Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

günter, günter, günter ................................

und genau solche posts wie dein letzter hier wieder, die bringen diese orientierungssuchenden jungtrainer als forums-nutzer unwahrscheinlich weit voran??????

Andre geht es, tortz allem eifer, in jedem von ihm heiß diskutierten thread immer um die sache "fußballtraining verbessern",

welche ziele du mit deinen posts verfolgst, wird allerdings von posts zu post zweifelhafter

MEIN TIPP: juckt es dich mal wieder, in persönlichkeitsbereiche vorzudringen, dann eröffne dafür doch bitte einen eigenen thread unter "sonstiges", da diese dinge in den sachlichen diskussionen stören

danke für dein verständnis

du hast recht, dass es nicht so einfach ist, einen brauchbaren trainer als laie zu erkennen, aber .......... grundsätzlich sind es die dinge, die in den vorangegenagenen posts angedeutet wurden, welche einen besseren von einem weniger guten trainer unterscheiden

wirklich gutes training mit nur zwei bällen .... das können nur die besten
    sich ruhig am spielfeldrand aufhalten ...... vieleicht 3 von 10

das, was du über dich schreibst, macht dich extrem sympatisch ........ gleich mal ein freundschaftspiel ausmachen!!!! :thumbup:

Messbare oder beobachtbare Aspekte, für die ein Elternteil wenig bis gar keine Kenntnisse über Fußball haben muss:

* Wie viele Fußbälle bewegt sich in jeder Trainingseinheit?

* Wie viel Zeit aufgewendet wird während des Trainings, um Spieler zu aktivierne (dh, gibt es immer viel Herumstehen und Warten)?

* Sind die Trainingsinhalte strukturiert bzw. organisiert, die Inhalte modern ... oder alles altes Eisen, die man selbst vor 40 Jahren so trainiert hat?

* Wie viele Mitarbeiter gibt es? Sind ehemalige Spieler des Trainers gar als Co-Trainer vor Ort? Sind die Mitarbeiter beschäftigt oder stehen nur herum?

* Gibt es regelmäßige positive mündliches Feedback an die Spieler während des Trainings?

* Wie viele Spieler verlassen das Feld mit einem Lächeln, mit fröhlichen Gesprächen?

* Haben alle Spieler ähnliche Spielzeit bei Spielen bekommen, oder gibt es regelmäßige Bankdrücker?

* Ist der Trainerstab ständig laut (schreiend) während der (Trainings-) Spiele?

* Wie viele Spieler kehren jedes Jahr zurück, wie viel Drop-out gibt es oder gab es in letzter Zeit?

* Wie viele aktuelle Spieler oder Eltern sagen nette Dinge über den Trainer?

* Wie viele andere Trainer sagen positive Dinge über den Trainer?

meines erachtens liegt der größte vorteil des futsals darin, dass der ball in der halle in etwas so springt wie auf rasen, sodass man sich kaum umgewöhnen muss bzw. sein spiel nicht durch hallentraining "ruiniert"

da das leder in der regel auch etwas mehr gewicht hat, wird zusätzlich die schusskraft gestärkt .... (man hat auch tewas bessere kontrolle)

...

das ist aber auch der nachteil, denn gerade bei der e-jugend mal so ein richtiger futsal-schuss mitten in die kauleiste oder dahin, wo es nur den jungs weh tut, und das Kind könnte etwas ängste bekommen

nichts ist auf dem globus unterschiedlicher als das:

- in den USA bekommt man so an den schein:

USSF E-license is over 3 days (4 hours, 9 hours, 9 hours) and EVERYONE passes.

- Spanien macht es einem aber wohl nicht gerde einfach:
    In Spain, UEFA "B" is about 300 hours at school (including examination for every subject of the course, 8 in total),+ 150 hours practices at Clubs (minimum 6 months)
    (sometimes there is one with 50-60 hours

- In Finland we have E level 6 hours (that's really only introduction to working with kids).
    D level (the lowest level I would consider as coach training) is 46 hours.
    So in total 52 hours.

weitere bringe ich noch in erfahrung, das änder sich ja gerne mal

das wird in der welt sehr unterschiedlich gesehen

beim DFB ist es so, dass man empfiehlt, den f-junioren die elementare technik beizubringen, die für die ausführung solcher aktionen erforderlich ist .... allerdings kein "feintuning"

in den USA geht man jeden einzelnen "skill" samt erklärungen an und zeigt so ähnlich wie beim lesenlernen den kindern zunächst ALLE Buchstaben ... ähhhhh also grundbewegungen des fußballsports

in der beziehung musste mein letztes f-jugendteam die amerikanische methode über sich ergehen lassen ^^

wieder was gelernt ;)

...wozu ein forum alles gut seien kann... *g* ;)

noch eine frage--wie umgehst du, das es in einem reinen 'gerangel' endet? dürfen sie nur immer wechselseitig versuchen das gegnerknie zu berühren? (bei meinen würde es wohl so enden, das einer den andern umrennt und ihm in rückenlage 10x ans knie haut :D :thumbup: )

das vergaß ich zu schreiben: bitte nur das jeweilige pärchen ................. das andere geht aber auch, dass nehme ich als variation in der tummelphase als ersatz für das normale ticken oder schwänzchenfangen. hier ist aber das wiederticken dann verboten, man muss erst einen anderen finden

trainingsübungen soll ja von keinem druck, über halben druck, über ganzen Druck durch gegenspieler aufgebaut sein: also erst der fette kasten, dann ein papa wie väterchen frost, dann ein echter gegenspieler aus dem team

.................. aber ich wollte diese dinge zur verteidigung eigentlich zu einem späteren zeitpunkt sammeln und aufschreiben

die schwerte nehme ich, um die fechtstellungsähnliche haltung einzuüben, die beim quermitlaufen benötigt wird. der größte fehler eines verteidigers ist der der "tote fußt", also alles gewicht auf einem fuß ...... in dem moment bin ich absolut verwundbar ..... ebenso wie ein fechter

die gebückte haltung wird benötigt, weil nur die überhaupt mobilität gewährlistet. wer senkrecht einen auf angewurzelt baum macht, der kann nur auf ein stürmerfaul hoffen

jeweils zwei stellen sich mit den gesichtern zueinander gegenüber auf, ungefähr eine armlänge

also bei mir 6 pärchen,

aufgabe ist es ganz einfach, zehn punkte zu bekommen, indem man an eines der beiden knie des gegners klopft/schlägt/haut/ .... berührt halt

und was sieht man: 12 leute mit spaß in einer 1A verteidigungshaltung ..... sogar mit busy-feet .... ähm ...... also auf beweglichen füßen

bei zehn punkten einfach mal einen aufrücken und schon geht es wieder los

PS: das wird übrigens sogar gerne als aufwärm-übung vor spielen genommen, weil es einen ja auch reaktionsschnell macht

@ DSV

also zunächst haben sie nur über einen clip gesprochen, den ich auch verschickt habe, nämlich den mit dem linksfuß, der das freie tor nicht fand
    http://www.youtube.com/watch?v=fyNdt9yVugk&feature=player_embedded <--- den hier

- die wand (mit entsprechenden übungen in der halle dazu = einer läuft auf den anderen ohne ball zu, der ihn einfach nicht vorbei lässt) klappte 100&, ergab schon einen gewaltigen fortschritt

- seit zwei wochen trainieren wir das schräge anlaufen, dazu habe ich zunächst markierungsteller in die halle gelegt, einen entsprechenden staffelwettbewerb gemacht (schnell hin, dann in reifen langsamer), das knie-klopf-spiel für die richtige haltung, später kästen schräg in die halle gestellt als angreifer, wo sie erst das hintere ende anticken mussten, dann quer in ringen laufen, dann umdrehen und zurück ..... währen zwei väter mit so schwimmnudeln dafür sorgten, dass sich mal richtig gebückt wird (ein spass!^^)

witzigerweise ist es das 9jährige mädchen, dass dieses mittlerweile völlig verinnerlicht hat und im spiel und training nun immer so zu werke geht, von den jungens machen es die hälfte .....
    diesen donnerstag will ich da noch mal ran und habe mir von ernstings-family diese softschwerter organisert (2.- Euro), da wird erst einmal ein kleiner fechtkampf ausgetragen ^^

Und wenn die anderen mal bitte diese nächsten zeilen nicht lesen, sie sind nur für dich DSV: beim turnier am sonntag mit 10 Teams kassierten wir ein tor .... und das in der Vorrunde ....= ich würde es auch wieder so machen ......... aber es war noch ein tor zu viel ..... also donnerstag noch einmal ran!)

mit schritt drei warte ich aber noch, ab januar bekommt das ganze team erst einmal einen monat lang torwardtraining von uns, dann wollen wir zwei, drei fußballtennis-woche einlegen

ich bin der festen überzeugung, dass der DFB einen ganz gewaltigen fehler macht, die erste trainerlizenz und damit verbundene finazielle und prestigeanreize mit 120 stunden inklusive prüfung zu vergeben

mir sind viele fäter-die-aus-versehen-nicht-rechtzeitig-nein-sagen-konnten bekannt, die schichtarbeiter sind ..... für die ist das nicht zu schultern

irgendwas kleineres, dass zumindest das minimum an bildung vermittelt samt teilnahmebestätigung, das wäre fein ........... aber deutschland ist bekannt dafür, auf qualifikationen zu setzen .... und dafür auch viele ungebildete trainer in kauf zu nehmen

die amerikaner haben zumindest ein heftchen für die heltern-trainer, mit allem wichtigen,

hier ein paar englischsprache ebooks zur persönlichen traineraus- und weiterbildung:

uploading.com/files/414fcad8/Football%2Bbooks.rar/
    /www.sendspace.com/file/gsmi2j

und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ..... ich habe die gelesen (weitere persönliche fragen bitte an meine sekretärin :D )

du hast recht, ist sicher aber auch altersabhängig ....... bei einem flotten a-jugendlichen sollten das sicher gut drei meter sein

das kommt bei uns erst in teil 3, jemandem etwas beizubringen muss unserer meinung nach immer didaktisch reduziert werden:

1.) einfach nur plump in den weg stellen und jemand als wand nicht vorbei lassen (G-F)
    2.) hinrennen und richtige verteidigungshaltung einnehmen (F-E)
    3.) dann wird auch das richtigige mit zurücklaufen in den blick genommen sowie der versuch, den gegner auf seinen schwachen fuß zu locken (sicher erst ab E)

und eines noch: ich finde es toll, dass du etwas sachliches hier schreibst und nichts persönliches, eine neuer erfahrung für mich hier

in einem amerikanischen board fand ich folgende interessante diskussion bzw. auflistung,
    man streitet sich dort allerdings vor allem um die wichtigkeit, mit den eltern immer wieder zu reden

hättet ihr da ergänzungen dazu?

Einen guten Trainer finden --------- Elternsicht

Hat mein Kind Spaß?
    Führt der Trainer ruhig das Training durch und zwar für alle Kinder gleich?
    Unterhält sich der Trainer vernünftig mit den Eltern?
    Werden die Kinder wie Kinder behandelt?
    Macht der Trainer einen organisierten Eindruck?
    Wie viele Fußbälle sind beim Training in Bewegung, wie viele Spieler bewegen sich da?

Zum Verteidigen: So, ihr wissen jetzt hoffentlich, dass man sich einem Gegner einfach in den Weg stellt und bloß nicht vorbei lässt?
    DU MUSST EINE WAND SEIN!

Dann kommt nun hier Schritt 2: Das richtige Verteidigen.

1.) Zu dem Angreifer schnell hinlaufen und ihm den Weg zum Tor verstellen - DU MUSST EINE WAND SEIN!
    2.) kurz vorher aber abbremsen (ungefähr eine gute Armlänge Abstand) und in schräge, breite Lauerstellung (wie beim Fechten) gehen,
    gebückte Haltung einnehmen, leichtfüßig bleiben und dabei den Ball anschauen
    3.) abwarten, mitlaufen, abwarten ................... im besten Moment den Ball wegschießen oder zumindest den Gegner zur Seite abdrängen

Wolfgang wird es euch noch einmal persönlich zeigen. Bitte schaut euch aber auch diese drei Videos dazu an, dann könnt ihr das bestimmt bald so gut:

http://www.youtube.com/watch?v=TDbdPEHkPqw
    http://www.youtube.com/watch?v=Q9w4DSbathU&p=FB67386AD333EA0F&playnext=1&index=6
    http://www.youtube.com/watch?v=Stz-Hu5u5nY&feature=related

ich finde den ansatz richtig und auf jeden fall wert, einmal ausprobiert zu werden,

vielleicht sollte man für allererste versuche damit nicht gleich das schlechteste team nehmen, das man gerade auftreiben kann

wir haben mit einem team gerade 3 wochen lang individuelles verteidigungstraining samt zeichnung, youtube-climbs und vielen spaßigen uebungen hinter uns, das ist das vielleicht der ideale anschluss daran