@Andre
Als Naturwissenschaftler kann ich Dir sagen, dass es keine "unumstößlichen" Erkenntnisse gibt. Da bin ich ganz bei den Kollegen, man muss die Erkenntnisse immer wieder neu hinterfragen. Die Geschichte zeigt, dass im Laufe der Zeit Erkenntnisse umgestoßen wurden, die von nahezu allen Menschen als absolute Wahrheit angesehen wurden.
Bezogen auf den KiFu: Auch hier gilt das. Ein Argument für die in einem anderen Thread diskutierte Umstellung der Alterklassen ist ja, dass die Kinder sich heute früher entwickeln. Die Pubertät setzt früher ein usw. Das kann durchaus Einfluss auf das haben, was man einem Bambino zutrauen kann oder eben noch nicht. Vor 20 Jahren war Stretching ein Riesenthema, heute weiß man manches besser. Die List lässt sich fortführen...
Ist das schlimm? Ich denke nicht! Natürlich verliert man damit die Festigkeit und Klarheit, die ein fixes Regelwerk einem bieten. Man muss immer wieder neu bewerten, was für das jeweilige Team angemessen ist und was nicht. Aber das muss man heute ohnehin schon machen, weil man ja (wie oben von @totog berichtet) ja ohnehin schon heute innerhalb einer Altersstufe massive Unterschiede hat und die Kinder dann auch unterschiedliche "bedienen" muss. Dass macht das Trainerdasein natürlich schwieriger, aber auch spannender.
Grüße
Oliver