Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Aus welchem landesverband kommst Du?

In Hessen gilt http://www.hfv-online.de/filea…rdnungen/Spielordnung.pdf

§51 passt nicht, denn es hat bei Euch ja nicht die dezimierte Mannschaft den Abbruch verlangt, sondern der Schiedsrichter selbst hat abgebrochen, vermutlich nach §48 (g). Da ist ein Wiederholungsspiel sinnvoll und fair, schließlich kann die unterlegene Mannschaft nichts für ihre Ausfälle (ich unterstelle mal, dass das nicht nur geschauspielert war).

Fernab der §§§: In vielen Kreisen sind komplette Spieltage wegen des Wetters abgesagt worden. Da scheint es nicht so weit hergeholt, das von Dir beobachtete Spiel nicht zu werten, sondern neu anzusetzen. Auch wenn das für die vorne liegende Heimmannschaft sicher unbefriedigend ist. Letztlich hat der Schiri mit seinem Spielabbruch entschieden, dass ein faires Spiel bei der Hitze sportlich nicht möglich ist. Bzgl. der Spielwertung hat er sich offenbar zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Grüße
    Oliver

Hatte ein längeres Posting begonnen, bin dann aber unterbrochen worden - und jetzt hat tobn mir alle Argumente geklaut... ;(:thumbup:

Also nur kurz: Das Thema ist nach meiner Wahrnehmung wirklich eines der zentralen Themen im Kinderfussball, mit dem jeder Kindertrainer früher oder später konfrontiert ist. Ich halte nichts davon, schon bei den Bambini Mannschaften leistungsorientiert einzuteilen. Das ist wirklich noch zu früh. Da geht es doch noch nicht um Leistung, sondern um Spaß an der Bewegung. Im Spiel würde ich also weiter alle reihum einsetzen, egal ob gut oder schlecht. Bei den Bambini sieht man doch bei fast jedem Team komplette "Ausfälle", das ist doch ganz normal. Dennoch wollen und sollen auch diese Kinder an den Spielen teilnehmen. Das 7:7 ist dafür nicht optimal, besser wäre 4:4, aber das könnt Ihr Euch ja offenbar nicht aussuchen.

Was ich aber schon machen würde ist, im Training verschiedene Gruppen zu organisieren, um allen Kindern möglichst gut gerecht zu werden. Und wenn jetzt im Einzelfall ein Spieler von der Entwicklung zu deutlich nach oben heraus sticht, würde ich überlegen, ihn in eine höhere Altersklasse hoch zu ziehen.

Grüße
    Oliver

Aus meiner Sicht muss man in sein team "hinein horchen". Prinzipiell finde ich es eher lustig, wenn man wie beschrieben darauf achtet, dass keiner zu scharf schiesst. Aber wenn man den Eindruck hat, dass einzelne Spieler das nicht lustig, sondern in der Tat entwürdigend finden, muss man es eben lassen/abbrechen.

Grüße
    Oliver

http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

So einfach ist das mit dem Pool also nicht: Absatz 2 gibt ja enge Grenzen vor. Wenn z.B. 3 Spieler aus der E3 in der E2 aushelfen, dann darf nur einer davon am nächsten Spieltag wieder E3 spielen. Die anderen müssen pausieren, um wieder für die E3 einsetzbar zu werden. In der Pause dürfen sie logischerweise auch nicht in E2 spielen, sonst müssen sie wieder neu warten. Das gilt allerdings nicht, wenn E3-Spieler in E1 helfen (denn das ist keine "nächsthöhere Mannschaft"). Die sind nicht beschränkt.

Genauso muss man aufpassen, dass keiner der Spieler mehr als 5 Spiele "oben" aushilft, da er sonst in der E3 am Ende der Saison nicht mehr spielen darf (siehe Abs. 3).

Ob das alles immer kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Jugendordnung setzt enge Grenzen, in denen das Aushelfen wirklich nur als Ausnahme zulässig ist. Das blöde für Dich als E3-Trainer ist halt, dass Du Gefahr läufst, im Laufe der Saison Spieler zu verlieren, weil sie sich oben festspielen.

Grüße
    Oliver

Das sehe ich anders, Basti. Abgesehen davon, dass im Ausgangsposting gar nicht von Stützpunktspielern die Rede ist (ist für 2004er ja auch noch ein bisschen früh). Mit 4 Torhütern zu rotieren, ist aus meiner Sicht kein Problem. Und in Bezug auf die gute Ausbildung bin ich davon überzeugt, dass ein guter Torspieler heute sehr viel Feldspielerqualitäten aufweisen muss, schließlich spielt der "moderne" TW ja mittlerweile so eine Art letzter Mann. D.h. gerade im Sinne einer guten Ausbildung sollte ein Torspieler auch im Feld viel Erfahrungen sammeln.

Zudem halte ich es für problematisch, bereits mit 8 Jahren eine fixe Entscheidung Feldspieler/Torwart zu treffen. Das tut man aber, wenn man einen TW fest im Tor einsetzt. Wenn der erst man 2 oder 3 jahre "nur" im Tor gespielt hat, wird es schwer für ihn, ins Feld zu gehen (selbst wenn er das dann will).

Jugendbetreuer
    Wie gesagt plädiere ich für die Rotation der 4 Spieler. Und wenn Du weiterhin auch TW-Training anbieten kannst, ist das nahe dran am Optimum.

Grüße
    Oliver

Dass Du die Torspieler auch im feld einsetzen willst, finde ich prima - aus meiner Sicht genau der richtige weg :thumbup: ! In der letzten Saison als F1 haben wir auch meist in der Halbzeitpause den TW gewechselt. Das hat oft viel Unruhe in die Mannschaft gebracht. Nach dieser Erfahrung würde ich heute eher von Spiel zu Spiel wechseln.

Grüße
    Oliver

Ja, die Situation hört sich doof an. Es ist sicher nicht verboten, über die Abwehrleistung zui sprechen und in der B-Jugend sollten die Spieler auch mit Kritik umgehen können. Aber dass Vater und Trainer (indirekt) über den Spieler sprechen, während er daneben steht, ist unglücklich. Aber ob es besser gewesen wäre, den Spieler mit einzubeziehen, sobald er aus der Kabine kommt, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich hätten Trainer und Vater besser über etwas anderes reden sollen, während sie auf die Spieler warten.

Grüße
    Oliver

In den Ferien generell nicht zu trainieren, halte ich für nicht sinnvoll. Zum einen beginnt ja vielerorts sogar schon die Pflichtspielrunden in den Ferien oder in der Woche danach, anderseits sind ja oft auch viele Spieler zuhause, die gerne trainieren wollen. Abwesenheit in den Ferien sollte aber vom Trainer generell akzeptiert werden. Die Paddeltour mit dem Papa muss möglich sein, schließlich sind das keine Profis.

Grüße
    Oliver

Sie verschlafen die Anfangsphase, sind dazu das ganze Spiel über "ängstlich" und "beißen" nicht, obwohl sie eigentlich wollen. Erst wenn das Ergebnis mal deutlicher ist, zugunsten von uns oder des Gegners merkt man, dass der Knoten so allmählich aufgeht.

Hmmmm, das klingt wiederum mehr danach, als würde ihnen die erforderliche Lockerheit abgehen: Wenn sie hoch führen oder wenn sie weit zurück liegen, dann wird ihnen das Ergebnis egal (da es ohnehin klar ist) und erst dann "geht der Knoten auf".

Grüße
    Oliver

Da ich Deine Jungs nicht kenne, habe ich keine Ahnung, ob das folgende zutrifft, aber ich versuch's dennoch mal.

Dein Ausgangsposting klingt ein wenig so, als neigten die Jungs alle eher zum "körperlosen" Spiel. Wenn sie das die Woche über im Training machen und dann am Wochenende dann gegen köperlich (muss nicht unfair sein!) agierende Gegner antreten, wundert es mich nicht, wenn sie da erstmal eingeschüchtert werden. Ob das stimmen kann, kannst nur Du sagen. Zur Abhilfe kannst Du versuchen, Übungen einzustreuen, bei denen explizit Körperkontakt gefordert ist, z.B. Sprintduell zum Ball mit angelegtem Arm, Oberkörper berühren sich.

Grüße
    Oliver

An unserem Fussballkreis ist die Verkleinerung der Spielfelder (bisher) vorbeigeggangen. Hier wird in der E wie letzte Saison von seitenlinie bis Seitenlinie gespielt. Nur G und F spielen auf dem "kleinen Kleinfeld".

Ich denke auch, dass die verkleinerung der Spielfelder folgerichtig ist. Man bereitet so die Jugendspieler darauf vor, dass sie auch später nie richtig Platz haben werden, sondern dass ständig ein oder zwei Gegenspieler in unmittelbarer Nähe sind. Ich finde das gut. lediglich der Übergang hin zum Grossfeld in der C ist damit nochmal ein bisschen schwerer geworden.

Grüße
    Oliver

Mein nunmehr "alter" Verein: 30 Euro Jahresbeitrag, soll jetzt aiuf 45 Euro angehioben werden. Die Jugendabteilung finanziert sich im Wesentlichen über regelmäßige Verkaufsstände bei Hallenspielen. Regelmäßige Zahlung in eine Teamkasse gibt es nicht, unbedingt notwendige Ausgaben (Bälle, Stutzen) mussten über Sponsoren finanziert werden (das war die letzten beiden Jahre der Trainer, also ich ;().

Im neuen Verein 76 Euro Jahresbeitrag, auch keine Teamkasse. Da die ersten Herren hier sehr hoch spielen, ist der Gesamtetat des Vereins um mehrere Größenordnungen höher als bei beim alten Verein. Ohne Sponsoren geht das gar nicht.

Grüße
    Oliver

Manchen Eltern muss man das deutlich sagen, dass "Trainingsbeginn 17:00 Uhr" heisst, dass das Training da beginnt =). Dass heisst, dass man deutlich machen muss, dass umziehen, Schuhe binden, nochmal auf's Klo gehen usw. da erledigt sein sollten. Leider ist das nicht selbstverständlich.

Ich habe meistens mit einem Aufwärmspiel begonnen. Da die Kinder da gerne mitmachen wollen, habe ich so indirekt Druck auf die Eltern aufgebaut, pünktlich da zu sein. Aber das hat leider auch nicht bei allen gefruchtet.

Grüße
    Oliver

Zur Bezahlung.. im Grunde kann mir der Verein meine Zeit die ich investiere nicht entlohnen. Dann will ich aber nicht aus dem Vorstand hören:?solange es deppen gibt die es umsonst machen, zahlen wir nichts?!!! .....Seit dieser Aussage verlang ich was!!!

Hehehe, ehrliche, aber taktisch unkluge Aussage des Vorstands....Ansonsten stimme ich Deinem Posting zu :thumbup:.

Grüße
    Oliver

Danke, Chris, für Deine Antworten :thumbup:.200-250€, um überhaupt Trainer zu bekommen und 250-300€, um qualifizierte Trainer zu bekommen - das ist wirklich eine Menge Holz und mit Mitgliedsbeiträgen alleine nicht zu schaffen. Ohne Ehrenamtliche, die sich freiwillig ausbeuten lassen, wird es also kaum gehen.

Grüße
    Oliver

Andre, dass Du glaubst, über 100 oder 200€ massiv neue, qualifizierte Trainer anzulocken, wissen wir nun nicht erst seit diesem letzten Posting. Ich bestreite das aber immer noch, mich zum Beispiel könntest Du mit 150€ nicht locken. Stattdessen würde ich es sehr begrüßen, in einem Verein zu trainieren, der ausreichende Trainingsmöglichkeiten hat (Platz, Halle), bei dem ausreichend neue Bälle gekauft werden können und der auch regelmäßig neue Trikots anschaffen kann. Die Kausalkette ist aus meiner Sicht: Verein stellt gute Infrastruktur bereit -> Kinder kommen -> viele Mannschaften -> sportliche Erfolge -> Verein wird bekannt -> das zieht ambitionierte Trainer an -> noch mehr Kinder kommen usw.

Wer von uns eher Recht hat, können wir beide nicht wissen, solange wir es nicht ausprobieren. Ich hoffe ja immer noch, dass Chris sich noch mal mit seinen konkreten Erfahrungen zu Wort meldet. In Posting #105 hatte ich ja schon mal möglichst offene Fragen formuliert.

Grüße
    Oliver

Mit Deinen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten habe ich Probleme. Ich hätte kein Problem damit, würde Fußball mehr kosten. Daraus folgen für mich aber nicht automatisch Trainergehälter.

Geht mir ebenso. Bei so einseitigen Antwortmöglichkeitem, steht das Ergebnis schon vor der Abstimmung fest.

Grüße
    Oliver