Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Forum,

bin gerade dabei, die ausklingende Saison nochmal in Zahlen auszuwerten:

• 15 Spieler, davon 2 in der laufenden Saison weggezogen
    • das Team hat 184 Tore geschossen
    • wir haben "nur" 149 Gegentore kassiert
    • es gab 11 verschiedene Torschützen, d.h. nur 4 Spieler haben leider kein Tor erzielt
    • 9 verschiedene Jungs haben mind, ein Spiel im Tor absolviert
    • 15 Spiele gewonnen, 4 unentschieden, 12 Niederlagen
    • nur ein einziges Spiel ohne eigenes Tor (selbst gegen deutlich stärkere Mannschaften)
    • 66 Trainingstermine (Feld+Halle) seit Sommer 2011
    • 2 Spieler waren davon an 64 Terminen anwesend!
    • Trainingsbeteiligung: 5 Spieler >80%, 5 Spieler 60-80%, 3 Spieler <60%
    • Rekord: 11.Jan 2012, da waren ALLE 15 da

Sehen die Zahlen bei Euch ähnlich aus?

Grüße
    Oliver

Nach meiner Erfahrung versuchen die meisten Vereine Jahrgangsmannschaften zu bilden, also so wie Deine Variante V1. Wenn das leistungsmäßig hinhaut, würde ich das so machen. Wenn das Leistungsgefälle dabei aber zu groß ist, würde ich als Variante V3 die 2002er und 2003er unabhängig vom Geburtsjahrgang rein nach Leistung einteilen. So erhälst Du ausgeglichene Gruppen, die gut trainierbar sind. Das Argument "sind dann eingespielt" hätte für mich geringe Bedeutung. Denn das gegenseitig einspielen implizert a) Spieler rotieren nicht und b) Spieler agieren nach einer Gruppentaktik. Beides sollte in der E ja noch anders gehandhabt werden, um den bestmögliche individuelle Fortschritte zu ermöglichen. Das einzige Argument für "eingespielte Teams" ist, dass die Eltern sich kennen und einspielen (Fahrgemeinschaften usw.).

Grüße
    Oliver

Das neue Trikot gefällt mir eigentlich richtig gut, mir ist es nur, ehrlich gesagt, zu teuer. ? 96,- für die XXL-Version (XL gibt es scheinbar nicht..) für die Variante mit Spielername im DFB-Shop! Dafür muss Papa aber mal ein paar Brötchen backen (und verkaufen)...

Na klar gibt es auch XL, aber vielleicht nicht in dem Shop den Du anvisiert hast?! Und 96€ muss man auch nicht unbedingt bezahlen. Ich habe bei http://www.ernstls-sport.de/ knapp 80€ für das neue grüne Trikot mit Wunschnummer und individuellem Flock bezahlt. Immer noch viel, aber was tut man nicht alles, damit die armen Herren Nationalkicker angemessen finanziell motiviert werden können...

Grüße
    Oliver

Nochmal kurze Rückmeldung: Die Spielform war der Knaller beim letzten Training :thumbup::thumbup::thumbup:. Die Jungs waren gar nicht mehr zu bremsen. Grossartig war vor allem, als ein Team fast einen Anfall kriegte, weil einer der Spieler aus 20cm Entferung den Pfosten nicht traf (und so die Sonderpunkte verfehlte), aber ein Tor erzielte. Klasse!

Grüße
    Oliver

s dem Kind zwang- und druckfrei selbst überlassen, ob u. wann es "kämpfen" o. eine Auszeit (die langfristig kein generelles Aufgeben sein muss) will...

Eben das! Aus den bisherigen Postings maxmars' ist aber nicht zu entnehmen, dass das Kind leidet. Sondern es leidet sein Vater ob der unbefriedigenden Leistung. Das ist schon ein Unterschied!

So verstehe ich auch den oben gegebenen Rat: Was will denn der Junge selbst? Will er bleiben, weil er sich "eigentlich wohl fühlt" (Zitat) oder will er wechseln? DIe Antwort auf diese Frage findet sich im Text nicht (auch wenn für Dich, Kicker, der Fall offenbar sonnenklar ist). Hoffentlich kommt sie noch.

Grüße
    Oliver

Ich hoffe auf Deutschland, bin aber etwas skeptisch - so richtig überzeugt hat die 11 ja in den letzten Spielen nicht. Testspiele sind aber immer schwierig zu bewerten, daher bin ich doch optimistisch. Stark sind auch Russland und Frankreich. Spanien wird diesmal nicht gewinnen.

Grüße
    Oliver

Hmm, vier Jahre organisierter Fussball und schon beim dritten Verein? Und jetzt fasst Ihr den Wechsel zu Verein #4 ins Auge? Das ist schon ganz ordentlich...Auf die Hinweise der privaten Fussballschule würde ich nicht wahnsinnig viel geben, schließlich leben die davon, dass sie Euch sagen, dass das weitere Training sinnvoll ist.

Was bedeutet, dass er "im Training zu den Besten" gehört? Ist dass Deine Wahrnehmung oder Aussage Dritter? Und bezieht sich das auf Übungsformen oder auf Spiele/Spielformen?

Wenn es am schreienden Coach liegt, müsste er ja in der anderen Mannschaft (wo er heute schon eingesetzt wird) aufblühen. Ist das so?

Mehr Fragen als Antworten, sorry...

Grüße
    Oliver

Habe keine Erfahrung mit D, aber wenn Du wirklich 8 Trainingseinheiten Zeit hast und zudem auch mit den "alten" Trainern sprechen kannst, würde ich gar kein spezielles Programm machen, sondern "normal" trainieren. Allerdings würde ich den Jungs vorher schon sagen, dass nach den 8 Einheiten die Mannschaften eingeteilt werden.

Grüße
    Oliver

So, das sind mal ein paar Ideen. Nicht Phantasie. Alles life !
    Fragt wenn ihr dazu Fragen habt. Zudem gibt es auch noch andere Ansätze. Vielleicht interessiert das ja sogar wen.

Wow, ja, das interessiert mich. Wie lange hat es gedauert, diese Projekte anzuschieben? Es klingt so als hättest Du das mehrfach gemacht oder zumindest in mehreren Dörfern probiert - ist das korrekt? Falls ja, in wievielen Fällen hat das geklappt und in wievielen bist Du ins Leere gelaufen? Was genau ist eigentlich Deine Rolle dabei?

Grüße
    Oliver

...der Rest sei nichts wert

Das ist ein vollkommen falscher Rückschluss! Durch die Sichtung werden für`s Stützpunkttraining ausreichend viele Talente ausgewählt. Dass dabei talente NICHT erwischt werden, wird niemand bestreiten.

Nach dem was ich bisher mitbekommen habe, versuchen die Sichter im Gutfall aktuelles Leistungsvermögen und Leistungspotenzial einzuschätzen. Dass das nur unvollkommen funktioniert und dass da oft auch andere Kriterien eine Rolle spielen sei unbenommen. Stichpunkte dazu sind Interessenverquickung (Stürzpunkttrainer, die zugleich Vereinstrainer sind) und unzureichende Berücksichtigung des RAE-Effektes (mehrfach von TW-Trainer thematisiert). Wobei die von Dir, Kicker, erwartete Sichtungstiefe in der Praxis nicht geben kann. Eine echte Talenteinschätzung kann wohl nur der qualifizierte Heimtrainer

Unlängst war ich bei der Sichtung einer Nachwuchsleistungszentrums. Erst wurden recht komplexe koordinative Übungen gemacht (Schrittfolgen auf der Koord.leiter). Es begann einfach, wurde dann aber immer schwieriger, bis zum Schluss keiner der Spieler die Übungen noch "unfallfrei" bewältigen konnte. Aber das war offenbar Absicht. ich hatte den Eindruck, dass hier vor allem Konzentrations- und Lernfähigkeit geprüft werden sollte. Danach wurde gespielt 6:6 ohne TW (Dribbeltore) und anschließend 6.6. mit TW auf sehr kleinem Feld. Die Mannschaften waren gewürfelt, d.h. die Spieler kannten sich nicht. Hier stachen natürlich die Spieler heraus, die aktuell schon leistungsstark sind. Bei der Sichtung waren dennoch einige nach meinem Eindruck "besseren" Spieler nicht dabei. Dafür wurde auch ein Spieler ausgewählt, der körperlich komplett unterlegen war (1 Kopf kleiner als die meisten anderen) und der im Spiel aktuell deswegen sicher einen schweren Stand hat.

Grüße
    Oliver

http://www.nfv-www.de/download…ordnung-Stand-01-2012.pdf

Du musst prüfen, ob einer Deiner Jungs zum zeitpunkt des viertletzten Spiels fest gespielt war oder nicht. D.h. hatte zu diesem Zeitpunkt einer der Jungs in 2 aufeinander folgenden Spielen in der C ausgeholfen?

Grüße
    Oliver

Ich sehe es wie Du, Günther. G und F sind klassische Einstiegspunkte in den Trainerjob. Allerdings hat Fussballbaron schon Recht, dass diese Einsteiger nicht "allein ins kalte Wasser" geschmissen werden sollten. Optimal ist ein erfahrener Co oder Mentor oder Jugendleiter im Hintergrund, also jemand, der mitbekommt, was in der Mannschaft läuft und der ggf. auch steuernd eingreifen kann. Das ist ein Punkt, den Vereine aufgreifen sollten. Es reicht nicht, wenn man endlich einen der Spielerväter überredet hat, die G zu übernehmen.

Allerdings habe ich auch Zweifel, ob Vereine das personell wirklich leisten können. Die Konsequenz, den Spielbetrieb dann einzustellen, würde ich nicht ziehen. Wenn man den Kindern ein Angebot machen kann, sollte man es machen, auch wenn es kein Rundum-Sorglos-Paket ist.

Grüße
    Oliver

Kicker, es sind 2 separate Punkte:

a) der Mannschaftswechsel meines Sohnes
    b) mein Trainerjob

a entscheidet letztlich mein Sohn. Der Wechsel ist von ihm gewollt, am liebsten Vereinsintern, aber das geht nicht (s.o.), also -extern.

b ist meine Entscheidung, aber die hängt am Punkt a dran. Wenn mein Sohn den Verein wechselt, kann ich aus Zeitgründen die Mannschaft nicht weiter trainieren. Das ist meine Konsequenz. Bitte nicht vermischen.

Es ist nicht MEIN Ehrgeiz, meinen Sohn möglichst hochklassig spielen zu lassen - bitte unterstelle mir das nicht! Er ist unzufrieden in seinem jetzigen Team (sportlich, nicht menschlich!), das sagt er, das zeigt er und das sehe ich auch. Bevor jetzt der Einwand kommt: Ja, es ist sauschwer, bei einem 9-jährigen zu klären, was er will. Ich habe mich bemüht, laufe aber natürlich Gefahr, ihm da etwas aufzudrücken. Günther hat davon ja auch berichtet. Aber ich tue, was ich kann.

Wieso sollte es keine Weg zurück geben? Ich verlasse beim Heimatverein keine verbrannte Erde und kann auch nach wie vor mit dem Jugendleiter ganz normal reden. Wir sind uns nicht einig geworden, daher trennen sich unsere Wege, aber wir gehen nicht im Streit auseinander. Wenn es beim neuen Verein nicht klappt, ist Rückkehr sicher eine Option. Aktuell halte ich das allerdings für unwahrscheinlich.

Immer wieder wird zitiert "beim Heimatverein bleiben bis zur D". Aus meiner Sicht vollkommen korrekt, aber man muss dazu sagen, welche Bedingungen der Heimatverein bieten muss, damit das sinnvoll ist: Leistungsgerechte/leistungshomogene Teams. Das kann unser Verein im Falle meines Sohnes nicht. Es macht einen Unterschied, ob mein "Heimatverein" 4 E-Jugenden hat, in die er die Jungs sportlich sinnvoll einteilen kann oder ob er mit Müh und Not eine E zusammen kratzt, in der noch 3 F-Jugendliche aushelfen. Aus meiner Trainererfahrung ist das der entscheidende Nachteil, den ein Dorfverein hat. Man kann viel kompensieren, aber wenn das Team leistungsmäßig zu inhomogen wird, wird es schwierig.

Das Papas ihr Söhne immer für etwas besonderes halten, das hat die Evolution sicher geschickt so angelegt. Schwierig wird das Leben dadurch, dass es ja allem Anschein nach wirklich besondere Söhne gibt. Ein kluger Mann hat mal gesagt "Nur wer Großes will/wagt, der kann auch groß scheitern/irren..."

Grüße
    Oliver