Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bin inhaltlich bei Ranwie, aber mir fehlt ein bisschen die Sicht auf den Spieler:

- Was will der denn selbst?
    - Was wäre für den Spieler am besten, unabhängig von Mannschaftsstärken oder anderen Interessen des Vereins?

Vielleicht wäre es ja auch denkbar, dass der gute F-ling parallel auch mit der E2 trainiert.

Grüße
    Oliver

Hallo Herkman,

leider gibt es immer wieder Trainer, die so doof agieren...Und auch die Reaktion auf Deine Frage spricht Bände. Du hast jetzt mehrere Optionen:

a) EInfach abwarten -> scheint mir wenig sinnvoll nach Deiner Beschreibung
    b) Jugendleiter ansprechen -> Könnte sinnvoll sein, muss aber nicht. Wie ist der JL denn drauf? Lässt der seine Trainer vor sich hin machen (weil er froh ist, überhaupt jemanden gefunden zu haben) oder gibt es vielleicht sogar ein verbindliches Jugendkonzept?
    c) Vereinswechsel -> Letzter Ausweg, Freunde hin oder her, ohne Spieleinsätze wird Dein Junge nicht glücklich werden

Also erst mit dem JL reden und wenn das nichts hilft, würde ich einen Vereinswechsel ins Auge fassen.

Grüße & viel Glück
    Oliver

Bin etwas unsicher, wenn ich die Satzungen des Hessischen Fußball Verband lese. Wie verstehe ich einen Pflichtspieltag?

In http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf steht

Zitat

§ 24
    1. ...Pflichtspiele sind Meisterschafts-, Pokal-, Entscheidungs-, Aufstiegs-
    und Qualifikationsspiele sowie Spiele um die Süddeutsche
    oder Deutsche Meisterschaft.

und

Zitat

§ 35 Pokalspiele
    1. Pokalspiele sind Pflichtspiele und werden von den zuständigen
    Jugendausschüssen angesetzt.

Pokalspiele sind Pflichtspiele, also sind die entsprechenden Tage auch Pflichspieltage für die im Pokal spielende Mannschaft.

Grüße
    Oliver

Die Rückversetzung halte ich für aussichtslos. Bei uns in Hessen gilt z.B. folgende Regel:

Siehe http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

Mit dem Geburtsdatum 27.12. ist Dein Spieler natürlich Leidtragender der Stichtagsregelung. Hier würde ich es begrüßen, wenn man pro Mannschaft z.B. einen um max. 3 Monate älteren Spieler einsetzen könnte. Dann hätte man die schlimmsten Härtefälle schon gelöst, ohne ein riesiges Missbrauchspotenzial zu schaffen. Aber das ist wie gesagt nicht Stand der aktuellen Regeln.

Wie Schleppi schon schrieb: Entweder der Spieler setzt sich notgedrungen bei den Jungs seines Geburtsjahrgangs durch. Oder Du lässt ihn nur mittrainieren, aber nicht spielen. Kommende Saison ist er dann ja wieder bei den 2004ern dabei.

Grüße
    Oliver

Mangels Erfahrung mit dieser Altersklasse kann ich inhaltlich nix beitragen. Aber Deine Gedanken halte ich für plausibel. Für mich ist das ein sehr interessanter Thread, den ich gerne mitlese.

Grüße
    Oliver

Klare Regeln und konsequentes Durchhalten klingt gut, aber ob das im breitensport immer so passt? Was machst Du mit dem 9-jährigen Spieler, der freudestrahlend zum Spiel auftaucht, obwohl er eigentlich pausieren sollte (das aber falsch verstanden hat)? Was machst Du mit Spielern, die gerne wollen, bei denen aber die Eltern (warum auch immer) nicht mitziehen? Wahrscheinlich bin ich zu gutmütig, aber ich war in solchen Situationen nicht so konsequent, wie ich eigentlich sein müsste. Stattdessen habe ich immer versucht, die fehlende Unterstützung der Eltern zu kompensieren (Kind abgeholt, telefoniert, oragnisiert usw.). Ich muss aber zugeben, dass das dann auf Kosten des Trainers geht. Man muss sehr aufpassen, dass man dann nicht zu sehr vereinnahmt wird und sich so den Frust holt.

Grüße
    Oliver

Nur mit dem Austeilen des Konzeotes wird es in Eurer Situation nicht getan sein, oder? Ich würde das Konzept in einer Sitzung allen Trainern vorstellen und dabei die Verbindlichkeit betonen. Dann wirst Du nicht umhin kommen, mit den Trainern, die sich anders verhalten, persönliche Gespräche zu führen. Durchsetzen wirst Du es nur können, wenn Du die Einhaltung kontrollierst und entsprechend auch sanktionierst. Wenn jemand partout anders agieren will, muss sich der Verein vom ihm trennen.

Hört sich alles ganz schön schwierig an. Und ist es auch mit Sicherheit.

Viel Glück
    Oliver

Steini
    Wow, super, danke für die hilfreichen Hinweise! Gerade den Punkt, dass der Trainer "auch innerhalb dieses Schwerpunktes bleiben" muss, finde ich wichtig. Da habe ich mich auch schon oft dabei ertappt, spontan andere Dinge anzusprechen und so den eigentlich Übungsschwerpunkt zu verwässern.

Grüße
    Oliver

Ich habe gehört...

Hallo Christopher,
    sprich Deinen Jugendleiter an, der muss Dir die in Deinem Fussballkreis geltenden Bestimmungen erklären. Es gibt große regionale Unterschiede in Bezug auf Schiedsrichteransetzung, Ballgröße, ja sogar Feldgrößen. Da bringt es für Dein konkretes Problem wenig, wenn Du hier im Internet erfährst, wie es anderswo gehandhabt wird.

Grüße
    Oliver

Stichtag für den Wechsel ist in Württemberg der 15.7., siehe http://www.wuerttfv.de/derwfv_…/show/media_asset_id=7446

D.h. wenn der abgebende Verein zustimmt, gibt es keine Sperre. Wenn er aber nicht zustimmt, ist der wechselnde Spieler bis 1.11. gesperrt. Diese Sperre entfällt, wenn der Spieler 6 Monate nicht gespielt hat (§10. Abs. 5.2b).

Grüße
    Oliver

Steini, ich verstehe Deinen Einwand, aber besteht bei 5 Spielern oder noch mehr Spielern pro Mannschaft nicht die Gefahr, dass sich die beiden konditionsschwachen Spieler auf dem Feld ihre Auszeiten nehmen und z.B. nur noch am gegnerischen Strafraum warten, as die Kollegen so alles nach vorne bringen?!

Grüße
    Oliver

Bei uns im Kreis läuft es folgendermaßen: Bereits ab Bambini werden offizielle Schiedsrichter von Drittvereinen eingesetzt. Diese machen vor dem Spiel eine Passkontrolle, d.h. die Spieler müssen sich melden, wenn ihr Name aufgerufen wird. Manche Schiedsrichter fragen die Spieler auch stichprobenartig nach dem Geburtstag. ich halte das für vollkommen ausreichend, bzw. für Bambini fast schon übertrieben. Wer betrügen will, wird das natürlich immer noch schaffen.

Elektronischer Pass klingt erstmal gut, aber die Online Kontrolle setzt halt voraus, dass man online ist ;). Ich sehe schon die Schiris vor mir, die aus ihrer Kabine kommen und sagen "Tut mir Leid, ich kann nicht anpfeifen, ich komme nicht ins Netz".

Grüße
    Oliver

Ich würde auch versuchen, die Kondition der Jungs über entsprechende Spielformen zu erhöhen. Wichtig dabei sind kleine Mannschaften, also viel 1:1 oder 2.2, denn dann können sich die beiden genannten Spieler keine Pause gönnen - zumindest nicht ungestraft. Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit der 1:1 Champions League gemacht.

Grüße
    Oliver

Der Kurs Basiswissen ist eine der Eingangsvoraussetzungen für den Senioren-Kurs, siehe http://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=HEFV&params.veranstaltungId=01BAF1LRKK000000VV0AG811VS2IHDCL

Grüße
    Oliver

Ich war in der G selbst in der Situation, dass wir zu wenige Spieler mit Pass für die Mannschaft hatte. Da haben wir mehrfach Spieler eingesetzt, die gerade erst 1 oder 2-mal im Training waren, um überhaupt antreten zu können. Die hatten noch keinen Pass beantragt, insofern war das sicher nicht regelkonform. Aber Passzwang in der G finde ich eigentlich übertrieben, daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Dass es Kandidaten gibt, die dann F-linge in der G spielen lassen, kann ich nicht ausschliessen, habe ich selbst aber nie gemacht.

Der Umgang mit der Situation fällt Dir leichter, wenn Du die Mannschaften/Trainer einschätzen kannst. Es gibt Vereine, bei denen hätte ich als G-Trainer nicht mal etwas dagegen, wenn sie (entsprechend schwache) F-linge mit bei den Bambini antreten lassen. Wenn Du die Trainer nicht kennst oder wenn Du sie so einschätzt, dass sie schon bei den Bambini ergebnisorientiert aufstelen, dann wäre ich strikter bei der Passkontrolle.

Grüße
    Oliver

Bin kein ausgebildeter Trainer und kann daher nur eingeschränkt antworten. Dein Programm sehr ist ambitioniert, wobei ich den Eindruck habe, dass die Grundlagenausdauer zu viel Raum einnimmt. Die soll ja eigentlich nur die Grundlage schaffen, damit Du das Fussball-spezifische Training überhaupt durchhälst.

Aber ganz anders gefragt: Kannst Du nicht Deinen Trainer nach einem Plan fragen? Zum einen bin ich unsicher, ob der so begeistert ist, wenn Du Dich neben seinem Training noch so platt machst. Und zum anderen scheint Ihr mit 3-mal Training ja ein ambitionierter Verein zu sein, da habt Ihr doch sicher (oder hoffentlich?) einen ausgebildeten Trainer.

Grüße
    Oliver