Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Natürlich freuen mich Siege und Tabellenführungen, aber das hat mit dem Thema ja nur entfernt etwas zu tun. Deswegen brauche ich das hier nicht breit treten.

So war es auch nicht gemeint. Aber Fußball ohne Tore ist halt auch nix. Und wenn ihr schon keine reinkriegt, müsst ihr wenigstens ein paar schießen ;) . 0:0 finde ich im Kinderfussball ein furchtbares Ergebnis, auch wenn es das in der D durchaus mal gibt.

Ich bin auch gegen dieses ständige Turniergefahre der NLZ-mannschaften im F- und E-Jugendbereich, eine Altersklasse höher spielen stell ja auch schon eine Herausforderung dar und diese kann man dann ohne Probleme mit den Turnieren garnieren.

Es ist (wie Christoph oben ja auch darstellt) ein großer Unterschied, ob man gegen körperlich überlegen, aber spielerisch unterlegen Teams spielt oder gegen Teams, die körperlich und spielerisch auf Augenhöhe sind. Herausforderdern ist beides, aber die Art der Herausforderung ist eine andere. Daher kann mMn auch nicht eine Herausforderung die andere ersetzen.

Grüße
    Oliver

Diese Erfahrungen kann uns die Kreisklassen-D-Jugend nicht bieten, wobei dass bei einem Verbleib in der E-Jugend wohl auch nicht anders ausgesehen hätte. Da helfen wohl nur Freundschaftsspiele gegen ambitionierte Breitensport- und NLZ-Teams.

Danke für den interessanten Bericht. Erst 3 Gegentore in 8 Spielen, wow! Ich hoffe, dass Ihr ein paar mehr geschossen habt

Dein Fazit kann ich unterschreiben. Habt ihr denn die Möglichkeit für diese Spiele gegen gute, gleichaltrige Gegner? Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, denn da sind (wie du ja auch beschreibst) die Anforderungen deutlich anders als bei körperlich überlegenen, aber spielerisch unterlegenen Alt-Jahrgängen.

Grüße
    Oliver

Das wurde bei uns letztes auch abgepfiffen und meine Kinder schauten ganz entsetzt. Ich finde die Anwendung der Regelung bei zehnjährigen Kindern sinnfrei. In diesem Alter sollte man froh sein, wenn überhaupt kommuniziert wird.

Sehe ich ebenso. Ich habe selbst nie Fußball gespielt und war ganz verblüfft, als ich das erste Mal mit dieser komischen Regel konfrontiert wurde. Im Kinderfußball würde ich das generell nicht pfeifen.

Dein Beispiel hat @open-minded ja schon kommentiert. Aber unabhängig vom Ballbesitz kann doch der Schiri alle unsportlichen Aktionen (und da fällt ja ggf. das Täuschen per Ruf drunter) abpfeifen. Oder er kann den Vorteil laufen lassen. Die Konsequenz, die du oben beschreibst (Ballbesitz erlangen durch einen provozierten Pfiff) kann es also gar nicht geben, oder?

Grüße
    Oliver

Habe den Ball in den letzten Jahren in C-, D- , E- Jugend eingesetzt und nun wieder bei den Bambini..... alle begeistert.

@addi73
    Da hast Du eigene Erfahrungen, die sicher hilfreicher sind als meine bloße Meinung als Beobachter. Kannst Du noch ein paar Worte darüber sagen, wie Du den Ball eingesetzt hast? Also wie oft? Für welche Übungen?

Danke und Grüße
    Oliver

Den Ball habe ich ein paarmal auf Fussballcamps gesehen, wo meine Jungs waren. Aus meiner Sicht ist das eine Spielerei. Für Bambini vielleicht noch ganz spannend, aber auch bei denen lässt die Begeisterung schnell nach.

Man sieht das ja sogar schon im Video: Eine richtigen Schuss oder Pass (der im echten Leben ein paar Meter weit kommen soll) kann man damit eigentlich nicht spielen, da der Ball sonst unkontrolliert umherpendelt. Die Bewegung muss sehr dosiert erfolgen. Mit Fussball hat das nur entfernt zu tun.

Grüße
    Oliver

Ob ein Spieler einer Journalistin die Hand gibt oder nicht, ist mir herzlich egal. Ich hätte allerdings Verständnis dafür, wenn die Journalistin dann auch auf ein Interview keinen gesteigerten Wert legen würde.

Wo sieht man denn Religion im Fussball? Auffällig sind die kurzen Gebete, die z.B. Özil oder Ribery kurz vor Anpfiff sprechen. Das sollen sie tun, allerdings halte ich das für eine eigentlich private Angelegenheit und verstehe nicht warum das so oft groß im Fernsehen gezeigt wird. Andere Spieler, die andere Rituale pflegen, werden viel seltener in diesem Moment abgelichtet. Aber wie gesagt, keine große Sache. Was mich schon eher nervt, sind die Gebete nach einem Torerfolg (z.B. Yunus Malli). Den einem Spieler muss klar sein, dass er während des Spiels und besonders nach einem Torerfolg voll im Rampenlicht steht. Da wird nach meinem Empfinden aus einem vermutlich sogar privat gemeintem Gebet ein bisschen ein öffentliches Statement, das da nicht so recht hingehört. Wie gesagt, vermutlich ist es nicht mal so gemeint, kommt aber so bei mir an. Ganz deutlich wird das bei dem Jesus-Shirts (siehe Link oben bei st_84. Das ist ja aber explizit verboten.

In der U12-Mannschaft meines Sohnes spielen auch Muslime mit. Zum Glück müssen die sich nicht an die Fastenregeln halten. Ein Vater (der fastet) erzählte mir aber, dass das sich nach Einsetzen der Pubertät ändert, Sport hin oder her.

Grüße
    Oliver

Hier im Forum wird oft das 2 -2 empfohlen, siehe z.B. Welches System in der Halle (4+1) ?

Aus meiner Sicht in der Halle wichtig: Vollgas! Wenn Du Spieler hast, die dem Gegner zuviel Platz lassen oder sich sogar vor dem gegnerischen Tor ausruhen, dann wirkt sich das bei nur 4 Feldspieler extrem aus. Da muss jeder Spieler voll konzentriert und aktiv mithelfen, ob mit oder gegen den Ball.

Wenn das Euer erstes Hallenturnier ist, musst Du einkalkulieren, dass die Jungs erstmal ein bisschen Anlaufzeit brauchen werden. Ein bisschen neidisch bin ich auf Euer Turnier: Rundumbande plus Kunstrasen ist so ziemlich perfekt. Zumindest viel besser als die rutschigen Sporthallen, die man sonst oft sieht...

Grüße
    Oliver

Das Vorgehen finde ich auch seltsam, normalerweise macht man die Mannschaftseinteilung vor der Saison und nicht während. Auch das prozeder mit Beurteilung durch externe Stützpunkttrainer fnde ich sehr ungewöhnlich. Das deutet nicht darauf hin, dass die Trainer von D1 bis D3 sehr vertrauensvoll miteinander zusammen arbeiten.

Andererseits wirst Du da jetzt kaum nochwas dran drehen können, der Verein hat sich nunmal so entschieden. Aus Deiner Schilderung wird sehr deutlich, dass Du Deinen Sohn als "Verlierer" dieser Neu-Einteilung siehst. Keiner von uns weiß, ob Dein Sohn eigentlich in die D1 gehört (was Dein Text suggeriert) oder ob Du ihn vielleicht falsch einschätzt. Aber vielleicht kann er die Einteilung in D2 (oder D3?) auch als Chance nehmen? Dort wird er als starker Spieler viel spielen und dabei eine Führungsposition einnehmen, während er auf der D1 vielleicht viel Zeit auf der Bank verbracht hätte. Ob die Mannschaft dabei jetzt viel verliert, sollte nicht so entscheidend sein. Klar macht gewinnen mehr Spaß, aber in der D steht die Ausbildung an erster Stelle.

Grüße
    Oliver

Wow, ihr könnt Euch eines der 4 NLZs aussuchen?! Für einen U9-Spieler? Wahnsinn!

Im Ernst: Eine Bewertung des NLZs verbietet sich in diesem Alter eigentlich. Fortuna Düsseldorf ist mir auf Kleinfeld-Turnieren positiv aufgefallen, weil die sehr viel rotiert haben (Abwehr <-> Sturm und auch der TW). Aber ich bin sicher, dass Dein Sohn auch in den anderen NLZs sportlich eine exzellente Ausbildung erhalten kann und wird. Mein Rat wäre: Wenn Ihr Euch für den Wechsel ins NLZ entscheidet (ist das sicher?), dann nehmt das, wo Ihr am problemlosesten und schnellsten hinkommt, um so den ohnehin sehr hohen Aufwand möglichst gering zu halten. Und schaut Euch die Trainer an. Dein Sohn muss sich da ja wohlfühlen.

Grüße
    Oliver

Ja, es gibt Schiris, die eher gegen die meckernde Mannschaft pfeifen. Aber in meiner Wahrnehmung trifft man öfter den unsicheren Schiri, der sich (bewusst oder unbewusst) durch Rufen ("Foul", "Abseits") im Sinne des Rufers beeinflussen lässt.

Wie soll man damit umgehen? Ehrlich gesagt, finde ich das extrem schwer. In einer guten Welt würde ich meine Klappe halten und einen unsicheren Schiri nicht noch durch Rufen weiter unter Druck setzen. Aber dann muss man auch bereit sein, mit seiner Mannschaft auch schreiende Ungerechtigkeit klaglos hinzunehmen. Und man muss es aushalten, dass der Gegner vielleicht weniger Skrupel hat und sich so einen großen Vorteil verschafft. Ich bin in der Beziehung recht froh, dass ich "nur" noch Spielervater und daher etwas weiter weg vom Geschehen bin.

Grüße
    Oliver

PS: Ich habe als Student mal einige Jahre eine Damen Volleyball-Mannschaft traininert. Damals habe ich anfangs durchaus bewusst versucht, den Schiri durch gezielte Rufe in meinem Sinne zu beeinflussen. Ich habe das erst dann gelassen. als meine Frauschaft sich bei mir beschwerte, denn meine Rufe brachten sie aus der Konzentration. Hat mich damals sehr überrascht, aber ich habe mich natürlich gefügt :) .

Ich denke auch, dass man die Hotelkosten getrost vernachlässigen kann. Relevant sind aber zumindest die Autokosten, denn da kommen schon bei "nur" 30 km zum Training schon mehrere Tausend € pro Jahr zusammen.
    Beispielrechnung: 45 Trainingswochen pro Jahr, 3-mal Termine pro Woche (Spiel oder Training), 30 km einfache Strecke, Autokosten 0,30 € pro km gibt schon 2430€. Das ist ohne weite Turniere gerechnet. Und ob die 30 Cent pro km kostendeckend sind, ist auch die Frage, der ADAC liefert höhere Werte. Das ist sicher einer der Faktoren, den man berücksichtigen muss.

Wobei es nach meiner Wahrnehmung das für die Eltern wesentlich schwierigere Thema ist, die Zeit für die permanenten Fahrdienste zu finden.

Grüße
    Oliver

Bei offiziellen Spielen sehe ich da wenig Chancen. Das ist das problem von solchen Stichtagsregelungen, es gibt halt Kinder, die es extrem hart trifft. Du kannst sicher versuchen, den Jungen bei freundchaftsspielen einzusetzen. Aber auch das geht nur, solange keiner sich beschwert (Gegner, Schiri...). Wenn der Junge also verlässlich spielen will, muss er zum Sommer hoch in die D-Jugend.

Grüße
    Oliver

Häme gegenüber den Niederlanden ist sicher nicht angebracht, aber eins würde mich interessieren: Wie passt denn die Pleite der niederl. Nationalmannschaft damit zusammen, dass die niederländische Nachwuchsförderung immer so sehr gelobt wird, auch hier im trainertalk? Wo bleiben denn die geförderten Talente stecken?

Grüße
    Oliver

Ich finde die Einstellung hochgradig bedenklich, aber sie ist weit verbreitet. Wie oft hört man als Rechtfertigung für den Strafstoßpfiff die Worte: "der Kontakt war da."

ärgerte er sich über Spieler, die insbesondere im Strafraum zu schnell fallen. "Wenn ich manchmal höre: Das ist ein Elfmeter, es gab einen Kontakt - da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf", sagte Fandel.

Ist @tobn = Fandel 8o ?!?

Aber im Ernst: Die Grenze zur Schwalbe wird leicht überschritten, schon deshalb würde ich keinem Spieler zum bewussten Fallen raten, wenn er die Chance hat, auf den Beinen zu bleiben. Aber das von @coulibaly, @d-rose1 und @fak beschriebene Problem existiert halt: Wer meckert, bewegt den Schiri in seine Richtung. Wer fällt. kriegt eher das Foul gepfiffen als der, der nicht fällt. Das verlangt schon einiges an Rückrat, diese Nachteile einfach hinzunehmen.

Grüße
    Oliver

Es geht aber ja nicht um Schwalben (ich denke, dass da keine Diskussion notwendig ist). Sondern es geht um das Verhalten nach Fouls: Soll sich der Angreifer fallen lassen oder soll er alles tun, um auf den Beinen zu bleiben? Ich bin immer noch unentschieden, denn für beide Positionen gibt es gute Argumente...

Was ich mir aber wünsche: Dass die Schiris den Mut haben, ein Foul zu pfeifen, auch wenn der Angreifer NICHT fällt. Es reicht ja oft schon, aus dem Tritt zu kommen, damit die Torchance zunichte gemacht wird. Dieses "Das ist zwar Foul, aber es reicht nicht für einen Elfer", darf es eigentlich gar nicht geben.

Grüße
    Oliver

Für mich auch sehr zwiespältig. Am sympathischsten sind mir die Spieler, die trotz Foul auf den Beinen bleiben und weiter spielen. Aber die Schiris pfeifen dann meist nicht, zumal im Amateur/Jugendbereich. Insofern habe ich Verständnis für die, die fallen und so dem Schiri eindeutig anzeigen, dass da ein Foul war. Es ist dann halt ein schmaler Grat zur Schwalbe (Grüße an B.Hölzenbein, A.Möller und A.Robben ). Um da auf der "sicheren" Seite zu sein, würde ich meinen Spielern wohl eher nicht empfehlen zu fallen, wenn sie es vermeiden können.

Grüße
    Oliver