Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

DANKE! IHR HABT MIR DIE AUGEN GEÖFFNET!!!!!!!!

Ach du heilige Scheiße!!!!!!!!!!!! Bei uns spielen dauernd Kinder im Garten ohne mich oder andere Trainer ...... dann gehen sie auf den Bolzplatz, um mit anderen, fremden Kindern noch mehr Fußball zu spielen. Sie teilen Mannschaften ein, schiedsrichtern selbst, spielen nutzlos vor sich hin.

Ich renne sofort los, um bei den Eltern zu klingeln, dass sie ihren "Versuchskaninchen" das schnell verbieten. Verantwortungslos ist das, unfassbar verantwortungslos ........

Danke für eure ehrlichen Worte!

ICH MUSS LOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei euch gibt es Alkohohl auf dem Sportplatz? Ich bin überrascht.

Die grafische Taktikaufstellung für U9 ist nicht von mir, um das mal ganz klar zu sagen, sind ist aber realexistent und ich habe sie euch als Vergleichspunkt dargeboten.

Habe gerade zwei weitere Ideen in diese Richtung per Mail bekommen, die ich persönlich noch besser finde:

1.) Trainertausch: Bei einem Spiel coachen die Trainer das jeweils andere Team.

2.) "Tag des Schweigens": Allen Mannschaften ab dem 9/10 Lebensjahr teilt man auf einem Turnier (unangekündigt) mit, dass sie sich heute Mal alleine coachen müssen.

ich denke das spielsystem ist absolut nicht wichtig ! hauptsache gemeinsam angreifen, gemeinsam verteidigen

Ich persönlich würde da noch etwas diferenzieren:

Jüngerer Jahrgang F-Jugend:

Verteidigung: Wir versuchen alle, den Angriff des Gegners zu verlangsamen und den an einem Torschuss zu hindern.
    Angriff: Wir versuchen alle, den Gegner beim Angriff zu überraschen. (Das kann ein Dribbling sein, das kann ein kleiner Pass sein. Gemein ist, dass der Sturm nicht einfach blind und gerade in drei Verteidiger hinein rennt.)

F-Jugend älterer Jahrgang: siehe jüngerer Jahrgang und zusätzlich:

Verteidigung und Angriff begreifen zumindest in Ansätzen, dass Einzelaktionen immer weniger erfolgreich werden, da die gegenerischen Verteidiger besser werden. Folglich:
    "Niemand verteidigt und stürmt alleine. Taktik: Zieht einer los, geht mindestens ein anderer zur Unterstützung in die Nähe mit."

Mehr Taktik braucht es nicht.

Für Andersgläubige hier die "X-Taktik für U9":

Ein Lob von dir? Danke schön!

Ob es der beste war, das weiß ich nicht, es ist der theoretischte. Mit den Variationen der Parteispiele und den Übungen zum Zweikampfverhalten habe ich versucht Lücken zu schließen, denn es sind Dinge, die beim DFB nicht so in den Unterlagen zu finden sind, aber die Frage danach kommt immer wieder auf.

Ich glaube, wenn du in fünf Jahren das Forum noch einmal ansurfen wirst, werden die Zweikampfübungen (mehr Körperlichkeit) am häufigsten angklickt wurden sein. .... sagt mir mein Bauchgefühl.

Es wurde von einem frustrierten Amerikaner geschrieben, der auf ein Fußballtrainerproblem aufmerksam machen wollte, dass in den USA noch stärker als bei uns auftritt.

Dort zählt vor allem die eigene Leistung (Vom Tellerschwäscher zum Millionär) und man hat drei andere große Sportarten als Konkurrenten, vor allem den American Football. Bei diesem Sportarten ist das Reinbrüllen der Spielzüge angebrachter, zumindest angebrachter als beim Fußball.

Jetzt wird so ein Vater mit Footballvergangenheit gefragt, er soll die Fußballmannschaft trainieren ....... was macht er, er kopiert seine Trainingsmethoden und Trainermuster aus den anderen Sportarten. Dagegen ist dieses Gedicht, es wurde direkt an den amerikanischen Fußballverband geschickt.

Ich denke aber, dass vieles auch auf Deutschland zutrifft, zumindest kenne ich eine Reihe von Trainern, die so agieren, wie das Negativbeispiel, das hier "besungen" wird.

The Youth Soccer Coach
    Der Jugendtrainer

By Mike Berticelli

You donate your time for the good of our youth,
    Du spendest deine Zeit für das Gute der Jugend
    But you scream and you yell and are often uncouth.
    Aber du schreist, brüllst und bist rüde.
    The ref is just twelve and still learning the game,
    Der Schiri ist 12 und lernt erst die Regeln,
    But you call him a jerk and say he's not sane.
    Aber du nennst ihn einen Idioten und erklärst ihn für verrückt
    The parents are screaming and follow your lead,
    Die Eltern schreien und folgen deinem Vorbild,
    As you sprint up the sideline at uncontrollable speed.
    Während du mit unkontrollierbarer Geschwindigkeit die Linie entlangsprintest.
    You jump as you yell, "Pass, pass the ball!"
    Du springst auf und brüllst: “Passen, spiel den Ball ab!”
    You turn red as you bellow, “Ref, make the damn call!"
    Du wirst rot im Gesicht als du kleffst: „Schiri, das musst du pfeifen!“
    "You're the left back now, get in your position,
    “Du bist der linke Verteidiger heute, zurück in deine Position!
    If you don't, we might lose and ruin our tradition!"
    Wenn du das nicht tust, werden wir verlieren und mit der Tradition brechen!“
    Positions are needed so we look like a team,
    Positionen sind wichtig, damit wir wie eine Mannschaft erscheinen.
    Cause they're miniature pros, or so it does seem.
    Weil ihr kleine Profis seid, oder es sieht zumindest so aus.
    The fullback is bored, he picks at his nose,
    Der Verteidiger ist gelangweilt und popelt in der Nase,
    While the others run wild and kick with their toes.
    Während die anderen wild herumrennen und mit Pieke schießen.
    You scream for a goal, no matter how it goes in,
    Du schreist nach einem Tor, egal wie es gelingt,
    The skill doesn't matter, just as long as we win!
    Können spielt keine Rolle, solange wir gewinnen!
    The parents go crazy as the ball nears the goal,
    Die Eltern warden Verrückt als der Ball in die Nähe des Tores kommt,
    Their advice and instructions will soon take their toll.
    Ihre Ratschläge und Anweisungen warden sich bald nützlich erweisen.
    You see, Junior feels pressure, he's not having much fun,
    Du erkennst, der Kleine fühlt den Druck, er hat keinen Spaß mehr
    We tell him to pass, when to shoot and to run.
    Wir sagen ihm, wann er passen, shießen und rennen muss.
    He came here to play and to use his own mind,
    Er kam hierher um zu spielen und seinen eigenen Kopf zu benutzen.
    Cause soccer's the most creative game that you'll find.
    Weil Fußball das kreativste Spiel ist, das man finden kann.
    Imagination is needed on the part of each child,
    Kreativität wird benötigt von jedem einzelnen Kind
    Solving problems on the field is what makes them go wild.
    Probleme auf dem Feld zu lösen ist das, was sie wild macht.
    A week of long practice, while just standing in line,
    Eine Woche lang trainieren, während man nur Schlange steht,
    Waiting to shoot, using one ball at a time.
    Auf dem Schuss warten, immer nu rein Ball zugleich,
    This just doesn't cut it, and for some it's too late.
    Das bringt nichts und für einige ist es schon zu spat.
    Make your practices fun, don't be the coach that they hate.
    Lass dein Training Spaß machen, sei nicht der Trainer, den sie hassen.
    They come to "play" soccer, not to "work" at the game,
    Sie kommen um Fußball zu spielen, nicht um Fußball zu “arbeiten”
    Their excitement is something we don't want to tame.
    Ihre Begeisterung ist nicht das, was wir zügeln wollen.
    Maradona has moves that are beyond comprehension
    Maradonna kann unvergleichbare Dinge am Ball,
    No coach taught those moves while threatening detention!
    Kein Trainer hat das jemandem beigebracht unter Strafandrohung!
    He learned from his friends and tried copying others,
    Er lernte von seinen Freunden und versuchte, andere nachzumachen
    While playing in games, without coaches or mothers.
    Während Spiele ohne Trainer und Mütter spielte.
    Soccer is different, not like baseball at all.
    Fußball unterschiedet sich total von Baseball.
    We don't need positions, just give them the ball.
    Wir brauchen keine Positionen, gib ihnen nur einen Ball.
    They first must learn skill, it's the meat of the game.
    Erst müssen sie die Technik erlernen, es ist die Grundlage des Spiels.
    If they can't dribble or shoot, then who should we blame?
    Wenn sie nicht dribbeln und schießen können, wen sollen wir verantwortlich machen?
    Skill must be learned through repeated trials.
    Technik muss durch Wiederholung einstudiert warden.
    If motivation is present, you will see them run miles.
    Wenn es Motivation gibt, dann werden sie von selbst kilometerlang rennen.
    Fun games are the answer to encourage repetition.
    Spaßspiele sind die antwort um zu Wiederholungen zu ermuntern.
    They laugh and they scream and enjoy competition.
    Sie lachen und quiecken und genießen den Wettkampf.
    Without the skill to dribble past an opponent at will,
    Ohne die Fähigkeit an einem Gegner vorbei zu dribelln,
    Your players will win, but their growth will stand still.
    Die Spieler warden gewinnen, aber ihre Entwicklung wird stillstehen.
    I dream of the day when the parents just cheer
    Ich träuma von dem Tag, an dem die Eltern nur noch jubeln warden.
    And losing the game doesn't bring out a tear.
    Und an dem in verlorenes Spiel keine Tränen mir bringen wird.
    When practice is fun, not dull and so boring,
    Wenn Training Spaß macht, nicht dröge und langweilig ist,
    And playing the game means more than just scoring.
    Und Fußball zuspielen mehr bedeutet als einen Treffer zu erzielen.
    I know you mean well and you donate your time,
    Ich weiß, du meinst es gut und verwendest deine Zeit darauf,
    But bury your ego and try something sublime.
    Aber beerdige dien Ego und versuche etwas zurückhaltender zu sein.
    Call all the parents and ask for their aid,
    Ruf die Eltern und frage nach ihrer Unterstützung,
    You're teaching their kids and not getting paid.
    Du unterrichtest ihre Kinder und ohne Bezahlung.
    Your goal's to develop a youngster with skill,
    Dein Ziel ist die Entwicklung der Kinder,
    Not a team that must win or some fancy new drill!
    Nicht ein Team das gewinnen muss ode rein besonderer Drill!
    You see, players are not judged by their wins and their losses,
    Du siehst, Spieler warden nicht an ihren gewonnen und verlorenen Spielen gemessen,
    Instead they are judged by their shots, heads and crosses!
    Stattdessen warden sie an ihren Schüssen, Kompfbällen und Vorlagen gemessen!
    Scholarships are given to players with great names,
    Stepedien warden an Spieler mit großen Namen vergeben,
    Not those on youth teams who never lost games.
    Nicht an die Jugendteams, die nie ein Spiel verloren.
    A pro player gets paid 'cause his skills are real fine,
    Ein Profi wird dafür bezahlt, dass er hervorragend spielen kann,
    Not because his team never lost when he was just nine.
    Nicht, weil er nie verloren hat, als er neun Jahre alt war.
    It's time to bring soccer to new heights in this nation,
    Es ist Zeit, das Fußball in diesem Land einen neuen Höhepunkt erreicht.
    The future's in players, not a coaching citation.
    Die Zukunft liegt in den Spielern, nicht im Ruf des Trainers.
    Let's start to say "dribble" and stop yelling "pass!"
    Lass uns anfangen “Dribbel los!“ zu rufen und aufzuhören „Passen!“ zu schreien
    You'll then see our players go to the head of the class.
    Denn warden unsere Spieler bald an vorderster Stelle stehen.
    I hope you're concerned, but not really offended,
    Ich hoffe, du bist betroffen, aber nicht beleidigt,
    It's the need for more skill that I have defended.
    Es ist das Verlangen nach mehr Fähigkeiten, das ich hier vorgetragen habe.
    You're giving your all, from the good of the heart,
    Du gibst wirklich alles aus tiefstem Herzen,
    Why not make sure the kids get the right start?
    Warum stellst du dann nicht sicher, dass die Kinder einen guten Start bekommen?

Dir auch einen schönen dritten Advent und passend dazu:

Ein F-Jugendteam einer benachbarten Stadt hat eine 16jährige, leicht geistig behinderte Betreuerin. Es ist einfach nur toll, wie sie bei Turnieren alles aufschreibt, sich um die Kleinen kümmert, sogar mit einem Trikot wie diese herumrennet. Sie tröstet, ermutigt, trägt Bälle, fühlt sich gebraucht und wichtig. Für mich ist das die Betreuerin des Jahres 2010. Und auch dem Verein gebührt ein Preis.

Ja, ich trainiere selbst und bin in der Regel vier bis fünf Mal in der Woche auf einem Fußballplatz (oder Halle).

Weitere private Auskünfte gebe ich dir lieber nur per PN. Diesen Forum ist toll, aber immer, wenn es um Alterszuweisungen, eigenes Training oder auch persönliche Dinge geht, dann eröffnet man hier ungewollt manchmal einen kleinen Kriegsschauplatz.

Und ich möchte den Thread hier als "Ticken-Thread" belassen.

Ein interessante Frage, über die ich erst einmal nachdenken musste.

Bei uns spricht man oft von Trainern und Betreuern in einem Atemzug.

Mein Definitionsversuch: Diejenigen, die regelmäßig und auch für alle so bekanntgegeben Aufgaben für die Mannschaft erledigen (zur Not auch mal das Training), die nennt man wohl "Betreuer". In unserer Region ist es üblich, einen Haupttrainer zu haben und ggf. 1-2 Co-Trainer, dann finden sich noch so 1-2 Betreuer.

Allerdings kenne ich sehr viele, die eher eine Mischposition aus Co-Trainer und Betreuer wahrnehmen.

Uns erreichen Angebote von Hallenturnieren auf unterschiedliche Arten und Weisen:

- wir sind 6 befreudete Trainer aus unterschiedlichen Vereinen, sobald einer ein offenes Turnierangebot für die Altersstufe hat, leitet er die E-Mail an alle anderen weiter
    - die Vereine werden bei offiziellen Turnieren über die Verbandsverteiler unterrichtet, diese wiederum schicken eine Mail an die Jugendobleute, die dann an die Trainer (DFB-Mail)
    - ab und an stehen Turniereinladungen in der Zeitung, aber nur sehr selten (zumindest hier bei uns)
    - wenn man andere Vereinshomepages ansurft, dann werden dort oft solche Ereignisse und Einladungen angekündigt

TIPP:
    Man kann es aber auch wie bei Initiativbewerbungen machen und einfach mal bei Nachbarvereinen anfragen, ob es da was gibt. Eine E-Jugend von uns wollte unbedingt mal aus dem Kreis raus und ganz voanders hin, hat sich da bei einem vollen Turnier beworben und geschrieben, sie würden gerne auch als Ersatz einspringen ..... sie waren dann dabei.

Leider gibt es bei Hallenturnieren immer nur wenige Plätze: 6, 8, 10 ner Turniere sind bei uns die Regel. Hier in der Region ist es zudem so, dass wir davon in der Halle bei unserem eigenen Turnier bereits alleine 4 Teams selbst stellen (Mütter backen Kuchen usw.), da kannst du dir ausrechnen, dass noch nicht einmal die am Anfang erwähnten 6 Freunde da alle kommen können. Zum Glück haben da dieses Jahr welche Hallenkreismeisterschaft an dem Termin.

Letztlich greift - von den Hallenkreismeisterschaften einmal abgesehen - das regionale Prinzip: Einladung = Gegeneinladung.

Kann aber anderswo völlig anders sein. K. A.

Ich versuche mich da schlau zu machen, konnte bisher aber nur das finden:

- Es wird wohl in Italien (rund um Venedig) am häufigsten gemacht.
    - Im Englischen ist der Begriff "associative learning" wohl gebräuchlichers als "associative coaching". Bei Diskussionen werden beide Begriffe nebeneinander verwendet.

Ich kann noch dazu beisteuern, dass offensichtlich auch die Niederländer Geld bieten. Gerade erst neulich stand ein Bericht in der Zeitung über zwei 14-jährige, die fast täglich von einem Fahrer von Leer nach Groningen über eine Stunde lang gefahren werden, dort trainieren ..... und dann zurück. Der Fahrer muss bezahlt werden, die Kinder/Jugendlichen machen das sicherlich auch nicht nur, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Höherklassige Jugendteams finden sie sicherlich auch in deutschen Städten, die nicht viel weiter weg liegen.

Schon zu meiner Jugendzeit bot man zumindest ein neues Fahrrad und "Spritkosten" (passte irgendwie nicht zusammen ^^) ..... heute wird es sicherlich zumindest die XBOX 360 KINTEC sein für den Vereinswechsel, plus ?????.- Euro pro Monat. Und damit will halt keiner so richtig ans Tageslicht.

Ganz normales Ticken spielen bereits Kindergartenkinder auf der Straße.

Die meisten Variationen sind so ab F-Jugend testbar. Es gibt aber auch welche, die gehen erst, wenn man einen Ball auch werfen oder gut dribbeln kann, da sind wir dann bei älteren Kindern.

Meine Liebling sind die Versionen, wo alle die Ticker sind, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich sonst immer 2-3 am Rande der Feldbegrenzung ausruhen können und nur aktiv werden, wenn der Ticker sich mal auf sie zu bewegt. Dazu muss man aber zählen können.

Der Grundlehrgang in England lehrt eine Variante ab 6 Jahren, bei der man durch mehrere Tore aus der Mitte heraus (ohne Ball!) immer wieder entkommen muss. Das soll der Dribblingvorbereitung und gleichzeitigen Orientierung dienen.

Ich stimme dir zu, was diesen Bezeichnungswahnsinn angeht.

Ich denke mal, dass der Erfinder von "Fußball aus dem Hut" das als Jahresabschluss und absolute Spaßeinheit gesehen hat. Um das dann auch so zu verkaufen, wollte er originelle Namen.

Irgendwo ganz oben auf meinem Dachboden muss irgendwo noch ein vergilbter Zettel liegen, wo das einer mal so ähnlich hatte. Der hatte dafür jeweils einen damals bekannten Fußball oder Schauspieler als Namen gewählt. Die einzige Erinnerung, die ich daran noch habe ist, dass er eine normale Spielvariante ohne Abseits "Chuck Norris" genannt hatte mit der Begründungen: "Chuck Norris kennt kein Abseits!" ^^

Der Ansatz richtet sich wohl vor allem an die Trainer der jüngeren Teams. Die beiden Coaches stellen sich zusammen an die Mittellinie und geben beiden Teams gleichermaßen Ermunterungen und Hilfestellungen, unterstützen folglich gemeinsam beide Teams. Dies soll den Spiel u.a. den "Kampfcharakter" nehmen.

Aber .... wie gesagt ..... ich habe das noch auf keiner Reise, keinem Turnier oder so geshen. Vielleicht hat ja da einer einen Erfahrungsbericht?

PS: Deshalb steht es hier unter "Erfahrungsberichte".