Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

auf die nummer achten...
    Bei uns in Österreich kannst du keinen nummer z.B Nr. 1 zwei spielern geben!
    Ich hab das so gelöst.. bei mir spielen die TM mit den Rückennummern die sie auch im feld haben.. hab dewegen extra 2 neue TM Dressen machen lassen.. der eine hat 3, der andere 19.. in der HZ wird gewechselt und die nummer passt mit dem spielbericht immer zusammen.

Wow, das ist die wirklich regelkonforme Lösung! Bei mir hat bisher der Hinweis an den Schiri aber immer gereicht. Auf dem Spielberichtsbogen steht als Nummer 1 der TW, der das spiel beginnt.

Aber mal eine ganz posierliche regelfrage an alle, werde sie später auflösen:

Im laufe des Spiels, ohne Spielunterbrecheun wechseln Torwart und Spieler die Trikots. Es ist klar erkenntlich, dass der Spieler jetzt der torwart ist. Der Schidsrichter bekommt von all dem nichts mit. Die gegnerischen Spieler stürmen jetzt auf das Tor und geben einen Torschuss ab. der Torwart parierd den Schuss so, dass dieser ins Seitenaus geht. erst jetzt bemrkt der Schidsrichter das derTW getauscht wurde. Wie ist die Spielfortsetzung?

Die Lösung gebe ich so gegen 15 Uhr bekannt. Viel Spaß beim versuchen

Wow, knifflig ?( Mein Tipp: Der Wechsel des Torwarts hätte dem Schiri bekannt gegeben werden müssen. Das ist nicht passiert, also ist der Wechsel ungültig. Folglich bekommen beide Spieler gelbe Karten wegen Trikotausziehen, der neue TW zusätzlich gelb-rot wegen des Handspiels und den Elfmeter gibt es noch obendrauf :D .

Grüße
    Oliver

Es ist legitim auszurechnen, welche Kosten die Kommunen für (Sport-)Vereine tragen. Da kommt schon einiges zusammen: Sportplätze, Hallen, Schwimmbäder, Bereitstellung öffentlicher Raum für Events (Volkslauf usw.). Aber das sind ja gewollte Aktivitäten, d.h. das ist ja mehrheitlich beschlossen, dass das unterstützt werden soll, insofern ist es Kernaufgabe der Kommunen. Deshalb muss man da nicht defensiv damit umgehen.

wenn aber solche Pappnasen meinen, sie müssten Vereine in ihrem geld beschneiden, dann finde sollten Vereine mal auflistungen machen wieviel geld sie den Gemeinden bringen. Dann aber mal prost mahlzeit, wenn die Kommunen diese gelder aufbringen müssten. dann wäre nämlich die Stadt nicht innerhalb von 10 Jahren pleite, sondern schon nach 2 Jahren

Kannst Du das noch ein wenig begründen? Wo siehst Du konkrete Einnahmen der Stadt durch Vereine?

Grüße
    Oliver

Ich hatte immer einen Leitsatz; Ich passe auf andere Kinder so auf, wie ich auf meine eigenen aufpasse.

Aus meiner Sicht ist das der einzig sinnvolle Ansatz, wenn man verhindern will, dass man vor lauter Angst vor möglichen Risiken gar nichts mehr macht. Problematisch dabei ist nur, dass man die eigenen Kinder meist viel besser einschätzen kann als seine Spieler, zumal in ungewohnten Situationen (z.B. bei Ausflügen). Aber wenn keiner mehr bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, dann geht gar nichts mehr.

Das ist natürlich keine Entschuldigung für die beiden Trainer aus dem Zeitungsartikel: Die haben definitiv ihre Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen.

Grüße
    Oliver

Aus meiner Sicht wird einem durch das Trainer nochmal sehr deutlich vor Augen geführt, welche Verantwortung man als Trainer (oder konkreter. als Aufsichtsperson von Kindern/Jugendlichen) hat. Für mich ein sehr schwieriges Thema, denn das ist ja immer die Gratwanderung zwischen "blos nix falsch machen" und "wird schon gutgehen". Der schon angesprochenen "gesunde Menschenverstand" hilft viel, aber wie Uwe in seinem Text ja auch schreibt, "fängt der bei jedem woanders an". Eine einfache Lösung dafür gibt es nicht. leider.

Grüße
    Oliver

Andre, ich glaube Dir gerne, dass Dir die Fortbildung inhaltlich wenig bis gar nix bringen wird. Aber vielleicht kannst Du ja folgenden Nutzen erkennen:

• Die Fortbildung sind immer auch die Chance zum direkten Meinungsaustausch mit Trainern aus Nachbarvereinen.
    • Da kannst Du ja auch im direkten Gespräch Werbung für Deine Vorstellungen vom KiFu machen :).
    • Du behälst den Schein als formales Zeugnis Deiner Qualifikation.
    • Vielleicht überrascht Dich ein fitter Referent ja doch mal mit etwas Neuem.

Grüße
    Oliver

Andres Vollgasfussball in allen Ehren, aber meine Erfahrung ist auch, dass in der F bei den typischen Turnierspielen von 10 oder max. 12 Minuten konditionelle Probleme eher selten sind. Als Trainer habe ich immer 2 oder max. 3 Auswechselspieler mitgenommen, weil man sonst vor lauter Wechseln kaum noch weiss, wie einem der Kopf steht. Und Spieler dabei zu haben, aber in einzelnen Spielen gar nicht zu bringen ist dann auch doof, da dann ja für diese Spieler oft Pausen >1h resultieren.

Diese Saison bin ich ja nur noch Vater, kein Coach mehr. Und auch da erwarte ich, dass mein Sohn deutlich über 50% der Zeit eingesetzt wird, sonst ist es mir um die Zeit zu schade.

Grüße
    Oliver

Stefan, Du stellst es so dar, als würden Heerscharen von Kindern mit den Hufen scharren und nur deshalb im Verein bleiben. weil sie sonst gesperrt würden. Meine Wahrnehmung ist eine ganz andere:

• Die wenigsten kennen überhaupt die Wechsel"gesetze" (ok, ich habe wenig Erfahrungen mit C aufwärts, d.h. das bezieht sich auf jüngere Spieler bzw. deren Eltern). Dennoch glaube ich nicht, dass die drei Monate Sperre wirklich vom Wechsel abschrecken.
    • Wenn gewechselt wird, dann entweder aus sportlichen Gründen (höhere Liga) oder wegen Umzug (klar) oder wegen Kumpels. Die Gründe, die Du anführst sind aus meiner Sicht unrealistisch (wer wechselt, wenn er mit dem Altverein zufrieden ist wegen 50€? Welcher Verein spendiert neumitgliedern gleich eine Barcelona-Fahrt?)

Grüße
    Oliver

Ich glaube nicht dran, dass ohne die Sperrbestimmungen die Vereinswechsel so drastisch zunehmen. Schon jetzt gibt es Vereinshopper, die nach kurzer Zeit weiter ziehen. Aber die Mehrzahl der Spieler ist zunächst mal vereinstreu (schon aus Trägheit), solange nichts gravierend schief läuft. Und genau das ist wichtiger als alle Sperrklauseln: Die Vereine müssen sich ins Zeug legen für ihre Jugendlichen. Die sind doch im Verein, weil sie Fussball spielen wollen. Klar wird der Trainingsanzug gerne mitgenommen, aber ich denke nicht, dass man damit dauerhaft Spieler von anderen Vereinen weglocken kann, wenn die sportlichen Randbedingungen nicht ebenso für einen Wechsel sprechen.

Demgegnüber gibt es dank Wechselsperre viele Kinder, die im alen Verein nicht zum Zug kommen (z.B. wegen untauglicher Trainer, der sie nicht spielen lässt), die dann aber auch im neuen Verein erst mal eine Sperre absitzen müssen.

Für freies Fluten!
    Oliver

zu 1:

Bei meinem alten "Dorfverein" sperrt auch jeweils ein Abgesandter der Stadt in Absprache mit dem Vereinsvorstand den Platz. Das wird damit begründet, dass die Stadt auch für die Platzpflege zuständig ist (Rasenschnitt usw.).

Leider ist auch da gang und gäbe, dass der Platz für Jugendtraining und -spiele gesperrt ist, aber urplötzlich Sonntags für die 1te und 2te Mannschaft wieder zur Verfügung steht. Danach wird er dann wieder gesperrt, damit er sich bis Dienstag Abend erholt (dann ist Herrentraining). Auf Nachfrage habe ich vom Vorstand erfahren, dass es Strafe kostet, wenn ein Spiel der Herren wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfällt und nachgewiesen werden kann, dass am Tag zuvor Jugendspiele stattfanden (und potenziell den Platz ruiniert haben). Ich halte das für hanebüchen (die Heeren spielen Kreisoberliga), aber so läuft es.

zu 2.

Sehr schwieriges Thema! Dass die Ascheplätze oft Schadstoffe enthalten, ist ja lange bekannt. Ich könnte auch nicht einschätzen, wie akut die Gefährdung wirklich ist. Und wenn dann noch sich widersprechende Gutachten existieren ?( ?!? Wenn Du jedes Risiko ausschließen willst, gehst Du nicht mehr drauf mit Deiner Mannschaft. Aber das heisst dann wohl Trainingspause...

Grüße
    Oliver

PS: Mittlerweile halte ich Vereine ohne Kunstrasen für kaum noch "überlebensfähig". Die Nutzungsdauer eines Naturrasens ist viel zu eingeschränkt. Siehe z.B. die Tabelle auf S.11 unten in http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_Kunstrasenstudie_KF.pdf

und will Frau da wen, der ihr, der Familie, die das Höchste sein sollte, ein Kreiskickertraining vorzieht, es mehr liebt?

Hammer! Sag mal Kicker, ist das wirklich ernst gemeint? Wer die Liebe gefunden hat lässt zum Beweis alle anderen Aktivitäten sausen? Da habe ich andere Vorstellungen vom Leben und von der Liebe. Und meine Frau zum Glück auch :) . Das mit dem Windelwechseln haben wir irgendwie dennoch hinbekommen...

Grüße
    Oliver

Hallo 3zimmerwg,
    schwierige Situation! Ich glaube, niemand hier kann Dir aus der Ferne einen wirklich guten Rat geben. Ich fühle mich aber eine eine ähnliche Situation in meinen Jugendjahren (lang, lang ist's her :) ) erinnert. Bei mir war es immer so, dass mir der Sport so viel Spass gemacht hat, dass ich darauf nicht verzichten wollte. Und dazu gehörte für mich immer die Teilnahme am Training/Spiel, nur so larifari mal ab und zu teilnehmen hätte mich nicht zufrieden gemacht. Eine Beziehung ist u.a. daran zerbrochen. Die Frau lebte damals auch ziemlich weit weg. Zusammen mit meinen Sportaktivitäten führte das dazu, dass wir uns manchmal wochenlang nicht sehen konnten, das hat nicht geklappt. Für mich war es dennoch richtig so.

Für jemand anderen kann es richtig sein, den Sport ein wenig in den Hintergrund zu stellen, um mehr Zeit für die Zweisamkeit frei zu bekommen. Oder aber Deine Freundin akzeptiert, dass sie auch am Wochenende manchmal am Platz stehen muss, wenn sie Dich sehen will. Überlege Dir also, was DU wilst. Das kann Dir keiner abnehmen.

Ach so, einen Rat habe ich aber dennoch: Besprich klar mit Deiner Freundin, wie Ihr Euch das vorstellt. Nichts ist schlimmer, als wenn jede Woche wieder das Gezerre um die Termine losgeht. Aber ich denke schon mit Deinen Gedanken beim Verfassen des Postings bist Du auf einem guten Weg, das für Dich klar zu bekommen.

Grüße
    Oliver

Modell 1 kenne ich auch hier aus dem Fussballkreis Friedberg (Hessen). Das funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings gibt es in der Quali manchmal doch hohe Ergebnisse. Das liegt u.a. daran, dass gemischte Mannschaften (Alt+Jungjahrgang) als 1er Mannschaft gemeldet werden müssen und dann meist gegen reine Altjahrgänge spielen. Das müsste man noch anpassen. Aber entscheidend ist, dass es überhaupt eine Quali gibt und dass 1er und 2er Mannschaften getrennt sind. Damit ist schon viel gewonnen.

Grüße
    Oliver

Wow, die Regeln im NFV sind ja schon recht strikt:
    - Keine Spiele 5 (!) Tage vor dem Auswahlspiel
    - kein Vereinstraining am Tag vor dem Auswahlspiel
    - Bei Zuwiderhandlung Sperre

In Hessen ist lediglich festgelegt, dass der Spieler für Auswahlspiele abgestellt werden muss und demnach am Tag des auswahlspiels nicht für den Verein eingesetzt werden kann. Der Verein darf dann aber das Spiel verlegen.

Also mal wieder die übliche Kleinstaaterei, statt einer bundesweit einheitlichen Regelung...

Grüße
    Oliver

Ich will ja gerne nochmal auf die Urspungsfrage eingehen: Der Tipp mit dem Zusatztraining am Stützpunkt ist ja schon gekommen, aber das startet ja auch erst in der U12 (zumindest bei uns in Hessen). Dann bleibt ja dennoch noch Möglichkeit der Suche nach einem anderen Verein. Nach meiner Wahrnehmung ist es nicht so, dass ausschließluch Nachwuchsleistungszentren engagierte und gute Fussballausbildung anbieten. Sondern es gibt sehr wohl "normale" Vereine, die sich in Bezug auf die fussballersiche Ausbildung nicht verstecken müssen. Insofern würde ich Dir, sigdunum, raten, einfach mal ein paar Vereine im Umkreis abzuklappern, mit den Trainern zu sprechen und vielleicht mal beim Training/Spiel zuzusehen. So wirst Du Dir ein Urteil bilden können, ob Euer aktueller Verein vielleicht gar nicht so schlecht ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in vertretbarem Umkreis gar keine Möglichkeiten gibt. Und in einen "normalen" Verein wird Dein Sohn vermutlich auch leichter aufgenommen, zumal es ja oft mehrere Teams pro Jahrgang gibt und er s evetuell auch aus der 2ten in die 1te hochrutschen könnte, wenn er sich gut entwickelt.

Grüße
    Oliver

Wieso kommt er denn in die Mannschaft nicht rein? Liegt das an der Leistung des Kindes? Oder haben die schlicht einen Aufnahmestopp?

Aber egal, wenn er nicht genommen wird, kann man das ja nicht erzwingen. Mich würde aber interessieren, warum das der einzige Verein sein soll, wo man "eine ordentliche Fussballausbildiung" bekommen kann. Wieviele Verein kommen denn prinzipiell in Frage?

Grüße
    Oliver

mal überlegt in welchem Konflikt das Kind steht? Trainer sagt so, Vater sagt so. was soll es tun`?

In der Vorbesprechung zur Saison wurde uns gesagt, dass die Eltern keinerlei taktische Anweisungen an die Kinder geben sollen (weder während des Spiels noch abseits des Sportplatzes). Das ist schön und gut, aber eben nur die halbe Miete. Ich stimme Euch zu, dass man die Eltern auch aktiv überzeugen muss, sonst hat man immer einen Unruheherd.

Grüße
    Oliver

7Heby, ich glaube nicht, dass man die Kosten so herausbekommt. Mein Eindruck ist, dass die Veranstalter sich mit dem Turnierbeitrag davor schützen wollen, dass jemand zusagt, dann aber zum Turnier einfach nicht erscheint. Das macht man (vielleicht?) weniger gern, wenn man im Vorfeld 30€ für die Anmeldung bezahlt hat. Darüber hinaus halte ich es auch für ok, wenn der Veranstalter mit einem Plus aus dem Turnier herausgeht.

Aber klar, jeder teilnehmende Verein wird prüfen, ob das Turnier "das Geld wert war" und ob er im Folgejahr wieder kommen will. Aus meiner Sicht spielen da aber die 20 oder 30€ eine sehr geringe Rolle, da geht es eher um die Qualität der Organisation (Zeitpläne, Ablauf, Teilnehmer usw.)

Grüße
    Oliver

Ist aber nicht so schlau, da diese Spielerin dann noch mehr "an den Pranger gestellt" wird.

"An den Pranger gestellt" wird natürlich niemand, aber man will doch genau dieser Spielerin zur Verhaltensänderung bewegen. Da muss doch schon deutlich werden, dass es genau an dieser Spielerin bzw. an ihrem fehlenden läuferischen Einsatz lag. In meinem Team kam da in der Tat jeweils auch viel Druck von innerhalb der Mannschaft ("Jetzt lauf halt mit vor, sonst zählt das Tor wieder nicht"), aber genau das sollte ja auch forciert werden.

Grüße
    Oliver