Aus der Ferne kannst Du das schwer beurteilen, auch wenn ein gepflegter Internetauftritt mit einem sinnvollen Jugendkonzept schon mal ein dickes Plus wäre. Wenn es so viele Vereine sind, ist es sicher eine große Stadt. Da würde ich erstmal rein auf die Entfernung vom Wohnort achten. Als nächsten Schritt würde ich vielleicht bei den 2 oder 3 in Frage kommenden Vereinen ein Probetraining machen und wenn möglich auch mal mit dem Trainer reden, um heraus zu bekommen, wie der so drauf ist. Aber entscheiden muss das letztlich Dein Sohn. Vielleicht auch erstmal mit den neuen Klassenkameraden reden, um heraus zu bekommen, wo die so kicken.
Grüße
Oliver
PS: "Leistungsorientiert" heisst für mich erstmal, dass es zumindest eine Mannschaft pro Altersklasse gibt, die nach Leistung eingeteilt wird, d.h. in die schwächere Spieler nicht aufgenommen werden. Das kann heissen, dass es da auch Stammspieler und Bankdrücker gibt, es kann aber auch sein, dass alle rotieren. Da hilft nur Nachfragen. Allerdings beginnt die Leistungsorientierung meist erst später in der E oder D.