Schon viele gute Vorschläge hier! In Bezug auf "unzuverlässige" Eltern bin ich auch gebranntes Kind. Wenn ich aber über meine damalige Situation nochmal nachdenke muss ich feststellen, dass das nicht unbedingt Unzuverlässigkeit war. Sondern die Ziele/Ansprüche von mir als Trainer und von den Spielereltern klafften ein Stück weit auseinander, ohne dass das ganz klar besprochen war:
- Mein Anspruch war (in F), dass jeder Spieler zu beiden Trainingsterminen kommt
- Einige Spieler kamen nur 1-mal wegen Konkurrenztermin (Schwimmen, Musik...). Das war abgesprochen und ok.
- Einigen Eltern waren aber die insgesamt 3 Termine (2x Training plus Spiel) eigentlich zu viel. Da wurde dann schon mal kurzfristig abgesagt.
- Mein Anspruch war, dass ein angesetzter Spieltermin Priorität hat vor anderen Sachen, d.h. die von Dir zitierte Geburtstagseinladung hätte umgelegt werden müssen.
- Für einige Eltern gilt das so nicht, sondern der Fussballtermin ist einer von mehreren Möglichkeiten am Wochenende, unter denen es auszuwählen gilt.
Langer Rede kurzer Sinn: Du musst Deinem Team verbindlich mitteilen, was Du von Ihnen erwartest (Elternabend?). Sofern da nicht alle Ja und Amen sagen, musst Du klären, wo die Kompromisslinie liegt. Die echten Problemfälle sind dann die, die zwar "Ja" sagen, aber sich dann doch anders verhalten...
Grüße
Oliver