Aber ich habe ein bisschen verstanden, wie Märtyrer geboren werden...
Grüße
Oliver
Aber ich habe ein bisschen verstanden, wie Märtyrer geboren werden...
Grüße
Oliver
http://www.hfv-online.de/spiel…gen/allgemein/e-junioren/
Etwas größeres Feld und längere Spielzeit hast Du schon genannt. Tabellen werden öffentlich geführt, es werden Meisterschaften und Pokalettbewerbe auf Kreisebene ausgetragen (betrifft aber zumeist nur die jeweilige E1). Abseits und Rückpassregel sind weiterhin aufgehoben (kommt erst in der D). Abwurf statt Abschlag vom Boden ist weiterhin erlaubt http://www.dfb.de/index.php?id=11166 Das dort für die E vorgesehene Korrgieren eines falschen Einwurfs ist allerdings bei uns auch in der F üblich.
Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, sich vor dem Spiel kurz mit dem Schiri auf die Randbedingungen zu verständigen. Denn erstens sind die manchmal auch nicht so firm mit den Besonderheiten der Kleinen und zweitens hat jeder Schiri so seine Befindlichkeiten z.B. bei Auswechslungen (nur anzeigen und dann selbstständig wechseln, um das Spiel möglichst wenig aufzuhalten - oder erst Zeichen geben und Signal des Schris abwarten, erst dann den Spieler rufen...)
Grüße
Oliver
Kicker, Du erkennst Aber schon die Asymmetrie in Deiner Beschreibung? Auf der einen Seite wir hier im Forum, die "vor der Wahrheit fliehen" und auf der anderen Seite der unerschrockene Kicker, der Manns genug ist ("masochistisch"), aus Platons Höhle heraus zu treten? Solange das Deine Meinung ist, brauchen wir eigentlich nicht weiter reden, denn damit entwertest Du jedes unserer Argumente, bevor es überhaupt gefallen ist (sind ja ohnehin alles nur beschränkte Weltsichten der Höhleninsassen). Mutig wärst Du, wenn Du die Frage zuliessest, wer von uns in der Höhle sitzt.
Grüße
Oliver
PS: Woraus schliesst Du eigentlich, dass ich "es nicht zu schätzen weiss", dass mein Sohn bisher eingermaßen vernünftige Trainer hatte
?
Kicker, alleine die inflationäre Verwendung des Wortes Wahrheit in den letzten Postings lässt mich ahnen, dass eine Diskussion mit Dir so ergebnisoffen ist wie der sonntägliche Polittalk im TV. Wer sicher ist, die Wahrheit zu kennen, der setzt sich eben nicht mehr mit anderen Ansichten auseinander, so wie Du das selbst forderst.
Grüße
Oliver
PS: Ich kenne aus meiner allerdings erst 4-jährigen Vereinsarbeit im Kinderfussball KEINEN EINZIGEN Trainer, der so krass drauf ist wie die, die Du da so beschreibst. Ist das Zufall? Bin ich doof oder blind? Oder lebe ich in einem Parallel-Universum? Wahrscheinlich ist es nur unwahrscheinliches Glück...
Ranwie
Wäre schade, wenn Du Dich vergraulen liessest!
Die Wahrheit tut eben mitunter zu weh, aber wieso dir? Wieso fühlst du dich denn da betroffen, verstehe ich nicht.
Kicker, dann halte doch bitte mal die Luft an, bis Du das verstehst! Du fährst hier großes Geschütz auf und verstehst nicht, dass Du damit jemanden triffst? Das ist nicht Dein Ernst, oder?! Und hast Du jemals in Betracht gezogen, dass es sich hier um DEINE Wahrheit handelt, die für andere ganz anders aussehen könnte?!
Nimm es mal als konstruktiv gemeinten Hinweis: Trotz anfänglicher Sympathie ärgere ich mich mittlerweile sehr über Deine holzschnittartigen Beiträge. So einfach ist die Welt nicht!
Grüße
Oliver
totti, die Idee, einfach mal locker zu lassen, finde ich prima. Das ist ganz sicher keine verlorene Trainingszeit, ganz im Gegenteil.
Grüße
Oliver
Spielt Ihr jetzt im Frühjahr evtl. gegen andere (bessere? bissigere?) Gegner? Oder ist irgendetwas passiert, was den Jungs das Selbstvertrauen geraubt haben könnte? Trainerechsel? Irgendein wichtiger Spieler verletzt? Alles nur geraten, aber es scheint mir ebenso wie Dir kaum vorstellbar, dass die Jungs alles verlernt haben.
Grüße
Oliver
Klingt wie die Wahl zw. Pest und Cholera...Ich würde kein Team in einer Staffel melden, wo es absehbar nur auf die Mütze gibt. Dann lieber im Spielbetrieb ein wenig unterfordert und noch ein paar Turniere gegen starke Konkurrenz melden.
Grüße
Oliver
"alles hängt mit allem zusammen, Heidegger, Steinbrück, Kinderfussball" ?!? Sorry Kicker, bei aller Liebe, was soll man darauf noch antworten ?!? Mein Tipp: Vergess das große Ganze und fange mal bescheiden in Deiner engeren Umgebung an, etwas zu ändern. Auch dafür gab's schon kernige Slogans ("Global denken, lokal handeln"). Das geht, Du wirst Dir immer mal wieder das Hirn einrennen, so wie wir alle, aber Du wirst feststellen, dass Du mit Deinem Team in Deinem Verein mehr Freiheit hast, so zu verfahren wie Du und vor allem die Kinder wollen, als Du vielleicht glaubst.
Grüße
Oliver
Ich würde gerne unseren Kreisjugendausschuss mal mit der Möglichkeit konfrontieren statt des aktuellen Systems in der D-Jugend eine Qualifikation für die Leistungsklasse zu spielen. Kann mir jemand eine Link posten, wo ich zu diesem Modus Infos bei anderen Kreis- oder Landesverbänden finden kann?
Anbei die Durchführungsbestimmungen für die Qualifikation zur Kreisliga bei uns im Kreis http://www.hfv-online.de/filea…ungen/Kreis_Friedberg.pdf Alle spielen also die Quali im Herbst, zur Rückrunde spielen die Tabellenführer der jeweiligen Gruppen in der Kreisliga, die anderen in der Kreisklasse (wieder in mehreren Gruppen).
Ab der D gibt es als regionale Leistungsklasse über der Kreisliga noch die Gruppenliga, dort wird mit Abstieg gespielt (ab der C auch mit Aufstieg in Hessenliga usw.). Dort finden sich dann immer auch die Teams der hiesigen Profiklubs: http://www.hfv-online.de/spiel…regionen/frankfurt/#c4440
Grüße
Oliver
Ich sehe da kein Problem. Mit meinem Kleinen (9 Jahre) tippe ich oft die BuLi oder so, das macht ihm viel Spaß. Ich würde nur darauf achten, dass die Tipperei der verschiedenen Spielrunden einigermaßen separiert wird. Sonst hast Du vermutlich schnell ein paar, die quasi uneinholbar vorne liegen. Das ist für die anderen dann ziemlich öde. Eher würde ich z.B. von Training zu Training tippen lassen und jeweils kleine Preise ausloben. Das kann z.B. auch sein, dass der Tippkönig die Mannschaft für's Abschlusspiel wählen darf oder so.
EDIT: Lotteriegesetz? Es geht doch hoffentlich nicht darum. dass die Kleinen Geld einsetzen sollen, oder? Oder ist es wirklich ein Problem, wenn ich Tipps aufschreibe und dem Gewinner dann ein Tütchen Gummibärchen ausgebe
?! Kann ich mir kaum denken...
Grüße
Oliver
An die Relation 90% zu 10% glaube ich auch nicht - dazu sind z.B. auch unsere leiblichen Kinder trotz zumindest ähnlicher Randbedingungen zu unterschiedlich. Die Folgerung als Trainer vor allem die dynamische Eigenmotivation wecken und stärken soll, ist mir gleichwohl sehr sympathisch. Man muss da nur im Hinterkopf behalten, dass man keine Wunder bewirken können wird.
Grüße
Oliver
@Kicker
Doch, ein guter Trainer (die soll's geben) horcht in sein Team herein und vertritt diese Interessen auch im Verein. Du hast offenbar sehr negative Erfahrungen gemacht. Muss das deshalb überall so sein?
tobn
Danke für den Erfahrungsbericht, das entspricht 100% meiner Wahrnehmung. Und auch die beschränkte Einflussmöglichkeit des Trainers hat 2 Seiten:
- eine negative, da auch ein optimaler Trainer Spieler nicht immer optimal entwickeln kann
- und eine positive, da dadurch auch ein mieser Trainer kein lebenslanges Trauma verursachen wird.
Grüße
Oliver
Der Verein, das sind die Erwachsenen: Funktionäre, Trainer, beitragszahlende Eltern, die Mannschaft, das sind ausschließlich die Kinder in ihr, alle: Das ist hier der Kern der opposionellen Interessenlage im Titel! Mir scheint dies trotz vieler Beiträge nicht bewusst geworden zu sein. Eine Mannschaft kann nie nur aus 2 Spielern bestehen, deren Interesse allem anderen obenan stellen - und Kinder selbst ticken so auch niemals. Diesbezüglich laufende, spieltheoretische Untersuchungen, die hier unterbewusst im Denken die Vorlage sein könnten, orientierten sich nämlich auch stets nur an Erwachsenen, laufen so pädagogisch ins Leere
Da springst Du deutlich zu kurz: Der Verein besteht natürlich vor allem aus den Spielern. Der Thread-Titel führt daher in die Irre, denn es handelt sich ja de facto um 2 konkurrierende Mannschaftsinteressen, selbst wenn man nur die E-Jugend isoliert betrachtet: Meisterschaft in der aktuellen Runde contra Möglichkeit in der kommenden Saison als D leistungsgerecht spielen zu können. Das betrifft dieselben Spieler.
PS: Und doch, der gute Pädagoge macht aus manch Sonderschüler einen Abiturienten, dies Wissen hat sich seit mehreren Jahrzehnten in der Hochbegabten-Förderung längst durchgesetzt, dem prominenten Beispiel des Sitzenbleibers Einstein sei Dank. Es geht hier ja nicht um Wunderglauben, der aus Debilen Genies macht, sondern ums dem äußeren Blick oft gerade verborgene Genies, z.B. im tendenziell hyperaktiven Kind, das eben nie nur der Störer ist, für den schlechte Lehrer - ihren eigenen Bedürfnissen statt ihrer Aufgabe unreflektiert folgend - es abstempelnd und aussortierend halten.
Wieviele Einsteins hat denn der durchschnittliche E-Jugendtrainer so im Kader? Aber durch die Verwendung des Wortes "manch" hast Du die Antwort schon vorgegeben: Das sind Ausnahmen, die anzustreben sich lohnt. Die Regel ist das nicht. Man muss also nicht so tun als hätte der Trainer versagt, der in seiner Tätigkeit aus einem Grobmotoriker keinen unangefochtenen Spielführer zu formen vermochte. Wenn es gelingt, Chapeau, da freuen sich alle und das sind auch Fälle, die Jahre später noch erinnerlich sind. Aber für die Mehrzahl der Spieler bleiben über die Jahre die relativen Leistungsunterschiede erhalten, denn die Guten entwickeln sich ja auch weiter.
Grüße
Oliver
...Eltern sind nicht die Gegner des Trainers, viele kommen durch ihre Kinder neu zum Fussball, wissen es nicht besser, meinen es aber mit Sicherheit gut.
Eltern führen durch Information was und warum man Dinge tut oder lässt. Eltern und ihre Kinder sind eine Einheit, die nicht auseinander zu dividieren sind.
Trainer im Kinderfussball müssen Elternarbeit machen.
...
es geht nicht ohne Eltern, es geht nicht gegen die Eltern, aber es geht mit den Eltern
Danke für diese Zeilen, man kann das gar nicht oft genug betonen. Und ich habe da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Eltern sind ja i.d.R. aufgeschlossen, d.h. sie sind empfänglich für Hinweise. Es lohnt sich, den Austausch zu suchen.
Grüße
Oliver
Îch würde Dir zuraten. Du kennst die Jungs, sie kennen Dich, Ihr habt eine gemeinsame Vorstellung, wie das Training ablaufen soll - also äre ich da optimistisch. Respektperson für einen 19-jährigen wird man ohnehin nicht mehr wegen des Alters, da muss man schon andere Qualitäten haben.
Grüße
Oliver
Ich versuche auch, den Eltern und Kindern einigermaßen sinnvolle Verhaltensweisen mitzugeben, aber das hat alles Grenzen. Beim Spiel lasse ich auch keine Cola/Limo zu, schließlich gibt es immer zumindest auch Leitungswasser. Bei Geburtstagen bringt immer mal wieder einer ein paar Gummibärchen mit, die dann gerne in der Trinkpause gemampft werden. Mir ist aber klar, dass ich die Eltern nicht ändern werde. Wenn es bei denen wirklich nur Cola gibt, wird auch die A-Saftschorle im Training keine große Ernährungsumstellung bewirken.
Zu den Nationalspielern: Sicher machen die das wegen der Kohle, wobei man fragen kann
a) ob sie das angesichts ihrer Spielergehälter wirklich nötig haben und
b) ob sie Produkte auswählen, die sie gut finden oder einfach das nehmen, was sie angeboten bekommen.
Grüße
Oliver
Habe die Diskussion interessiert verfolgt und kann beide Seiten verstehen. Nach der Info, dass eines der Spiele verlegt werden konnte, wäre meine Entscheidung aber auch klar. Bei einem ähnlich gelagerten Fall habe ich das auch schon mal gemacht und bin nach wie vor der Meinung, dass es für die Mannschaft wichtig und richtig war. Diskussion darum gab's hier Erfolgsorientierte Kindertrainer , da habe ich auch einige Prügel hier im Forum dafür bezogen (aber auch Zustimmung bekommen).
Grüße
Oliver
Ist jetzt ohnehin off topic: Ich bin in der F2-Saison von 1-mal Training die Woche auf 2-mal gewechselt und habe den Eltern und den Kindern gesagt, dass das 2te Training "freiwillig" ist. Meine Erfahrung: Fast alle kommen 2-mal, ich habe allerdings 4 von 15 Spielern, die immer nur 1-mal die Woche kommen: 2 haben Konkurrenztermine (Musikschule, Schwimmkurs), bei einem kriegt es die alleinerziehende Mutter nicht 2-mal hin (wohnen auswärts). Beim vierten haben die Eltern festgelegt, dass 2-mal Fussball pro Woche reicht (1-mal Training,1-mal Spiel), der darf nicht 2-mal kommen, obwohl der Junge gerne würde. Das ist aus meiner Sicht ein tragischer Fall, bei dem ich mit weniger Freiwilligkeit besser fahren könnte.
Einige wenige der Spieler kommen ohne "harten" Grund sporadisch mal nicht, aber das sind wirklich Ausnahmen. Einen sehe ich manchmal auf der Strasse, wenn ich zum Training fahre, der sagt mir dann ganz offen "Wir spielen gerade so schön, heute komm ich nicht ins Training". Das muss ich dann einfach akzeptieren, auch wenn mich das schon nervt, denn a) kann ich Spielern mit 1-mal Training die Woche nicht so viel beibringen und b) muss ich mich manchmal ganz schön abhetzen, um es zum Training zu schaffen. Aber ok, ich habe es so gewollt :). Die Trainingshäufigkeit ist ein Parameter, den ich bei der Einteilung der Auftsllungen für`s Spiel mit berücksichtige. Das wissen sowhol die Eltern als auch die Kinder.
Grüße
Oliver
elternarbeit, so wie ich sie erlebt habe, so wie sie sich im laufe der zeit verändert:...<snip>...ja, es sind oft fronten...
Klasse Posting! Ich habe auch das Problem, die "optimale Rundumbetreuung" der Kinder und Ihrer Eltern mit meinen Randbedingungen (vor allem Zeit) in Einklang zu bringen. Das geht auch erst besser, seit ich konsequent "fachfremde" Anforderungen (Organisation Verkaufsstand usw.) an die Eltern zurückgebe. Und selbst dann bleibt mir manchmal nicht genug Zeit, um individuell auf alle einzugehen. So würde ich gerne individuelle Entwicklungsgespräche mit den Eltern der F-linge machen, aber das kriege ich zeitliich nicht koordiniert. So bleibt es bei kurzen Gesprächen vor/nach dem Training oder bei Spielen.
Grüße
Oliver