Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich beziehe GCs Frage aber weniger auf sauberes/unsauberes Spiel als auf Einsatzbereitschaft, also die Gier nach dem Ball. Die Siegermannschaft auf einem Turnier letzhin war gierig im positiven Sinn: Wenn die einen Abstoß hatten, haben 5 Jungs gewunken und geschrien "Ball zu mir". Bei uns gibt es Spieler, die in der gleichen Situation erst mal abschalten und in aller Seelenruhe Richtung Mittellinie trotten, ohne den TW überhaupt anzuschauen. Genauso bei Ballverlust: Bissige Spieler setzen nach und holen sich die Murmel wieder. Einige meiner Spieler bleiben stehen und ziehen einen Flunsch. Bisher ist mein Eindruck, dass das weitgehend Typsache ist, d.h. eher schlecht trainierbar. Aber wenn jemand einen guten Übungs-Ansatz hat, bin ich dankbar.

Grüße
    Oliver

Wichtig wäre auch die Info, in welchem Bundesland die "SG Entenhausen" :rolleyes: spielt. Hier in Hessen gibt es zumindest in unserem Kreis keine Sichtung in der F-Jugend und auch keinen Sparkassen-Cup. Sondern es gibt eine Sichtung am Ende der E für den Stützpunktskader.

Grüße
    Oliver

Ein wenig gestoßen habe ich mich allerdings in der Behauptung, durch diese Übungen würden 30 - 50 % weniger Verletzungen auftreten. Leider steht m.E. nicht ausreichend beschrieben, wie man die Daten emphirisch gewonnen hat? . D.h. die Messung von eindeutig zuordnebaren Verletzungen, die während der Warmmachphase mit und ohne 11+ Methode entstanden sind. Auch ist es ja so, das die, die nicht mit dieser Methode arbeiten, andere Präventionsübungen trainieren lassen.

Ein paar empirische Daten sind hier ausgewertet http://www.suva.ch/die-11-schlussbericht-summary.pdf Wenn ich das richtig lese, dann kommt die Studie auf 15% weniger Verletzte bei Teams die "die 11" regelm durchführen gegenüber Teams, die das nicht tun.

Wenn die 11+ Methode dem Trainer oder Spieler suggeriert, man müsse sich nur regelmäßig anwenden, dann könne nichts mehr passieren, dann wird sie zum Trugschluß. Denn selbst bei den Profis passieren trotz muskulärer Fitness Ermüdungsbrüche.

Das sollte unstrittig sein.

Grüße
    Oliver

Gerion, mir wird nicht spo recht klar, wo eigentlich Dein Problem liegt: Du überlegst den Verein zu verlassen nur weil der ehemalige Trainer Deiner Mannschaft anderer Meinung ist als Du? Kann ich irgendie nicht nachvollziehen...

Auf den ersten Blick hört sich das doch alles prima an bei Dir, da sehe ich keine Grund, irgend etwas zu ändern.

Grüße
    Oliver

Ja, der Fehler ist ganz sicher der fehlende Antritt bei Aogo. Er verliert aber just in dem Moment die Tuchfühlung zu seinem Gegenspieler als er sich nach außen dreht. Böse Zungen behaupten, dass er sich in diesem Moment entscheiden hat, lieber den SR-Asisstenten zu decken.
    Dennoch glaube ich, dass er konkret in dieser Situation sich besser nach innen gedreht und den Laufweg nach innen zugemacht hätte.

Grüße
    Oliver

Vorab: Eigentlich verbieten sich Ferndiagnosen, solange keiner von uns Deinen Kleinen in natura beobachtet hat. Aber so ganz glaube ich noch nicht an die bisher diskutierte These ("unterfordert"). Evtl. sieht er im Training auch stärker aus als er ist. Ich kenne auch Spieler, die Übungen super mitmachen, aber im Spiel dennoch überfordert sind. Das hat dann weniger mit mangelnder Technik als mit (noch) fehlender Spielintelligenz zu tun.

Aber egal ob er jetzt ein unterfordertes Talent oder ein normaler F-ling ist: Alles kein Drama aus meiner Sicht. Der Junge ist 9, lass ihn einfach machen. Wenn ich lese, dass Du ihn fragst, warum er im Punkspiel schlechter spielt als im Training, dann zweifle ich, ob das nicht schon zuviel Druck ist. Lobe lieber seine gelungenen Aktionen und versuche ihm so mehr Selbstbewusstsein einzuimpfen. Kritik würde ich da komplett weglassen, sei sie auch noch so berechtigt.

Grüße
    Oliver

Würdet ihr die Einteilung der Wettkampfstruktur von Horst Wein auch für das Trainign übernehmen? Im Buch wird für die E- Junioren ein 5:5 und für die D-Junioren ein 7:7 vorgeschlagen. Für mich bleibt der Fakt, dass die Kinder viel mehr Aktionen haben, wenn die Spieleranzahl gering ist.

Hmm, was meinst Du mit "für das Training übernehmen"? Für das Abschlusspiel? Die allermeisten Übungen und Spielformen laufen doch mit weniger Spielern. Insofern verstehe ich nicht ganz, as Du meinst.

Und was haltet ihr davon auch in der D-Junioren mit einem Ball der Größe 4 zu spielen?

Ja, von der Relation zur Körpergröße wäre das ok. Bei uns wurde allerdings ab dieser Saison sogar schon in der F der 5er-Ball eingeführt (290gr), warum, das weiss wohl nur der Fussballgott...

Grüße
    Oliver

Naiv betrachtet ist die Lösung eigentlich einfach: Es müssen sich Vereine zusammen tun, um ausreichend Kinder zu bekommen, die dann in leistungshomogenen Mannschaften trainiert werden und gegen ähnlich starke Gegner antreten. Das wäre optimal im Sinne der Kinder+Jugendlichen. Leider wird das von vielen Vereinen geblockt. Die wichtigsten Gründe sind:

a) Hauptinteresse der Vereine ist es, Nachwuchs für die eigene (!) Seniorenmannschaft heran zu ziehen.
    b) Der Jugendleiter des Vereins X hat den JL des Nachbarvereins Y anno 1972 mal A..loch genannt, daher kooperieren die Vereine nicht mehr.

Wen da niemand bereit ist, seine Motive zu überdenken, wird es in die Hose gehen. Kinder, die man so vergrätzt hat, sind weg vom Fussball und zwar in beiden Vereinen. Und ja, ich bin sicher, dass bei den anstehenden Kooperationen einige Vereine ihre Eigenständigkeit verlieren werden. Aber davon geht die Welt auch nicht unter, oder?

Grüße
    Oliver

Wenn zu wenig Kinder da sind, können kleine Vereine nicht eigenständig überleben. Insofern würde mich interessieren, was hinter Deiner Aussage steckt:

Zitat

"Achso, Spielgemeinschaft steht als Lösungsvorschlag nicht zur Debatte!"

Damit schließt Du die wahrscheinlich einzige sinnvolle Lösung von vorneherein aus - warum?

Grüße
    Oliver

Fakt ist, ein Trainerschein C-B-A Leistungssport werde ich definitiv nicht mehr schaffen. Stellt sich mir also die Frage, wann greift der DFB ein und stoppt meine Arbeit? Bezirksliga? Regionalliga? Bundesliga?

Jetzt mal unabhängig davon, ob man das gut oder schlecht findet: Entscheidend sind die Satzungen, aber wenn man die Darstellung in http://www.dfb.de/index.php?id=500920 ernst nimmt, dann benötigst Du spätestens ab 6te Spielklasse (=Landesliga) eine C-Lizenz. Junioren-Regionalliga erfordert B-Lizenz. Wie es drunter geregelt ist, müsste man den entsprechenden Satzungen entnehmen. Ich wünsch Dir ein gutes Händchen bei der anstehenden Entscheidung!

Grüße
    Oliver

Hmm, hier werden ja 2 Themen parallel behandelt. Der Link im Ausgangsposting beschreibt, dass es in einem bestimmten Fussballkreis bergab geht. Diese Erkenntnis wird ja gerade aus dem schlechten Abschneiden im Vergleich zu anderen Kreisen gezogen, ist also nicht verallgemeinerbar. Denn wenn alle schlechter werden, bleiben die Relationen ja erhalten.

Das Posting von Ralf zielt viel allgemeiner auf den Vergleich früher zu heute. Mangels Erfahrung kann ich mir da nicht wirklich ein Urteil erlauben. Dass die Vereine auf Grund über lange Jahre gewachsenener Animositäten oft nicht zur Zusammenarbeit bereit sind, habe ich allerdings leider auch schon gemerkt. Das wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, da sollten sich alle hinterfragen und auch mal bereit sein, über den eigenen Schatten zu springen.

Grüße
    Oliver