Du wirst auf fussball.de nicht alle Spiele finden. Turniere (Halle im Winter, draußen im Sommer) sind meist nicht sichtbar, genausowenig etwaige Leistungsvergleiche. In manchen Regionen gibt es auch (wie du andeutest) separate Runden, die offiziell als "Freundschaftsspiele" laufen.
Aber ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Du kannst davon ausgehen, dass auch in Deutschland ein reger Spielbetrieb stattfindet. "Ambitionierte" Vereine trainieren in E-Jugend und D-Jugend 3-mal oder sogar 4-mal und spielen fast jedes Wochenende.
Je nachdem, wie ambitioniert (und wie gut) deine Jungs sind, würde ich mir Vereine suchen, die in ihrer Altersklasse ein angemessenes Niveau anbieten. Optimal wäre es, wenn ihr schon im Frühjahr umzieht, dann könnt ihr Euch bis zum Sommer Vereine anschauen, mittrainieren und in Ruhe entscheiden. Hauptkriterien wären für mich da altersgerechtes Training und Spielzeiten. Zwar wird euch keiner eine Einsatzgarantie geben, aber es ist wenig sinnvoll, sich einem Bundesligisten anzuschließen und dann nur auf der Bank zu sitzen. Beim Probetraining bekommt man aber ein zumeist ein gutes Gefühl, ob das passt.
Grüße
Oliver