das ist das eigendliche Problem von Jürgen,
Günter
Drum habe ich ich ihm geschrieben, wie ich denke, dass er Tore verhindern und eventuell auch gewinnen kann. Es sind aber Sätze, die bei Andre Schnappatmung hervorrufen würden, daher als private PM.
das ist das eigendliche Problem von Jürgen,
Günter
Drum habe ich ich ihm geschrieben, wie ich denke, dass er Tore verhindern und eventuell auch gewinnen kann. Es sind aber Sätze, die bei Andre Schnappatmung hervorrufen würden, daher als private PM.
Ohhhhhhhhhhh ...... ich war da gar nicht so gut ..... schweigen wir lieber ![]()
Auf dieser englischen Seite gibt es wenig Englisches, sondern fast nur Zeichnungen als QUIZ:
Erläuterung dazu:
- was wie ein Ball aussieht, das ist der Ball!
- K = ist der Keeper/Torhüter
- die Dreiecke seit ihr, also euer Team und das dunkle Dreieck, das bist DU! (Manchmal auch die kreisrunde Verteidigung)
- die kleinen Kreise mit Nase dran, das sind eure bösen Gegner
Jetzt werden DIR immer vier Möglichkeiten gezeigt, wo DU den Ball sinnvoll hinspielen kannst oder wo DU hinlaufen kannst:
option1 option2 option3 option4
Wähle einfach eine Option durch Anklicken aus und schaue, ob du ein kluger Spieler bist, der auf dem Platz von den Laufwegen her alles richtig macht?
http://www.nscaa.com/session1.php
http://www.nscaa.com/quiz.php <-- alle 16 Quizblöcke zum Anklicken
Offiziell darf es sogar keine Mannschaftskasse geben. Punkt.
ZitatDa stelle ich mir die Frage: scheren sich die anderen Trainer nix um die dfb- u. gleichlautende Empfehlungen für G-Junioren und bin ich somit der einzige I...... mit der Konsequenz, dass unsere Jungs ständig verlieren ?
Ein klares "Ja" von mir zu dieser Frage.
Ich schicke dir am Abend ein paar Lösungsansätze aus anderen Ländern als PM.
Danke schön!!!! Aber Blau war da doch ohne Chance, oder?
Vorgestellt wurde diese Taktikkonzept hier und zwar zunächst als Mannschaftshandout für den nächsten Sommer: http://www.bigsoccer.com/forum/showthread.php?t=1606998
In langen Ausführungen erklärt der Ersteller anschließend dort noch, dass er eine "Überorganisation" bevorzugt, er plane alles drei Mal durch. Wenn ich es richtig weiß, soll es ein zukünftiges Handbuch werden, ist also für 2011/2012.
Ich war jetzt drei Mal bei dem DFB-Mobil.
Ist net schlecht, auch die 10 wichtigsten Punkte so auf einem Plakat zusammen, Praxisübungen und so fort. Es ist wie eine Schnelleinführung für einen interessierten Neu-Vater-Trainer oder eine Neu-Trainerinnen-Mutter.
Wenn du fundiertes Wissen haben willst, dann musst du aber den echten Lehrgang machen, 100.- Euro ist der immer wert.
So jetzt werde ich noch einmal ganz persönlich: Mir ganz persönlich, nach Kursen, vielen Büchern und Homepages, mir hat etwas am meisten gebracht, dass engagierte Trainer 1999 gesammelt haben: "Soccer Coach L - Basic Coaching Level". Verdammt noch eines ist das ein ehrliches Buch mit 290 Seiten. Da gibt es gesunde Entwicklungshinweise für alle Altersstufen, so wie Andre sie hier des öfteren auf Deutsch ausbreitet, es gibt aber auch ganz konkrete Hinweise, wie man beispielsweise mit einem schnellen gegenerischen Stürmer oder sogar mit ADHS-Kindern in den eigenen Reihen umgehen sollte. Wenn ich nur eines mit auf eine Fußballinsel nehmen darf, dann das.
Wenn du das Forum hier durchsuchst, wirst du feststellen, dass die Leute untersschiedliche Erfahrungen gemacht haben mit diesem Kurs. Es hängt ja auch viel am Kursleiter ... in meinem Fall hieß der UWE ![]()
Hier mein Tipps: Man muss erst gegen Ende bezahlen = geh doch einfach mal unverbindlich zu den ersten Veranstaltungen hin?
Dezentral bedeutet ja quasi "vor Ort", das bedeutet quasi in einer größeren Stadt, wo sich mindestens 10-12 Personen anfinden, um den Lehrgang zu machen.
Die Inhalte des Lehrgangs sind standardisiert, das bedeutet, du bekommst die gleichen Inhalte vermittelt wie beispielsweise zentral in Barsinghausen.
Du bekommst ungefähr das angeboten: Vereinspapier: Anerkannte Prinzipien für das Fußballtraining
Plus jeweils Beispiele, plus eine Mappe, plus Selbsterfahrung beim eigenen Training usw.
Ich musste damals nicht viel selbst bezahlen, da der Verein die Gebühren übernahm, glaube so ca. 50.- Euro selbst.
PS: Unter uns Ordensschwestern ...... und wenn hier gleich wahrscheinlich die Hölle losbrechen wird ....... der Erfahrungsaustausch mit den damals 15 anderen aus unterschiedlichen Vereinen und Altersklassen, der hat mir echt was gebracht, waren auch zwei Damen dabei. Der DFB-Aktenordner ist ... sagen wir ....... eher durchwachsen ![]()
Ich habe den Vorschlag nur gemacht, weil einige sich hier manchmal aufregen, es würden vom mir Selbstverständlichkeiten gepostet werden: - anerkannte Trainingsgrundsätze, - Aufwärmübungen, - Fußball aus dem Hut, - etc.
Natürlich sind das Selbstverständlichkeiten für Trainervetranen wie Günter und viele andere. Ich selbst poste aber selten für diese Zielgruppe, ich poste für die "Stellas" in diesem Forum.
Die vier großen englischsprachigen Foren haben quasi so eine natürliche Aufteilung:
"bigsoccer" und "footy4kids" sind mehr so für Gelegenheitstrainer wie du und ich, da geht es um Alltagsprobleme wie zum Beispiel den Schutz vor Kälte oder die Unverständlichkeit von Fußballregeln
"worldclass" und vor allem "and-again" richten sich an Besitzer von Fußballschulen und Inhaber gleich mehrere Lizenzen
Da muss ich manchmal echt schmunzeln, wenn die sich dort über den "Macrozyklus bei modernen Periodisierungssystemen" unterhalten ![]()
Hier ein Beispiel:
und genau dafür benötigt es einen trainer/betreuer usw.
ja, und manchmal sogar autorität
Grundsätzlich ja, aber es kann einmal auch einen trainerlosen Tag oder einen mit Trainertausch oder einem mit gemeinsamen Coaching geben ... ist meine persönliche Meinung
Ich kann dein Negativbeispiel noch toppen:
Eine lokale F-Jugend bei uns nimmt neben dem Geschrei noch jedes Spiel auf Video auf, um den Spielern anschließend die Fehler zu zeigen.
Der Trainer hat so ein schickes Taktikboard, dass er immer mal wieder mit ein paar Pfeilen und Laufwegen einem Siebenjährigen vor die Nase hält.
Vor dem vorletzten Turnier liefen alle 11 Hallenspieler erst einmal 8 Mal quer durch die Halle zum Warmsprinten.
Ein trainer brüllt hinter dem eigenen Tor, der andere von der Seite. Schweigeinterval so 8 Sekunden maximal.
....
Zumindest musste er die Kamera nicht oft schwenken, denn sie kamen in den 10 Minuten genau zwei Mal über die Mittellinie gegen das zweite der oben genannten Teams. Ein Mal, weil es einen Deckenschussfreistoß gab. ![]()
Jede Woche gibt es drei kleine Bewegungsübungen aufgeteilt in jeweils drei Schwierigkeitsstufen:
Beginner: Anfänger
Intermediate: Mittel
Advanced: Fortgeschritten
http://www.soccerpluscamps.com/skills/
Gut finde ich die Idee, nur eine Übung pro Woche von den Spielern zu verlangen, reicht ja. In 52 Wochen können die dann so einiges ![]()
Was hast du da mit Zwang und Geschrei? War doch nie die Rede davon.
Alles anzeigenZitat Germancoach:
![]()
![]()
![]()
Es geht darum, den Kinder zu zeigen, dass letztlich alle das Gleiche auf dem Fußballplatz wollen und dass es kein "Feindbild" gibt. Die andere Mannschaft, die anderen Trainer, die sind Menschen wie wir ..... austauschbar
@GC
ich denke, es ist ein großer unterschied zwischen dem "freien spiel" auf dem bolzplatz und dem im verein. und sei es nur, das beim freien spiel auf dem bolzplatz die schwachen immer zum schluß gewählt werde, oder halt gar nicht mitspielen dürfen
gruß
Da muss ich dir widersprechen ............. und übrigens auch, was du am Morgen über die Trainerauthorität geschrieben hast, die in angeblich Gefahr wäre.
Meine aktuelle Mannschaft benötigt mich nicht, und nicht die beiden Co-Trainer, nicht den Teammanger, nicht die anderen vier Väter, die regelmäßig mit Turnschuhen zum Training kommen. Ich bin überflüssig und da bin ich stolz drauf.
wenns die geben sollte, dann ist das schön, aber nicht die breite masse!
Da gebe ich dir Recht ....... ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass das, was Mourinho schreibt, nicht immer passt .... auch nicht zu jeden Thread ![]()
lass mich raten, das eine ist in den usa und das andere in australien beheimatet?
Kreisliga in Norddeutschland.
Das schreibst du unter fast jeden Thread. Ich kenne zwei F-Jugendteams, bei dem deine Dribbelkünstler ein wirklich langweiliges Spiel hätten: Deren Verteidiger sind alle fast beidfüßig, zweikampfrobust, schnell wie der Blitz und mächtig entschlossen. Da dribbelt sich im 1:1 rein gar nichts.
