Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich halte das für eine gute Idee. Allerdings zeigte gerade Beispiel aus dem WM-Halbfinale in meinen Augen, dass der eine Wert eben auch kein komplettes Bild ergibt, denn soooo dramatisch wie die tatsächlichen Leistungsunterschiede und auch wie das Ergebnis war die Packing-Differenz nicht.

Ich denke, dass man aus einem hohen Packing-Wert eines einzelnen Spielers schon auf seine Qualitäten als Passgeber schlussfolgern kann. Umgekehrt muss ein niedriger Wert nicht unbedingt bedeuten, dass es ein schlechter Kicker ist: Ein dribbelstarker Flügelflitzer muss nicht unbedingt durch gegnerüberspielende Pässe auffallen.

insofern ist der Wert aus meiner Sicht ein weiterer Puzzlestein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Grüße
    Oliver

Außerdem sind die Teile echt Laut, das glaubt man immer gar nicht.

Genau aus dem Grund halte ich das für nicht sinnvoll. Es stört das Spiel massiv, wenn in unmittelbarer Nähe (oder womöglich noch über dem Spielfeld) eine Drohne fliegt. Ich habe das selbst mal bei einem Turnier erlebt und war wirklich überrascht WIE störend das ist. Vermutlich kommt das auch daher, dass laute Geräusche von oben irgendwie immer als Bedrohung wahrgenommen werden.

Grüße
    Oliver

Wie ist denn dann in Hessen die Versicherung der Spieler realisiert?
    Die Versicherung ist nur dann gültig wenn der aktuelle Verein dem Training zustimmt.....

Hast Du dafür einen Beleg? meines Wissens sind die Kinder auch beim Probetraining über die Versicherung geschützt, das umfasst nicht nur zahlende Mitglieder. Ist hier im Thread aber off topic, daher würde ich die Diskussion lieber in einem anderen Thread führen.

Grüße
    Oliver

unserem BL Verein

Das ist eine ganz wesentliche Zusatzinfo! In einem Bundesligaverein gelten sicher andere Kriterien. Ob man in der F schon BL Vereine braucht oder nicht, ist ein sehr strittiges Thema. Die Diskussion würde ich aber nicht in diesem Thread führen, in dem es ja (wo verstehe ich die Ausgangsfrage) um "normale" Breitensportvereine geht.

Grüße
    Oliver

Will nicht alles kommentieren, aber diese beiden Punkte dann doch: Deine Statements zielen klar auf eine Leistungsbewertung/-orientierung ab. Das kommt für mich in der F (und um die geht es hier im Thread) zu früh. Insofern sollten der Sohn des Würstchenlieferantrn und der kommende Messi beide weiter kommen, so wie alle anderen Kinder auch. Und genausoweinig geht es in der F darum, Eltern mitzuteilen, ob ihr Kind für den Sport geeignet ist. Denn geeignet ist das Kind, das Spaß am Fussball hat. Um Leistungsindikatoren geht es evtl. ab E oder D, wenn damit begonnen wird, Teams nach Leistungsgesichtspunkten zusammen zu stellen. Aber hoffentlich noch nicht in der F.

Grüße
    Oliver

und gehört zu Kader der Verbandauswahl

@Poldi
    Die Fragen von Chris sind berechtigt, so ganz rund ist das Bild nicht, was Du uns bisher hier gegeben hast. Wenn er wirklich (wie oben von Dir beschrieben) sogar im Kader der U13 Verbandsauswahl steht, dann gehört er zu den besten 20 oder 30 Spielern seines Jahrgangs in Eurem Landesverband. Das sind dann normalerweise alles Spieler aus NLZs oder zumindest aus ambitionierten Amateurvereinen. Das kriege ich aber nicht damit zusammen, dass er im Spiel nicht so gut spielt wie im Training.

Grüße
    Oliver

ich habe aus verschiedenen Quellen bereits erfahren, dass es möglich ist, auf Antrag in die Gruppenliga o.ä. zu kommen.

Hast Du dazu mal ein Beispiel? Ich kenne keins. Den Platz in der Gruppenliga bekommt man nur durch Aufstieg. Dazu muss man in der Vorsaison die Kreisliga gewonnen haben (oder zumindest so weit oben sein, dass man in die Aufstiegsrelegation kommt, falls der Erste nicht will). Siehe in den Durchführungsbestimmungen:
    http://www.hfv-online.de/spiel…chfuehrungs-bestimmungen/

Um in der C-Jugend also Gruppenliga spielen zu können, muss Eure Jahrgangsältere Mannschaft den Aufstieg klar machen.

Dass Du den Eltern keine Garantie gibst, ist ja ok, reicht aber nicht aus. Alleine die Möglichkeit zu erklären, halte ich für unseriös, denn die Möglichkeit gibt's schlicht und einfach nicht. Da wäre es noch wahrscheinlicher, den Eltern zu erzählen, dass sie im Lotto gewinnen, wenn sie zu Euch kommen, denn dafür gibt es wenigstens eine (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit. Aber wie gesagt, wenn Du ein Beispiel nennen kannst, lasse ich mich gerne überzeugen.

Grüße
    Oliver

In den angsprochenen Gesprächen erzähle ich den Eltern, deren Kinder sich für uns entscheiden sollen (wir stehen in Konkurrenz mit zwei JFZ's in der Umgebung), dass ich versuche, unsere Mannschaft auf Antrag in die Gruppenliga 2017/2018 zu bekommen.

Das erzählst Du wirklich Eltern, deren Kinder Du zu Euch locken willst? Das finde ich hochgradig unseriös! Glaubst Du nicht, das die sich verarscht vorkommen, wenn sich rausstellt, dass es diese Möglichkeit gar nicht gibt?

Deine Schwierigkeiten sind natürlich nachvollziehbar. Und zum Teil ist das sicher dem "starren" System hier in Hessen geschuldet. Einzelne Leuchtturmmannschften in einem sonst durchschnittlichen Verein funktionieren hier nicht (oder nur sehr begrenzt). Wenn ein Verein höherklassigen Fussball anbieten will, dann muss er sich bemühen, das durchgängig in allen Altersklassen zu schaffen. Sonst tritt genau der Effekt auf, dass beim Wechsel in den höheren Jahrgang die guten Spieler weg gehen, weil sie woanders höher als Kreisklasse/-liga spielen können.

Grüße
    Oliver

Darmstadt will wieder mehr echte Strassenfussballer, daher finden ab der Sommerpause alle Trainings der Nachwuchsmannschaften auf der Nieder-Ramstädter Strasse direkt vor dem Stadion statt. Und da man daher den Kunstrasen nicht mehr braucht, nutzen ihn die Profis für's Training.

Nein, das neue NLZ der Darmstädter (mit Kunstrasen) ist mittlerweile in Betrieb, so dass der Nachwuchs nicht mehr am Böllenfalltor trainiert/spielt.

Grüße
    Oliver

Ich rate auch dazu, solche Fehler bei den Bambini weitestgehend zu ignorieren. Das gehört einfach dazu. Und das ist sicher kein Grund für schlaflose Nächte.

Aber um allzu leichte Tore zu verhindern, schlage doch Deinem TW vor, dass er den Abstoß nicht seitlich, sondern zentral vor dem Tor macht. Dann ist zumindest das Tor dauerhaft besetzt, auch wenn der Ball mal wieder beim Gegner landen sollte.

Grüße
    Oliver

@Andre
    Als Naturwissenschaftler kann ich Dir sagen, dass es keine "unumstößlichen" Erkenntnisse gibt. Da bin ich ganz bei den Kollegen, man muss die Erkenntnisse immer wieder neu hinterfragen. Die Geschichte zeigt, dass im Laufe der Zeit Erkenntnisse umgestoßen wurden, die von nahezu allen Menschen als absolute Wahrheit angesehen wurden.

Bezogen auf den KiFu: Auch hier gilt das. Ein Argument für die in einem anderen Thread diskutierte Umstellung der Alterklassen ist ja, dass die Kinder sich heute früher entwickeln. Die Pubertät setzt früher ein usw. Das kann durchaus Einfluss auf das haben, was man einem Bambino zutrauen kann oder eben noch nicht. Vor 20 Jahren war Stretching ein Riesenthema, heute weiß man manches besser. Die List lässt sich fortführen...

Ist das schlimm? Ich denke nicht! Natürlich verliert man damit die Festigkeit und Klarheit, die ein fixes Regelwerk einem bieten. Man muss immer wieder neu bewerten, was für das jeweilige Team angemessen ist und was nicht. Aber das muss man heute ohnehin schon machen, weil man ja (wie oben von @totog berichtet) ja ohnehin schon heute innerhalb einer Altersstufe massive Unterschiede hat und die Kinder dann auch unterschiedliche "bedienen" muss. Dass macht das Trainerdasein natürlich schwieriger, aber auch spannender.

Grüße
    Oliver

Ich kenne die Übung auch. Letztlich geht es dabei ja um das 1 gg. 1. Dass der Ball dabei initial dem Gegner zugespielt werden muss, ist nur die EInleitung der Übung. Wobei pfiffige Kids durchaus erkennen, dass es für das 1:1 ein Vorteil ist, wenn der Pass vom Empfänger eher schwer zu verarbeiten ist. Ob man das als Trainer will, sei mal dahin gestellt. Aber wie gesagt, das ist nur die Einleitung der eigentlichen Übung, nämlich des 1 gegen 1. Ich mag die Übung.

Grüße
    Oliver

@TrainerPapa
    Ich kann nicht beurteilen, ob das, was Du mit deinen Kindern praktisch anstellst, gut ist oder nicht. Aber Du interpretierst den Begriff "Taktik" sehr weit. So betrachtet, ist es ja schon "Taktik", wenn Du dem Torwart sagst, dass er vorrangig in der eigenen Hälfte bleiben soll. Man kann den Begriff so weit fassen, verliert dabei aber einen ganz wesentlichen Punkt aus den Augen: Wenn also Taktik auch für Deine U7 (Bambini) schon "ok" ist, dann gibt man allen Joystick-Trainern die Legitimation. Und wir kennen alle die (traurigen) Teams, wo 7- oder 8-jährige Abwehrspieler stumpf an der eigenen Strafraumecke stehen bleiben, egal, wo der Ball gerade ist...

Da bin ich bei @Dirk Coerverfan: Das Wort Taktik im Sinne von Gruppentaktik (also Verhalten als Mannschaft) sollte bei U8 noch keine Rolle spielen. Da ist der Fokus noch voll auf Technik bzw. Individualtaktik.

Grüße
    Oliver

25 bis 30 Fehltage finde ich auch extrem viel, welche Schule macht das denn mit? Eliteschule des Fussballs?

Aber der Wert ist nach meiner Wahrnehmung auch nicht repräsentativ. Mein Sohn hat in der U13 im NLZ nicht mal einen kompletten Tag verpasst. Er musste zweimal früher aus der Schule, weil er Freitags Nachmittags zu Verbandsauswahl musste. Turniere und Spiele sind am Wochenende bzw. auch mal unter der Woche abends. Das kriegt er aber relativ problemlos auch mit den Hausaufgaben hin.

Grüße
    Oliver

Dass in U13/14 besonders viel "gewirbelt" wird, kann daran liegen, dass da der Übergang auf's Großfeld stattfindet und zugleich auch durch die einsetzende oder ausbleibende Pubertät die körperlichen Unterschiede extrem werden.

Zur Verweildauer: Einen Verein, der nicht mindestens ein komplettes Jahr zusagt, würde ich nicht in Betracht ziehen. Die Jungs benötigen Zeit, um in der neuen Mannschaft anzukommen. Ich weiss auch, dass oft zwei Jahre fix zugesagt werden. Das finde ich gut, weil so der Druck auf die Jungs verringert wird. Wichtig ist aber auch, dass die Jungs die entsprechende Spielpraxis bekommen. Ich kenne auch Fälle, wo Spieler nicht rausgeworfen wurden, aber irgendwann sowenig Spielpraxis bekamen, dass sie von selbst gegangen sind (was dann ja auch sinnvoll ist).

Grüße
    Oliver

Die Entscheidung pro/contra NLZ ist sehr schwierig und immer individuell. Unser Sohn ist seit der U10 im NLZ (mittlerweile im vierten Jahr) und bereut den Wechsel nicht. Neben allen sportlichen Aspekten ist für mich der Zeitaufwand der wichtigste Faktor. EIn Wechsel halte ich nur für sinnvoll, wenn das NLZ in zumutbarer Zeit erreicht werden kann. Und da würde ich in U11 eine Grenze von max. 45 min Weg (zu Trainingszeiten im Berufsverkehr, nicht Sonntags morgens!) setzen. Wenn es nur 30 min sind, umso besser.

Noch in der U13 und auch in der U14 kommen in den NLZs Spieler von außen. Wobei nach meiner Wahrnehmung das ein wenig hierarchisch aufgebaut ist: DIe NLZs der Erstligisten holen hauptsächlich Spieler aus den NLZs der 2. und 3-Ligisten. Diese wiederum ziehen Spieler aus den leistungsorientierten Vereinen nach. Das nur als Randinfo zum Thema: Wann muss man spätestens ins NLZ wechseln?

Viel Glück bei Eurer Entscheidung!
    Oliver

Geb doch dem Trainer einfach alle Bilder. Ob er sie dann anschauen+auswerten oder ignorieren will, kann er sich ja dann selbst überlegen. Ich würde davon absehen, ihm als Elternteil Kommentare zu den Bildern zu geben ("Hier sieht man, dass Fynn beim Eckball mal wieder geschlafen hat").

Ich mache selbst oft Bilder von den Spielen meiner Kinder. Die verteile ich ohnehin in der Elternschaft und auch den Trainern. Ich glaube aber nicht, dass die damit eine Spielanalyse machen. Vielmehr freuen sich alle drüber, wenn sie die Aktionen nochmal festgehalten sehen.

Grüße
    Oliver