Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Boah, da eröffnen sich ja Möglichkeiten...

Nein, mit meinen Jungs (F1) habe ich da noch keinen Gedanken dran verschwendet. Und ehrlich gesagt, kenne ich kein Team (egal ob Junioren oder Senioren), das so eine "Geheimsprache" verwendet. Das höchste der Gefühle sind da a) einstudierte Passkombinationen oder b) Reiz-/Schlüsselwörter bei den Senioren oder A/B-Jugend.

Grüße
    Oliver

Film Stuttgarter Kickers Zitat: Es ist ein tolles Spiel der Bambinies vom älteren Jahrgang. Natürlich erkennt man auch rasch, das es sich bei diesen Teams bereits um selektierte Talente handelt, die aber hier auf Augenhöhe spielen!
    Ist es ein tolles Spiel aus Sicht der Erwachsenen oder ein tolles Spiel aus Sicht eines Ausbilders?
    Wenn diese Jungs weiter so ausgebildet werden und genau so weiterspielen, was glaubst Du in welchen Leistungsklassen sie als Senioren landen?

Hallo Dirk,
    um es nochmal deutlich zu sagen: Den Link habe ich eingestellt, um die These zu widerlegen, dass Bambini auf Grund Ihres Alters prinzipiell nicht in der Lage sind, gezielte Pässe zu spielen. Es ging nicht darum zu sagen "die Stuttgarter Kickers machen eine Super-Ausbildung". Darum ging es nicht und ich kann das auch gar nicht bewerten. Genausowenig kann ich prognostizieren, wo diese Kinder mal landen werden. Kannst Du das?

Grüße
    Oliver

Ja, eine Einteilung leistungshomogener Gruppen würde ich mir auch sehr wünschen, dazu hatten wir ja auch schonmal eine Thread.

Bezüglich Spielbetrieb / Wochenendterminen habe ich eine andere Sicht: Ich finde es klasse, dass regelmäßig Spiele angesetzt sind. Je nach Einsatzwillen der Kinder (und deren Eltern) benötigt man aber in der Tat einen großen Kader. Ich erinnere mich, dass Ihr recht knapp besetzte Kader habt, richtig? Das könnte der Grund für unsere unterschiedliche Sichtweise sein. Ich hatte diesn Winter schon Spiele, wo mir 7 Leute abgesagt haben (davon 5, die alle auf demselben Geburtstag eingeladen waren :) ). Da wir 15 Spieler im Kader haben, hat das trotzdem funktioniert. Wenn alle da sind und spielen wollen, muss ich allerdings ein paar zuhause lassen. Aber es hat so jeder ausreichend Spielzeit ohne dass das in Stress ausartet (außer für mich).

Tabelle in der G und F sind doof, vollkommen einverstanden. Zumindest bei "meinen" Eltern habe ich dafür auch geworben, das ist sehr gut angekommen. Allerdings sehe ich auch, dass das nicht überall so gesehen wird, da muss ich nicht mal weit gucken, das ist auch bei uns im Verein sehr vom Trainer abhängig. Der einzige Grund, warum ich dennoch manchmal versuche, Ergebnisse heraus zu bekommen ist, dass ich die Mannschaften einschätzen will, gegen die wir spielen: Wenn es starke gegnerische Mannschaften sind, lasse ich auch lieber meine starken Spieler ran, bei schwachen umgekehrt. Aber mir ist klar, dass das nicht dazu führen sollte, wieder offizielle Tabellen einzuführen.

Und wo wir schon beim Wunschkonzert sind: Bei Bambini und vielleicht sogar noch in der F würde ich gerne von 7:7 weg, und hin zum 3:3 ohne TW.

Grüße
    Oliver

@DonQuijote...ich schulde dir überhaupt nichts. Ferner habe ich bereits woanders gepostet, dass ich mich derzeit auf die ADAC-Studie beziehe. Welcher Studie der Dfb sich bediente, ...keine Ahnung. Wenn du das wissen willst, mußte da mal selber forschen.

Natürlich schuldest Du mir nichts, ganz klar, wieso auch. Ich habe selbst nach einer solchen Studie gesucht, aber nix gefunden. Also: Mir geht es nicht darum, Dich in irgendeiner Weise blos zu stellen (warum und wie sollte ich das auch machen?). Sondern es geht mir darum, Dich auf eine Lücke in Deiner Argumentationskette hinzuweisen. Die ADAC-Studie hat nichts mit Fussball zu tun. Offenbar hast Du den Punkt erkannt und kommst ins Grübeln, mehr habe ich nie zu erreichen gehofft.

Grüße
    Oliver

Ja, Dein Einwand ist vollkommen richtig, tobn. Ich wollte oben auch nur verdeutlichen, dass die Welt ein wenig vielschichtiger ist. Ich wollte nicht sagen, dass jetzt alle Bambinitrainer anfangen sollen, Kurzpassspiel zu traininieren, ganz bestimmt nicht! Altergerechtes Training gemäß den Empfehlungen (DFB, Coerver, Wein...) und dabei immer auf die individuellen Spieler eingehen. Wenn ich Bambini dabei habe, die schon passen können und wollen, dann kann ich als Trainer dazu auch Aufgaben stellen. Umgekehrt kann es ja auch sein, dass ich absolute Anfänger in der E habe. Dann muss ich da halt Basistechniken schulen (Fusshaltung beim Schuss usw.). Wäre ja sonst auch langweilig für den Trainer, wenn alles immer gleich wäre...

Grüße
    Oliver

PS: Und ganz klar: Das Video sollte auch nicht dazu führen, dass man in Schwermut verfällt, weil die eigene U7 bei weitem nicht an dieses Niveau heran reicht. Denn ich gehe auch davon aus, dass die Kinder im Link eine Auswahl darstellen.

Andre, wir hatten die Diskussion ja auch schon öfters, aber leider ignorierst Du weiterhin konsequent alle Argumente, die nicht in Dein Weltbild passen, Also hier wie gewünscht ein youtoube Link mit zwei (offensichtlich sehr weit entwickelten) U7-Mannschaften. Bitte zähle selbst mal die gezielten Pässe: http://www.youtube.com/watch?v=kMko33A_W64 Und jetzt erzähle bitte nicht, dass das alles ungezielte Befreiungsschläge sind...

Im Gegenzug hätte ich jetzt gerne den Link zu der immer wieder zitierten "wissenschaftlichen Studie", nach der alle so kleine Spieler prinzipiell keinen Pass spielen können. Bitte keinen Link in Bezug auf den Strassenverkehr, sondern spezifisch für den Fussball. Wenn es die nicht gibt, dann berufe Dich bitte nicht immer wieder darauf. Das ist unwissenschaftlich.

Aus meiner Sicht ist das Thema nicht so schwarz/weiss. Günter stellt das ja auch immer wieder richtig dar. Es gibt innerhalbe der Kinder riesige Entwicklungsunterschiede. Durchschnittliche Bambinis sind auch nach meiner Erfahrung nicht in der Lage zu passen. Weit entwickelte aber sehr wohl! Der Trainer sollte allen versuchen, gerecht zu werden. Also nicht Schema F aus dem Lehrbuch, sondern individuell auf die Mannschaft eingehen.

Grüße
    Oliver

Indem Du die Torhüter weggelassen hast, hast Du direkt den in meinen Augen unglücklichen Punkt an der Übung ausgemerzt: 2 der 3 Torhüter kriegen ja nur sehr sporadisch Bälle ab, das stelle ich mit ziemlich öde vor. In der Beschreibung steht zwar "Die Torhüter spielen mit den jeweiligen Feldspielern zusammen.", aber die Übung zielt ja klar auf das 1:1. Ich werde die Übung auch mal machen.

Grüße
    Oliver

Bei Fall 1 sehe ich wenig Chancen für Dich. Wenn der Vater-Kind Verhältnis so ist, wie Du beschreibst, kannst Du als Trainer nur weiter versuchen, Deinem Spiele über positives Feedback Selbstvertrauen zu geben, aber Wunder kannst Du da nicht erwarten.

Fall 2 habe ich so ähnlich auch schon mal erlebt. Kriegst Du raus, was der eigentliche Grund ist? Vielleicht will der Junge nur einfach Tore schießen? Oder die Eltern haben Angst, dass er im Tor "versauert"? In meinem Fall habe ich den Wunsch weitgehend respektiert, den Jungen dann aber immer mal wieder eine Halbzeit ins Tor gestellt (und ihn in der zweiten Hälfte in den Sturm gestellt). Irgendwann war das Thema durch. Den Jungen auf die Bank zu setzen oder nicht aufzustellen, fände ich nicht ok.

Grüße
    Oliver

Erstaunlich in dem Link finde ich die Aussage

Zitat

Ein erweitertes Führungszeugnis könnte dem Trainer mehr Sicherheit geben

?(?( Das Führungszeugnis soll also dazu dienen, den Trainer vor unberechtigten Verleumndungen der Eltern zu beschützen. Ist das wirklich so gemeint?

Grüße
    Oliver

Wir haben einen "schönen" alten Aschenplatz, und ich bin einfach der Meinung wer darauf Fussballspielen lernt kann später auf jedem Untergrund bestehen. Wir brauchen keinen neumodischen Multi-Sprungball oder ähnliches, dass besorgt der Platz von alleine. Jedes Techniktraining auf dem Platz stellt direkt höhere Anforderungen an die Spieler als z.B. in der Halle oder auf Kunstrasen und dies schult zumindest meiner Meinung nach die Technik direkt sehr stark mit.

Hallo Tirus, ein Stück weit gebe ich Dir Recht, aber komplett dann doch nicht: Wenn man das konsequent weiter denkt, dann müsstest Du eigentlich auf einer ungemähten Wiese am Hang trainieren, denn wer da gut spielt, für den ist das Spiel auf Rasen in der Ebene ein Klacks...

Gerade bei der Einführung einer neuen Technik halte ich es für hilfreich, äußere Einflüsse zunächst mal weitgehend zu eliminieren. "Vom Einfachen zum Schweren". Das erhöht die Chance auf schnelle Erfolge (mit entsprechender positiver Rückkopplung auf die Motivation). Aber Du hast Recht, dass das nicht hinreichend ist, um die Technik zu festigen und dann auch unter widrigen Umständen einsetzen zu können. Ich sehe z.B. immer wieder, dass manche Teams, die auf Kunstrasen trainieren auf unserem holprigen Naturrasen echte Nachteile gegen uns haben. So hat der Acker auf unserem Gelände halt doch noch sein Gutes ;).

Grüße
    Oliver

UK1967
    Alleine mit 20 F-lingen? Das hatte ich auch letzte Saison immer mal, wenn mein Co nicht da war. Nach meiner Erfahrung hast Du kaum eine Chance, die alle im Zaum zu halten. Ich würde Dir dringend empfehlen, nach einem Co-Trainer zu suchen (Elternteil, Jugendspieler ab D aufwärts...). Ich bin alleine mit so vielen Kindern immer auf Spielformen ausgewichen. Blos keine komplexe Übung und blos keine Übung mit Wartezeiten (da kracht's dann immer).

Grüße
    Oliver

Die Antwort von ChrisB oben kann ich 100% unterschreiben :thumbup:. Für manche Übungen hat die Halle große Vorteile (ebener Boden, Rückprallwände, Weichboden, Kästen, Ball kann nicht weit weg...), die ich gerne ausnutze. Spielen ist aber klar der Schwerpunkt in meiner F1.

Günter
    Ich will Deinen Thread nicht kapern, aber eine Gegenfrage drängt sich mir auf: Wenn Du es für sinnvoll hälst, im Hallentraining nur zu spielen (was vollkommen ok ist), warum machst Du das auf dem Feld anders? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße
    Oliver

tobn,

Abklatschen nach Fouls in der E1 8o? Hört sich ja echt gruselig an! Das FPL-Konzept geht ja gerade davon aus, dass die Kinder selbst entscheiden. Bei einer bewusst foulenden Mannschaft ist das Kind schon in den Brunnen gefallen - ich sehe nicht, wie man die ohne Eingriff von außen wieder einfangen kann. Hoffentlich hast Du nicht so eine Mannschaft bei Deinem Turnier. Viel Glück dabei!

Günter
    Was Du beschreibst, deckt sich mit mind. 90% aller F1-Begegnungen bei uns. Normalerweise nimmt man den Schiri kaum wahr, das ist dann immer ein Sonderlob für den Schiri wert. Allerdings hat man dennoch immer den Schri als "letzte Instanz" auf dem Platz. Die FPL geht noch einen Schritt weiter und überträgt bewusst den Kindern die Verantwortung für die Regeleinhaltung. Wenn das klappt und zu mehr Fair Play führt, ist das noch einen Tacken näher am Optimum. Ob es aber klappt, sehe ich noch nicht als bewiesen an. Die Studie oben zumindest liefert keinen Nachweis in Bezug auf Fouls.

Grüße
    Oliver