Die "reine Lehre" ist aus meiner Sicht der Kompass, aber manchmal ist der direkte Weg versperrt, so dass nur ein Umweg zum Ziel führt. Das gilt ja nicht nur im Fussball. Aus meiner sicht lautet die Frage also nicht "Reine lehre oder Kompromiss", sondern eher "Wieviel Kompromiss ist sinnvoll und erträglich?". Denn das muss jeder selbst austarieren.
Aber Du hast schon Recht: Hier im Forum wird sich oft um genau diese "reine Lehre" engagiert gestritten, auch von mir. Die eigentliche Schwierigkeit ist es aber, diese Lehre dann in der täglichen Praxis umzusetzen. Da trifft man oft auf Randbedingungen (Verband, Verein, Eltern, Spieler...), die eine 100%ige Umsetzung verhindern. Als Trainer muss ich dann Antworten entwickeln, wie ich mit diesen suboptimalen Randbedingungen umgehe, ohne das Ziel vollkommen aus den Augen zu verlieren. Hauptrichtschnur ist für mich dabei, dass die Kinder Spaß am Fussball haben und behalten. Um bei Deinem E-Jugendtrainer zu bleiben: Entweder er schafft es, die Eltern von seinem Stil zu überzeugen (das wäre die reine Lehre). Oder er muss ein Stück weit nachgeben. Da auf Konfrontationskurs zu gehen, ist wenig sinnvoll. Aber auch das sehen andere hier im Forum sicher anders.
Grüße
Oliver