Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Damit bin ich einverstanden, zumal Du ja genau das eine Hintertüchen gelassen hast:

Breche ich das nun auf einen kleinen Dorfverein runter....wo keine zweite Mannschaft der Altersgruppe besteht, habe ich vermutlich ein großes Leistungsgefälle in der Gruppe. Sind nun starke Spieler in dieser Mannschaft, muß man schauen, wie stark die wirklich sind, um auch zu überdenken, ob sie leistungsmäßig überhaupt im richtigen verein sind.

Aber ich sehe auch, dass das die Ausnahme und nicht der Regelfall ist. Im allgemeinen wird man mit den genannten "Tricks" ein für alle Spieler sinnvolles Training hinbekommen.

Grüße
    Oliver

@ Doni...
    Und machst Du es schon so wie geschrieben??

Ja, wir teilen bei vielen Übungen und Spielformen auf, sofern mein Co-Trainer und ich beide da sind.

Ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung...ich finde, das die Kinder ganz gut voneinander lernen können,
    außerdem tut es den Kindern, die es besser drauf haben, auch sehr gut,
    "Der Beste zu sein " indem sie persönliche Erfolgserlebnisse zu verbuchen haben,
    und nicht im Gegensatz,
    wenn sie eine Stufe höher spielen würden, einfach einer von vielen zu sein. ;)

Ja, bis zu einem gewissen Grad stimme ich da zu. Aber es kommt halt auf die Dosierung an. So ist es z.B. für die Schwächeren auch nicht so klasse, wenn sie immer den Hintergrund für die Erfolgserlebnisse der anderen darstellen. Auch habe ich den Eindruck, dass sich viele der Schwächeren sogar gerne hinter den Stärkeren "verstecken", d.h. der Ball wird in Spielen oder Spielformen schnell an einen der Guten abgegeben, was ja durchaus mannschaftsdienlich ist. Aber gerade den Schwächeren würde es ja gut tun, einfach mal etwas auszuprobieren.

Aktuell habe ich daher große Schwierigkeiten, z.B. Teams für Spielformen eintzuteilen. Ich habe einen wirklich guten Spieler und 2 weitere, die auch deutlich besser als der Rest sind. Ausgeglichene Teams bekomme ich nur, wenn ich die 3 konsequent trenne. Aber natürlich wollen die auch mal zusammen spielen. Dann hauen sie die anderen aber in Grund und Boden. Nicht optimal aus meiner Sicht, da kann ich auch mit separaten Regeln ("Du darfst nur noch mit links" oder so) nur bedingt gegen steuern. Zumindest mein *Überflieger" müsste raus aus diesem Team und z.B. bei den 2002ern oder sogar 2001ern mitspielen. Ist aber in unserem Verein nicht gewollt. Eine triftige Begründung dafür kenne ich nicht. Aktuell rate ich ihm daher zum Vereinswechsel.

Grüße
    Oliver

TRPietro
    Bei Sätzen wie "da gibt es nichts zu diskutieren" oder "Eltern müssen ...Entscheidungen des Trainer kommentarlos akzeptieren" rollen sich mir die Fussnägel auf...Aus meiner Sicht sind Eltern Partner im Sport ihrer Kinder, die nicht einfach dumpf abgemeiert.werden wollen und sollen, wenn sie ein aus ihrer Sicht berechtigtes Anliegen haben. Es gab ja auch hier im Thread schon viele Hinweise von Günther und anderen, wie man Eltern überzeugen kann, ohne sich zu verbiegen.

Grüße
    Oliver

Ja, der Tipp mit dem Aufteilen ist schon richtig. Meiner Erfahrung nach klappt das aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ich bin gerade an dem Punkt wo ich sicher bin, dass es so mit meiner F1 nicht weiter geht. Die Leistungsunterschiede sind zu groß und sie werden immer größer. Ja, das liegt zum Teil sicher an meinem Unvermögen als Trainer-Autodidakt, aber zum Teil sicher auch daran, dass viele der Schwächeren nicht mal 50% aller Trainingstermine wahrnehmen und auch sonst nebenher kein Fussball spielen.

Mittlerweile denke ich, dass man darauf achten muss, dass die Leistungsunterschiede im Team nicht zu groß werden, sonst zerreisst es die Mannschaft. Einziger Weg ist meiner Meinung nach eine gewisse Durchlässigkeit der Jahrgänge, d.h. gute F2er spielen F1 oder sogar E2. Das wird natürlich umso schwieriger, je weniger Teams man überhaupt im Verein hat.

Grüße
    Oliver

Hmmm, einzige Idee ist wohl, die Tore bei Nachbarvereinen zu leihen. Ist allerdings bei 16 bis 20 Toren eine ziemliche Checkerei, vom Transport ganz zu schweigen. Mit Hütchentoren finde ich auch schwierig für ein "offizielles" Turnier. Aber das wäre sicher das einfachste. Ehrlich gesagt wäre ich bei meinen F1-Jungs auch nicht sicher, dass die nicht viel lieber auf große Tore spielen wollen. Im Training bekomme ich immer Haue für die Mini-Tore :O. Aber einen Versuch ist es sicher wert :thumbup:.

Grüße
    Oliver

Ich habe in einer ähnlichen Situation schon mal die Klappe gehalten und ärgere (und schäme) mich dafür immer noch. Wir haben dann gewonnen, aber freuen kann ich mich über diesen Sieg nicht. Insofern gratuliere ich Ebbers zu seiner Entscheidung, Respekt :thumbup:!

Wobei es mich wundert, dass der Schiri überhaupt fragt. In meiner Ausbildung zum Volleyball-Schiri habe ich beigebracht bekommen, dass man die Spieler eben gerade NICHT fragen soll, da man entweder angelogen wird oder aber die Ehrlichen bestraft, die Ihr Vergehen zugeben. Da ist es insgesamt gerechter, wenn man nur nach seiner eigenen Wahrnehmung urteilt, auch wenn dabei im Einzelfall mal die falsche Entscheidung rauskommt.

Grüße
    Oliver

Hallo Juro,

oh, das ist komplett anders als bei uns hier in Hessen, wo es bereits Paspflicht und offizielle angesetzte Spiele für die Bambini gibt. Es werden dabei allerdings keine Ergebnisse/Tabellen veröffentlicht (aber die Ergebnisse werden dem Klassenleiter gemeldet.

Ich drücke Euch die Daumen für die FPL!

Grüße
    Oliver

Ja, ein guter Spieler muss dribbeln können, da stimme ich zu. Wobei "Dribbeln können" und "Finten beherrschen" zweierlei Dinge sind.

Messi z.B. zeigt viel weniger Finten als Übersteiger-König Christiano Ronaldo. Messis Dribbelstärke im 1:1 oder auch 1:3 8o resultiert aus a) seiner wahnsinnigen Geschwindigkeit mit Ball und b) seiner Fähigkeit, sich in Sekundenbruchteilen auch auf unvorhersehbare Ballbewegungen einzustellen. Vor allem letzteres hilft ihm, wenn z.B. der Abwehrspieler doch mal die Fussspitze an den Ball bringt: Messi kann in solchen Situationen auf Grund seiner überlegenen Reaktionsgeschwindigkeit (das passiert im Kopf!) und wegen seiner körperlichen Wendigkeit fast immer den Ball behaupten.

Um die Wende zum Kinderfussball zu kriegen: Das ist einer der Gründe, warum es aus meiner Sicht fast immer sinnvoll ist, in Spielformen zu trainieren. In klassischen Übungen (A passt zu B, B macht das und das...) sind die Situationen zu vorhersehbar, so dass nur die Technik, aber nicht die Kopfgeschwindigkeit nicht ausreichend mitgeschult wird.

Grüße
    Oliver

TW-Trainer
    Sicher gibt es viele Eltern, die so handeln wie Du es beschreibst und die aus Deinen Hinweisen viel Nachdenkenswertes ziehen könnten. Allerdings beschleicht mich das Gefühl. dass Du in diesen Thread und insbesondere in schleppis Verhalten zu viel hinein interpretierst. Immerhin könnte es ja sein, dass er nicht in die Schublade passt, in den Du ihn stecken willst. Oder kennst Du ihn persönlich und weisst daher mehr als hier im trainertalk steht?

schleppi
    Mein Eindruck aus Deinen Postings ist: Der Trainer will Deinen Sohn nicht spielen lassen, vielleicht weil er leistungsmäßig zu sehr abzufallen scheint. Und er sucht irgendwelche Vorwände um das nach außen und auch vor sich selbst zu rechtfertigen. Mach das mit dem Probetraining bei einem anderen Verein.

Grüße
    Oliver

Zur Positionierung der Zuschauer ist alles gesagt, aber ich will noch eine Antwort auf das Ausgangsposting geben:

....Jetzt meine Frage : Kann man das Verhalten der Gästezuschauer als arogannt und überheblich gegenüber des gastgebenden Vereins bezeichnen ? In unserer Homepage gab es im Spielbericht diesen Begriff zulesen .

Gästezuschauer im öffentlichen Spielbericht auf der Homepage als "arrogant und überheblich" zu bezeichnen, das ist schon starker Tobak! Da musst Du Dich nicht wundern, wenn das Streitigkeiten auslöst. Vor allem ist es ganz schlechter Stil, während des Spiels die Klappe zu halten ("lies ich es dabei bewenden") und sich dann hinterher im Spielbericht derart abfällig zu äußern.

Grüße
    Oliver

Was soll man da sagen? Spielerisch gehört den Mann nach Deiner Beschreibung in die 1te, aber er war dort und bekam keine Einsatzzeiten wegen "mangelndem Willen". In der 2ten ist er unterfordert. Da kann ich nachvollziehen, dass er über einen Wechsel in einen Verein nachdenkt, der ihn leistungsgerecht einsetzen will. Umgekehrt kann ich auch den Trainer der 1ten verstehen, dass er den offenbar begabten Spieler nicht einsetzt, wenn der allzu lässig trainiert/spielt. So ein Larifari-Verhalten ("ich bin der Größte und muss mich nicht anstrengen") kann auf das Binnengefüge einer Mannschaft fatale Auswirkungen haben, vollkommen unabhängig von der spielerischen Leistung des Mannes.

Hört sich alles so an als würde es halt nicht passen. Gespräch wäre nur sinnvoll, wenn a) Trainer der 1ten und b) der Spieler gewillt sind, ihr jeweiliges Verhalten zu überdenken/ ggf. zu ändern. Solange beide der Meinung sind ,alles richtig gemacht zu haben, kannst Du Dir das sparen.

Grüße
    Oliver

TW-Trainer
    Vorab: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Profivereinen oder deren Jugend. Aber dennoch folgende Anmerkung: Nach wie vor argumentierst Du: "Aus der U11 kommt so gut wie nie jemand im Profibereich an". Das bestreitet doch niemand, denn die Pyramide ist halt extrem spitz. Allzuviele Neuveträge sind da im Jahr nicht zu vergeben. Aber umgekehrt muss man doch fragen: Wieviel Kinder schaffen es aus dem Dorfverein hin zur Profikarriere? Und wann wechseln sie zum Leistungsverein (muss nicht zwingend Profiverein sein)? Da scheinen mir die Lebensläufe der mir bekannten Spieler nahe zu legen, dass aktuell so ab U11 bis U13 ein Wechsel weg vom Dorfverein zwingende Voraussetzung ist, wenn es mit der Profikarriere noch klappen soll. Wie gesagt, es ist Voraussetzung, aber natürlich schaffen es dennoch nur die aller wenigsten.

Das gilt jetzt mal ganz unabhängig davon, ob eine Profikarriere prinzipiell oder im individuellen Fall überhaupt erstrebenswert ist.

Grüße
    Oliver

Hallo Michael,

Deine Liste aus dem ersten Posting finde ich schon prima - wenn die Jungs+Mädels das komplett "beherrschen", hast Du als Trainer einen sehr guten Job gemacht. Aus meiner Sicht sind alle der Punkte altersgerecht.

Zum Abgleich noch Links zu ähnlichen Diskussionen/Listen:
    Gemeinsames Kurzpapier für die Trainer der ersten Jahre
    Dobrins Posting in "Was ist die absolute Grundlage im Fußball, wo definiert sich der Fußball, was ist das Fundament für alles?"
    TW-Trainers Posting in "Gemeinsames Kurzpapier für die Trainer der ersten Jahre"

An Dobrins Liste finde ich gut, dass dort die technischen Grundfertigkeiten aufgelistet sind. Deine Aufstellung zielt ja bisher mehr auf die taktischen Elemente. Auch den behutsamen Einstieg ins Torspieler-Training wie von TW-Trainer beschrieben, finde ich sinnvoll in F/E.

Viele Grüße
    Oliver