Mit der Gesundheit meine ich das mögliche nicht richtige Ausheilen lassen nach Verletzungen. Bzw. Ruhepausen in Wachstumsphasen oder ähnlichem.
Da würde ich mal ein großes Fragezeichen dran machen. Ich kenne nur das NLZ meines Sohnes näher aber da gibt es zum einen eine recht intensive medizinische Betreuung (festangestellte Physiotherapeuten, die zu den Spiel-/Trainingszeiten vor Ort sind, Sportarzt, bei dem NLZ-Spieler priorisiert Termine bekommen usw.). Auch bekommen Spieler die nötige Zeit, um wieder fit zu werden. Ich kenne mehrere Fälle, wo gerade wegen langwierigen Verletzungen und Wachstumsproblemen Spieler mehrere Monate aussetzen mussten und dennoch in die nächsthöhere Jahrgangsstufe übernommen wurden. Auf einem anderen Blatt steht, dass es natürlich am NLZ auch besonders ehrgeizige Spieler gibt, die nach einer Verletzung zu früh wieder einsteigen.
Generell würde ich sagen, dass am NLZ die Belastung höher ist, aber gerade deshalb auch besser auf die Gesundheit der Spieler geachtet wird.
Grüße
Oliver