Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Geduld, und nochmal Geduld. Immer wieder die fehker korrigieren und die Spieler ermutigen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einige Spieler viel länger brauchen als andere. Gerade der Schuss mit der Pike wird ja bei G und F gerne benutzt, da die Kinder merken, dass sie so dem Ball ziemliche Wucht geben können, meist deutlich besser als beim Spannstoß. Die Schwierigkeit für Dich als Trainer ist es dann, mit den unterschiedlichen Leistungsständen vernünftig umzugehen (in Traiuning + Spiel). Aber solange alle Spaß haben, musst Du Dir aus meiner Sicht keine Sorgen machen, dass Du etwas falsch machst.

Grüße
    Oliver

Der DFB hat Leitlinien aufgestellt, z.B. http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519707 Man muss mMn schon gute Gründe haben, wenn man von diesen Regeln abweichen will. Und da bin ich bei Uwe: Günther, Deine Aufstellungen beschreiben lauter Abweichungen von der Regel, die alle für sich genommen, im Einzelfall begründbar sein mögen. Aber es ist hochgefährlich, das quasi als Leitfaden für Kindertrainer auszugeben. Du als guter Kindertrainer (mein Eindruck) kannst das so machen, weil Du immer das Wohl der Kinder im Auge behälst. Ein weniger guter Trainer kann sich die genau gleichen Ausnahmen "genehmigen", und so seiner G- oder F-Jugend das Leben zur Hölle machen. Aber genau die weniger guten Trainer sind doch genau die, die man mit einem solchen Leitfaden erreichen will. Das geht nach hinten los, das ist das gefährliche!

Anders gesagt: Stell Dir mal vor, der DFB propagiert nicht "Keine festgelegten Positionen für einzelne Spieler: Die Vielseitigkeit aller Kinder fördern!", sondern "Keine festgelegten Positionen - aber wenn ein Kind nur in der Abwehr spielen will, soll es das tun". Schon hat der schlechte Trainer einen super Vorwand, um den dicken Andi, der eh nie ein Tor schiessen wird, hinten versauern zu lassen. Daher plädiere ich dringend dafür, die DFB-Regeln als Basis zu nehmen.

Was ich aber uneingeschränkt positives aus Deinen Postings ziehen kann sind Dingem die der DFB weniger hervorhebt: Man muss das Umfeld mitnehmen, viel erklären und dann wird man auch Rückendeckung erhalten. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Grüße
    Oliver

Man muss aber auch nicht so tun als wäre im Dorf alles Friede, Freude, Eierkuchen, so dass es für ein Kind immer die optimale Lösung ist, im Breitensportverein am Wohnort zu bleiben. Die Probleme, die mein Sohn (als Spieler) und ich (als Trainer) dort hatten, habe ich ja ausführlich hier im Forum erörtert.
    Verfahrene Situation Dorfverein (Vorsicht, langer Text)

Sport hat in meinen Augen viel damit zu tun, seine persönlichen Grenzen zu erfahren und auszuweiten. Das erfordert aber eine kontinuierliche und rechtzeitige Förderung, die ein Dorfverein aus verschiedensten Gründen nicht immer leisten kann. Das hat mit Träumen vom BuLi-Spieler noch gar nichts zu tun. Natürlich hat auch mein Junge diese Träume, aber ich bin realistisch genug ihm zu vermitteln, dass da ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist. Dennoch begrüße und unterstütze ich es, wenn er sein bestes gibt, um dieses Ziel anzustreben. Für ihn war es aus meiner Sicht richtig, aus dem Dorfverein in die E2 (=U10) eines leistungsorientierten Vereins zu wechseln.

Ich bin mir bewusst, dass einige das vielleicht in den falschen Hals kriegen werden, aber dennoch ein Kommentar zum Werdegang aktueller Top-Spieler: Die Biografien sprechen eine eindeutige Sprache, das haben wir ja schon mehrfach durchdekliniert. Keiner der jüngeren Nationalspieler war bis in die C-Jugend beim Dorfverein. Die meisten wechselten spätestens in der U12 ins NLZ, oft sogar noch deutlich früher. Daraus schließe ich, dass es aus sportlicher Sicht sinnvoll ist, in der E oder in der D zumindest zu einem leistungsorientierten Verein zu wechseln. Natürlich gibt es auch noch andere Aspekte, die an dieser Entscheidung dran hängen (Zeitaufwand, Fahrweg, Freunde...). Nur muss man sich klar darüber sein, dass man so oder so eine Entscheidung trifft, die man später kaum noch revidieren kann. Anders gesagt: Wer in der D-Jugend noch im Dorf kickt, der wird sein Potenzial nicht mehr ausschöpfen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ob die eine oder die andere Entscheidungsmöglichkeit das Kind zum glücklicheren Menschen heranwachsen lässt, das ist nur individuell beantwortbar. Hilfreich dabei wäre die neutrale Beratung, die TW-Trainer da anmahnt.

Grüße
    Oliver

Hmmm, schwierig: Man könnte jetzt einerseits sagen "Hab ich's doch gewusst, FPL funktioniert nicht, sondern fördert nur unsauberes Spiel.". Oder man sagt "Müssen sich halt alle noch dran gewöhnen, Kinder und Trainer, das wird schon noch besser". Die zweite Antwort wäre mir sympathischer.

Grüße
    Oliver

Wobei ich jetzt immer noch keine Antwort habe auf die frage, ob ein TW in der D-Jgd (Feld 16er zu 16er) einen Abstoß über die Mittellinie machen darf.

Dafür gibt es meines Wissens keine einheitliche Regelung, sondern das wird in den Durchführungsbestimmungen der einzelnen Fussballkreise geregelt. Bei uns darf der TW über die Mittellinie abschlagen.

Grüße
    Oliver

Nachklapp:

Der Fifa Fair Play Kodex sagt übrigens dazu:

Zitat

2. Spiele, um zu gewinnen, und akzeptiere eine Niederlage mit Würde

Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels. Verliere niemals absichtlich, da das einem Betrug gegenüber dem Gegner, den Zuschauern und dir selbst gleichkommt. Gib niemals auf, mag der Gegner auch stärker sein. Lass niemals nach, mag der Gegner auch schwächer sein. Kämpfe bis zum Schluss, denn alles andere ist eine Beleidigung für den Gegner. Niemand gewinnt immer. Manchmal gewinnst du, manchmal verlierst du. Lerne, ehrenvoll zu verlieren. Suche keine Ausflüchte, denn die wahren Ursachen einer Niederlage lassen sich nie leugnen. Gratuliere den Siegern mit Würde. Mach weder dem Schiedsrichter noch jemand anderem Vorwürfe. Versuche stattdessen, es das nächste Mal besser zu machen. Gute Verlierer verdienen Respekt, im Gegensatz zu schlechten Siegern

zitiert nach http://www.bsc-sportfreunde-it…e/FIFA-Fairplay-Kodex.htm , Hervorhebungen durch mich. Bin allerdings nicht sicher, ob die FIFA da Amateur- bzw. Jugendspiele mit oft zweistelligen Ergebnissen mit bedacht hat. Und noch weniger bin ich sicher, ob die FIFA das überhaupt ernst meint, aber das ist eine andere Diskussion :)

Grüße
    Oliver

Innerhalb einer Altersklasse lese ich das so:

Jugendspielordnung: http://www.flb.de/db/download/468/Jugendspielordnung.pdf

Also nachgucken in der Spielordnung: http://www.flb.de/db/download/694/Spielordnung-04-07-12.pdf

Zitat

§ 9
    Erwerb und Umfang der Spielberechtigung
    ...
    (5) Spieler einer unteren Mannschaft können ohne Wartefrist in einer höheren Mannschaft ihres Vereins eingesetzt werden. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer höheren Mannschaft sind Spieler erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele unterer Mannschaften ihres Vereins spielberechtigt. Der dem Spiel folgende Tag ist der erste Tag der Schutzfrist, auch wenn danach eine Spielpause oder Spielsperre folgt. Diese Einschränkung gilt nicht für Freundschaftsspiele und für Spieler, die am 01. 07. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    (6) Zur Einhaltung der sportlichen Fairness sind in Pflichtspielen unterer Mannschaften nicht mehr als zwei Spieler höherer Mannschaften einzusetzen. An den letzten vier Spieltagen sowie in nachfolgenden Entscheidungsspielen der jeweilig betreffenden Spielklassen und Pokalspielen in diesem Zeitraum dürfen keine Spieler höherer Mannschaften eingesetzt werden. Spieler höherer Mannschaften sind Spieler, die nach dem zweiten Punktspiel zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Punktspiele des laufenden Spieljahres in einer höheren Mannschaft zum Einsatz kamen. Als eingesetzt zählen auch Spieler, die in diesen Spielen ein- oder ausgewechselt wurden.
    (7) Nach Beendigung aller Punktspiele des Spieljahres einer höheren Mannschaft ist ein Einsatz von Spielern einer höheren Mannschaft gemäß Absatz (6) in einer unteren Mannschaft nicht mehr zulässig.

Puuh, alles nicht so leicht zu durchschauen...

Grüße
    Oliver

http://www.flb.de/db/download/468/Jugendspielordnung.pdf

Zitat

§ 7
    Spielberechtigung
    ...
    (3) Spieler, die in einer nächst höheren Altersklasse
    eingesetzt werden, unterliegen beim nächsten Einsatz in
    ihrer Altersklasse keiner Wartefrist.

und

Zitat

§ 10
    Spielbetrieb
    ...
    (5) Keine Juniorenmannschaft und kein Junior dürfen an
    einem Tag an mehr als einem Spiel teilnehmen.

Also gehen sogar 2 Spiele in F und E am gleichen Wochenende, aber nicht am gleichen Tag.

Leider sieht man immer wieder, dass talentierte F-linge als Leistungsträger in F und E durchspielen und anderen Spielern Einsatzzeiten "klauen". Das ist zwar zulässig, widerspricht aber den allg. Zielen des Kinderfussballs und sollte daher vermieden werden.

Grüße
    Oliver

Dumme Frage hinterher:

Darf ich eigentlich jemand Fremden ungefragt so gezielt filmen? Warscheinlich eher nicht, oder?

Für das Spiel jetzt ist es mir wurst, nur wenn ich den Film weiterverwenden will??

Das wird sehr kontrovers diskutiert. Wenn Du die Gesetzestexte streng interpretierst, darfst Du ohne Einwilligung keine Aufnahme von (erkennbaren) Einzelpersonenen machen. Und schon gar nicht darfst Du die veröffentlichen. Bei Gesamtaufnahmen des Spielfeldes sieht es schon weniger eindeutig aus.

Man muss da aber vielleicht nicht päpstlicher sein als der Papst. In der Praxis passiert es oft, dass irgendein eifriger Spielervater seine Kamera aufbaut. Ich bin da noch nie gefragt worden und ich habe auch noch nie irgendwelche Proteste dagegen gehört, zumindest solange die Bilder nicht online gestellt werden.

Grüße
    Oliver

Generell: Was ich nicht verstehe ist die Regel "es sollen die einzelnen Jahrgänge strikt getrennt werden". Das ist sinnvoll in Großvereinen, die so viele Mannschaften in einer Altersklasse haben, dass sie die Kinder einigermaßen leistungshomogen einteilen können. Bei kleinen Vereine, die nur eine Jugend pro Jahrgang oder sogar pro Altersklasse haben ist das nicht sinnvoll, da man so den fussballerisch herausragenden Kindern nicht gerecht wird und sie so vermutlich verliert.

Konkret zu Deinem Sohn: Wie Ranwie schon oben ausführte, ist es normal, dass ein durchschnittlicher bis guter F1-Spieler bei E2 mitspielen kann. Sooo groß sind die Leistungsunterschiede da ja meist nicht. 3-mal Training die Woche klingt erstmal viel, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das durchaus ok ist. Man muss halt gucken, ob die Schule darunter leidet und das dennoch ausreichend Zeit für andere Aktivitäten bleibt. Also wenn Dein Sohn und der E-Trainer wollen, sehe ich das als unproblematisch an.

Grüße
    Oliver

Hört sich ja wirklich gruselig an 8o.

Aber es wird doch ein Schiedsrichter dabei sein, oder? Ich glaube, ich würde versuchen, die jungen Damen zu überreden doch anzutreten. Vielleicht mit der klaren Ansage, dass Ihr wachsam seid und bei Vorfällen sofort die Mannschaft vom Platz holt.

Vielleicht organisiert ihr eine Videokamera und zeigt der Spielerin ganz deutlich, dass ihr sie permanent filmen werdet.

Grüße
    Oliver