Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hamburg ist als weltoffene Metropole über die dortige Schuldiskussion wohl weiter als andere.

Abseits ist ein gutes Beispiel, wie wider besseres Wissen Kindern viel zu früh der Kopf belastet und so der Spaß am freien Spiel (in ihrer Freizeit) ausgetrieben und durch Ehrgeiz, aggressive Zweikampforientierung o.ä. ersetzt wird. Was im natürlichen Drang des Sich-Auslebens und -probierens gehemmt wird, braucht u. sucht sich sejin Ventil - oder Kinder hören mit Fußball auf... Das Vermögen zur Sublimation haben Kinder noch nicht: wird so grad verschüttet! Blutgrätsche contra geniale Finte - das endet dann für letztere im Kopf des kreativeren Kindes (wie den spiritus rectus des Spielwitzes) meist früh tödlich.

hmmmmm
    Da kann ich nur bedingt zustimmen. Abseits zwingt drei gute Fussballer, die ich kenne, dazu, sich am Spiel zu beteiligen und sie sind endlich auch ungefaehrlich fuer mein Team. Frueher lungerten die ultrafaul vor meinem Torhueter herum, um sich dann sogar teils als beste Torschuetzen des Tourniers fett feiern zu lassen. Zum Glueck ist das nun in der E aus und vorbei.

Mittlerweile bin ich ein sehr großer Freund der Endlosübungen: Tschechenrolle, Endlos-Dribbling-Wettkampf, "Trommelfeuer", 4vs4 plus 2, "Mourinhos Pressing Drill" und andere. Unter LIEBLINGSÜBUNGEN findet man hier im Forum die Anleitungen.

Da würde ich gerne mal ein Buch drüber schreiben. Also bitte rückt bitte die schönen Endlosübungen raus, die ihr noch so habt. DANKE!

Meiner Ansicht nach sind da alle in Bewegung, trainieren fußballspielend auch ihre Kondition gleich mit ...... und haben oft sogar noch viel Spaß dabei.

Gerade die Amerikaner haben ja den Fußball und auch recht das Fußballtraining nicht erfunden. Daher hat man nun für jeden Jahrgnag einen Zettel erstellt, was in welcher Intensität trainiert werden soll. Auf dem Blatt oben sieht man, dass zum Beispiel Taktik und Krafttraining bei der U8 noch nicht dabei sind.

So eine Karteikarte für jeden Jahrgang wäre in der deutschen Übersetzung sicherlich auch eine schöne Hilfe für den Vatertrainer-der-nicht-rechtzeitig-nein-sagen-konnte.

Es gibt für jeden Jahrgang eine leicht andere Karte, der die Altersziele klar definiert.

Wir haben hier in mehreren Threads die Grundlagen, "absoluten Grundlagen", diskustiert. Wer dort noch nicht fündig wurde, aber etwas Englisch kann, für den ist dieses hier eine prima Sache.

8-20 Spieler, 2 Jugendtore, vier Hütchen, viele Bälle.

Es ist ein Dauerfeuerspiel OHNE JEGLICHE UNTERBRECHUNGEN:

Man baue einen sehr kleinen Platz mit zwei Jugendtoren und ein paar Hütchen auf. In der Regel so ca. 20 Meter lang und ähnlich breit (je nach Altersgruppe). In jedes Tor aufgeteilt so viel Bälle wie man nur irgend zur Verfügung hat.

Dann kommen zwei Torhüter zwischen die Pfosten, welche natürlich alles halten sollen. Halten sie aber nicht oder es GÄBE einen Einwurf, Abstoß oder Eckball für das eigene Team vom Torhüter Nr. 1, dann nimmt er einen von den Bällen aus seinem Tor ...... und weiter geht es mit einem von ihm am Boden gerollten Ball. Steht dem Team Nr. 2 etwas zu, rollt der Torwart dieses Teams einen Ball wieder ins Feld.

Auf dem kleinen Feld befinden sich 3 Spieler pro Team, welche auf die zugerollten Bälle warten, passen, dribbeln und vor allen Dingen abfeuern, was das Zeug hält.

Gibt es mehr als 8 Spieler beim Training, dann wird dies mit ständigem Teamwechsel gespielt. Beispiel: je ein Torhüter und je 6 Spieler: Kassiert ein Team ein Tor, müssen sofort die 3 auf dem Feld runter und die anderen drei drauf. Der Torhüter rollt blitzschnell wieder ein ................ (es geht auch mit 3+3+3 in jedem Team)

Trainertipp an kluge Spieler: Wenn der Torhüter quasi abwechselnd nach links und rechts rollt, und der annehmender Spieler mit wenigen Ballkontakten schnell draufhält, dann wird es schwer für das andere Team, das zu verteidigen. Hat das andere Team das aber geschnallt, spielt der Torhüter den mittleren Spieler an, bekommt den Ball zurück und hält einfach selbst drauf. ^^

Viel Spaß damit!

Falls man der Mannschaft nicht ausreichend vertraut, um sie die Übung alleine ausführen zu lassen, kann man auch toll mit dem Fahrrad nebenher fahren. Als vorbildlicher Trainer demonstriert man damit eine erstrebenswerte Multisportfähigkeit.

........................ um dann schnell zu individuellem Schusstraining bewegliche Ziele überzugehen, was sehr spielnah ist:

Zugegeben:

Es ist ja eine sehr anstrengede Übung, die eindeutig in den anaeroben Bereich geht. Im Anschluss empfiehlt sich dann gerade für Konditionsschwächere folgende Übung zur Entspannung:

Einer der beiden Trainer ins große Tor: Alle Bälle auf den 16ner. Dann von rechts beginnend darf jeder nach und nach einen Schuss auf den Kasten abgeben. Wir machen das sehr oft auch mit der Variante, dass auch mal von links begonnen wird.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Mein Onkel war der langjährige Sportlehrer von Karl-Heinz Rummennigge in Lippstadt. Und jetzt, nach all den Jahren, treibt ihr diese klasse Übung wieder auf, die schon damals zu seinen absoluten Lieblingsübungen nicht nur im Sportunterricht, sondern im Verein dann auch beim Fußball-Training gehörten ....... zumindest hat Karl-Heinz das meinem Onkel immer wieder gesagt, wie geil er diese Übung findet.

Endlich kann ich auch meine E-Jugend wieder mit diesem KLEINOD des Fußballtrainings Freude bereiten.

DANKE SOCCERDRIILS und DANKE TRAINERTALK!!!!! :thumbup:

[b]Das Stickeralbum-Projekt ist nun fertig: die Sticker und Poster können ab sofort bestellt werden unter http://mewepro.de/</a>.

Der Verlag hat die ursprüngliche Idee mit sehr, sehr viel Liebe kindgerecht umgesetzt und länger getestet. Wenn man den Preis betrachtet, dann erkennt man auch gleich sofort, dass hier nicht irgendjemand nur um seine Euros gebracht werden soll, sondern dass es um die Kinder geht bzw. zusätzliche Motivation und Abwechslung für ihr Fußballtraining.

Auch inhaltlich wurde noch so einiges überarbeitet: die 8-Kontaktzonen der beiden Füße wurden eingebaut, aus zu viel Kopfball für dieses Alter wurde (Kopf)-Ball usw. Eure Rückmeldung waren dabei sehr hilfreich. DANKE DAFÜR!

Natürlich wäre es toll, wenn MEWEPRO möglichst schnell bekannt wird und wenn bald noch mehr Kindertrainer ähnlich Positives berichten können wie STELLA und Co. hier im Thread. Bitte sagt es also weiter! Noch einmal auch ein großer Dank an die Tester!