Wenn schon ein neuer Thread, dann darf der Link auf die Ausgangsfrage nicht fehlen, denn da ist ja schon viel diskutiert:
Wo widerspricht sich der Dfb hinsichtlich seines Ausbildungskonzeptes, wo ist er unglaubwürdig, verwirrend; was fällt Euch dazu ein
Auch hier finden sich viele Argumente:
Minifußball
Gerade der von Horst Wein propagierte Mini-Fussball "lebt" von Übungen in Über-/Unterzahl. Für mich ist das auch logisch. Wenn ich in der F anfange, Pässe zu trainieren (das ist Techniktraining!), dann kann ich das entweder in einer fest vorgegebenen Übung machen. Oder ich organisiere das spielerisch als Mini-Fussball mit der Anweisung "Ihr 2 da greift an gegen einen Abwehrspieler auf die beiden Mini-Tore. Überlegt Euch, ob und wann Ihr den Pass spielt. Ziel ist es, bei 10 Angriffen möglichst viele Tore zu erzielen." Dann trainieren die Kinder spielnah die Passtechnik und nebenbei auch die Spielintelligenz. Die Überzahl ist hier dringend notwendig, um den noch ungeübten Angreifern die Sache zu erleichtern! Wie sollen die das Passpiel lernen, wenn sie ausschließlich entweder 1:1 spielen oder im 2:2 oder 3:3 nur gedeckte Mitspieler haben? Es geht hier also nicht um Gruppentaktik im Sinne von "Wir studieren jetzt die Angriffsformation Nr. 6, Du läufst hier, dann querst Du da und genau in dem Moment spielst Du den Pass in diese Richtung". Sondern die Jungs werden mit einer LÖSBAREN Aufgabe konfrontiert, die ihnen spielnah eine neue Technik nahe bringt.
Andre
Was soll denn der Link zum Verkehrsgericht? Wahrscheinlich soll das wieder zeigen, dass F-linge kaum Entfernungen und gar keine Geschwindigkeiten einschätzen können. Das haben wir ja nun schon mehrfach diskutiert. Das Risiko im Strassenverkehr ist ungleich höher als beim Fussball, deshalb muss ich da ganz anders heran gehen. Ich mache es mal plakativ: Wenn Du Dein Statement selbst ernst nimmst, wie kann dann ein Trainer in der F und E-Jugend verantworten, Kinder gegeneinander Fussball spielen zu lassen? Da die weder Entfernungen, noch Geschwindigkeiten einschätzen können, laufen die doch Gefahr, sich permanent gegenseitig über den Haufen zu rennnen oder vollkommen unkontrolliert einen auf sie zufliegenden Ball abzukriegen. Natürlich ist es richtig, dass Kinder diese Fähigkeiten erst entwickeln. Das bedeutet doch aber, dass ich a) beachte, dass diese Fähigkeiten noch nicht 100% vorhanden sind und b) dass ich als Trainer Reize setze, um diese Entwicklung zu fördern. Nebenbei kann man genau das auch aus Deinem Link lesen:
Zitat
Und sie hängt auch stark von der „Erfahrungen'' ab, die Kinder im Verkehr machen können. Kindern, die ständig mit dem Auto transportiert werden oder die nicht auf der Straße spielen können, fehlen diese Erfahrungsmöglichkeiten und das verzögert die Entwicklung ihrer verkehrsbezogenen Fähigkeiten. Solche Entwicklungsverzögerungen lassen sich ganz besonders häufig in Ballungsgebieten mit viel Verkehr und wenig Freiraum für Kinder beobachten (HÜTTENMOSER, 1994).
Es heisst eben NICHT, dass ich alles unterlasse, was diese Fähigkeiten voraus setzt, ganz im Gegenteil.
Grüße
Oliver