Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zunächst einmal ist COERVER sicherlich nicht der "Allheilbringer", da u.a. spielnahe Situationen leicht zu kurz kommen. Richtig ist aber, dass die Kinder mehr Ballgefühl entwickeln und beweglicher in den Hüften werden.

Die DVDs heißen "COERVER Coaching" und können bei amazon.de und Konkurrenten bezogen werden.

Siebenjährige können die einfachen Ball-Hin-und-Her-Tänze durchaus schon machen, sobald es aber etwas mit hinter dem Standfuß herum sein soll, kippen 80 % um und sind auch schnell frustriert. Sehr viel Geduld bringen die Kinder ja noch nicht auf.

Das Schießen gegen eine Mauer mit verschiedenen Schusshaltungen, Jonglieren mit ein Mal auf dem Boden aufticken lassen, Turnem, Tanzen, Schwimmen und Seilspringen bringen ähnliche Verbesserungen wie COERVER in diesem Alter.

Ein Auflistung und Beschreibung der einfachsten Übungen habe ich nur auf Englisch.

Auf youtube findest du dazu aber viele Videos.

T-Shirts mit großen Nummern, Kappen, Regenschirme und sogar eine rote Kravatte habe ich schon sehr erfolgrein bedruckt.

Mein Sohn hat seinen Namen auf fast allen T-Shirts (er ist auch etwas vergesslich ^^).

Aber es bleibt das Problem mit den gebogenen Buchstaben, da man ja kein Lineal anlegen kann. Daher traue ich mich an die Trikots nicht noch nicht ran.

Werde aber ggf. im Sportgeschäft nachfragen (müssen).

Germancoach
    Dein Ruf mach einem Moderator hört sich so an, als ob ein Kind nach seinem Papa ruft. Wenn du ein Problem erkannt hast, hättest du schlichtend eingreifen können, dafür muss man nicht Moderator sein und so machst du nur weiter "Stimmung".

Uwe, du Witzbold!

Gleich zwei Mal habe ich in diesem Thread versucht, schlichtende und beruhigende Worte zu finden. Da hätte ich aber gerne mal eine dezidierte Anleitung von dir, wei man denn da richtig als normaler User "eingreift". Trotz intensivstem Nachdenken kann ich da keine Möglichkeit finden. ?(

Na dann informiere ich euch mal etwas:

So ein Schneideplotter funktioniert wie ein normaler Drucker am PC und ist für 200.- aufwärts erhältlich. Man bracht noch etwas Flockfolie in der Wunschfarbe und los geht es.

Ich nehme mal das einfache Beispiel unserer Trikottasche: Namenszug: "1. FC Kannix-Wallachutten" spiegelverkehrt ausdrucken lassen. genauer gesagt schneidet ein rotierendes Messer die Buchstaben aus.

Dann legt man die Buchstaben wie gewünscht richtig herum auf die Tasche (da wo beschrifttet werden soll), schnappt sich etwas Backpapier (damit es nicht anbrennt) und drückt da ein 160 Grad heißes Bügeleisen so 12-20 Sekunden drauf.

Fertig ist die Beschriftung.

Ich hadere aber noch mit den Trikots, da diese ja unterschiedliche Größen haben und die Buchstaben da so geschwunden drauf sollen. Dass das immer gleich klappt, da bräuchte ich einmal einen Tipp.

@Uwe Ich habe alle die Jahre Mal reingesehen, war aber über den Umgangston nicht wirklich erbaut.

Aber so etwas wie der aktuelle Feuerwerk-Thread ........... mit so vielen persönlichen Anfeindungen? So etwas gehört nicht in ein Trainerforum, das definiert OFF-Topic. Dann auch noch bei Jugendförderung? "Ne, ne, ne, ne!" hätte da Maulwurfen gesagt.

In den Foren, wo es Moderatoren gibt, halten sich die Leute bereits daher schon eher zurück bzw. überdenken stärker, was sie schreiben, da muss der Moderator eigentlich gar nichts machen.

Aber er könnte einen Thread schließen oder auch einen User zur Ordnung rufen.

Auf dem Fußballplatz geht auch wenig ohne Schiedsrichter.

Günter ist nicht gerade mein "Freund", aber so einer wie er, der wäre da genau der Richtige.

GÜNTER FOR MODERATOR! =)

Wenn ich das hier über Schlägereien im Wald lese, in diesem Forum geschickt unter "Nachwuchsförderung" untergebracht, da hoffe ich doch nur, dass hier keine Menschen aus dem Ausland mitlesen und entsprechende Rückschlüsse auf uns Deutsche daraus ziehen.

Moderator, wo bist du!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und bei uns kannman sich vorher anmelden, was in der regel bedeutet: von der 65 F-Jugendteams melden sich 4 A 15 B und der Rest C, man will ja hoch gewinnen.
    Dann macht der staffelleiter seine Kladde auf und schaut, wo es ZWEI oder DREI Teams in den Vereinen gibt und schiebt diese 1. F-Jugenden eine Stufe höher.
    Dieses Mal endete das so, dass es 4 A-Gruppen gab a 5 Teams und er alle anderen in 8 x 5 B-Gruppen getan hat.
    Die Staffelsieger der A-Gruppen spielen in der Kreisliga im Frühling, zu den verbleibenden guten Teams kommen die Staffelsieger aus den B-Gruppen.

So ist eigentlich ganz gut sichergestellt, dass es gerechte Punktspiele gibt. Im Pokal gilt aber Bruder Zufall. Und dann trifft eben eine Top 5-Truppe auf eine der schwächsten Teams von 65. Das ist nicht gut.

Ich selbst habe von einem Tag auf den anderen aufgehört in einer lokalen Herrenmannschaft zu spielen, weil mir folgender Vorfall am Sonntagmorgen zu peinlich war, ich habe mich so geschämt und mich gefragt, wofür ich eigentlich am Sonntagmorgen aufstehe:

Unser Verteidiger Manfred, immer schon ein seltsamer Typ, kam schon nach 10 Minuten irgendwie mit Stürmer vorne links nicht richtig klar. Bei der nächsten Ecke hatte er aber einen zündenden Einfall: Er griff ihm von hinten zwischen die Beine und zog vorne mehrfach kräftig an dessen "Glockenspiel".

Ich habe die Partie beendet und mich von allen noch höflich verabschiedet, um zwei tage später zu den Alten Herren zu wechseln.

Die Ergebnisse sind ganz offiziell bei fußball.de einzusehen, für jedermann. Auch die alle Pokalrunden.

Ich bin aber dafür, dass die Mannschaften, die sich für die B- und C-Gruppen gemeldet haben, erst zwei Runden für sich spielen und dann auf die teams aus den A-Gruppen treffen. Dann käme soetwas seltener vor. Aber auf mich hört ja keiner.
    X(

Tja und manchmal ist mal einfach ratlos .. trotz alledem:

Pokalspiel F-Jugend 7 gegen 7 Halbzeitstand trotz dieser Wechsel- und Tauschbemühungen 11:0

Dann freundschaftliches Gespräch mit Trainerduo des Gegners in der Pause: zweite Halbzeit 4 plus Torward gegen 8 plus Torwart

Endstand 18:1 .....................................

Aber offizieller Spielbericht 4:1. Mehr geht einfach nicht, schon bei 4 Feldspielern rennen sich Kleinen auf dem Platz die Füße wund.

Fußball ist schwer im Raum, aber ich habe hier etwas, was diese Altersgruppe immer besonders gerne spielt:

Kartenspiel-Kreisel

Alle Spieler sitzen mit ihrem Stuhl locker im Kreis, jeder auf einem Stuhl.
    Der Trainer hat ein gut gemischtes Kartenspiel in der Hand und jeder muss eine Karte ziehen, sich merken, ob er Herz, Kreuz, Ass oder Pik ist. (Jüngere können die Karte auch in der Hand behalten). Die Karten werden wieder eingesammelt.

Ziel des Spieles ist es, ein Mal im Uhrzeigersinn herum zu kommen im Stuhlkreis. Man darf dann vor, wenn der Trainer die Karten mit dem entsprechenden Blatt aufdeckt und man vorne auf seinem Stuhl sitzt, also als erster oben drauf.

Der Trainer deckt die erste Karte auf (Herz) und alle Herzen rücken im Urzeigersinn eines auf. Ja, richtig, sie sitzen jetzt bei anderen auf dem Schoß, die nun bewegungsunfähig sind, falls ihre Karte als nächstes kommt.

Karo = alle Karos rücken weiter, vielleicht aber einer nicht, weil er ein "Herz" auf dem Schoß hat?

Die Kinder biegen sich in der Regel vor Lachen, da mannchmal 6 Leute versuchen müssen, irgendwie noch auf einem Stuhl zu sitzen.

Wer seinen Anfangsstuhl wieder erreicht hat, der hat gewonnen.

In einem englischsprachigen Forum läuft gerade ein Thread zum Schmunzeln, der vielleicht auch hier für etwas Heiterkeit sorgen könnte:

"Meine peinlichsten Momente"

Dort bisher auf Platz 1 ein Trainer, der sein Team zu Spielbeginn bei einer Ecke ohne jegliche Zuordnung sah. Seine Verteidiger standen einfach nur so locker herum ....
    Er brüllte: "Jeder zu seinem Mann!" .. was die Leute dann auch etwas zögerlich taten. Erst dann bemerkte er, dass sein Team selbst die Ecke zugesprochen bekommen hatte. :D
    (Muss wohl den Gewinn der Seitenwahl verpasst haben ^^)

Ich selbst habe es mit meinem Team geschafft, zu einem Punktspiel am falschen Ort und ohne Trikots zu erscheinen. Wir standen vor nagelneuen Wohnhäusern, waren aber laut fußball.de dort absolut richtig. Die Trikots waren bei einem Spieler stehengeblieben, der an dem Tag krank war. So erschienen wir 30 Minuten zu spät, und erst nach intensiver Befragungung der örtlichen Bevölkerung .....und spielten schließlich in zu großen, geliehenen Trikots des Gegners mit Leibchen drüber.