Beiträge von Germancoach
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Stella, das geht, sogar an zwei verschiedenen Orten und mit zwei Jahrgängen.
Machmal nimmt man die Gruppen zusammen, manchmal getrennt, wie es gerade gebraucht wird.
-
Vielen Dank Guenter!
Die Idee mit der Manndeckung finde ich klasse, das will ich mal zuerst ausprobieren........ danach sehen wir weiter.
LG GC
-
Horst (Name geändert) ist ein recht großer E-Jugendspieler 2002, der seit drei Jahren regelmäßig zu unserem Training kommt, alle Übungen begeistert mitmacht, gerne spielt und auch gerne Bundesliga-Profi werden möchte. Er kickt in einer recht guten Mannschaft, in der die Spieler sehr freundschaftlich und kameradschaftlich miteinander umgehen. Horst ist ein lieber Kerl mit passablen technischen Fähigkeiten.
Das Problem ist nun, dass diese Mannschaft es konditionell nicht schafft, Spiele in Unterzahl zu gewinnen. Denn wenn Horst auf dem Platz ist, dann rennt er permanent dem Ball halbherzig hinterher, beteiligt sich so gut wie nicht am Spielgeschehen, zieht alle Gliedmaßen ein, wenn ein Ball in seine Richtung kommt usw. Kurz: Alles ist viel zu vorsichtig, viel zu langsam ................ und falls er mal doch frei vor dem Tor an den Ball kommt, dann wieder viel zu überhastet.
Die sehr geduldigen Mitspieler fangen nun an, lieber selbst zu dribbeln oder noch ganz verzweifelt einen weiteren freien Mitspieler zu suchen, denn wenn sie Horst anspielen, dann ist das Leder eh so gut wie immer weg. Es kommt unter anderem vor, dass er den zu ihm gespielten Pass parallel zu sich ins Seitenaus rollen lässt.
Das Team selbst hat mehrere Trainingseinheiten zu mehr Körperlichkeit und Einsatzwillen bereits durch und die anderen 10 sind alles mittlerweile echte Kämpfer vor dem Herren.
Hat da noch jemand von euch eine rettende Idee?
-
-
Manchmal ist auch eine Pause für alle mal das Richtige. So 14 Tage gar nichts, dann haben viele wieder mehr Lust.
-
Spontan fällt mir für den Haupteil das ca. 10 x 10 Meter Viereck ein, bei dem vier-fünf Spieler in dem Feld sind und jeweils 4 draußen an den Ecken.
Die in der Mitte haben den Ball, müssen immer sehen, dass sie einen der äußeren Anspieler aus ca. 4-5 Metern anspielen, der geht dann ins Feld und der Passgeber geht in die "Ecke".
Dass kann man dann auch mit dem schwachen Fuß machen, mit flachen Doppelpässen etc.
Im Schlussteil lässt du normal spielen, pfeift aber alles ab, was als Pass höher als Kniehöhe kommt. Zur Verstärkung kippst du das Tor um, sodass es nur 80 cm hoch ist.
-
In letzter Zeit habe ich mehrere Kreisauswahlspiele gesehen sowie Finale von E- und D-Jugendturnieren in der Halle.
Eines war auffällig, bei den wirklich guten Teams spielten alle mit einer gewissen Portion Aggressivität, da wurde um jeden Ball von jedem Spieler gefightet.
Kennt ihr Trainingsmethoden, um ein Team etwas mehr in diese Richtung zu bekommen?
-
Alles anzeigen
Germancoach
Eigentlich wollte unser Sportsfreund nur etwas über den Hintergrund eines Sichtungsturniers erfahren.Jetzt bekommt er gratis die Unzulänglichkeiten unseres Talent-Auswahlverfahrens mitgeliefert. Natürlich hast du Recht mit deiner Realitätsbeschreibung. Gerade da, wo die Entfernungen zum Stützpunkt groß sind, ist die Auswahl aus den Talenten besonders niedrig. Aber ist es dann besser mit 3 -4 Talenten pro Jahrgang auf dem Stützpunkt zu arbeiten, weil man den Rest auch auf anderen Sportplätzen findet?
Ohnehin steht und fällt der Wert der Förderung mit der Qualität des Trainings und der Trainer, manchmal auch nur ein glücklichens Händchen bei der Auswahl des DFB-Koordinators.
Ansonsten empfehle ich, sich überall dort einzumischen, wo man mit seinen Ideen und seiner evl. vorhandenen Kompetenz positiv mitgestalten kann.
Wir habe für Niedersachsen noch vergessen zu erwähnen: Im Zweifelsfall bei zwei gleich guten Spielern wird der genommen, der näher an Barsinghausen wohnt.
-
Du täuscht Dich nicht. Die Stützpunkt-Sichtung während des Sparkassencups ist eine NFV-Besonderheit.
http://www.nfv-www.de/page.php?id=25..... mit dem aller einzigen Zweck dieser Pflichtveranstaltung, die "Verkrochenen" doch noch zu erwischen. Normalerweise wurde bereits zwei Jahre vorher (Ende der F) ein Talent gemeldet, überprüft und ca. 14-17 landeten in den Kreisauswahlen der Bezirke. Hierbei wird nicht zwischen dem Großraum Osnabrück und dem Kleinstaat Emden unterschieden, jeder nur ca. so viele. 10 davon werden regelmäßig auf sogenannten "Funktionsturnieren" aufeinander los gelassen.
Beim Sparkassen-Cup müssen im Mai nun wieder alle 2001ner ran, alle da hin ....... ob nicht noch einer sich vor der Kreisauswahl gedrückt hat, oder einfach nur aus Differenzen mit dem Kreisauswahltrainer nicht im Team ist etc.
-
Klingt auch beim Lesen schon wirklich motivierend ......... die Regeln bei Nr. 2 sind leicht komplex, aber sicher für eine C-Auswahl kein Problem gewesen.
GLÜCKWUNSCH ZUR LIZENZ!
-
Bitte lies dieses durch, wenn du dann zu einzelnen Sachen Übungen brauchst, gib einfach Bescheid.
-
Mein Tipp, stelle deine Frage auf Englisch zusätzlich hier, denn "THEGISS" und andere leben in den USA davon, fünf Nachmittage in der Woche mit solchen Mädchen in genau dem Alter zu verbringen, welche den obligatorischen amerikanischen Schulsport machen müssen, aber kein bissle Fußballspielen können, wenn sie zu ihnen kommen. Bei weiblichen US-Kindern aber nicht wirklich verwunderlich, oder

Edit: habe ich für dich gemacht:
-
Ich schätze:
Weil er sich dort alleingelassen fühlt. Alleine will er nicht für alle anderen mit rackern.
-
Alles anzeigen
Hallo Bernd,
willkommen im Forum und "ehrenamtlich, Hobby, Fußballverrücktheit, Spaß an der Freud´", sind die Merkmale, die hier fast jeder hat, insofern gehörst du hier her.
Viele Grüße
uwe
WASSSSSSSSSSS DAS REICHT SCHON ?????????????????????
Da kann ich ja das zweite Team, die Fußballschule, das Jugendleiteramt und das Referententum für den DFB wieder abgeben. Hättet ihr mal eher sagen können! FLÖTEN!
HERZLICH WILLKOMMEN!
-
Gegen den deutschen Dreisatz kann man nicht argumentieren, sorry:
1.) Das war schon immer so!
2.) Da könnte ja jeder kommen!
3.) Wo soll das denn noch hinführen?
Nein!
-
In Threads wie "Wie oft trainiert ihr" und anderen Posts findet man immer wieder, dass F-Jugendliche 2 x 90 Minuten trainieren, die G-Jugend von Werder Bremen 4 x die Woche
Da die Kinder auch 90 Minuten Schulsport in der 1. Klasse prima durchstehen, gibt es gar kaum Gegenargumente.
-
ahh nice!
Das passt gut für die Schüsse. DANKE!
-
Das mit den Linien und jeweils einer unterschiedlichen Aufgabe ist eine nette Idee, natürlich geht auch der Klassiker:
Spieler in einem Feld dribbeln durcheinander und der Trainer gibt die Kontaktzonen vor. (Leider eignet sich das kaum für die Schüsse.)
-
Der DFB hat nichts über die 9 Kontaktzonen des Fußes, im spanischen Ausbildungsbuch sind aber drin und sollen von den kleinen Kickern auch bei der Grundausbildung alle gelernt werden (Hacke etwas weniger ^^):
- Pieke
- Sohle
- Schnürsenkel/Vollspann
- Seitspann
- Innenwrist/Innenseite
- Außenwrist/Außenseite
- Zehenoberseite zum Anheben
- Halbspann zum Chippen/Bogenpass
- HackeTrainingsmäßig verlassen mich da aber schnell die abwechslungsreichen und motivierenden Ideen. Was kann man machen, ohne dass sich Kids stumpf ein paar Meter gegenüberstellen und sich mit je einer vom Trainer angesagten Kontaktfläche den Ball zuspielen?
Jemand da eine Idee? Danke!