaltet auch Schnelligkeit,Kraft und Koordination.
Eine Ausbildung gibt es beim Bayrischen Fussballverband