Fussball ist aus meiner Sicht ein relativ billiger Sport. Es gibt andere Sportarten, die für Ausrüstung (Ski, Eishockey...) oder Platzmiete (Tennis) viel mehr Geld verschlingen. Daher finde ich, dass es nicht die billigsten Treter sein müssen. In den Kindergrößen gibt es ja die jeweils angesagten Modelle für um die 50€. Selbst wenn man davon 4 Paar im Jahr kaufen muss (verschiedene Sohlen bzw. Größen) sind das 200€, von denen sich mit Billigschuhen zwar >100€ sparen lässt. Aber die ~100€ Mehrpreis pro Jahr ist es mir dann doch wert. Aber klar, das hängt natürlich vom individuellen Geldbeutel ab.
Dass der Schuh viel ausmacht, habe ich auch schon erfahren. Entscheidend ist aus meiner Sicht zum einen das Gewicht (der große Vorteil der modernen Plastikschuhe im Vergleich zu den althergebrachten Tretern), die exakte Größe und die Passform. Größe ist bei Kindern immer ein Problem. Man ist als sparsamer Papa ja immer versucht, lieber ein wenig auf Zuwachs zu kaufen. Oder aber die zu kleinen Schuhe zu ignorieren ("die Hallensaison geht ja nur noch 3 Wochen, solange klappt das noch"). Da nehme ich mich gar nicht aus.
Anderes Problem ist die richtige Schuhwahl im Laden. Bei meinem Sohn kommt da als erstes das Design, dann das Design und dann das Design. Schuhe, die ihm nicht gefallen, zieht er im Laden schon nicht an, da kann ich zureden wie ich will. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass er sich dadurch Schuhe passend redet, die ihm eigentlich nicht 100% passen. Aber ich kann ja nicht in ihn reingucken, ich kann ihn nur fragen bzw. die paar Schritte beurteilen, die im Laden möglich sind. Auch der Fachverkäufer kann hier nur bedingt helfen. Wie macht Ihr das?
Grüße
Oliver