Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Trainer Faxe gibt ja sogar für U9 und U10 Empfehlungen für Pressing raus: http://www.mfsfussballtraining.tv/blog/pressing-u9-bis-u11/ ?(

Bei meinem Sohn in der U13 (NLZ) wird Pressing im Mannschaftsverbund trainiert. Auch Stichwörter wie "kompakte Formation" spielen eine mehr oder weniger große Rolle. Und ja, die Jungs können das lernen und es im Spiel anwenden, auch wenn es natürlich alles andere als perfekt läuft.

Ich selbst habe eine sehr zwiespältige Meinung dazu. Einerseits beginnt sich ja irgendwann die Waage mehr hin in Richtung "Fußball im Mannschaftsverbund" zu neigen. Und den Gegner zu stellen und ggf. zu lenken ist da ein Teil. Andererseits kommt mir das in der D ein wenig zu früh. Ich bin beim Training in der Regel nicht dabei, daher weiß ich nicht, wieviel Zeit anteilig dafür drauf geht. Aber das ist sicher einiges - und das, obwohl die Jungs noch andere individuelle, fußballerische Defizite haben, die auch bearbeitet werden müssten...Nach meiner Beobachtung spielen die NLZs in der U12 /U13 allerdings fast durchgehend Angriffspressing - zumindest, solange sie es durchhalten. Wenn unsere Jungs gegen "normale" Vereine spielen, dann stellen die sich hingegen meist tief hinten rein und lauern auf Konter.

Aber wie gesagt, ich würde das nur am Rande trainieren, erst recht in U12. Allerdings werden Euch Teams begegnen, die das spielen oder es zumindest versuchen. Wenn schon Gruppen-/Mannschaftstaktik in der D, dann würde ich eher Strategien für eigenen Ballbesitz trainieren. Denn der Übergang vom Individualspieler (der alle alleine auszudribbeln versucht) hin zum Agieren in der Gruppe (verbunden mit aktivem Spiel ohne Ball) ist ja noch in vollem Gange.

Grüße
    Oliver

Das ist doch gar nicht so schwierig oder?

@TW-Trainer
    Wenn ich den Thread-Ersteller richtig verstehe, geht es nicht (mehr) um körperliche Folgen der Verletzung, sondern es geht um mentale Blockaden. Insofern ist es leider nicht ganz so einfach. Profis haben für so etwas Mental-Coaches.

@LaVosa
    Solche Blockaden kennt vermutlich jeder, der schonmal eine ernsthafte Verletzung hatte. Nach meinem Gefühl wird das auch schlimmer, je älter man wird. Wie oben schon vorgeschlagen, musst Du Dir Zeit lassen. Ich persönlich habe meine Blockade überwunden, indem ich mich ganz bewusst immer wieder gegen den inneren Schweinehund der entsprechenden Situation ausgesetzt habe. Einfach immer wieder probieren und nicht verzweifeln, wenn es nicht klappt. Dabei musst Du natürlich sicher sein, dass es wirklich keine körperliche Gründe mehr sind, die Dich hindern. Da ist Geduld gefragt...

Grüße
    Oliver

Gut, dass das jetzt alles über die Bühne gegangen ist. Mich erstaunt allerdings, dass Ihr als Eltern da soviel beitragen musstet. Normalerweise ist nach der Abmeldung (mit dem Nachweis Einlieferungsschein) der Käse für Euch gegessen, den Rest macht dann der aufnehmende Verein.

Grüße
    Oliver

@Chris
    Hört sich für mich alle sehr gut durchdacht an. Ihr seid in der komfortablen Situation, dass alle Spieler im Training offenbar mitziehen und dass ihr keine wirklich spielschwachen Spieler habt. Dafür habt ihr Niveauunterschieden von gut bis exzellent, das ist auch nicht so einfach zu händeln. Sehr gut finde ich, dass ihr extrem viele Spiele/Turniere macht. 10 bis 20 Hallenturniere ist mal eine Ansage...Damit hat auch ein Spieler mit 50% Spielpraxis eigentlich ausreichend Spielzeit.

Aus meiner Erfahrung als Vater eines U13-Spielers in einer Leistungsmannschaft: Die Kids (sind es noch, auch wenn langsam die Pubertät zuschlägt) sind sehr sensibel in Bezug auf Anerkennung. Es wird genau registriert, welcher Spieler wie oft im Training/Spiel gelobt wird und wer die Kritik abbekommt. Spielzeiten sind definitiv ein Thema. gerade Spieler, die eher weniger Anteile haben, würde ich a) eher in der Start-Neun bringen und b) eher am Stück drauf lassen als für mehrere Kurzeinsätze reinzunehmen. Der Trainer meines Sohnes macht das z.T. anders mit mMn ziemlich verheerenden Folgen für das Selbstbewusstsein der betreffenden Jungs. Da sind einige, die immer nur eingewechselt werden und dann auch oft nach 10 min wieder runter kommen, die spielen dann natürlich auch schlecht.

Ansonsten finde ich Dein Vorgehen ziemlich gut. Spannend wird es dann, wenn ihr Spiele auf Augenhöhe habt - Dann steigt der Druck der Spieler aus deiner Gruppe A durchspielen zu wollen. Gibst Du diesem Druck nach, leiden B und C. Machst Du's nicht und geht das Spiel verloren, gibt's Moser von A. Da ist viel Feingefühl gefragt. Und dennoch wirst Du Spieler und Eltern haben, die sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen...

Viel Erfolg!
    Oliver

Tatsächlich waren die Wechsel von der Dauer, die sie gebraucht haben, überhaupt kein Problem. Und auch mit der Rotation kamen die Kids ziemlich gut klar: in der ersten Halbzeit sah es richtig gut aus, in der zweiten wurde es dann teilweise etwas konfuser. Ich vermute die Ursache dafür hauptsächlich darin, dass einige der Kids da schon etwas kaputt waren und dadurch die Konzentration bzw. Konzentrationsfähigkeit litt.

Danke für den Erfahrungsbericht. Dass mit nachlassender Kondition die Rotation "konfuser" wird, kann ich nachvollziehen. Zudem müssen sich die Kids wohl auch erstmal dran gewöhnen. Aber wenn sie diese Herausforderung meistern, werden sie in Punkto Vielseitigkeit enorm profitieren :thumbup: . Wobei ich selbst bei meiner damaligen F versucht habe, die Positionen mind. über die HZ nicht zu wechseln, weil ich den Eindruck katte, dass die Jungs sonst nicht klar kommen. Aber vielleicht war ich auch einfach nicht geduldig genug. Daher sind Deine Erfahrungen für mich interessant. Berichte mal, wie es Euch weiterhin so ergeht!

Viel Erfolg und Grüße
    Oliver

Nachdem ich mir das Tor gegen ter Stegen angeschaut habe: NAch dem Schuss tabt ter Stegen ein paar Schritte zurück, hört dann aber irgendwann auf und schaut nur noch dem Ball zu. Ich kann nicht erkennen, ob er das macht, weil er a) nicht mehr glaubt, eine Abwehrchance zu haben oder b) denkt, dass der Ball ohnehin nicht rein geht.

Unabhängig von der Position stelle ich mir die Frage, ob er nicht entschlossener in die bedrohte Ecke hätte sprinten müssen. Der Ball ist doch lange unterwegs, da kann er doch etliche Meter zurück schaffen.

Grüße
    Oliver

Wenn es jemand darin findet wäre ich sehr dankbar....ich finde es leider nicht...Danke

Siehe http://www.wuerttfv.de/aurita/…roxy/media_asset_id=28012

Altersklasseneinteilung § 17
    3. Jugendliche können in höheren Altersklassen eingesetzt werden. Der Einsatz von älteren Jugendlichen in jüngeren Altersklassen ist nicht gestattet.

Entsprechende Textpassagen gibt es mW in allen Landesverbänden.

Zur Rassismus/Gutmenschen-Diskussion: Ich kann verstehen, dass TW-Trainer da allergisch reagiert. Denn Du hast NICHT gesagt, dass Dein Sohn nicht in die E2 will, weil da alle doof sind. Sondern Du hast das damit begründet, dass es Ausländer sind, die dazu noch doof sind. Das ist ein gravierender Unterschied. Ob derjenige, der diese Aussage tätigt, selbst Migrationshintergrund hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Grüße
    Oliver

Was ich mich frage: Der Ball ist doch sehr lange unterwegs. Wäre es für den TW nicht möglich, seine "falsche" Position noch zu korrigieren und 3 oder 4 Schritte zurück zu machen, bevor er abspringt?

Irgendwie sieht das für mich als Laien immer ein bisschen so aus als starrte der TW zu lange wie das Kaninchen auf die Schlange, bis es dann zu spät für die Rückwärtsbewegung ist.

Mir ist dabei durchaus klart, dass diese Rückwärtsbewegung extrem schwer ist. Aber ich muss es ja auch nicht können :D .

Grüße
    Oliver

Da Du ja gerade die Jugendordung offen hast: Da gibt es doch sicher auch einen Passus dazu, dass es erlaubt ist, dass Jugendliche um eine Altersklasse nach oben gezogen werden?

Insofern: Ganz komische Nummer, aber nicht verboten. Die Kinder des Trainers sind auch in der E spielberechtigt. Aber vom Verein natürlich sehr bescheuert, deinen Sohn und weitere Spieler (wieviele denn, sind das mehr als einer?) da so vor den Kopf zu stoßen.

Grüße
    Oliver

Hi Tobn,

alles klar, ich hatte dich falsch verstanden. So einfach ist es wirklich nicht.

Das Schema, dass Du oben angibst, ist schon ziemlich optimal. Rein rechnerisch geht es mit deinen Randbedingungen nicht auf, wenn Du mit Achteln rechnest. Denn dann gibt es 6 Feld-Positionen mal 8 Anteile = 48 Spielanteile. Davon blockieren die Torhüter schonmal 8 Teile (denn jeder spielt ja eine komplette HZ im Feld). Bleiben nur 40 Anteile, um die sich verbleibenden 7 Spieler streiten. Da müssen zwei also 3 Achtel draussen bleiben, die anderen 2/8. Das scheint mir nicht besser als wenn die TW auch jeweils 1/8 pausieren. Zumal nur dann alle Feldspieler auch wirklich alle Positionen im Feld erwischen.

Grüße
    Oliver

Ich sehe das Problem noch nicht zu 100%. Hast Du 2 Torhüter, die beide eine Halbzeit spielen im Tor spielen? Dann hast Du doch einfach eine Feldspielerposition weniger für die Rotation, nämlich die, die gerade durch den im Feld spielenden TW belegt ist. Und das muss auch nicht in beiden Halbzeiten dieselbe sein.

Dann musst Du doch nur noch die Auswechselzeiten so anpassen, dass es am Ende mit den Spielzeiten der Feldspieler aufgeht.

Grüße
    Oliver

PS: Oben schreibst Du von "drei Forderungen bzw. Wünsche(n)", die du ergänzt. Du zählst aber nur zwei auf. Fehlt da evtl. noch etwas?

Die Regelungen sind halt in jedem Landesverband unterschiedlich. Ich unterstelle jetzt mal, dass PapaJoe in Hessen aktiv ist (so wie im Profil angegeben). Im Hessischen Fussballverband gilt:

§ 8
    Untere Mannschaften
    ...
    3. In höheren Mannschaften können Juniorinnen und Junioren, die am vorherigen Spieltag in einer unteren Mannschaft
    gespielt haben, uneingeschränkt eingesetzt werden.

Demnach kann ein E3 Spieler also in E2 eingesetzt werden. Das ist aber erst die halbe Story:

Für den konkreten Fall: Die E-Jugend spielt 7er-Feld, also darf maximal ein E3-Spieler, der in E2 ausgeholfen hat, am nächsten Spieltag wieder in der E3 spielen. Ansonsten muss er einen Spieltag pausieren. Am Saisonende gelten nochmal spezielle Regeln, aber die spare ich mir jetzt.

Es gibt keine Regelung bezüglich Anzahl Spielen pro Tag, zumindest habe ich dazu nix gefunden. Demnach wäre der EInsatz in E3 und E2 ist sogar am selben Tag zulässig. Das hatte ich anders im Kopf, aber vielleicht wurde das geändert?!

Grüße
    Oliver

Mit meiner damaligen F1 musste ich mal das Training wegen Gewitters abberechen. Wir sind dann in die Kabine geflüchtet. Um die Zeit zu überbrücken, habe ich dann auf der dort angebrachten Taktiktafel einige Spielsituationen konstruiert und die Jungs gefragt, was die einzelnen Spieler jeweils tun sollten. Auffällig dabei:
    - Einige Jungs waren mit Feuereifer dabei. Ich konnte gar nicht die Frage fertig formulieren, da flogen mir schon die Antworten um die Ohren. Und da waren richtig gute dabei!
    - Andere haben komplett abgeschaltet. Das waren wohl die, die die Situation zu sehr an Schule erinnert hat.

Diese Spreizung war schon sehr auffällig. Das nur als Anekdote, aber auch als Warnung davor, einzelne Spieler an diesem Punkt abzuhängen.

Grüße
    Oliver

Die Themen Vereinsmitgliedschaft und Spielberechtigung lassen sich nicht sauber trennen, sind aber eigentlich zwei paar Schuhe: Man kann ja auch in zwei Vereinen Mitglied sein, aber nur in einem spielen.

Um schnellstmöglich für einen anderen Verein spielberechtigt zu werden, kündigt man in der Wechselfrist. Will man aber bis zum Schluss im alten Verein mittun, passiert das oft erst in den letzten Tage vor Ende der Frist. Oft bedeutet das, dass man (so wie Andre das beschreibt) länger als gewollt noch Mitglied im alten Verein bleibt. Das bedeutet aber "nur", dass man noch Beitrag im Alt-Verein bezahlen muss, obwohl man da gar nicht mehr aktiv sein will. Das ist zwar etwas ärgerlich, aber angesichts der meist geringen Beiträge scheint mir das verschmerzbar. Das ist so ein bisschen wie die Gebühr beim Wechsel des Mobilfunkanbieters...BTW Andre: Das solltest Du in Dein Vereinskonzept mit aufnehmen, denn wenn Du die Beiträge wie oft von Dir vorgeschlagen erhöhst, dann verschärft sich das Problem natürlich.

Die Diskussion ist etwas Off Topic, aber da das eigentliche Thema ja erfolgreich erledigt ist, ist das hoffentlich legitim.

Grüße
    Oliver