Auch ich habe das bisher nur bei Torhüter gesehen, die keine langen Hosen mögen.
Auf dem Feld noch nie.
Auch ich habe das bisher nur bei Torhüter gesehen, die keine langen Hosen mögen.
Auf dem Feld noch nie.
Danke sehr! Das hilft mir weiter.
Dieser schöne Thread verdient es meiner Meinung nach, wiederbelebt zu werden.
Kennt ihr Übungen oder Tricks, um insgesamt den Laufstil zu verbessern? Also kleine Sachen, die eine gesamte Mannschaft mal machen könnte? Kann gerne auch alterspezifisch beantwortet werden. DANKE IM VORAUS!
120% Zustimmung von mir.
Alles anzeigen@ koeppchen, Danke Für Deine Antwort.
@ All...
Danke erstmal für all Euere Antworten, ich werde die Ausbildung machen...egal ob mit oder ihne Zuschuß!
Mir macht das Ganze so viel Spaß!
Supi! Ich fände es toll, einen kleinen wöchentlichen Bericht zu lesen. Los geht ja mit den Missständen im eigenen Verein ..... und da Stella, kannst du dich mündlich ja schon einmal voll einbgringen. ![]()
Bei uns sind üblich:
- Spieleparadies
- Schwimmbad
- Bowlingbahn
- Pro-Evolution-Soccer-Turnier im Vereinsheim
- gemeinsame Ausflüge mit allen Eltern und Kindern in Centerparcs, Zoos, Freizeiteinrichtungen
- Besuch von Bundesligaspielen
- Tischtennis-Rundlauf (Mein Leitspruch: Als jüngerer Jahrgang nehmen wir an der Hallenrunde Tischtennis teil, als älterer beim Fußball!) ![]()
Was???
Ach das war noch alles egal .................... man hat den letzten Schiedsrichter allerdings dann um 12.30 Uhr mit mehreren Trainern zusammen aus der Halle gescheucht, als er einen 9-Meter pfiff, weil die Torhüterin der F-Jugend außerhalb der gestrichelten Linie den Ball mit dem Fuß spielte ......... aber die mangelnde Qualität der Schiris gehört in einen anderen Thread.
Wenn es bei den Hallenturnieren wenigsten einheitlich gepfiffen würde, dann wäre uns ja schon viel geholfen. Aber manchmal wird das harmloseste Seiten-Tackling mit leichter Rutscheinlage auf glattem Boden mit wilden Pfiffen unterbunden, manchmal darf von Hinten hereingerauscht werden wie bei beim Bowling.
![]()
Vielen Dank! Das ist sehr interessantes Material.
DFB-Lehrgang = ganz Deutschland
In einem Andre-Thread von 2008 regte er einst an, mal mit allen Torwardtraining zu machen und in einem anderen Thread berichtet "Torwarttrainer" davon, was man alles schon mit dieser Altersgruppe sinnvolles über könnte.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon ein paar sinnvolle Bewegungsübungen für diese Altersgruppe in der Halle, beispielsweise den Ball über eine Matter zu schießen und dann hinterher zu hechten, vielleicht sogar mit einer kleinen Rolle vorwärts oder so zu verbinden.
Vom Torwarttraining habe ich keinen blassen Schimmer und erst recht nicht von einem Torwardtraining für alle ....
daher sitze ich hier nun vor meinem Monitor und hoffe auf eure konkreten Tipps.
Danke im Voraus!
Herzlich Willkommen!
zur G-Jugend zurück:
Schweinchen-in-der Mitte: alle laufen erst einmal schön etwas rechts im Kreis herum, dann ein bissle links, jetzt bleiben sie stehen (Trainer sagt das an). Nun kommt einer in die Mitte, der den Ball nur berühren muss, während die anderen versuchen, den sich weiter zu reichen, zu passen oder ähnliches. Immer dabei zu zu sehr schnellem Handeln anleiten. Es geht nicht um die korrekte Schusstechnik oder so, sondern darum, in einem relativ engen, fast geschlossenen Kreis so schnell wie möglich zu reagieren, zuzutreten. Wer den Fehler macht, so dass der andere in der Mitte den Ball berüht, der kommt in die Mitte. (2-4 Minuten reichen da schon, um ihre Reaktionen zu wecken.)
Als Trainer erkennst du sofort, wer da noch nicht ganz wach ist und träumt.
Dann so stehen bleiben (drei Schitte alle zurück) und der Trainer macht die Fußballgrundschritte vor, die Spieler machen sie nach: 2 Schritte vor, 2 Schritte zurück, 2 Schritte mit Schuss vor, 2 Schritte zurück, zwei Schritte zur Seite links, zwei nach rechts ....... wie ein Tanz, nur alles SCHNELL, ZACKIG, FLOTT.
Beim Torschießen machst du es einfach so, dass du noch eine andere kleine andere Sache für 5 Leute anbietetst (Co-Trainer/Eltern), während 5 aufs Tor schießen. Dann nach 4-7 Durchgängen die Gruppen wechseln. So gibt es keine langen Warteschlangen. Zum Beispiel kann ja dein Co-Trainer mit der Hälfte der Kleinen die Grundschritte "eintanzen"?
Eine Frage hätte ich noch: Wie soll eigentlich die optimale Aufwärmprogramm vor einem Spiel aus? Ich lasse die Kinder meistens ein paar Minuten mit Ball frei rumlaufen (dribbeln, schießen) und mache ein bisschen Torschußtraining fürs Selbstvertrauen. Ist das altersgerecht oder muss ich gezielter aufwärmen?
Gruß, Christoph
Meister Christoph, du bist ein Naturtalent, das offensichtlich immer in die Richtige Richtung marschiert. Weiter so!
Dein Aufwärmen ist so auch fast perfekt ............ einfach erst mal etwas rumtoben und spielen lassen, dann ein bischen schießen, aber nicht in der Schlage dafür stehen!!!!!!.
Du wirst allerdings die Erfahrung machen, dass sie dir bei diesem Aufwärmen etwas "verträumt" in die Spiele gegen werden. Wenn dem so sein sollte, dann musst du noch drei Minuten "Schweinchen in der Mitte" einbauen.
Wenn man denn dann eh den Schwinchen-in-der-Mitte-Kreis hat, dann ist es nicht verkehrt, sie mal alle zusammen zackig die Fußballgrundschritte zusätzlich durchführen zu lassen, dabei ein paar aufmunternde Worte und die Kleinen sind hungrig auf das Spiel. ![]()
Das ist eine hervorragende Übung für ein kurzes Spaßtraining dieser Altersgruppe --- sogar mit Lerneffekt. Danke dafür und für die genau Beschreibung!
@ Andre
Daher schreibe ich ja auch von "Anfängen". Anfänge können in der E-Jugend ebenso gemacht werden wie du ja empfiehlst, dass bereits bei der F-Jugend der nächste in Richtung Ball da auch hin rennnt.
Mir liegt es fern 40 Stunden "Keep-Away" in allen erdenklichen Varianten zu empfehlen und die variante mit Torhüter quasi als "Tor" ist mir ja die liebste.
Als "spielfern" kann man es auch nich wirklich bezeichnen, denn gerade wenn ich in einer der vier Spielfeldecken zu Werke gehen muss, dann muss ich genau das machen.
Hier geht es ja letztlich um Räume ..... und das ist ein schweres Thema gerade für jüngere Kicker.
Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen:
- (Frei-Räumen), die man sich als einzelner verschaffen kann ... oder einem Mitspieler (zum Beispiel, indem man mit dem Ball mitten auf einen Verteider zuläuft, um dann überraschend zu passen)
- Räumen, die man durch ein mannschaftlich kluges Verhalten gewinnen kann (da müssen die Kinder aber so richtig alt für sein)
Zur Schaffung des persönlichen Raumes gehören das Abhängen des Gegners, das sich aus dem Deckungsschatten stellen und sogar das Dribbeln und Rennen mit dem Leder IN DEN FREIEN RAUM. Ein kluger Pass zur rechten Zeit kann da ebenfalls sehr nützlich sein.
Wenn sich einer schön freiläuft, Dorftrottel Kevin aber mal wieder 5 Sekunden später erst passt, nützt das Ganze allerdings auch recht wenig.
Mich interessiert das Thema sehr und ich habe dazu glaube ich mehrere Hundert Forenbeiträge gelesen ......... man ist sich nicht wirklich sicher, was man da zuerst trainieren soll. Sicher ist man sich aber, dass "Keep away"-Spiele (Ballhalten) also andere vom Ball fernzuhalten OHNE TORE zum Anfangsprogramm zählen sollen.
Ob da jetzt 3 gegen 1 im bekannten Kasten, 6 gegen 3 im Mittelkreis oder 5 gegen 2 im Sechzehner das beste ist, darüber kann man wohl alleine ein Buch schreiben.
Ich ganz persönlich mag die Varianten mit "Spieler als Tor", das bedeutet, dass es ein Spielfeld mit Linientoren gibt, wo diese Ballhalten-Teams aufeinandertreffen und irgendwo steht ein Torhüter der beiden in einem fernen Raum, den man nach 7 gelungenen Pässen/Ballübergaben anspielen darf .... und das ist dann ein Tor. Es hat etwas mehr von Wettkampfcharakter.
Man kann aber auch spielen, dass in einem begrenzten Raum einfach sieben Ballübergaben/Pässe an Mitspieler hintereinander als ein Tor zählen. Da gibt es viele Variationen.
Dein Standpunkt ist verständlich.
Das sieht nur so professionell aus, weil der Meister von Beruf Grafik-Designer ist.
zu Andres Posting:
Es hilft auch, wennman seine Ziele einfach anders definiert. Man kann vor dem Spiel sagen: "Wenn wir heute drei Mal auf das Tor schießen, dann ist das ein toller Erfolg für uns!" oder "Gegen den Gegner haben wir letzte Woche 4:0 verloren, lass uns versuchen, dass es heute nur 3 Tore werden." Ein Sieg kann auch bereits eine mannschaftliche Verbesserung sein und als solche gewürdigt werden.
Allerdings muss man das mit den anderen Zielformulierungen sehr, sehr deutlich tun, denn die Eltern der Minis tendieren leider dazu, bei "ausbleibenden Erfolgen" (ein sehr harter Begriff für die G, aber wahr) sich nach anderen Vereinen umzusehen, wo das anders ist und das Kind ab und an mit einem Pokal nach Hause kommt.