Ein Gastspielrecht halte ich für ziemlich optimal
, denn so bleibt das kind mit seinen Kumpels vor Ort zusammen und hat parallel aber eine weitere Förderung. Das würde ich ausprobieren.
Grüße
Oliver
Ein Gastspielrecht halte ich für ziemlich optimal
, denn so bleibt das kind mit seinen Kumpels vor Ort zusammen und hat parallel aber eine weitere Förderung. Das würde ich ausprobieren.
Grüße
Oliver
Matzel
Ganz schwierige Frage! Mein Sohn war in ähnlicher Situation, allerdings beim Übergang von F nach E. Er ist zum Profiverein gewechselt. Bisher bereut er das nicht, fussballerisch hat ihn das enorm weiter gebracht, aber der Aufwand (für die ganze Familie!) ist schon erheblich.
Dein Junge ist jetzt nochmal 2 Jahre jünger. Das ist schon extrem früh. Fussballerisch wird er aus meiner Sicht nicht sehr viel verpassen, wenn er erstmal noch im Heimatverein bleibt. Zumal nach meiner Erfahrung ja die guten Spieler am wenigsten unter nicht altersgerechtem Training leiden. Das trifft ja oft eher die schlechten Spieler, die dann zuwenig Einsatzzeit bekommen oder immer hinten rechts spielen müssen, damit sie die guten Spieler im Zentrum nicht stören
. Wichtig ist in diesem Alter (und nicht nur in diesem!) vor allem der Spaß am Fussball. Wenn der Junge Spaß im Heimatverein hat, dann würde ich ihm zum Bleiben raten. Wenn er wirklich gut ist, wird ihn der Leistungsverein auch in 2 oder 3 Jahren noch nehmen.
Der andere Aspekt ist der Leistungsverein selbst. Fussballerisch ist das sicher besser als der Heimatverein, so wie Du letzteren beschreibst. Aber wie hoch ist der Aufwand, dorthin zu fahren? Wie oft ist Training, Turnier oder Spiel? Viele Leistungsvereine geben da mächtig Gas, da wird die U8 schon bundesweit auf Turniere geschickt. Das ist auch nicht billig (Sprit, Hotel für die Eltern usw.). Wie stark ist der Selektionsdruck am Saisonende, d.h. wieviele Kinder müssen da jeweils wieder gehen?
Eine echte Empfehlung mag ich nicht abgeben. Da hängt viel von den konkreten Umständen ab. Optimal wäre sicher ein kindgerechtes Training im Heimatverein, aber das gibt es ja offenbar nicht. Vielleicht wäre es auch eine Option, den Jungen parallel zum Fussball noch eine andere Sportart machen zu lassen.
Grüße
Oliver
Hmm, da könntest Du Recht haben, Steini...Wenn der "Erwachsenentrainer" die F im Heimatverein trainiert, dann stimmt mein Posting von oben natürlich nicht mehr.
Bevor ich jetzt weiter spekuliere, hoffe ich, dass Matzel uns nochmal in die Spur setzt.
Grüße
Oliver
Auch jetzt würde mich interessieren, wie der Stand der Dinge beim Sohn vom talentfreien Vater ist !!!!
Offenbar kickt der Junge mittlerweile in der U11 des Vereis, den man oben in den Videos sieht.
Hallo Trainer,
in meiner Mannschaft gibt es auch ein fußballerisch deutlich weiter entwickeltes Kind, das jetzt 7 Jahre alt ist und im Sommer in die F-Jugend wechseln wird.Es ist von einem örtlichen Profiverein gesichtet worden und soll dort in der U8 spielen. Die Eltern des Kindes fragen mich nun um Rat. Ich weiß, daß dem Kind 2 Jahre in der F-Jugend mit einem typischen "Erwachsenentrainer" bevorstehen, der kein entsprechendes Kindertraining durchführt und auch nicht durchführen wird. Es geht dort um Punkte und Tabellenpositionen. Auch alle weiteren Altersstufen bieten kein niveauvolles Kindertraining an. Der Junge selbst zögert weil er seine Freunde im Verein zu verlieren glaubt, seine Eltern befürchten jedoch, daß er bis zu einer bewußten Entscheidung seinerseits die Jahre durch das zugegebenermaßen schlechte Training im Heimatverein verlieren wird. Da ich auch nur der Vatertrainer im ersten Lehrjahr bin fehlt mir für einen solchen Rat die Erfahrung. Kann ein Kind die "verlorene" Zeit tatsächlich später nicht mehr aufholen? Kann man mit einem Gastspielrecht und Gasttraining beim Profiverein versuchen, das fußballerische Niveau zu halten? Ich danke für Eure Hilfe und bin auf die Antworten gespannt.
Hallo Matzel,
hoffentlich geht Dein Posting hier nicht unter, das hätte eigentlich einen separaten Thread verdient. Eine einfache Antwort gibt es aus meiner Sicht nicht. Wechsel zum Bundesligisten schon in der U8 ist extrem früh. Offenbar kennst Du den Bundesligisten auch gut ("Erwachsenentrainer"), das klingt sehr abschreckend. Insofern würde ich das nicht machen.
Andererseits klingt auch das, was Du von Deinem Heimatverein schreibst, auch nicht wirklich optimal ("schlechtes Training"). Warum ist das Training da schlecht? Gibt es da Optimierungspotenzial? Aus eigener Erfahrung (mit meinem Sohn) kann ich sagen, dass es einem Kind wenig Spaß macht, in einer Mannschaft zu kicken, in der er sehr deutlich herausragt. Man benötigt Mitspieler, die einen im Training auch mal fordern und die im Spiel mitziehen können. Gibt es die Möglichkeit, das dem Jungen im Heimatverein zu bieten, evtl. durch Hochzeiehn in einen älteren Jahrgang? Wenn ja, dann ist das vermutlich der Optimalfall. Wenn nein, dann würde ich einen Vereinswechsel empfehlen, aber dann lieber zu einem ausgewiesenen Ausbildungsverein als zu dem Bundesligisten (dabei unterstelle ich, dass Deine Schilderung des Bundesligisten zutrifft).
Grüße
Oliver
Doch, der Schiri kann warten (Vorteil laufen lassen), siehe Zitat aus den DFB-Regeln:
ZitatAlles anzeigenSpieler außerhalb des Spielfelds
Hat ein Spieler zwecks...der Behandlung einer Verletzung...mit Erlaubnis des
Schiedsrichters das Spielfeld verlassen, kehrt dann aber ohne Erlaubnis des
Schiedsrichters wieder auf das Spielfeld zurück, gelten folgende Bestim -
mungen:
-Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel nicht sofort (wenn der Spieler nicht
ins Spiel geschehen eingreift oder auf Vorteil entschieden wird).
- Der Schiedsrichter verwarnt den Spieler wegen unerlaubten Wieder -
betretens des Spielfelds.
- Der Schiedsrichter weist den Spieler bei Bedarf an, das Feld zu verlassen (z. B.
Verstoß gegen Regel 4).
Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, wird es wie folgt fortgesetzt:
- wenn kein weiteres Vergehen vorliegt: mit einem indirekten Freistoß für das
gegnerische Team an der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der
Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung),
- gemäß Regel 12 (unsportl. Spiel), sofern der Spieler gegen diese Regel verstoßen hat.
Die Auflösung wird jetzt natürlich spannend. Wenn der Schiri erst abpfeift, wenn der TW den Ball 2m vor der Linie am Fuss hat, muss es dort einen indirekten Freistoß geben
. Hat er das wirklich gemacht?
Grüße
Oliver
Annie, Gespräch zu Dritt, das hört sich gut an
Aber seltsam finde ich die beiden Optionen. Entweder hoch in eine andere Mannschaft oder aber Vereinswechsel.
ich sehe es so: Entweder der Vater ist einsichtig und ändert sein Verhalten. Dann sollte der Junge doch auch weiter in Deiner Mannschaft spielen dürfen. Oder aber er ändert sich nicht. Dann finde ich es vom Verein fast schon fahrlässig, den Vater dann auf die nächste Mannschaft loszulassen. Klar kann man "hoffen", dass der Junge dann leistungsmäßig soweit Mittelmaß darstellt, dass der Vater leiser wird. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein, zumal das von den anderen Spielern/Eltern sicher eher als "Beförderung" aufgefasst würde.
Grüße
Oliver
Alles anzeigen
Aber denkst Du dass die JL hinter dir stehn würde??
An deiner Stelle würde ich dem Vater eine sachliche E-Mail schreiben, dass du von seinem Theater letzte Woche gehört hättest, du so ein Verhalten in "deiner" Elternschaft" nicht haben willst, andere Eltern sich auch beschwert hätten, blablabla...es Dir zwar für seinen Sohn leid tut, aber er braucht zum nächsten Spiel nicht zu kommen. Du hättest als Trainerin auch eine Verpflichtung den anderen Kindern gegenüber!! Ist er daraufhin eingeschnappt und haut mit Sohni ab, hast Du zumindest ein Problem weniger!
Diese E-Mail in Kopie an die JL.
Es kann doch nicht sein, dass mehrere Kinder den Spaß verlieren wegen einem hysterischen Vater. Krass, da beneide ich dich echt nicht
Niemals würde ich so ein Thema per Email zu klären versuchen! Und schon gar nicht, wenn mir die Meckerei des Vaters nur durch Dritte zugetragen wurde. Da muss ein persönliches Gespräch erfolgen. Ansonsten denke ich auch, dass Du dem Vater sehr deutlich machen musst, dass Du so ein Verhalten nicht duldest, egal, wie stark sein Sohn ist. Wenn die Eltern anfangen, über andere Kinder herzuziehen, ist die rote Linie definitiv überschritten.
Grüße
Oliver
Vielleicht wäre es sinnvoller - wenn du eh schon einen zweite Trainer suchst - mit dieser Fördertruppe eine eigene, neue Mannschaft zu bilden.
Wenn du deine "Besten" noch zusätzlich förderst bringt das die Schere zwischen "guten" und "schlechten" Spielern noch weiter auseinander und vergrössert dir alle damit verbundenen Probleme.
Das kann ich unterschreiben. Ich kann gut nachvollziehen, dass es sicher Spaß macht, mit den Besten Deiner 20 zu trainieren, die Jungs sind sicher stolz und lernen werden sie auch etwas. Aber für das Mannschaftsgefüge ist das Gift.
Grüße
Oliver
Weiterer Kritikpunkt ist, dass die DFB-Konzeption eben noch kein "Konzept" ist, da vieles (bewusst?) schwammig und in weiten Grenzen interpretierbar ist. Zudem ist das Ziel der Konzeption die Selektion und Ausbildung der Spitzenspieler. Breitensport findet in der Konzeption keinen Platz, außer bei den allerersten Anfängen in G und F.
Aber wie Steini schon einwandte: Diese Diskussion ist hier OT und sollte eigentlich ausgelagert werden. Ich fände es toll, wenn sich die Diskussion wieder auf das ursprüngliche Thema hin wenden könnte. Dabei sind tobns oben gestellte Fragen sehr interessant (und bisher unbeantwortet).
EDIT: Zwischenzeitlich hat tirus ja bereits konkret zum Thema geantwortet, danke dafür!
Grüße
Oliver
Manchmal?! Mal abgesehen von dem KiFu-Paradies Saarland
hehehe, das "manchmal" habe ich in der Tat eingefügt, damit Günther mir nicht an den Hals springt ![]()
Grüße
Oliver
Unterschiedliche Platzgrößen finde ich noch nicht mal so entscheidend, schließlich wird auch auf unterschiedlichen Untergründen gespielt. Aber warum z.B. Ballgrößen und -gewichte nicht überall gleich sind, warum in einem Land bei den Bambini 4.4 ohne TW gespielt wird und im anderen noch um die Kreismeisterschaft im 7:7 gefochten wird, oder warum im einen Land in der F keine Ergebnisse/Tabellen veröffentlich werden, im anderen aber doch - das ist mir unverständlich!
Bin ja an und für sich kein Freund des Zentralismus, aber hier würde ich mir verbindliche Vorgaben vom DFB wünschen. Zumal nach meinem Eindruck der DFB manchmal moderner ist als die Landesverbände, wie sich ja z.B. in der Aufnahme der Fairplay-Liga in die DFB-Jugendordnung zeigt.
Grüße
Oliver
Bei Spielen die im DFB.net eingetragen werden ( Punkt , Pokal , Eingetragenes FS ) ist es doch sowieso Pflicht Ordner / Sicherheispersonal zu stellen ( ob in Elternform oder Vereinsangehörige )
Allerdings muss man diese auch mit einer Entsprechenden Ordnerweste ausstatten und darauf hinweisen was dieser zu tun hat !
Habe schon viele Jugendspiele gesehen, aber ausgewiesene Ordner kenne ich nicht. Von welcher Jugend/Spielklasse redest Du?
Grüße
Oliver
Mir ist auch vollkommen unverständlich, wozu es gut sein soll, dass in jedem Bundensland nach leicht unterschiedlichen Regeln gespielt werden muss. Die Kinder sind doch überall die Gleichen?! Aber das ist offenbar der Preis des Konföderalismus...
Grüße
Oliver
Langsam kommt ihr dahinter?...DAS schrieb ich nun zum 10ten mal.
Unabhängig davon, ob Du nun recht hast oder nicht: Das kommt unglaublich selbstgefällig rüber. Da hat man schon keine Lust mehr, weiter zu lesen, geschweige denn, mit zu diskutieren.
Nix für ungut, wollte ich nur mal loswerden.
Grüße
Oliver
ZitatAlles anzeigenII. Spielbetrieb
a) Der Spielbetrieb soll wie folgt geregelt werden:
– Bei den F-Junioren und jünger soll kein Meisterschaftsbetrieb stattfinden.
Den Mitgliedsverbänden wird empfohlen, dies im allgemeinverbindlichen
Teil ihrer Jugendordnung zu verankern. Statt eines Meisterschaftsspielbetriebs
sollen ausschließlich Freundschaftsspiele oder Turniere mit
verkürzter Spielzeit durchgeführt werden
Quelle: DFB-Jugendordnung, S.54 http://www.dfb.de/uploads/media/08_Jugendordnung.pdf
Aber erstens eine "Soll"-Bestiimmung, d.h. die Landesverbände bzw. Kreise können das auch anders festlegen. Und zweitens steht da nur "kein Meisterschaftsbetrieb", woraus ja nicht unmittelbar folgt, dass keine Ergebnisse veröffentlich werden dürfen.
Bei uns in Hessen steht das dann erfreulich eindeutig in den Durchführungsbestimmungen drin
Zitat4.6 Spielpläne dürfen im DFB-Net veröffentlicht werden.
4.7 Spielergebnisse dürfen nicht im DFB-Net veröffentlicht werden.
http://www.hfv-online.de/filea…F-u._G-Junioren_12-13.pdf
Für Bayern finde ich da auf Anhieb nichts vergleichbares. Vielleicht solltet Ihr lieber nach Hessen umziehen
?!?
Grüße
Oliver
Wie gesagt, bei uns im NLZ ist es Pflicht, die Vereinsklamotten zu tagen,. Ehrlich gesagt, finde ich es für die Anreise zum Spiel Schwachsinn, denn da kommt ohnehin jeder meist individuell, d.h. da geht es wirklich nur um die 3 Minuten beim Weg in die Kabine. Das gleiche gilt für die Abreise. Einzige Ausnahme ist für mich die Siegerehrung bei Turnieren. Da finde ich es schon angemessen, einheitlich als Mannschaft aufzutreten. Aber auch da würde es reichen, die einheitliche Trainingsjacke über die "normalen" Klamotten zu ziehen, sofern die Jungs schon geduscht sind.
Früher als Spieler hat mich die einheitliche Trainingskleidung immer genervt. Das hatte nix damit zu tun, dass ich nicht stolz auf meinen Verein war. Sondern ich war auch als Mannschaftsspieler immer stolz auf meine Individualität. Einheitliches Outfit war da für mich zu nah an der (Soldaten-)Uniform. Heute sehe ich das entspannter, aber das als Anekdote nur zum Thema "Was halten Jugendliche eigentlich vom einheitlichen Outfit?" ![]()
Grüße
Oliver
Bei uns im Dorfverein waren wir froh, noch einigermaßen tragbare Trikots zu haben. Stutzen habe ich als Trainer dann aus der eigenen Tasche beigesteuert, da die alten echt nicht mehr gingen. Als Weihnachtsaktion haben wir dann einheitliche Anzüge bestellt und beflocken lassen, Zuzahlung war 15€ pro Kind, den Rest hat der Verein bezahlt. Bei Auswärtsspielen oder Turnieren ist das schon prima, einheitlich auftreten zu können. Am meisten gefreut hat die Jungs allerdings der aufgeflockte eigene Name. Als Trainer habe ich dann auch immer die Jacke zum Spiel angezogen. Zum Training kamen die meisten Jungs im Trikot ihres Lieblingsspielers.
Jetzt im NLZ hat mein Kleiner ein komplettes Set gestellt bekommen. Bei allen Spielen, Trainings und anderen Vereinsevents muss er das anziehen. Es ist nicht erlaubt, Equipment eines anderen Herstellers zu tragen. Das Set ist bei uns im Verein kostenlos (auch das ist nicht überall der Fall), wenn allerdings etwas wegkommt (was immer mal passiert), muss man es nachkaufen.
Grüße
Oliver
Da stimme ich mit Karl überein. Der Fehler ist offenbar beim Hochziehen im Winter passiert, jetzt müsst Ihr gemeinsam da durch. Das Saisonende ist ja auch absehbar. Ihn jetzt wieder in die F2 zurück zu schicken, fände ich unfair, ich käme mir herumgeschubst vor (auch wenn das leistungsmäßig offenbar richtig wäre).
Kommende Saison geht er hoch in die E, richtig? Dann überlegt schon mal, wo Ihr ihn dann unter bringt.
Grüße
Oliver
PS: Ich wundere mich ja immer über Vereine, die offenbar Bambini als F melden, und zwar nicht als Ausnahme bei Schnellentwicklern, sondern immer. Warum macht Ihr das?
Mein Team war heute auf einem Kunstrasenplatz ...<schnipp>.
Respekt, Andre, das hast Du super gemacht
. Ich weiss nicht, ob ich in der gleichen Situation genauso gut reagiert hätte.
Grüße
Oliver
Es gibt viele Regeln, aber es gibt keine Regel gegen zu warme Kleidung, schon gar nicht beim Training. Formal ist eine Trainingshose im Spiel nicht zulässig, das ja in kurzen Trikothosen gespielt wird. Aber auch das sehen viele Schiris nicht so eng, gerade im Jugendbereich. Mit den Formalien wirst Du also nicht weit kommen.
Bist Du der Trainer der Kinder? Dann musst Du versuchen, die Mamas zu überzeugen. Vielleicht hilft es ja, nach dem Spiel angesichts des dann vermutlich dampfenden und hochroten Kindes das Thema anzusprechen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber letztlich ist das die Entscheidung der Kinder bzw. ihrer Eltern.
Grüße
Oliver